PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiger Einbau



Theux
21.01.05, 09:05
Ich habe hier schon öfters gelesen, dass man die volle Leistung der Komponenten nur dann erreichen kann, wenn man diese richtig einbaut.

Doch was bedeutet "richtig einbauen"?

Meint man damit die Wahl der Kabel, die Verlegung der Kabel, die Dämmung, die Platzierung der Lautsprecher? Oder gibt es noch andere Punkte, die man beachten sollte?

Tomo16v
21.01.05, 10:36
alle deine punkte sowie: befestigung der lautsprecher, trennfrequenzen.
dazu ev. laufzeitkorrektur.

mfg tom

Theux
21.01.05, 13:00
Kannst du mir bitte noch näheres zu den Trennfrequenzen (also wo die liegen sollten) und zur Laufzeitkorrektur sagen.

No-More
21.01.05, 13:11
würd mich auch mal interessieren...

von wegen in welcher frequenz kicker, mitteltöner oder auch Ht spielen oder meinetwegen auch die sub´s woofer...

sprich 13er und 16er....

sLeepY
21.01.05, 13:12
darf ich dir die infos auch geben? 8)

zu den trennfrequenzen:

hier >> Klick << (http://www.audiomap.de/wissen/selbstbau/trennfrequenzen.php) ist eine schöne tabelle dazu! Da sind ein paar Richtwerte die man auf sein Auto bezogen natürlich noch leicht verändern kann, das muss man dann mal ausprobieren.

Und zu der Laufzeitkorrektur:
Der Grund der Laufzeitkorrektur ist folgender:
Die einzelnen Lautsprecher haben nicht alle den selben Abstand zum Ohr, d.h. manche Schallwellen erreichen dich früher als andere! Somit verschiebt sich die virtuelle Bühne! In Falle des Autos natürlich nach Links, weil die Schallwellen dich eher erreichen! Die Laufzeitkorrektur korregiert diese Sache und die Bühne sitzt wieder schön in der Mitte 8)
Bezugspunkt ist immer der Fahrersitz. Zum groben einstellen kannst du dich mal ins Auto setzten und die Entfernung von deinem Ohr bis zu den einzelnen LSPs messen! Das muss dann natürlich noch genauer eingestellt werden!

lg

VeNoM
21.01.05, 13:13
da könnteste nen Roman schreiben auf was des alles ankommt :D schon allein mit welchen Endstufen du welche woofer betreibst usw. :D

Zion
22.01.05, 10:10
Ist doch Quatsch, was ihr da redet.
Der ganze Einstellkram ist im ersten Moment so unwichtig, der kommt als allerletztes. Viel wichtiger ist der Einbau in der Tür, wo man alleine schon die halbe Miete dann hat. Das Innenblech, wo der Lautsprecher ja draufsitzt, sollte möglichst wenig schwingen, die Löcher im Innenblech mehrere cm um den Lautsprecher rum sollten geschlossen werden.
Der Aufwand richtet sich aber auch nach der Preislage, wo das System etwa liegt. Lohnt nicht, fürn 100€-System nen Aufwand wie bei einem 350€-System zu betreiben. Das sollte man dabei bedenken.

Später kann man sich dann mal auch nen Kopf um so Sachen wie Trennfrequenzen und Laufzeitkorrektur machen. Wobei hier die wenigsten ein Radio haben, was LZK-fähig ist. Zudem macht ne LZK erst nur dann wirklich Sinn, wenn jeder Lautsprecher einzeln angesteuert wird, sei es vollaktiv oder per Bi-Amping. Vorher reicht auch locker der Balance-Regler. Trennfrequenzen sind bei einem nicht aktiven System auch eher zweitrangig, weil man ja eh nur 2 Eckpunkte hat, die es halbwegs aufeinander abzustimmen gilt. Das wären der Hochpass vom Frontsystem und der Tiefpass vom Subwoofer.
Die Trennfrequenzen für den Übergang Sub-TMT muss man selber gucken. Der Subwoofer sollte noch nicht ortbar sein und den TMT sollte man so tief abtrennen, dass er noch kontrolliert wiedergibt.

