PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woofer ausrichten



käpplelupfer
19.01.05, 15:20
hey,

ich hätt gern mal von euch gewusst wie man den sub am besten ausrichtet, nach vorne, nach hinten oder ist das egal?

denn jeder, mit dem ich mich unterhalte meint was anderes...

ich bin ja für die variante nach hinten...

danke für euro infos :D

TBX
19.01.05, 15:50
das kommt auf so viel zeug an, geschlossenes, bassreflex- bandpass-gehäuse...einer oder mehrere...geschlossener kofferraum oder nich. pauschal kannste das schwer sagen.
in richtung der insassen auszurichten is mit sicherheit nicht verkehrt.

Tomo16v
19.01.05, 15:58
ja, ist verschieden und kommt drauf an was du damit machen willst. ist jedesmal ne individuelle lösung :wink:

käpplelupfer
19.01.05, 16:07
also kann man das ned pauschalisieren, gut, hatte jeder recht :D

hab momentan n silver12 von carpower, aber das ding isch schlaff wie sau, da kummt kei druck.
der wurd auch falsch gebaut denk ich, auf alle fälle hat der zuerst n falsches reflexrohr drin gehabt...

nu ischs aber immer och ned gut, werd nu noch verschiedene endstufen testen...

Tiggidave
19.01.05, 17:49
So,

nach meinem Meinung ist nun die Auswahl "Egal" in der absoluten Mehrheit. Da es

1. Aufs Konzept ankommt
2. Aufs Fahrzeug ankommt
3. Auf die Frequenztrennung (sicherlich auch) ankommt.

Wenn man seinen Sub im Bereich 120 Hz abtrennt, kanns durchaus sein, dass tiefere Männerstimmen mit durch den Bass brabbeln und sich das ganze insbesondere dann - wenn man den Sub noch nach hinten ausrichtet total schepps anhört. :wink:

Wenn man die Trennung bei 60 Hz vornimmt, und nur trockene Bässe rauskommen sollen - kann man die eh nicht orten und daher ist´s fast wirklich wurst - da zählen mehr die Punkte 1 u. 2!!!

Nochmal zu deinem Silver 12 :roll:

Wichtig ist - wenn du die günstigste Endstufen Serie und den günstigsten SUb von Carpower hast - ist logo nicht viel drin. Nicht unwichtig ist neben der Endstufe und vor allem der Verkabelung der Stromzufuhr auch das Gehäuse und der Einbau. Bin mir Sicher wenn du hier oder da was optimierst - kommt wensentlich mehr bei raus.

Schreib mir mal ne PN - was genau du brauchst.

VeNoM
19.01.05, 18:13
ich richte meine Vegas immer nach oben :roll: hab damit bis jetzt auch das beste klang und druckergebnis damit erreicht ! nach hinten is mir zu leise nach vorne hörste jedem mist na oben war bei mir optimal :D

käpplelupfer
19.01.05, 19:02
So,

nach meinem Meinung ist nun die Auswahl "Egal" in der absoluten Mehrheit. Da es

1. Aufs Konzept ankommt
2. Aufs Fahrzeug ankommt
3. Auf die Frequenztrennung (sicherlich auch) ankommt.

Wenn man seinen Sub im Bereich 120 Hz abtrennt, kanns durchaus sein, dass tiefere Männerstimmen mit durch den Bass brabbeln und sich das ganze insbesondere dann - wenn man den Sub noch nach hinten ausrichtet total schepps anhört. :wink:

Wenn man die Trennung bei 60 Hz vornimmt, und nur trockene Bässe rauskommen sollen - kann man die eh nicht orten und daher ist´s fast wirklich wurst - da zählen mehr die Punkte 1 u. 2!!!

Nochmal zu deinem Silver 12 :roll:

Wichtig ist - wenn du die günstigste Endstufen Serie und den günstigsten SUb von Carpower hast - ist logo nicht viel drin. Nicht unwichtig ist neben der Endstufe und vor allem der Verkabelung der Stromzufuhr auch das Gehäuse und der Einbau. Bin mir Sicher wenn du hier oder da was optimierst - kommt wensentlich mehr bei raus.

