PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra-Schadstoffklasse D3



Gummer
21.01.05, 18:55
Da habe ich wohl etwas verschlafen! Habe gestern mein Schadstoffarm E2 im Brief und Schein in Schadstoffklasse D3 umschreiben lassen. Man spart dadurch ein Menge Kohle bei der Steuer. Opel schickte mir die notwendige Bestätigung für mein x16xe Motor (Baujahr 12.95). Die Aktion hat 10 Euro Gebühr gekostet.

marcel783
21.01.05, 19:05
Gehört sowas net in OffTopic!??
Naja... hat deiner das net Serie gehabt? Meiner hat auch D3 Serie..

Naja, EJAL :P

Zero
21.01.05, 19:06
auserdem weiss das ja fast jeder...

cheeky_devil
21.01.05, 19:07
loool...ähm sry aba und nu???
des thema hattn wer schon n paarma

@marcel...de älteren baujahre musste man selber umschlüsseln lassn...

Don Andolini
21.01.05, 19:08
ausserdem, mit den auspuff anlagen die manche hier rum farm, is das bestimmt nich mehr schadstoffARM :roll:

Gummer
21.01.05, 19:10
Der TÜV bei uns weiß es etwa nicht. Alle x16xe Tigras in deren Netzwerk sind nur Schadstoff E2 also als D1 registriert. I

cheeky_devil
21.01.05, 19:23
da hat der tüv ja ma garnix mit zu tun, und beider dekra stehter dopplt drin und die gleichns mitm scheinvermerk ab... de tigga wurdn mit e2 zugelassen und ab nem bestimmten baujahr mit d3 weil die schadstoffklasse halt erst späta rauskaum bzw später festgestellt wurde das auch de altn tiggas de d3 noch packn...
du musst ja nichma übern tüv gehn...opl gibt den wisch raus auf anfrage und denn ab zur zulassungsstelle...

Zero
21.01.05, 19:27
Der TÜV bei uns weiß es etwa nicht. Alle x16xe Tigras in deren Netzwerk sind nur Schadstoff E2 also als D1 registriert. I

e2 und d1 ist wieder ganz was anderes...

Gummer
22.01.05, 12:01
Nochmal kurz zur besseren Übersicht.
Ich wurde von der Zulassung (hatte noch keine Opel-Bestätigung) zum TÜV wegen der Umschlüsselung geschickt. Der Tüv´ler, der sehr nett war, schaute sich meinen Wagen an, und überprüfte die Fahrgestellnummer und Motornummer so wie eine Werksnummer (Daran konnte er sehen welche Serie der Wagen ist) Er suchte dann in seinem Netzwerk alle x16xe Motoren betreff Corsa und Tigra aus. Was er fand, waren nur Schadstoffarm e2 Fahrzeuge, keine D3 Eintragungen. Er verweigerte mir dann die Umschlüsselung. Darauf hin habe ich bei Opel angerufen, und die schickten mir den Schrieb für die Zuslassungsstelle.