Beispiel: Meine TMTs sind so stabil eingebaut, da bewegt sich das Innenblech nicht einen mm, auch nicht bei voller Aussteuerung. Abgetrennt sind sie bei 50Hz und spielen verzerrungsfrei. Die gehen also schon sehr gut runter.
Die andere Seite ist halt, dass da sicherlich locker gut 100€ an Material in den Türen sitzt und es auch mittlerweile bestimmt 30 Stunden sind, die ich da insgesamt mit mehreren Modifikationen dran verbracht hab.
Einstellen geht in 2 Stunden :P

Der Aufwand hängt halt ganz davon ab, was man erreichen will und auch was man in Komponenten investiert hat.

VeNoM
22.01.05, 12:26
wenn du denkst das ne trennfrequenz zweitrangig ist dann hast noch nie nen klangwettbewerb mit gemacht ... das blech vorne in der Tür da reichen Bitumen matten und mit der richtigen trennfrequenz bekäme man sogar bei nem 100€ system nen super klang raus ! das hatte ich damal mit den ORGINALEN gemacht ... wer dann noch die Hochtöner in die Tür macht ist aber selbst schuld :) denn da haben sie echt den beknacktesten klang :D

Zion
22.01.05, 13:52
http://www.2l-elite.de/images/misc/sept04/IMAG0049.jpg

Das sind Andrian Audio A25 in den Spiegeldreiecken, auf die Ohren ausgerichtet, Trennung erfolgt bei 4kHz mit 6dB/Oct.


http://www.2l-elite.de/images/misc/sept04/IMAG0046.jpg

In den Türen sind die Andrian Audio A165. Der Tieftöner sitzt auf einem 10mm Stahlring, der wiederum mit einem 4mm Stahlring von oben im Sandwich durch 8 M4-Gewindeschrauben bombenfest gehalten wird. Der Rest der Lautsprecheraufnahme ist zwecks Anpassung an die Türtaschen und Vergrößerung der Masse durch Aluspachtel zustande kommen, was in etwa 2-3kg pro Tür sind. Das Plastik-Lautsprechergitter ist raus, weils die Schallwellen mal übelst schluckt im Corsa und da ich die Lautsprecher eh nach unten versetzt habe. Das Aussenblech der Türen, Seitenwände und der Kofferraum ist gedämmt, es sind alle Löcher im Innenblech der Tür ebenfalls verschlossen. Bei den Tieftönern selbst ist auch der Korb mit dem Magneten verspachtelt.
Getrennt werden sie im unteren Frequenzbereich bei 50Hz mit 24dB/Oct., oben bei 3.2 kHz mit 12dB/Oct. Die Laufzeitkorrektur ist auch eingestellt, was auch nicht mal eben in einer halben Stunde erledigt war.
Gesteuert wird das alles vollaktiv über die Head-Unit, das Alpine CDA-9813R.

Ich hab mal aus Spaß zum Anfang die TMTs in billige Plastikadapter gesteckt und getestet. Belastbarkeit und Dynamik war fürn Arsch, da ging nix unter 80Hz. Nach dem Umbau jetzt laufen sie bis 50Hz runter ohne jegliche Verzerrungen in höheren Lautstärken. Das möchte ich gern mal bei Lautsprechern sehen, die in den Plastikadaptern hängen :). Das Innenblech bewegt sich dabei, wie ich schon sagte, nicht einen Millimeter.

BTW, ich brauch keine Klangbewerbe mitmachen, ich weiss auch so, was ich da mache und was ich habe. Ohne vernünftige Basis geht nämlich nichts...
Aber vielleicht hab ich auch nur andere Ansprüche als Du :P. Ich kann mich zumindest bei meinem Frontsystem nicht über Kickbass beschweren, macht ja schon die halbe Arbeit vom Sub ohne Probleme mit :P. Denn mal ganz ehrlich, alles was du da redest, zeugt nicht wirklich davon, dass du dich mal tiefer mit der Materie beschäftigt hast.