Schreib mir mal ne PN - was genau du brauchst.

hi,
ausfühlrich, super ;)

hab nicht nur billige endstufen getestet.
hab heut ne pyle endstuf dran gehabt, genauso mies, morgen mal ne helix.
die carpower hat auch nix gebracht...

hab bisher die anlagen immer selber eingebaut.
ein nachbar baut das zeugs, hat auch n studio und so, er hat gemeint ich soll sagen was ich will und er suchts raus..
alsoi habich ungefähr wie es sein soll, also auch gut druck und so.
er hat mir versichert es ist in ordnung, ich kannte carpower bisdahin noch nicht.
hab vorhin spasseshalber mal meine alte magnatröhre drangehangen, die isch 3 mal besser...
nu probiert der nachbar mal rum, hat die box auch gebaut...
naja, nächstesmal mach ichs wieder selber...

Tiggidave
20.01.05, 00:27
Sorry,

aber - und ich will deine Kiste wirklich nicht runter machen (genauso wenig wie deinen nachbarn) Ich bin mir sicher wesentlich mehr aus dem Carpower Silver 12 als aus ner ollen Magnat-Röhre rausholen zu können.

Letzten Endes ist dein Gehäuse für den Sub aber auch voll fürn A----. :wink:
es kommt mir pers. viel zu klein vor, das BR-Rohr scheint ausm Baumarkt zu sein :roll: und insgesamt finde ich ebenso, dass der Sub zur Rückwand mehr Luft haben sollte.

Dann Logo nochmal die Gegebenheiten prüfen. Ob du etz ne Pyle oder ne Carpower HPB dran hängen hast ist logo egal - wirds gleiche Ergebnis mit ner Sony oder ner Blaupunkt oder ner Novex :lol: :lol: (wobei das schon wieder beleidigend ist) oder ner Magnat Stufe sein. Für nen richtigen vergleich bräuchtest mal was Potenteres.

Geb dir einfach mal nen Gut gemeinten Rat - Kauf dir die höhere Klasse von Carpower (die Wanted 4/320 - 4Kanal - kannst also auch Frontsystem drauf laufen lassen) und bau dir zum Silver 12 ne neue auf TSP berechnete Kiste mim Peak bei 40 - 50 Hz - das mach Laune! Und dazu überprüf nochmal deine Verkabelung (mit 10-15qmm Stromleitungen kannst ne Spielzeugeisenbahn betreiben - keine Car Hifi Anlage!)

Greetz David

käpplelupfer
20.01.05, 10:10
Sorry,

aber - und ich will deine Kiste wirklich nicht runter machen (genauso wenig wie deinen nachbarn) Ich bin mir sicher wesentlich mehr aus dem Carpower Silver 12 als aus ner ollen Magnat-Röhre rausholen zu können.

Letzten Endes ist dein Gehäuse für den Sub aber auch voll fürn A----. :wink:
es kommt mir pers. viel zu klein vor, das BR-Rohr scheint ausm Baumarkt zu sein :roll: und insgesamt finde ich ebenso, dass der Sub zur Rückwand mehr Luft haben sollte.

Dann Logo nochmal die Gegebenheiten prüfen. Ob du etz ne Pyle oder ne Carpower HPB dran hängen hast ist logo egal - wirds gleiche Ergebnis mit ner Sony oder ner Blaupunkt oder ner Novex :lol: :lol: (wobei das schon wieder beleidigend ist) oder ner Magnat Stufe sein. Für nen richtigen vergleich bräuchtest mal was Potenteres.

