PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,7 DTI, Wie geht das Teil ab



Opel-fan
22.01.05, 19:50
Hallo Leute

Also mal vorweg ich hab die Suche benutzt, dort sind zwar einige threads zum 1,7er zufinden, aber ich hab keinen gefunden wo es um die Leitung geht.


Ich hab da einen 1,7DTI Sportsline in aussicht. Nun sind es ja "nur" 75 PS
und nun stellt sich mir die Frage wie der so zieht. Imho bin ich ja einen 1,4er Tigra gewöhnt. Aber der 1,7er hat sicher ordentlicher mehr NM als der 1,4er und kann dan nicht so schlecht gehen oder????????

mfg Robert

kosik
22.01.05, 20:00
Hi!

Der Motor ist ganz gut, braucht relativ wenig Sprit und macht auch keine Probleme, wenn man ein bisschen sorgsam damit umgeht. Am Öl sollte man nicht sparen, Turbo erst warm fahren (wie immer) und Du hast knapp 15km Stadt vor Dir, bevor er richtig warm ist.

Zum Spassfaktor: Es gibt zwei verbaute Getriebe. Beide F17, das eine mit einer langen, das andere mit einer kurzen Übersetzung. Wenn Du Spass willst, dass nimmst Du das kurz übersetzte (Bezeichnung weiss icht nicht genau, ist aber irgendwas mit 'F17...'), wenn Du Sprit sparen willst, brauchst Du das 'F17w 3.55' oder so. Das ist lang übersetzt.

Bei dem Motor ist das Getriebe das A und O. Der 'Sport' hat das kurz übersetze. Zur Info ... ;) Sportsline hört sich aber ehen nach Irmscher-Paket an. Über die reguläre Ausstattung sagt das meines Wissens nicht viel. Wenn Du aber das lang übersetzte Getriebe hast, bist Du echt enttäuscht, wenn Du das andere Getriebe schonmal gefahren bist.

Ansonsten nach 3 Jahren noch keine wesentlichen Probleme.

Viel Spass...


EDIT:
das Getriebe heisst F17 C3.74

Opel-fan
22.01.05, 21:24
Ok danke mal :wink:

Das mit dem kurzen oder langen Getriebe wird sich von selbst klären, da ich ohnehin nur einen Sport will :wink: .

Ich hab den Wagen im Internet gesehen und gleich beim freundlichen angerufen. Die haben den Wagen schon ins Internet gestellt, aber bekommen diesen erst (oder wie auch immer). Also konnte ich den Wagen noch hicht sehen.

Naja und vil. heist der Sport bei uns Ö Sportsline.
Unter der Austtatung unter das was ich selber Sportausstatung verstehe sind
Heckspoiler
Scheiben getönt
Sport FW
Sportsitze
Schwellerverbreiterung

484tina
22.01.05, 22:33
Hi

Also ich habe den 1,7 turbo diesel und bin super zufrieden damit, dafür das es ein diesel ist.

Ich meine es ist und bleibt halt ein diesel, Lauter motor, ein nicht so prikelnder sound von vorne, aber sonst ganz ok.

meiner regelt auf der autobahn ca bei 4800U/min ab, das sind ca 195km/h
(wenn es bergab geht) auf der geraden schafft meiner so um die 180Km/h
Alles laut Tacho

Ich bin sogut wie nie über 6,5 liter auf 100km (bei vollgas) gekommen
er lässt sich auch bei anständiger fahrweise mit 4,8 litern fahren.

Steuer zahle ich 262,-€ (euro3)

Allerdings wenn der Turbo lader mal kaputt ist dann viel Spaß.
Das war er bei mir gottseidank noch in der Garantiezeit (4 Wochen Werkstatt) Wir haben da 26 Sekunden auf 100 gebraucht. das war "toll"!

Aber es ist wirklich ein sehr gutes dankbares und sparsames Auto!

Opel-fan
22.01.05, 22:52
Hi

Eure antworten hören sich mal ganz gut an.
Werd ihn nächste Woche Probefahren, wenn keinen gröberen Mängel da sind werde ich ihn dan wahrscheinlich auch nehmen.
Noch dazu mit Klimaautomatik und meiner Lieblingsfarbe schwarz metallick :wink:

Vmax mit 195 klingt ja auch ganz gut, bringt mir aber nix da bei uns nur 130 erlaubt ist.

aber so bis 140 wird er ja auch ganz gut gehen, oder??

mfg

484tina
22.01.05, 23:14
Klar bei 140 merkst du nicht mal wenns bergauf geht.

und meine beste beschleunigung von 0-100km/h war 10,5 sekunden
allerdings habe ich nicht den Sport.