TwoBeers
22.01.05, 14:03
Venom.. tut mir Leid aber mit jedem Beitrag den du hier in der Car Hifi schreibst beweist du wiedermals dass du nicht zuhören kannst oder willst...

Robin hat geschrieben dass es zweitrangig ist, was soviel bedeutet wie:
Wenn man die Tür nicht ordentlich dämmt und für ein einigermaßen geschlossenes System sorgt, sowie für eine stabile Lautsprecheraufnahme, dann bringt die ganze Trennfrequenzgeschichte wesentlich weniger als wenn man das alles gemacht hat...

Und woher willst du bitte wissen ob die Hochtöner in der Tür den beschissensten Klang haben ?

Das hätte ich gerne mal EINEN einzigen Grund gehört, der Punkt dabei ist nämlich dass die Hochtöner richtig ausgerichtet sein müssen, weas hat sdas nun bitte mit dem Einbauort zu tun ?

Bevor du nun abermals anderer Leute Hifisystem schlecht reden versuchst, informier dich und/oder hör dir solch ein "schlechtes" System mal an.

mfg Tobi

Bevor du weitere

VeNoM
22.01.05, 19:33
selbst wenn du die Tür NICHT dämmst kannste ein sehr gutes ergebnis erreichen ... :roll:
vorallem mit den Andrian Audio die er hat weil was besseres gibt eigentlich kaum bis garnet ;)

was mich aber stört an dem einbau das die HT´s direkt auf die ohren gehen das ist sozusagen die notlösung oder besser gesagt standartlösung ! ;) hab das zeug ja auch drin und ich muss sagen wenn man an den Spiegeleck abissl rumexperimentiert bekommt man in anderen "stellungen" nen wesentlich besseren klang hin und vorallem kann man da besser ne bühnenmitte erzeugen damit auch der Beifahrer genausogut hören kann wie der fahrer selbst :D ausrichtung ist ebenfalls ein wichtiger punkt :D

warum sie sich in den türen meiner meinung nach kacke anhören ist ganz einfach der weil der links zu nah am Ohr ist ich hab zumindest noch nie ne Corsa gehört der die HT´s in der Tür hat und sich besser anhört alsn Corsa der sie richtig im Spiegeldreick ausgerichtet hat vorallem beim fahrer wenn du den linken arm am Lenkrad hast verdeckst du dabei auch sehr leicht den Luftweg vom HT zu deinem Ohr und tut mir leid aber ich höre da nen unterschied was mich auch mehrmals dazu bewegt hatte meine HT´s immerwieder anders zu positionieren und auszurichten bis ich nun endlich das richtige für mich gefunden habe das sogar der Beifahrer ne bühnenmitten hat wo das sowieso abissl schwer ist weil das Cockpit schliesslich auch noch im weg ist und eingiges an Schall zurückreflecktiert
Das die ausrichtung keine grosse rolle spielt hatte ich ja net behauptet gelle ...

PS: ich hab schon anlagen gehört die 10.000 Dübel gekostet hatten und sich beknackt angehört haben weil wirklich NICHTS in dem auto zusammen passte, aber hauptsache die jungs konnten angeben wie teuer alles war :Dnoch dazu warens digitale anlagen ...
und das soll nun nicht wieder in nen streit enden also plz abissl abreagieren

Zion
22.01.05, 19:54
HT auf der Beifahrerseite ist auf das rechte Ohr vom Fahrer ausgerichtet, der HT auf der Fahrerseite aufs linke Ohr vom Beifahrer. Das ist so ziemlich die sinnigste Variante bei den A25. Hab mich da recht lang mit meinem Händler drüber unterhalten, der die Dinger ja auch öfter verbaut.
Durch die LZK haben wir das so hingebogen, dass sowohl Fahrer als auch Beifahrer ne ziemlich gute Bühne haben. Wenn man die HTs richtig einbaut, hat man auch keine Probs mit dem Cockpit oder Lenkrad, denn da strahlt der linke locker vorbei.

Aber ich red nicht vom Dämmen der Tür, ich rede vom Einbau der Tieftöner. Dämmen ist nachher noch bisschen Feinarbeit, aber ohne stabilen Einbau hört sich der A165 einfach nur nach Müll an. Das ist so und wird auch nie anders sein.

