PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M3-Spiegel von FK



SilverDream
22.01.05, 15:41
Mittag zusammen,

habe mir die M3-Spiegel von FK zugelegt. Nur: wenn ich mir die mitgelieferten Schrauben so anschaue, dann sind die bestimmt zu gross für die Löcher im Spiegelgehäuse. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Spiegeln der Marke FK und vor allem mit den Schrauben die dabei sind?

Und passen die Adapterplatten richtig oder kann es sein, dass die auch noch ein wenig angepasst werden müssen?

MfG,
SilverDream

stevie
22.01.05, 21:25
Hallo Erstmal
ich hab mir auch M3 spigel von FK bestellt (aber für einen tigra) und da waren die schrauben auch zu groß.
Ich hab mit einen kleinen bohrer die löcher vom Spiegelgehäuse etwas aufgebohrt (aber vorsichtig) net das du durchbohrst :wink:
Die Adapterplatten haben eigentlich gut gepasst aber ich würde sie denoch erst mal hinbauen und schauen bevor du sie lackierst.
Mehr kann ich dazu nicht sagen!
MFG, Stevie

Theux
22.01.05, 22:01
Und passen die Adapterplatten richtig oder kann es sein, dass die auch noch ein wenig angepasst werden müssen?


Die M3-Spiegel von FK sind der letzte Dreck, aber das ist bei einem Preis von 20 Euro auch zu erwarten. Ich hatte sie auch ne Zeit lang an meinem Corsa.

Sobald du etwas schneller fährst, oder die Straße schlecht ist oder du lauter Musik hörst, dann kannst du im Spiegel eh nichts mehr sehen, weil die Gläser so stark vibrieren.

Die Adapterplatte sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Sie ist recht klobig und wirkt deshalb wie aufgesetzt und passt überhaupt nicht ins Gesamtbild des Autos. Da musst du erstmal ein paar Stunden dran rumschleifen, damit das einigermaßen passt.


An deiner Stelle würde ich sie wieder verkaufen, bevor du sie lackieren lässt - die Spiegel sind das Geld fürs Lackieren nicht wert. Wenn du welche haben möchtest, dann besorg dir lieber welche von JOM oder TunigWorld, die sind wesentlich besser.

SilverDream
23.01.05, 10:32
Tag Jungs,

ein schönes Danke für eure Antworten und Tipps!

Ich denke, dass ich mir zuerst mal andere Schrauben zulegen werde, bevor ich anfange, rumzubohren. Zuerst mal alles versuchen. Sollte es nicht klappen, dann muss ich die Spiegel halt wieder verkaufen.

Greetingssss,
SilverDream

huggy_bear
23.01.05, 11:49
also ich hab jom spiegel und die vibrieren auch so :cry:

Theux
23.01.05, 11:58
also ich hab jom spiegel und die vibrieren auch so :cry:

Dann hast du wohl was falsch gemacht, meine stehen nämlich wie eine Wand im Wind :wink:

Aber davon mal abgesehen, die Adapterplatte von JOM passt wesentlich besser

x_R_a_C_e
23.01.05, 12:09
Hi !..

Also ich hatte mir JOM Spiegel bestellt... Das erste Paar war ne Katastrophe, denke das war Produktionsfehler oder ähnliches, denn die sind schon beim Anbau kaputt gegangen und habe vibriert wie doof (lag aber auch daran, dass nen paar Gewinde ausgerissen waren...)...
Habe nun einen neuen Satz und die sind wirklich TOP ! Vibrieren bei normaler Fahrt gar nicht, nur bei sehr laut Musik ... das haben die Originalen bei mir aber auch gemacht...
Adapterplatte passt auch gut und sieht net so aufgesetzt aus ;)

Gruß xrace

huggy_bear
23.01.05, 14:25
also bei lauter musik vibriren meine auch, kann man da was machen? außer neue kaufen

SilverDream
23.01.05, 15:37
Hi,

habe heute mal probeweise die Spiegel am Corsa montiert. Die Adapterplatten sind ein wenig zu gross, nämlich dort wo das Fenstergummi anfängt. Ich habe die Adapterplatten deswegen ein wenig angepasst und unten die Ecken ein bisschen rausgeschnitten, so wie das auch bei den Originalspiegeln der Fall ist. Jetzt liegen sie besser an.

Für die Befestigung der Adapterplatten können übrigens die Originalschrauben verwendet werden. Zur Befestigung der Spiegel an den Adapterplatten müssen allerdings andere Schrauben verwendet werden. Die mitgelieferten sind tatsächlich zu gross oder man muss halt die Löcher ein wenig aufbohren, wie Stevie schon sagte.