Allerdings solltest du vielleicht noch über eine Standheizung nachdenken,
weil er braucht wirklich lange bis er warm wird.ein bisschen fremdwärme ist ja auch besser für den Motor. Und den frierenden Fahrer natürlich auch.
Seiden du hast ne beheitzte tiefgarage dann erledigt sich das sowiso.

Aber ich werde mir im laufe des Jahres eine einbauen.

Opel-fan
22.01.05, 23:24
Klingt ja schon mal ganz gut

ja so ne Standheizung würd mir auch gefallen, die könnte ich evt. mal nachrüsten!! mal sehen

mfg

daniel90060K
23.01.05, 09:49
Das schöne an dem 1,7DTI ist, dass er super bis auf 4000/min dreht, hab das Anfangs auch nicht geglaubt, aber für nen Diesel hat er obenrum mächtig dampf (naja für 75 PS halt).

Bin den Motor schon im Astra u. im Corsa gefahren u. sogar im Astra konnte man damit flott unterwegs sein.
Der ging anstandslos auf 150km/h.

Bin den im Astra 1Wo. immer Bleifuß gefahren (den hatte ich als Ersatzwagen, weil mein Opelhändler meinen Tigra kaputt gemacht hatte) u. der hatte nach der Woche nur nen Verbrauch von durchschnittlich 6,6l/100km.
Da war ich dann ziemlich positiv überrascht.


Daniel

y17dt
23.01.05, 11:41
Moin,

also ich kann die Erfahrungen nur bestätigen. Echt spitzen Motor. Nur hab ich schon ein zwei mal gehört, daß der teilweise den Turbo sehr unsauber ansteuert --> erst keine leistung dann auf einen schlag richtig saft, so daß fast die socken qualmen... Hab das gleiche Problem...
Sonst alles super. Auf der Autobahn ist der bis 120 noch absolut sparsam(kanpp 5liter) da drüber geht er dann eher in Richtung 6 liter, is aber auch noch im Rahmen.
Noch ein kleiner Tipp. Wer unten heraus mal ordentlich saft haben will(schon ab 1500 Umdrehungen) der sollte hoffen, daß sein Agr(zufällig natürlich) den Geist aufgibt...

Aber Achtung, der Motor hat Suchtfaktor. Macht richtig spaß, wenn du unten rum drauflatschst und den dann durch die Kurven bläst, ohne schalten zu müssen.

Gruß tobi

kosik
23.01.05, 11:53
Hi!

Was passiert denn, wenn's kaputt geht? Bekomme ich dann was tolles Neues vom Freundlichen? ;)

Stimmt es, dass es seit 2001 (mein BJ) ein Software update für den y17dt gibt? Was genau wird da anders angesteuert? Was bringt es?

Lopo
23.01.05, 18:35
Moin,

also ich kann die Erfahrungen nur bestätigen. Echt spitzen Motor. Nur hab ich schon ein zwei mal gehört, daß der teilweise den Turbo sehr unsauber ansteuert --> erst keine leistung dann auf einen schlag richtig saft, so daß fast die socken qualmen... Hab das gleiche Problem...
Sonst alles super. Auf der Autobahn ist der bis 120 noch absolut sparsam(kanpp 5liter) da drüber geht er dann eher in Richtung 6 liter, is aber auch noch im Rahmen.
Noch ein kleiner Tipp. Wer unten heraus mal ordentlich saft haben will(schon ab 1500 Umdrehungen) der sollte hoffen, daß sein Agr(zufällig natürlich) den Geist aufgibt...

Aber Achtung, der Motor hat Suchtfaktor. Macht richtig spaß, wenn du unten rum drauflatschst und den dann durch die Kurven bläst, ohne schalten zu müssen.

Gruß tobi

Kann ich nur voll bestätigen bin seid 03 damit unterwegs und total zufrieden.

Das mit der Standheizung wäre wirklich zu überlegen, allerdings heizt er mit der Klimaautomatik doch recht gut

kosik
24.01.05, 12:18
Wir sollten 'nen Corsa C Diesel Club gründen ... ;)

corsa-cdti
24.01.05, 12:25
Jaaaaaaa,Diesel Club!
Bin auch dabei!!!

kosik
24.01.05, 12:39
Na, dann mal los ... ;)