Dem Tobi brauchst nichts übers Andrian Audio sagen, der fährt selber mit den A165 und den A25g rum... :P

Theux
22.01.05, 21:50
So Jungs, nun schaltet mal einen Gang zurück und habt euch wieder lieb ;-)

Mir stellt sich jetzt die Frage. Ich habe das Canton CS 2.16 in den Türen. Die Tieftöner habe ich in diesen Kunststoffadapterringen von MediaMarkt.

Mir ist klar, dass man Andrian Audio nicht mit Canton vergleichen kann - aber lohnt es sich für mich diesen Aufwand zu betreiben, und die Kunststoffadapter durch Stahlringe zu ersetzen, das Türinnenleben umzubauen etc.

Oder kann man sagen, dass sich die Arbeit bei meinem Canton System nicht lohnt, weil sich das Ergebnis nur minimal verbessern würde.

WildZAP
22.01.05, 23:04
Hi, das würde mich auch interessieren.
Möchte mir nächsten oder über nächsten Monat auch neue FrontLS zulegen (wahrscheinlich Neoset 165 von Monacor) und frage mich auch ob ich Stahlringe bauen soll und evtl. auch tür stabilisieren?

mgl
22.01.05, 23:39
So, jetzt mal was von mir >zum Thema< ;)

@WildZAP,Theux>> JA, lohnt sich in jedem Fall!! Ein LS dem keine anständige Basis geboten wird kann einfach sein Potenzial nicht zu 100% auspielen. Da ist es dann egal ob die 100% ein Canton oder ein µ-Precision, Andrian,... oder sonstwas ist.

Hoffe geholfen zu haben,...

Gruß Manuel

Zion
22.01.05, 23:43
Naja, nur ob es so extrem wie in meinem Fall sein muss, ist dahingestellt.
Sicherlich ist es immer besser, allerdings muss man auch die Kostenrelation sehen.

Auf jedenfall würde ich persönlich die Plastikadapter zumindest mit GFK-Spachtel o.ä. verstärken oder mir selbst Adapter aus MDF bauen z.b.
Da ist auch immer die Frage, wie weit man gehen will und was man später vorhat...

mgl
23.01.05, 00:00
Geb dir Recht, sollte natürlich immer in einem gewissen Verhältniss stehen :wink:

Aber 10-15 Bitumenmatten, Dose exvibration (o.ä.), und eben die Plastikadapter verstärken sollte schon drin sein. Da kommt man dann mit ca. 60EUR Material und a bissl Arbeit weg und erzielt schon ordentliche Ergebnisse.

Gruß Manuel

P.S.: Bin sicher dass dir die Andrians dankbar sind für deine Extremdämmung :)

VeNoM
23.01.05, 00:22
HT auf der Beifahrerseite ist auf das rechte Ohr vom Fahrer ausgerichtet, der HT auf der Fahrerseite aufs linke Ohr vom Beifahrer. Das ist so ziemlich die sinnigste Variante bei den A25. Hab mich da recht lang mit meinem Händler drüber unterhalten, der die Dinger ja auch öfter verbaut.
Durch die LZK haben wir das so hingebogen, dass sowohl Fahrer als auch Beifahrer ne ziemlich gute Bühne haben. Wenn man die HTs richtig einbaut, hat man auch keine Probs mit dem Cockpit oder Lenkrad, denn da strahlt der linke locker vorbei.

Aber ich red nicht vom Dämmen der Tür, ich rede vom Einbau der Tieftöner. Dämmen ist nachher noch bisschen Feinarbeit, aber ohne stabilen Einbau hört sich der A165 einfach nur nach Müll an. Das ist so und wird auch nie anders sein.

