PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Gang beim Tigra



Tigra456
23.01.05, 00:54
SUCHE spuckt nix aus...
Würde mir n 6 Gang Getriebe beim Tigra n besseres Handling bringen?
Oder was hats sonst für Vorteile/Nachteile?

Tigraturbo
23.01.05, 04:24
für was für nen motor den?

TeenTigra
23.01.05, 10:45
Ich denke er hat nen 1.4 oder 1.6.

Das f28 6-Ganggetriebe war am C20let Motor es passt auch an den c20xe irgendjemmand hat mal gesagt man kann es auch an unsere kleinen Motoren bauen aber das macht nicht viel sin.

daniel90060K
23.01.05, 11:32
auf jeden Fall wird der Tigra daurch schwerer, was eher ein Nachteil ist.

Daniel

TeenTigra
23.01.05, 11:37
auf jeden Fall wird der Tigra daurch schwerer, was eher ein Nachteil ist.

Daniel

Unwesentlich schwerer aber am Getriebe ist viel mehr drehende Masse was den kleinen Motor viel zu viel Leistung kosten würde also nicht empfehlenswert.

Zion
23.01.05, 12:06
Unwesentlich schwerer würd ich nicht sagen. Das sind schon einige Kilos :).

Mich würds wundern, wenn man das an nen Small-Block bekommt. Was für Antriebswellen wollt ihr fahren? Was für nen Halter auf der Getriebeseite?
Dazu würden so oder so noch ein Umbausatz auf Frontantrieb kommen, Zugstreben-Distanzen, damit das Getriebe da nicht aufliegt. Zudem kostet so ein F28 auch mal eben nicht unbedingt wenig.
Absolut sinnfrei und undurchdacht meiner Meinung nach... :)

Tigraturbo
23.01.05, 17:57
außerdem was soll dir das f28 bringen, oder anders gefragt was verstehst du unter "besserem handling"?

Fummy
23.01.05, 17:58
Besseres Handling durch mehr gewicht auf der Vorderachse :lol:

Tigra456
23.01.05, 22:22
Dachte motor reagiert vielleicht direkter durch die kürzeren Gänge...

Compact850V
23.01.05, 22:29
Dachte motor reagiert vielleicht direkter durch die kürzeren Gänge...

f28 is doch eh gleich übersetzt(ok fast) plus einen längeren gang

Coyote
23.01.05, 22:38
Das Problem ist aber, dass du in den Drehzahlen wo du in den 6. schalten wollen würdest, "kaum" Drehmoment zur Verfügung hast, und du schon an leichten Bergen sofort runterschalten müsstest. Schließe mich Zion an und zitiere: "... absolut sinnfrei.."

Tigra456
23.01.05, 22:56
Ok überredet 1 Hirnpups weniger

The Jackal
28.09.05, 14:41
Würde ein 6. Gang bei einem 2 Liter Motor was bringen im Tigra?

Ich dachte an folgendes: F13/5 (wo ist eigentlich welches verbaut?) sind ja kurz übersetzt und dann einen langen 6. Gang für relativ spritsparende Autbahnfahrten.

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass man auf der Autobahn bei mittlerer Drehzahl im 6. Gang gut Scheberit sparen würde als im 5. Gang mit 5000 U/min oder so.

Oder müsste direkt das F28 rein oder was denkt ihr zum Thema 6 Gang?

CrazyTigra
28.09.05, 14:59
@The Jackal
Versteh ich dich richtig? Du willst nen F13 oder F15 verbauen beim C20xe? Ist ja okay soweit...aber dann ohne 6ten Gang, denn die haben beide keinen.
Das einzige &Gang Getriebe das ich von Opel kenne (neue ausgenommen) ist das F28!
Also entweder F13/15 oder 6Gang aber F13/15 mit 6tem Gang gibbet nich!

The Jackal
28.09.05, 15:22
Ich weiß echt nicht wo, aber irgendwo gab es mal ein Getriebe, wo man den 6. Gang nachrüsten konnte. Frag mich nicht wie das genau war, aber ich meine, dass der 5. Gang verlängert wurde, um 2 Gänge daraus zu machen.

Wäre es denn bei 150 PS C20XE sinnvoll F28 zu benutzen?

Ist bei LET F28 Pflicht? Welche Getriebe könnte man alternativ nehmen? F15 wäre nicht gut, oder?