Geb dir einfach mal nen Gut gemeinten Rat - Kauf dir die höhere Klasse von Carpower (die Wanted 4/320 - 4Kanal - kannst also auch Frontsystem drauf laufen lassen) und bau dir zum Silver 12 ne neue auf TSP berechnete Kiste mim Peak bei 40 - 50 Hz - das mach Laune! Und dazu überprüf nochmal deine Verkabelung (mit 10-15qmm Stromleitungen kannst ne Spielzeugeisenbahn betreiben - keine Car Hifi Anlage!)

Greetz David
momentan steht steht die andest hab keine rückbank mehr.
das rohr ist n bassreflex, jedoch zu klein, das hat der kerle nach nem ahr gemerkt, als ich ihn huntermal drauf hingewieden hab dass der sub nix bringt.
nu ists größer, ebenso mit dem kabel, er will mich überzeugen das teil ist genug...
das gehäuse ist nicht so breit wie oben, es geht in die schräge, glaub 48 liter.
aber ich werd ihn mal drauf hinweisen, wobei ich das schu öfters gefragt hab ob des überhaupt groß genug isch...

Tiggidave
20.01.05, 13:59
Hm,

also wenns nicht mehr das gleiche Gehäuse ist und wenn des 48 Liter netto misst (habt ihr mal das Optimale Volumen ausgerechnet?) dann sollte es lediglich noch an der Endstufe oder den Einstellungen liegen.

Hast keinen Hipass bei 80 HZ drin oder sowas? Auch nicht im Radio? weil, wenn er gar net richtig eingestellt ist - läufts logo auch net so.

Prüf nochmal alle Einstellungen (Radiofrequenztrennung kannst - falls vorhanden mal ausmachen/ Prüfen ob nicht bei Einstellungen am Radio Bass +oder- eingestellt ist oder sonnstige Booster an bzw. aus sind/ Dann die Stromleitungen prüfen - verbindungsqualität-Querschnitt nicht die Masseleitung vergessen Plus 20qmm bringt nix wenn Masse 5qmm hat - ist genauso wie plus/minus 5qmm/ dann die Einstellungen an der Endstufe Prüfen - Frequenztrennung testhalber mal ausschalten und Gain Prüfen, wenn aus deinem Radio nur 2V an der Chinchleitung liegen - mal evtl. auf 6 aufdrehen oder sogar mal die 8 probieren. / Dann die Verbindung zum Sub testen +/- richtig legen und verbindungsqualität prüfen/ den Sub bzw. das Gehäuse prüfen / muss bis auf berechnetes BR-Rohr dicht sein und ne Wandstärke von gut 16mm aufwärts mindestens haben / Die Leitung zum Bass sollte gut 4qmm haben)

Wenn das alles nix taugt bzw. bringt - neue Endstufe antesten! Bzw. nach Probehören - neue Endstufe kaufen! Wie gesagt Angebot per PN abfragen.

Hab sogar mit ner ollen Kenwoodendstufe bei meinem ersten Einbau aus nem alten Alpine 25er Sub mit selbstbaugehäuse und schlechteren Verbindungen gut druck holen können und kann mir daher nur schwer vorstellen das es an dem Sub liegt.

Gruß David

VeNoM
20.01.05, 15:53
Magnat :roll: ...

käpplelupfer
20.01.05, 16:42
Magnat :roll: ...
meinst mich?
naja, das war meine erste röhre damals :D
und sie isch ja ned mal schlecht...
die endstufen kannst halt den hasen geben aber die subs sind manchmal ganz in ordnung!

VeNoM
20.01.05, 18:37
die subs in ordnung ? wenn man mal vernünftige sachen gehört hat sind die magnat subs unterste schublade ! :D aber nachn ersten mal wieder jeder schlauer :D hehe

No-More
20.01.05, 19:21
naja, röhren sind eh voll der müll... da bringst kein druck raus... hatte auch ma eine mit angeblich !!!600W!!! die ging dann nach ca 3 wochen kaputt...:) aber lassen wir das...

denn noch. guter tipp hör auf n tiggidave... der kennt sich aus und hat was drauf :)


Ps: hab auch bald MEEEHR CARPOWER im auto... :)

käpplelupfer
20.01.05, 22:04
Hm,

also wenns nicht mehr das gleiche Gehäuse ist und wenn des 48 Liter netto misst (habt ihr mal das Optimale Volumen ausgerechnet?) dann sollte es lediglich noch an der Endstufe oder den Einstellungen liegen.