Dem Tobi brauchst nichts übers Andrian Audio sagen, der fährt selber mit den A165 und den A25g rum... :P

dann haben wir aneinander vorbeigeredet :D

aber das mitm surichten auf die ohren ist wirklich ne standart lösung kenne Andrian ja persönlich !
der bastelt viel mitm micha ausn cerwin-vega-brueder forum rum zwecks ausrichtungen und diversen gehäusen für seine Andrian Audio systeme die jungs habens echt drauf, Micha hatte mir auch nen kleinen tipp gegeben wie es sich im corsa besser anhört :D

TwoBeers
23.01.05, 04:30
Durch eben solch eine Ausrichtung und ggfs LZK bekommst man aber eben viele Möglichkeiten geboten HT vernünftig im Auto auszurichten und man kann auch die HT in der A-Säule so verbauen das das Lenkrad nicht im "weg" des Schalls ist.. (so wie bei mir z.b.)

Alles in allem muss man halt immer den richtigen Mittelweg finden was sich lohnt an Geld für Dämmung, Kabel und solche Sachen auszugeben, es muss ja auch immer in Relation zum eingebauten System stehen. Nichts desto trotz gilt die "Regel": "Viel hilft viel" :D

Tobi

Supermario
23.01.05, 09:49
Wo wir gerade beim Thema "Richtiger Einbau" sind, hab ich da auch mal ne Frage.

Wurde bei der Entwicklung des Corsa-B darauf geachtet, wo die Lautsprecher sitzten um optimalen Klang zu erzielen? Bei den heutigen Autos werden ja Akustik-Tests gemacht. Aber war das beim Corsa auch schon so, oder haben die einfach nur platzsparende einbauplätze gesucht.

Daher würde mich auch interessieren, wo der Hochtöner nun wirklich angebracht werden sollte. Beim Türgriff, im Spiegeldreieck, auf dem Amaturenbrett oder gar noch wo anders. Teilt mir mal eure fachmännischen Erfahrungen mit verschiedenen Einbauplätzen mit.

MfG
Supermario!

Skar
23.01.05, 10:08
*mal Zion unterstütz* (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=8797&highlight=CT)

VeNoM
23.01.05, 10:35
Durch eben solch eine Ausrichtung und ggfs LZK bekommst man aber eben viele Möglichkeiten geboten HT vernünftig im Auto auszurichten und man kann auch die HT in der A-Säule so verbauen das das Lenkrad nicht im "weg" des Schalls ist.. (so wie bei mir z.b.)

Alles in allem muss man halt immer den richtigen Mittelweg finden was sich lohnt an Geld für Dämmung, Kabel und solche Sachen auszugeben, es muss ja auch immer in Relation zum eingebauten System stehen. Nichts desto trotz gilt die "Regel": "Viel hilft viel" :D

Tobi
richtig Spiegeldreieck und A Säule sind eigentlich die besten punkte dafür


@Supermario ich finde man kanns von den normalen Lautsprechner die eingebaut sind von der ausrichtung fast so lassen, nur HT´s würde ich anders ausrichten

Theux
23.01.05, 11:44
Sagt mal, wo bekommt man die Lautsprecheradapter aus Metall? Hab diverse Online-Versender durchstöbert, aber nix brauchbares gefunden außer CNC-Aluringe für 129 Euro (Wäre dann teurer als das Frontsystem) :shock:


Und wenn man die Tür mit Bitumenmatten auskleidet, besteht da keine Rostfefahr etc.

TwoBeers
23.01.05, 13:15
Rostgefahr ?
Ne kein Stück, wieso auch die Matten sind ja aus keinem anderen Metall gemacht.

Skar
23.01.05, 13:27
Ringe gibts hier:
Ringe (http://www.installer-shop.de/start2.asp)

Shop (http://web34.p15138431.pureserver.info/)

Theux
25.01.05, 17:31
Komme nochmal auf die Bitumenmatten zurück.

Also man kleidet ja die Außenwand der Tür damit aus. Sollte man dabei wirklich bis in jede kleine Ecke gehen, oder reicht das schon, wenn man es großflächig in der Mitte verteilt?

Und da ich jetzt kurz vorm bestellen bin, weiveil von den Matten sollte man den für eine Corsa B Tür haben - so als Richtwert? Reicht pro Tür eine Matte in 80 x 60?

Habe nämlich die hier gefunden: KLICK HIER (http://www.audio-equipment.de/product_info.php/cPath/70_232/products_id/2351)

Ist denn der Preis angemessen, oder geht das auch noch günstiger?

