PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte Ratschlag-Sekundärluft-Pumpe



Gummer
21.01.05, 18:49
Meine SLP spinnt. Sie startet bei kaltem Motor und geht im 5 sekunden Rhythmus aus und an. Nach 90 Sekunden ist der Spuk vorbei.

Wo soll ich nur anfangen bei der Fehlersuche. Die Motorleuchte zeigt nichts an, dann ist also auch kein Fehlercode vorhanden.

Zero
21.01.05, 19:05
steck die ab!
den strom stecker an der SEKU selber abziehen!
dann den unterdruckschlauch am krümmer (schaltventil) abziehen und dicht machen mit einer kleine schraube oder so!

Sync
21.01.05, 19:18
Wie gesagt SOFORT ABSTECKEN das Ding. Dieses Rythmische ein und ausgeschalte wird durch den Überlastschutz der Pumpe ausgelöst. Sprich die Lager der Pumpe sind kaputt und somit ist die Stromaufnahme des Motors zu hoch und der Überlastschutz spricht an.

Vorne am Kombiventil (die Dose über dem Abgaskrümmer) den kleinen Schlauch abziehen und verschließen.

Gummer
22.01.05, 11:51
Danke für den Tipp. Ich werde es so machen. Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher welches Schläuchlein ich dichtmachen muss. Ich versuche mal ein Bild einzustellen, wie es bei mir unterm Deckel so aussieht.
Danke für die schnelle Hilfe.

Tigra 1,6 16V
22.01.05, 12:01
@ ZERO
ich hab sie nur ausgesteckt und dachte das reicht? fahr seit nem halben jahr so :-(

muss ich das hier echt noch machen oder geht es auch so?
,,dann den unterdruckschlauch am krümmer (schaltventil) abziehen und dicht machen ,,

:?: :?: :?:

Zero
22.01.05, 12:07
ja wäre sehr sinnvoll weil wenn du das nicht machst wird weiterhin das ventil am krümmer per unterdruck geöffnet und die heissenabgase strömen in deine seku pumpe das könnte evtl zum schmelzen jener führen! :shock: also schlauch abziehen und den schlauch dichtmachen das du kein unterdruck leck in der kaltstartphase hast!

Franky1109
22.01.05, 12:54
ich fahre seit fast 1 1/2 Jahren mit abgezogenem Stecker vonner Seku, ist bisher alle gutgelaufen, bin auch so durch die ASU gekommen.... aber gut das ich mal weiß was ich da dicht machen muss

Tigra 1,6 16V
22.01.05, 13:30
habt ihr bilder oder so leute??
ist das so ein ganz dünner schlauch ( mehr wie ein kabel ) seh ich des richtig?
und der geht in den krümmer??? :oops:

Zero
22.01.05, 15:50
ja dünner schlauch der an die unterdruckdose geht die direkt über dem abgaskrümmer sitzt!

Gummer
22.01.05, 15:55
Ist wohl doch nicht sooooo einfach. Stecker ist runter, Motorleuchte ist an. Stecker drauf, alles wieder ok. Auch bei warmem Motor.

Tigra 1,6 16V
22.01.05, 15:57
was??
motorleuchte wegen dem an???
also bei mir geht sie nicht an !
kann es sein das du nen anderen fehler hast?

Gummer
22.01.05, 16:23
Vorher ging sie auf jeden Fall nicht an. Und wenn der Stecker drauf ist bleibt sie auch aus.

souls-war
26.01.05, 01:09
hallo...

... ich fahr nun auch schon 5 monate mit nur abgezogenem stecker rum ^^ ... hab zu dem teil diese bilder hier (ich weiß net grad besonders) ..



hoffe da is der schlauch drauf den man dicht machen muß ^^ wenn ja kann es ja jemand bitte ma beschreiben oda zumindest richtung sagen da ich mich im motorraum net besonders auskenne :(

und das mit der mkl hab ich auch schon ma gehöhrt (is bei mir zum glück net so) ... vielleicht typ abhänging!?

mfg souls-war

thk0106
26.01.05, 09:30
Der Schlauch hat ca 2 mm Durchmesser und geht von der Seku parallel zum Kühler an die Unterdruckdose überm Fächerkrümmer.

Gummer
26.01.05, 14:54
Sorry, bei den Bildern ist der Stecker doch drauf. Bei mir geht die MKL an, weil laut Schaltplan das SLP-Relais auch eine Verbindung zur Benzinpumpenrelais und zum Steuergerät hat. Ich suche nun eine Gebrauchte, aber bisher ohne Erfolg.

souls-war
26.01.05, 17:39
ja auf den bildern is der stecker auch noch dran .. hab die auch mit mein handy gemacht bevor ich den stecker rausgezogen hab^.
aba ca.2mm is ja wirklich net viel .. fragt man sich was da alles durchkommen soll ^^
naja morgen ma gucken was ich da finden werde :lol:

mfg souls-war

Zero
26.01.05, 18:19
Sorry, bei den Bildern ist der Stecker doch drauf. Bei mir geht die MKL an, weil laut Schaltplan das SLP-Relais auch eine Verbindung zur Benzinpumpenrelais und zum Steuergerät hat. Ich suche nun eine Gebrauchte, aber bisher ohne Erfolg.

du sollst ja auch nicht das relais abschalten sondern bloß die pumpe abstecken! das relais schaltet weiterhin die pumpe ein bloß die läuft nicht weil kabel ab logisch... und überprüfen kann das STG das auch nicht ob das ding läuft da zu der pumpe bloß 2 leitungen gehen + und - ;)


aba ca.2mm is ja wirklich net viel .. fragt man sich was da alles durchkommen soll ^^

damit ist der unterdruckschlauch gemeint! durch den dicken schlauch ca 12mm kommen dann die schönen heissen abgase und lassen die seku schmelzen ;)

souls-war
28.01.05, 00:50
so hab heut ma nachgeguckt aba nix gefudnen was ein ca.2mm schlauch an der seku.pu. ähneln würde :|
halt nur der eine schlauch (siehe foto) der als einziegster dort in der nähe ist
der dünne schlauch (roter pfeil) geht nach vorn richtung motorblock und verbindet sich kurz davor mit dem dicken (grüner pfeil)
wo er in der anderen richtung hingeht weiß ich net ^^

aba ich frag mich grad ... die seku.pu. geht doch nur im kalten zustand an und leitet die abgase nochma extra zurück bevor der kat warm wird (um die schadstoffklasse einzuhalten) wenn der kat aber seine temperatur erreicht hat schaltet die pumpe doch ab .. ich kann mir nicht vorstellen das dann auch bei einer intakten pumpe die heißen abgase drin stehen sollen und somit die pumpe beschädigen
wenn ich daneben liegt berichtigt mich bitte :mrgreen:

mfg souls-war

souls-war
28.01.05, 23:15
so leute ...

bevor noch jemand antwortet ... habs gefunden ^^ hät ich ja lange an der pumpe suchen können *gg*
also danke auch für die tips

mfg souls-war

tigraneuling
26.01.07, 08:34
Wenn wir hier schon das passende Thema haben: Ich weiß ja das sich dei Seku Pumpe anhört wie ein Staubsauger aber was kann ich gegen eine quitschende Seku Pumpe unternehmen ? MFG