PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stealthbox für Corsa B?



pro nihilo
19.01.05, 22:26
Sicher kennt ihr diese JL Audio Stealtboxsubs. Leider gibts die von denen wohl nicht fürn CorsaB, ich bin mir jedoch sicher das ich schonmal eine bei eBay gesehen habe. Kennt ihr evl nen Händler in de der welche hat? Oder was man als Material nehmen könnte um selber eine zu bauen?

mgl
20.01.05, 07:37
Morgen,

also Steathbox für den Corsa B gibt´s nicht. Da sind hauptsächlich die Freeair Lösungen für Stufenheckfahrzeuge und dann Seitenteil-, und Reserveradmuldengehäuse.

JL Audio Stealthboxes (http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=stealthboxes&typ=)

Das lässt sich mit MDF - GFK auch selber machen. Was genau hast du denn vor?

Gruß Manuel

P.s.: Um einen Händler zu nennen sollte man wissen woher du kommst

Tomo16v
20.01.05, 08:08
bei nem händler wirst unter 300 euro wohl kaum auskommen in punkto anfertigung. selbermachen geht auch sofern man schon mit gfk gearbeitet hat. fürs erste mal laminieren würd ichs nicht uuunbedingt empfehlen.
mfg tom

pro nihilo
20.01.05, 14:49
Erstmal thx für die Antworten :)

Ich will halt eine fürs Seitenteil, da wo normalerweise der Verbandskasten rumhängt. Will halt nicht so ne Kiste in dem eh schon arg kleinen Kofferraum von dem Corsa rumstehen haben ;/

300 Euro sind mir definitiv zu teuer, also bliebe noch selber machen hehe.

Nein ich hab noch nie GFK verarbeitet 8)

Evl sollte ich mir von jmd der seinen Kofferraum komplett ausgebaut hat so nen Seitenteil besorgen und das einfach als Rückwand für das Gehäuse nehmen? da müsste ich dann ja ansich dann nur noch das Serienplastik verstärken (mit GFK oder Spachtelmasse oder Bitumen oder ...) damit es nicht mitschwingt und aus MDF nen Aufsatz basteln... spricht da was gegen?

Ich will es halt auch so das ich das Auto wieder in den Originalzustand versetzen könnte.

Wieviel Liter an Platz gewinn ich durch den ganzen Spaß überhaubt? Hat das evl schonmal jmd ausgemessen?

Tomo16v
20.01.05, 16:52
im prinzip hast dus richtig beschrieben. so bzw. so ähnlich wirds gemacht. die liter kannst dir dann ca. berechnen und mit der frontplatte kannst immer noch die endgültige größe variieren...
mfg tom

pro nihilo
20.01.05, 16:55
Hmm, gut.

Hat hier zufällig noch jmd das Seitenteil im Kofferaum für die Fahrerseite (also da wo der VBKasten sitzt) rumfliegen und würde es günstig abgeben? :)

corsar4
20.01.05, 19:18
warum nicht selber bauen aus MDF das ist auch nicht so dass Problem. Es exestiert auch ne Zeichnung von sonem Seitenteil hier im Forum aber wo du das suchen sollst kann ich dir nicht sagen. Ich habe die Zeichnung aber auch irgentwo auf der Festplatte liegen. Aber da ich auf Arbeit bin kann ich die nicht suchen. Vielleicht hat jemand die noch zur hand.

gruss
christian

Tomo16v
21.01.05, 07:35
mit mdf wird das nix.... ist zu aufwändig

SYRINCS77
21.01.05, 08:10
Ich fahr zwar nen Tiggi aber ich habe jetzt schon 2 umbauten im B corsa gmacht.Das mit der seirenverkleidung aus plastik is ja chön und gut.nur wenndu da an ordentlichen woofer reinmachst find ich net so toll auch wenn du es verstärkst des hört sich immer scheiße an.und vorallem werden mit der zeit die befestigungen locker weils so rumst im kofferaum.
Also ich mache meine ganzen einbauten mit MDF des ist des beste material zum verabreiten im car-hifi bereich.kostet zwar ein paar mark aber is sein geld werd.
Hab ide erfahrung gmacht das du des zeugs bei einem Schreiner billiger bekommst als im baumarkt.macht zwar bisschen arbeit aus mdf aber es ist besser definitv.

Tomo16v
21.01.05, 10:40
NÖÖÖÖÖÖÖÖÖ.
gfk richtig verarbeitet ist mind. "gleichgut" zumindest kannst damit komplexe formen anfertigen, wo du mit mdf schnell an deine grenzen stösst. desweiteren kannst du gegebene volumina optimal ausnützen. mit mdf nicht. in diesem fall ist mdf der falsche werkstoff. überall sonst nehm ichs ja auch, solange es sich um 4eckige oder trapezförmige gehäuse handelt oder um unterkonstruktionen, wobei hier auch anderes holz geeignet ist

mfg tom

SYRINCS77
21.01.05, 11:43
Naja

also ich weiß ja nicht,des MDF lässt sich wunderbar formen und auch gleichzeitig mit gfk verarbeiten.gibt ne gute verbindung.und grade für die akoustic ist das des bessere material.Da es schwer ist.und so gut wie keine eigenresonace hat.
Bin seit 1 1/2 jahren im akoustic bau bereich tätig.und wir verwenden zu 80% nur MDF.und ausserdem wenn ich rechne eine 10 mm MDF platte ist bei der produktion ca 100mm dick und wird auf 10mm gepresst bzw verdichtet.und gfk ziehst so ein paar bahnen drauf und gut is.dan vielleicht noch ein paar teermatten oder so das es schwerer wird zwecks eigenresonance und des wahrs dan.
Gut für rundungen und so is es ein bisschen blöd zu verarbeiten da geb ich dir recht.macht auch wahrscheinlich mehr arbeit.aber dan hab ich was gscheites drin.

G-Funk
21.01.05, 18:44
also GFK ist mit Sicherheit bei richtiger Stärke mit Sicherheit gleichwertig.

Ich hab mein GFK-Gehäuse teilweise 15-lagig mit 450er Matten verarbeitet und das hält nen Vorschlaghammer stand, aber bei geraden Flächen wäre man dumm MDF nicht zu verwenden.