Zion
26.01.05, 00:01
Also man kleidet ja die Außenwand der Tür damit aus. Sollte man dabei wirklich bis in jede kleine Ecke gehen, oder reicht das schon, wenn man es großflächig in der Mitte verteilt?

Aussen reicht wenig, in der Mitte sollte sich großflächig verteilt der größte Teil der Matten befinden. Aussen die Kanten und Ecken, die ja eh nicht viel mitschwingen, zu dämmen, bringt ja nicht viel...


Und da ich jetzt kurz vorm bestellen bin, weiveil von den Matten sollte man den für eine Corsa B Tür haben - so als Richtwert? Reicht pro Tür eine Matte in 80 x 60?

Die Zealum-Dinger sind VIEL zu teuer. Hab auch mal den Fehler gemacht gehabt und die gekauft.
Entweder fährst du mal zu einem Hifi-Händler (kann auch ACR sein) und fragst ihn nach Bitumen-Matten (halt nur nicht dieser scheiss Zealum-Kram) oder fährst bspw. nach ATU.
Ich hab bei mir in den Türen je 2 Pakete der Teroson-Dämmmatten von ATU verbaut. Der Preis ist ok und man kriegt sie vor allem schnell, kosten 20€.
Die Pakete selber bestehen aus 6 Matten, jede 50x25cm und 2mm dick. Normal reichts aber auch, ein Paket pro Seite zu verbauen...
Aber von der Menge her sollte es so in etwa sein, wie ichs geschrieben hab, falls du die doch woanders herholst...

Berni
31.01.05, 14:38
Also die Frage nach dem Einbauort ist je länger man Car Hifi macht um so wichtiger und gleichzeitig relativ. Es gibt einige Autos in der Car Hifi Szene die Komplett anders aufgebaut sind aber trotzdem alle funktionieren. z.B. einige erfolgreiche Minis, BMW, Golf IV, ..

als 2 Wege als 3 Wege immer anders verbaut und doch gibt es bei den Meisterschaften durch die absolut verschiedenen Einbauorte in allen Autos ein hervorragendes Ergebnis, mit viel Sachverstand und vielen vielen Tricks...

Letztlich hat jeder Einbau sowie jedes Auto (Fahrzeugakkustik) sein vor und Nachteil.

Die Variante den HT im Corsa oder auch Tigra ins Spiegeldreieck zu verbauen ist die einfachste Methode, mit geringem Aufwand, ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen. Zwar wird die Bühne nicht sehr hoch aber das interesseirt die wenigsten. Abraten würde ich nur den Leuten die ein "sehr preiswertes" Frontsystem bzw. einen sehr vorlauten HT einbauen möchten. Dann wird es meist auch nicht helfen den HT durch Widerstände oder auch aktiv zu entschäften, das Ergebnis wird meist sehr unausgewogen.

Der Aufwand einen TT oder einen MT auf dem Armaturenbrett zu integrieren ist meist sehr hoch und die Verbesserung meist nur sehr gering. Der TT sollte wie schon von Robin beschrieben gut verbaut werden - und glücklich sein.

Supermario
31.01.05, 19:11
Danke für die Info Berni.

Da ich keine elektrisch verstellbaren Außenspiegel habe kommt bei mir nur A-Säule oder Amaturenbrett in frage. Spiegeldreieck ist halt besetzt durch den Hebel für die Spiegel.

Bühne und Auto, ich weiß nicht ob man beim Auto von Bühne reden kann, da müsste man ja alles genau ausmessen und berechnen um wirklich eine Bühne zu erzeugen. Ich glaube im Auto hat man einfach zuviele Reflektionen, da der Schall keine langen Wege gehen kann und daher diese Reflektionen stärker ins Gewicht fallen, als z.B. bei der Heimkinoanlage. Daher würd ich sagen, das man im Auto eher versucht durch den richtigen Einbauplatz diese Reflektionen zu minimieren oder geschickt einzusetzten.