Ich habe übrigens auch bemerkt, dass die Spiegel vibrieren. Ich behalte sie aber trotzdem. Hauptsache, sie passen jetzt. :)

Bye bye,
SilverDream

MichiC
23.01.05, 15:50
Am Einfachsten kann man das Zittern beseitigen, indem man Klebegewichte auf die Rückseite des Spiegelglases klebt. Die Gewichte bekommt man beim Reifenhändler, die werden dort zum Auswuchten von Felgen benutzt!

huggy_bear
23.01.05, 17:08
gibts sowas auch bei atu?

Scheppi
23.01.05, 17:21
Also, ich kann Theux nur beipflichten, die Spiegel sind echt Müll..
Hatte auch mal welche, hab sie aber wieder verkauft. Die sind total schlecht verarbeitet, vibrieren und die Adapterplatten passen nicht vernüntig und stehen so weit raus!

Daywalker
23.01.05, 22:58
Oh ja... FK Spiegel, damit hatte ich auch schlechte Erfahrung, allerdings beim Golf, die flatterten wie der letzte Mist, die Adapterplatten ein Haufen Schrott, standen 2 cm über, umgetauscht, selbe Schei... Fahre jetzt die Jom Racing Mirror II, astrein, kein Flattern, ordentliche Schrauben und optimale PAssgenauigkeit, keine abstehenden Segelohren mehr. Und das fürn sleben preis.

raver baby
23.01.05, 23:04
ich hab die auch von FK! also bei mir passen die ganz gut. nur ich hatte auch das prob mit den zu großen schrauben! außerdem wackelt das glas beim beifahrer heftig das man dadurch kaum was sieht. ansonsten sind se ok.... aber bei einem preis von knapp 25 € kein wunder

SilverDream
28.01.05, 18:08
Tag,

wie ist es eigentlich mit den Originalspiegeln, warum vibrieren die nicht?
Oder sind da etwa auch Gewichte an der Rückseite geklebt? Wenn ja, dann könnte man die ja wieder verwenden und an die M3-Spiegelgläser kleben.

Oder liege ich da falsch?

Bye bye ,

SilverDream

Theux
28.01.05, 18:37
Nein, bei den origninal Spiegel sind keine Gewichte dran.

Die Spiegel vibrieren deshalb nicht, weil sie stabiler und massiver gebaut sind. Schau mal in den original Spiegel und in den FK-Spiegel rein. Wenn du den Unterschied im Aufbau des Inneren siehst, dann ist das auch Verständlich.

SilverDream
28.01.05, 18:56
Hi Matthäus,

danke für die Erläuterung. Na ja, dann müssen halt neue Gewichte rein, damit das mindestens so stabil wird.

Adios,
SilverDream

Theux
28.01.05, 19:11
Am besten du besorgst dir die Gewichte, die zum Auswuchten der Felgen genommen werden. Die sind klein und lassen sich prima hinten am Glas festkleben.

SilverDream
28.01.05, 19:15
Alles klar Matthäus, werde mich mal umschauen. Wat kosten denn die Dinger so ungefähr?

Und kann man das Glas der FK-Spiegel einfach rausnehmen, z.B. wenn das Glas mal kaput ist?

Gruss,
SilverDream

Theux
28.01.05, 19:20
Geh mal bei nem Reifenhändler direkt in die Werkstatt und geb den Mechanikern was in die Kafeekasse, dann bekommst du die Teile ;-)


Das Glas kann ausgehebelt werden - am besten mit einem flachen Stück Holz. Aber sei vorsichtig dabei, das Glas kann leicht brechen (ich spreche aus Erfahrung :oops: )

SilverDream
28.01.05, 19:25
So ist das halt, was für den Einen die schlechte Erfahrung ist, ist für den Anderen der wichtige Tip. Nächste Woche kommen die Teile drauf. Ich weiss jetzt jedenfalls, was ich zu beachten habe. Schönen Dank, Matthäus.

Bye bye,
SilverDream

The Rock
28.01.05, 20:54
Geh mal bei nem Reifenhändler direkt in die Werkstatt und geb den Mechanikern was in die Kafeekasse, dann bekommst du die Teile ;-)


Das Glas kann ausgehebelt werden - am besten mit einem flachen Stück Holz. Aber sei vorsichtig dabei, das Glas kann leicht brechen (ich spreche aus Erfahrung :oops: )

dann haste das mit dem totenwinkel auch geklärt ;)
hat doch auch nen vorteil :D