PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifen im Lautsprecher... Endstuffen sind aus...



kostemer
20.01.05, 18:44
Servus...

Hab ein echt großes problem seit heute...
Endstuffen sind aus aber trotzdem habe ich im rechten lautsprecher das pfeifen.

dazu kommt das ich mit der balance nicht zwichen links und rechts die lautstärke regeln kann. es einzigste was passiert... die seite auf die ich drehe, bei der kommen ein wenig die höhen rein die fehlen wenn ich genau die mittelstellung hab...

mfg

tribiall
20.01.05, 21:30
wenn nur bei laufenden motor dann ist das deine lichtmaschiene selbst war bei nem kumpel auch einfach mal motor an, haube auf und im motorraum hören.was anderes kann ich mir nicht vorstellen, wenn die endstufen aus sind

kostemer
20.01.05, 21:39
ok fangen wir das thema mal anders an.

ich weiß das es die lichtmaschine ist aber wie kann das ganze pfeifen wenn die endstuffen nicht in betrieb sind?

tribiall
23.01.05, 00:30
ja ja die lager deiner lichtmaschiene sind kaputt. hat mit dem rest der anlage nichts zu tun, kauf ne neue.(gebrauchte)

kostemer
23.01.05, 05:01
wie bisten du drauf? :lol:

nicht meine lichtmaschine pfeift... ich höre in meinen lautsprechern ein pfeifen verursacht von der lima nur wie kann das pfeifen wenn meine endstuffen nicht an sind... darum gehts...

Supermario
23.01.05, 09:39
Hi,

erstmal, was meinst du mit "nicht an"? Haste deine Endstufen vom strom genommen oder ist das Auto ganz aus?
Denn wenn du das Auto anhast, sind auch die endstufen an, auch wenn du das Radio ausmachst. Ist jedenfalls bei mir so.

Warum das trotzdem pfeift, kann ich nicht hundertprozentig sagen, aber dein Lautsprecherkabel nimmt Schwingungen der Lichtmaschine auf, die am Lautsprecher selbst durch das Induktionsgesetz in Schall umgewandelt werden.

Mach es wie tribiall geschrieben hat, und hol dir ne neue LM, oder speziell abgeschirmtes Lautsprecherkabel. Aber das kostet.

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

MfG
Supermario!

kostemer
23.01.05, 11:54
meine endstuffen sind nur dann an wenn das radio an ist... dafür ist ja das remote zuständig. also radio aus, endstuffen aus.. bzw. im standbye betrieb. so ich machs auto an und höre dann in den lautsprechern pfeifen was für mich unmöglich erscheinen sollte wenn die endstuffen im standbye betrieb sind weil eigentlich so weit alles ausgeschaltet ist sodas das nicht pfeifen kann.

ne neue lima kaufen ist wohl ein wenig weit her gehohlt finde ich. zumindest ne neue hohlen weil vermuhtung ist mir nicht genugn antwort.

mich würde mal interessieren ob es möglich ist von der elektronik in der endstuffe das wenn diese im standybye ist ein lautsprecher pfeifen kann wegen störungen von der lima... ich bin ja fest der meinung nur beweißt mein auto mir das gegenteil was mich sehr wundern und daher frag ich hier nach ob das problem mal jemand hatte...

tribiall
23.01.05, 12:50
haste mal gehorcht ob es nicht doch vom moterraum her kommt,
zieh mal die kabel der boxen aus der endstufe.

Supermario
23.01.05, 13:27
Also, wenn du die Lautsprecherkabel von der Endstufe machst und es immer noch pfeift, dann hab ich recht. Oder das Geräusch kommt doch nicht aus den Lautsprechern.

Zur Info:
Man nehme ein langes Lautsprecherkabel und schliese es nur an einen Lautsprecher an. Dann kann das Kabel als Antenne fungieren und Elektromagnetische Wellen empfangen, die dann in Schall umgewandelt aus deinen Boxen kommen. Es ist schon vorgekommen, das Leute leise einen Radiosender aus ihren Boxen gehört haben, obwohl ihre Anlage aus war.

MfG
Supermario!

kostemer
23.01.05, 16:33
ich glaub ich habs...

habe das koplette auto zerlegt und dabei festgestellt das mein boxenkabel an einer stelle durch war und an der karosserie anlag... seitdem ich tape drum gewickelt hab ist es weg... hoffe das es das war...

SYRINCS77
23.01.05, 17:11
Jup das müsste es gewesen sein hatte das gleiche problem bei meinem Tiggi.
Da wahr des kabel auch wo durch und direkt auf der karosserie.tape drüber fertig weg wahrs.
man nent das auch masseschleife.
kommt auch öfters mal bei endstufen vor dan hilft meist ein anderer massepunkt für den Minuspol auf der endstufe.