Wie ist das mit Z20LET oder anderen Z Motoren? 8)

Sorry für die vielen Fragen, aber alles findet man nicht in der Suche. Manchmal gibt es spezielle Probs.

TiCar
28.09.05, 15:47
Ich weiß echt nicht wo, aber irgendwo gab es mal ein Getriebe, wo man den 6. Gang nachrüsten konnte. Frag mich nicht wie das genau war, aber ich meine, dass der 5. Gang verlängert wurde, um 2 Gänge daraus zu machen.

Du meinst vermutlich das F20, aber das gibts nicht mehr (damals von Völkl)



Wäre es denn bei 150 PS C20XE sinnvoll F28 zu benutzen?

wie beim Smalblock zu wenig Drehmoment, dzau noch zu teuer und Reparatur eh zu teuer so lange es mit F18 oder F20 geht wieso was sooo teures machen.



Ist bei LET F28 Pflicht?

Im grunde ja, aber viele habe halt nicht das geld dafür und verbauen lieber F20 und fahren dann vorsichtig. ist die Frage was Sinn macht ;) Man kann natürlich auch 1x im Jahr das getriebe tauschen, ist manchmal billiger als sich ein F28 zu kaufen und das revidieren zu lassen. da ssteht aber jedem frei wie er sich entscheidet. Mache fahren am turbo auch ein verstärktes F18+ was aber auch nicht ganz so billig ist > 1000Euro


Welche Getriebe könnte man alternativ nehmen?
F15 wäre nicht gut, oder?
*lol* sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein :) das F20 macht shcon die grätsche was meinst was dann das F15 macht das einiges weniger an Drehmoment verkraftet? ;)

alternativ wäre vll. ein neues 6-Gang, nur wer will das schon zahlen? :roll:



Wie ist das mit Z20LET oder anderen Z Motoren? 8)
gleiche Baustelle da der Tigra kein Seilzug hat. Machen kann man viel wenn der Tag lang ist und der geldbeutel groß genug ;)



Sorry für die vielen Fragen, aber alles findet man nicht in der Suche. Manchmal gibt es spezielle Probs.
ist vll. auch das falsche forum für solche Fragen :D

The Jackal
28.09.05, 15:50
Wir haben doch hier einen Corsa Fahrer mit Z20LET, oder? Deshalb dachte ich, dass ich hier frage.

Sollte man sich für LET Umbauten dann doch besser ins LET Forum begeben?

TiCar
28.09.05, 16:08
Mitch ist in beiden Foren vertreten, aber im LET Forum gibt es extra Getriebespezies die dir sicher genauer Auskunft geben könnten, wenn es nötig wäre. Im Grunde sollte dir aber eine Suche hier im forum oder im LET Forum auch schon alles beantworten ;)

Astranicole
28.09.05, 18:13
Wäre es denn bei 150 PS C20XE sinnvoll F28 zu benutzen?

Ist bei LET F28 Pflicht? Welche Getriebe könnte man alternativ nehmen? F15 wäre nicht gut, oder?

Wie ist das mit Z20LET oder anderen Z Motoren? 8)

Sorry für die vielen Fragen, aber alles findet man nicht in der Suche. Manchmal gibt es spezielle Probs.

hallo ...........

nein ich glaube das es nicht sinnvoll ist 150 ps ein F 28 zu benutzen ,denn dann kommt in 6 nix mehr :!: es sollten schon über 250ps vorhanden sein das da was geht ..........

ist f28 pflicht beim C LET ................ nein auf keinen fall ein freund von mir hat über 300ps und 400 NM und fährt ein F23 aus dem opc 1 wta :P
das macht das teil locker mit ........ ist dann aber bei 250km schluss :oops: mit dem F 28 ................ :shock:
auch der roro hat in seinem astra hat ein F 23 drinne also kein sache !

bei den Z LET MOTOREN ist ein F 23+ verbaut :!: + ist noch mini länger im 5 wie die ohne +

und ein f 15 auf einem C let .........ne glaub auch ned das das gut is .... :oops:


MFG CHRIS

Tigraturbo
28.09.05, 20:02
wir reden hier über let-umbauten im corsa /tigra und nicht astra oder so.
und f23 im corsa/tigra siehe ticar 3 antworten weiter oben!