Hast keinen Hipass bei 80 HZ drin oder sowas? Auch nicht im Radio? weil, wenn er gar net richtig eingestellt ist - läufts logo auch net so.

Prüf nochmal alle Einstellungen (Radiofrequenztrennung kannst - falls vorhanden mal ausmachen/ Prüfen ob nicht bei Einstellungen am Radio Bass +oder- eingestellt ist oder sonnstige Booster an bzw. aus sind/ Dann die Stromleitungen prüfen - verbindungsqualität-Querschnitt nicht die Masseleitung vergessen Plus 20qmm bringt nix wenn Masse 5qmm hat - ist genauso wie plus/minus 5qmm/ dann die Einstellungen an der Endstufe Prüfen - Frequenztrennung testhalber mal ausschalten und Gain Prüfen, wenn aus deinem Radio nur 2V an der Chinchleitung liegen - mal evtl. auf 6 aufdrehen oder sogar mal die 8 probieren. / Dann die Verbindung zum Sub testen +/- richtig legen und verbindungsqualität prüfen/ den Sub bzw. das Gehäuse prüfen / muss bis auf berechnetes BR-Rohr dicht sein und ne Wandstärke von gut 16mm aufwärts mindestens haben / Die Leitung zum Bass sollte gut 4qmm haben)

Wenn das alles nix taugt bzw. bringt - neue Endstufe antesten! Bzw. nach Probehören - neue Endstufe kaufen! Wie gesagt Angebot per PN abfragen.

Hab sogar mit ner ollen Kenwoodendstufe bei meinem ersten Einbau aus nem alten Alpine 25er Sub mit selbstbaugehäuse und schlechteren Verbindungen gut druck holen können und kann mir daher nur schwer vorstellen das es an dem Sub liegt.

Gruß David

werd morgen mal alles durchtesten, bzw. de nachbar wills anschaue.
danke mal für dei hilf, man liesst raus, du hast ahnung :)

käpplelupfer
22.01.05, 17:19
so ich bins nochmal :)

er hat das gehäuse nochmal genauer überprüft...
da hat sich rausgestellt das resonanzrohr war immer noch falsch, nämlich zu lang :roll: :roll:


bin nun am überlegen, welche endstufeich mir anschaffe.
folgende stehen zur auswahl:

WANTED-4/320 (LINK (http://www.monacor.de/de/produktseite_carpower.php?artid=3652&spr=DE&typ=u))
HPB-604 (LINK (http://www.monacor.de/de/produktseite_carpower.php?artid=5300&spr=DE&typ=u))
Helix Dark Blue 2 (LINK (http://www.autohifi.net/shop2/p299.html))
Helix Dark Blue 4 (LINK (http://www.autohifi.net/shop2/p300.html))

in verbindung mit dem silver 12 (LINK (http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=3618&spr=DE&typ=full))

wobei die wanted doch recht gut sein sollen.

danke schonmal!

G-Funk
22.01.05, 18:03
ich muss mich jetzt auch mal wieder mit einmischen.

Die Umfrage ist auf deutsch gesagt Mist. Die richtige Antwort ist individuell.
Da kommts dann neben Punkten wie Gehäuseabstimmung und Endstufe auf das Auto selbst an. Es gibt Auto/Woofer-Kombinationen die derartige Stehwellenauslöschungen haben, da kommt vorne nix mehr an, egal wie stark die Endstufe und wie groß der Woofer ist. Die für das jeweilige Fahrzeug optimale Ausrichtung erhält man nur durch ausprobieren, und selbst dann kann man nicht pauschalieren.

Und tut mir den Gefallen und fresst euch nicht immer so auf eine Marke fest.