Wie siehts denn aus, was spricht für A-Säule, was für Amaturenbrett, was dagegen? Gibts da Erfahrungswerte von euch?

MfG
Supermario!

Zion
31.01.05, 20:21
Du kannst im Auto sehr wohl ne Bühne hinkriegen. Dafür gibts ja die Laufzeitkorrektur, ohne die es aber ja ziemlich schwer ist, was gescheites hinzubekommen.

A-Brett ud A-Säule sollte man halt ausprobieren. Man muss ja selber entscheiden, wo der HT einem besser gefällt und spielt. Das ist von HT zu HT und von Gehör zu Gehör unterschiedlich...

Supermario
31.01.05, 22:33
Da wär ich ma gespannt, was mein Physikprofessor zur Bühne im Auto sagen würde. (Ist voll der Schallexperte)
Ich hab ja auch gesagt, das es möglich ist, aber sehr schwierig.

Aber hiermit Zion
"Man muss ja selber entscheiden, wo der HT einem besser gefällt und spielt. Das ist von HT zu HT und von Gehör zu Gehör unterschiedlich..."
stimm ich voll mit dir überein.

Wollte ja nur Erfahrungswerte von anderen, damit ich nich ewig rumprobieren muss.

Ich wollte mir für vorne die 16´er Eyebrid holen, hab bisher nur gutes davon gehört. Haben Hochton-Pegelanpassung, einen tief angekoppelten Seidenhochtöner und verschiedene Einbauadapter für die Ausrichtung der Hochtöner. Mit dieser Info, könnte man ja schonmal ne Aussage treffen, wie die sich auf A-Brett oder A-Säule anhören könnten.

MfG
Supermario!

Tomo16v
01.02.05, 07:53
am besten du machst dir mal nen kleinen ring aus mdf und abstandshalter und richtest den hochtöner so aus wie du dir denkst. befestigst dass ganze dann an der jeweiligen position mittels heisskleber und hörst mal probe. heisskleber geht vom PE/PET kunsstoff sehr leicht wieder runter ohne spuren zu hinterlassen ;)

mfg tom

Berni
01.02.05, 08:56
grobe Richtung lässt sich nicht nur auf Corsa, Tigra beziehen sondern auf die meisten PKW. Was jedoch wirklich am Ende als Ergebnis zu hören ist, ist nur zu einem Bruchteil vom Einbauort abhängig, wenn man hochwertige Anlagen einbaut

Die geschilderten Eindrücke beziehen sich auf 2 Wege Systeme

A-Säule:
-hohe Bühne
-durch den meist großen Abstand zum TT oft ein etwas zerrissenes Klangbild
-rechts sehr gut mit LZK kommt man weit über die Fahrzeuggrenzen mir der rechten Bühne hinaus
-links sehr eng mit 2 Wege kaum eine Möglichkeit mit LZK die Bühne über den HT nach links zu erweitern (nur mir 3 Wege gute Ergebnisse linke Bühne)
-vorlaute und unschöne HT sind aus der Achse gedreht und spielen nicht so hart, die letzte Präzision/ Auflösung fehlt dann jedoch
-immer starke Reflektionen mit der Windschutzscheibe, nicht einmal für die Bühne sondern viel mehr für den Frequenzgang problematisch Einbrüche und Überhöhungen mit 10dB keine Seltenheit
-optisch und durch die nicht vorhandene Einbautiefe gerade bei HT mit Volumen keine schöne Lösung

Spiegeldreieck:
- breite Bühne
- für passiv 2 Wege am besten geeignet
- HT meist direkt ausgerichtet wie schon im Thread beschrieben, mit hochwertigen HT eine wunderbare Auflösung, ansonsten zu aggressiv
- HT beide auf den Innenspiegel gerichtet bringt die Bühne etwas höher Flanken fallen dann aber ab
- einfacher Einbau (Speigeldreieck mit Hebel = Hebelstange entfernen sieht eh besser ohne)