Compact850V
28.09.05, 21:54
Wir haben doch hier einen Corsa Fahrer mit Z20LET, oder? Deshalb dachte ich, dass ich hier frage.

Sollte man sich für LET Umbauten dann doch besser ins LET Forum begeben?

hier ich

fahr f28 am z20let im corsa wegen halbarkeit und passender übersetzung und aus nen einfachen grund, weil das f23 oder m32 oder m40 gar nicht in corsa oder tigra passen wegen dem längsträger! den müsste man dafür ausschneiden! die bauen etwas grösser als f28...die sache mit der seilzugschaltung is kein problem, das passt vom astra g...sonst hätte ich scho lange nen m32 im corsa...
f20 hätte ich gar keine lust immer zu tauschen weil ich mein auto im alltag fahre( in der woche so 500-800km)...auch wenns es vielleicht halten mag bei einigen.

Franky1109
28.09.05, 23:03
Und was war mit dem 6-Gang Getriebe ausm Punto? Der hatte doch nur 55PS. Es gab da mal eine Diskussion, die aber nicht wirklich aufschlussreich war...

Michi
28.09.05, 23:22
nein ich glaube das es nicht sinnvoll ist 150 ps ein F 28 zu benutzen ,denn dann kommt in 6 nix mehr Exclamation es sollten schon über 250ps vorhanden sein das da was geht ..........


Dann frag ich mich aber ernsthaft warum dann so ein Getriebe beim Calibra Turbo mit Allrad und "nur" 204 PS drin ist und die vmax im 6. Gang erreicht wird?

Mal ehrlich. Selbst an nem Serien C20XE kann man F28 fahren, warum auch nich? Wann sollte sich halt im klaren darüber sein dass mit einem Serienmotor der 6. Gang bisschen lang ist um da was zu reißen, aber um auf der Bahn gemütlich zu fahren reicht es allemal.

Der größte Nachteil den das F28 hat ist nunmal seine Baugröße und das entsprechende Gewicht bzw. die nötigen Änderungen um es im Corsa B / Tigra unterzubringen.

Von daher ist die gesamte Idee nach einem 6. Gang rein technisch ziemlich uninteressant, es ist einfach nicht nötig. Der Verbrauch lässt sich auch auf der Autobahn recht einfach günstig halten trotz hoher Drehzahlen. Nicht die Drehzahl frisst, der Gasfuß frisst. Wenn ich ständig bremse und beschleunige brauche ich mit beiden Varianten viel.

Und nu? Ganz einfach. 6 Gang klingt toll, haben heutzutage ne Menge Autos, aber brauchen tut mans deswegen noch lange nicht, und in Anbetracht der Tatsache dass es für nen Tigra mit Serienmotor keine finanziell günstige Lösung gibt sollte man das ganze lieber ruhen lassen.

Möglich ist wie immer und überall alles. Aber nur ein Bruchteil davon ist bezahlbar.

Astranicole
29.09.05, 00:39
wir reden hier über let-umbauten im corsa /tigra und nicht astra oder so.
und f23 im corsa/tigra siehe ticar 3 antworten weiter oben!

in dem beitrag vom ticar..ist das f 23....... nicht dabei ......lool :roll:

@ Michi ........ ich sprach davon das dann im 6 noch was kommt ,und ned vor sich hin griecht :wink:

warum das im calibra so ist ....... hast du schon beantwortet , auch
cb -wert nicht vegessen :!:
aber bei allem unter 200 PS ein F 28 zu verbaun ........... :oops:

@ Compact850V .......gut die sache mit längsträger kann ich sicher ned wissen das ist klar :twisted: und wenn das so ist ,dann ist ein F 28 pflicht für ein C LET :idea:


soooooooooo long CHRIS

Speedy
29.09.05, 00:54
[quote=The Jackal]Ich weiß echt nicht wo, aber irgendwo gab es mal ein Getriebe, wo man den 6. Gang nachrüsten konnte. Frag mich nicht wie das genau war, aber ich meine, dass der 5. Gang verlängert wurde, um 2 Gänge daraus zu machen.

Du meinst vermutlich das F20, aber das gibts nicht mehr (damals von Völkl)

Hi Lars ,

ja stimmt Völkl hatte diesen Umbausatz auch Angeboten. Da dieser aber sehr teuer war, hatte ich mich damals auf Suche nach einen billigeren Umbausatz gemacht.

