PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 5W auf 10W!!!



devil
20.01.05, 15:01
Hi,

wie der Titel schon sagt, wie bekomm ich eine 5W Birne auf 10W?

Also konkret: Ich habe da an meinem 2Rad-Vehikel, die hinteren Blinker in das Rücklichtglas inplantiert. Da hatte ich aber nur Platz für 12V5W-Glassockelbirnen und nun stimmt die Blinkgeschwindigkeit nicht mehr (logisch)..

Da es die Glassockel nicht in einer 10W Ausführung gibt, dachte ich: Easy, machste vorne auch 5 Watt rein, aber Kacke, die vorderen und hinteren Blinker sind nicht an einem kabelstrang, so dass sie dann immer noch falsch blinken)!

Also ist die einzige Möglichkeit die ich habe, die hinteren Birnen irgendwie auf 10W zu kriegen!

Geht das mit einem Widerstand? Falls ja, welche stärke und wo muss ich ihn anlöten?

Wäre euch wirklich dankbar für Hilfe, auch wenn es sich hier nicht um meinen Tiggi handelt!

Greets

corsa2000
20.01.05, 15:40
Also es blinkt so schnell, da der Widerstand zu hoch ist. 5W-Lampe höherer Widerstand als 10W. Also entweder du baust einen negativen Widerstand in Reihe, müsstest diesen aber erst erfinden (damit wär Dir der Nobelpreis auch sicher) oder Du erhöhst die Spannung bzw. den Strom um Wurzel2 also ca. 1,41. Dann hast du 10W, allerdings ist die Lampe damit kaputt. Auch wenn sie nicht kaputt wäre, würde es nicht klappen...
Eventuell klappts mit dem blinken, wenn Du nen Widerstand parallel zur Lampe hängst, der den gleichen Widerstandswert, wie die Lampe hat.
An der Lampe haste dann trotzdem nur 5W, am Widerstand auch (-> Heizung), aber er würde normal blinken...

devil
20.01.05, 16:13
Hmm, klingt recht kompliziert..

andere Idee: Was verschlingt denn sonst noch Strom?

Kann ich nicht einfach irgendein Verbraucher in die Leitung vor der Blinkerbirne hängen? Aber da dann die Frage: Was? Es soll ja nict leuchten ;) einfach nur mehr Strom fressen, dass ich nachher in der Leitung 10W habe!

EDIT: Nicht das ihr meint ich sei blöd *gg* habe natürlich vorne auch schon ne 12V 5 Watt Birne reingetan (vorna hab ich übrigens ne Birne mit 2 solchen Nippel zum reindrehen).. aber das funzt auch net, ich brauch 10W!! :(

corsa2000
20.01.05, 16:42
Ich sag ja, es muss mehr Strom fließen! Wenn Du noch etwas in die Zuleitung, vor die Lampe hängst fließt WENIGER Strom (Reihenschaltung) (mehr Widerstand weniger Strom). Daneben wird die Spannung an der Birne zurückgehn und Du hast noch weniger Leistung an der Birne...

Also Fakt ist, Deine Spannung U ist konstant, der Widerstand R deiner 5W Birne auch. Nach U=R*I ist somit auch Dein Strom konstant.
Gemessen wird der Strom in der Leitung zu Birne: Zu wenig Strom = schnelles blinken (Meldung, dass normalerweise ne Birne kaputt ist, Widerstand R = oo (unendlich)).
Also musst Du mehr Strom fließen lassen, wobei durch die Birne nicht meht fließt. Einzige Lösung: Strom an der Birne vorbei (Parallelschaltung) legen, entweder, wie oben beschrieben, nen Widerstand oder die gleiche Birne nochmal parallel dazu legen...

PS: Eine 5W-Birne vorne macht die Sache nur noch schlimmer. Also wieder 10W rein...

10W-Birne: 14,4Ohm
5W-Birne: 28,8Ohm

little_tigi
20.01.05, 20:56
Also lange Rede kurzer Sinn:

Du musst in die Blinkerleitung hinten nen Widerstand parallel einlöten. Nen kumpel hat en seinen BMW auch Rückleuchten montiert (Eigenbau) in denen LED Blinker waren. Da hatten wir das selbe Problem. Hab einfach ma en bissl gerechnet und nen passenden Widerstand parallel eingelötet und alles war ok.

Also gehen tutu das alles und schon hast du die 5W Birne und die bleibt ganz und alles andre funzt wie vorher!

devil
20.01.05, 21:19
Also lange Rede kurzer Sinn:

Du musst in die Blinkerleitung hinten nen Widerstand parallel einlöten. Nen kumpel hat en seinen BMW auch Rückleuchten montiert (Eigenbau) in denen LED Blinker waren. Da hatten wir das selbe Problem. Hab einfach ma en bissl gerechnet und nen passenden Widerstand parallel eingelötet und alles war ok.

Also gehen tutu das alles und schon hast du die 5W Birne und die bleibt ganz und alles andre funzt wie vorher!

Cool, und kannste mir auch noch erklären wie man das ausrechnet? Resp. was brauch ich für nen Widerstand!

Bordnetz hat 12V (5A Batterie)!
Hintere Blinker haben jetzt 5W12V sollen aber auf 10W12V

corsa2000
20.01.05, 23:01
Guggsch Du bei meinem letzten Post:
5W-Birne: 28,8Ohm, häng also nen 28,8Ohm dazu parallel und der Gesamtwiderstand ist wieder bei Deinen 14,4 von der 10W-Birne...

devil
20.01.05, 23:55
Krassen Dank :)

Werde das so bald wie möglich probieren, mus snur noch schauen, woher ich so nen Widerstand herbekomme :)

Greets

kostemer
21.01.05, 00:34
im prinzip kann man doch durch ändern des widerstandes die länge der blinkperiode dann ändern oder?

devil
21.01.05, 11:33
Hmm,

nochma ich :(

Gibt da nen Prob. also erstens finde ich nirgends solche Widerstände im Netz und 2:

http://www.dc-forum.com/forum/thread.php?threadid=4609

da steht unter anderem:

Will auch nur zu bedenken geben das der Widerstand größer sein muß als der errechnete Widerstand da bei einer Parallelschaltung der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste einzel Widerstand wird!!!!

und

Widerstand gewählt : 33 Ohm - 47 Ohm / 5 Watt-10 Watt (Reserve).

-----------------------

Das heisst ja das ein 28.8 Ohm widerstand nicht funzen würde, welcher dann?

oder kann ich Widerstände von 33 - 47 Ohm verwenden (was ich halt gerade finden kann)!?

corsa2000
21.01.05, 14:25
Jawohl, 28,8Ohm wirste nicht finden. Nimm 27 (ergibt an 12V 5,33W) oder 33Ohm (ergibt 4,36W). Nimmste nen 5W Widerstand ist dieser halt an seiner Belastungsgrenze (auch weil die Berechnung von 12V ausgeht, bei laufendem Motor haste aber 14,4. Die Berechnung des Widerstandwertes ist aber richtig, da bei der Lampe man auch von 12V ausgeht), d.h. er wird gut warm.
Kurz und gut: Ich würde einen 10W-Widerstand mit 33Ohm nehmen! Kostenpunkt bei Conrad 1,15EUR...

Blackcorsi
21.01.05, 15:22
Also,

häng einfach nen mechanisches Blinkrelais dran, dann haste dein Prob gelöst.

Das hält auch länger als dein elektronisches !!


MFG
Blackcorsi