Armaturenbrett (nach oben strahlend, in den Ecken des Armaturenbrett):
- tiefe Bühne
- mit LZK linke Bühne und rechte Bühne sehr ausgewogen und homogen
- sehr gedämpftes Klangbild
- wie oben beschrieben auch hier Reflektionen mit der Windschutzscheibe
- aufwendiger Einbau wenn nicht einfach der HT mit Heißklebe aufgesetzt wird

Kickpanel, Lüftung ect.
Geschmackssache, gibt nur eine handvoll Autos in Deutschland, Vorteile und Nachteile..., zusammenfassend; wenige Autos die bei SQ Meister werden, jedoch lässt sich ein geschlossenes Gehäuse oder Breitbänder mit Volumen ect. dort verwirklichen

Der Abstand im Corsa vom Hörer zu den HT ist so oder so zu gering ob Spiegeldreieck oder mitte der A-Säule bringt keinen Entfernungsvorteil

Eybrid nicht zu lange überlegen ("lohnt nicht") einfach einbauen

Supermario
01.02.05, 09:45
@ Berni:

Also dass nenn ich mal ne Aussage! Danke für die ausgiebigen Hinweise.
Was machst du doch gleich beruflich, das du so über Audio bescheit weißt?

Das mit dem Hebel entfernen beim Spiegeldreieck muss ich mir noch überlegen.

@Tomo16v:
Danke für den Tipp mit dem Heiskleber zum Probehören, Klasse Idee!

Ich hab jetzt noch ein paar Prüfungen (Student) diese und nächste Woche, aber dann hab ich Ferien und wenn das Wetter mir gefällt, werde ich die hier im Forum gesammelten Vorschläge mal umsetzten und dann davon berichten. Kann sich aber auch noch ein bischen hinziehen, bis alles fertig ist.

MfG
Supermario!

RitterDerKokosnuss
01.02.05, 16:01
Vorher reicht auch locker der Balance-Regler.

Find ich ned. balance ist doch a kaas.

Beispiel: Meine TMTs sind so stabil eingebaut, da bewegt sich das Innenblech nicht einen mm, wär bei nem hub von 4 mm ja scho 25% der auslenkung lol

stimmt scho fester verbau ist das A&O


MFG Andi dessen tmt auf 3,2 cm metall tönen.

corsaminator
01.02.05, 20:55
hab mal ne frage, ich hätte die möglichkeit aluringe drehen zu lassen. wären die besser als multiplex ringe? wie bekomme ich die eigentlich an das türblech? multipley wollte ich verschraubt und mit harz verspachtelt.
muss ich über den ring und dem lautsprecher auch noch nen kleinen ring machen so das der LS eingeschlossen ist? wäre dies besser?

TwoBeers
01.02.05, 22:45
also alu is schon mal super besser, am besten wären natürlich Rotgussringe.. kannste mir mal nen Preis fürs drehen geben bitte?

die ringe kannst du je nach dicke auch verschrauben oder mit etwas mehr aufwand mit aluspchtel z.b. fest"spachteln"


Tobi

LilaTiger
01.02.05, 23:19
hab mal ne frage, ich hätte die möglichkeit aluringe drehen zu lassen. wären die besser als multiplex ringe? wie bekomme ich die eigentlich an das türblech? multipley wollte ich verschraubt und mit harz verspachtelt.
muss ich über den ring und dem lautsprecher auch noch nen kleinen ring machen so das der LS eingeschlossen ist? wäre dies besser?

Nen Preis wäre interessant und natürlich die Stärke!
Falls du überhaupt welche mehr herstellen willst

corsaminator
02.02.05, 17:31
tut mir leid, ich glaube daraus wird aber nix, da hab ich über ein paar ecken einen kumpel gefragt der in einer großen firma arbeitet und nach langen bettelnmachte er mir welche aus alu weil er die in der zeut wo der chef austreten ist machen kann. Wollt welche aus eisen, das müsste er aber bezahlen wenn er sich es holt. alsu bekommt der so.
Fragt doch einfach mal eure kollegen die irgendeinen metallberuf lernen in ner kleinen firma, wenn da mal einer die pause durchmacht geht das bestimmt.


Aluspachtel, mhh, wie heißt die genau und wie teuer wird denn die? verharzen mit gfk geht net?

sorry und gruß