Und war nach etwas suchen , auf einer englischen Motorsportseite fündig geworden.
Könnte also vll noch sein das immernoch dort zu bekommen ist ;)
Weiß den Namen aber nimmer, sollte aber mit wenig Suchen möglich sein zu finden.

**Reaper**
29.09.05, 08:01
also f13 / f15 getriebe gibts mit 6. gang

klick hier (http://www.tuning-world.ch/Getriebeopel.htm)

interessieren würds mich auch aber ist viel zu teuer :cry:

The Jackal
29.09.05, 08:08
Cool, danke Reaper.

F20 mit 6 Gang klingt nicht verkehrt. Wäre das denn in den ersten Gängen genauso übersetzt wie das F13/15, oder?

F13 / F15 - Corsa / Tigra


5-Gang synchronisiert / gerade verzahnt
1 = 2.540 / 2 = 1.760 / 3 = 1.420
4 = 1.190 / 5 = 1.040
Endübersetzung gerade verzahnt ww 4.533 / 4.857


F20 6 Gang



1 = 2.308 / 2 = 1.867 / 3 = 1.555
4 = 1.350 / 5 = 1.174 ww 1.130
6 = 1.045 ww 0.960 ww 0.916
Endübersetzung gerade verzahnt ww 4.200 / 4.500 / 4.846 / 5.180


Sieht etwas länger übersetzt aus, nur der erste Gang nicht, oder lese ich falsch?

PsychoOne
29.09.05, 08:34
Morgen!

Also klingt schon interessant, ein Getriebe mit 6 Gängen. Baut doch mal die Kits ein, dann würdet ihr euch das alte 5 Gang zurückwünschen(vorallem bei Autobahnfahrten) :D
Lieber hohe Drehzahlen mit schrägverzahntem Getriebe, als nen 6. Gang, wenig Drehzahl und geradverzahnt.

MfG PsychoOne

The Jackal
29.09.05, 08:55
Beim F28 im 5. gang dreht er viel zu hoch, wohl bei 6900 U/min, weil der Gang kürzer ist als beim F20 und im 6. gang zu tief bei 5700 U/min.
Um auch im 6. Gang auf die Drehzahl zu kommen bei der man die maximale Leistung hast, müsste die Karre mindestens echte 240-245 laufen. Dafür braucht man rund 210 Pferdchen.

Performancemäßig ist es natürlich nicht so dolle.

Jedoch geht es gar nicht darum 250 auf der Autobahn zu heizen. Wenn man 250 km fahren muss, dann ist es nicht zu verachten, dass man niedrige Drehzahl --> niedrige Geräuschkulisse hat.
Sparsam wird der Wagen bei der niedrigen Drehzahl allemal.
So wird der 6. Gang zum ultimativen Spar/Schongang.

Das habe ich bei Motor-Talk gelesen: (http://www.motor-talk.de/time69/b2002/c12/d2/e47395/z7)


Also grad für längere Fahrten wäre ein F28 schon eine super Alternative. Die Ersparnisse wären deutlich. Habe von F16 5WR auf F 20 umgerüstet. Denke der 5. vom Schongetriebe sollte net viel kürzer als der 6. vom F 28 sein, und ich brauch auf der Autobahn jetzt gut einen Liter mehr im Schnitt. Mit F 16 5WR bei 6300 Touren mit 205/50/16 theoretische Endgeschwindigkeit von 278 km/h. Also würde mich echt wundern wenn der 6. vom Turbo länger wäre.

Außerdem wäre doch so eine Umrüstung für eine mögliche Turbo oder Kompressor Nachrüstung eines 2 Liter Motors doch nicht verkehrt.
Nicht Jeder hat die Kohle direkt alles umzurüsten, dann ist es prima, wenn man z.B. beim Serienmotor vorher schon Bremsanlage und andere Kleinigkeiten umrüstet. Das ist das schon vom Tisch. Genauso beim 20XE. Man kann schon auf LET Bremsen umrüsten und hat schon das Getriebe drin und rüsten dann einen Turbo nach.
Ist halt Tuning in Raten ;)

Fasemann
29.09.05, 11:49
oh ja grade verzahnt und autobahn !!!>>alle 600 km revision :idea:

Michi
29.09.05, 11:56
warum das im calibra so ist ....... hast du schon beantwortet , auch
cb -wert nicht vegessen :!:
aber bei allem unter 200 PS ein F 28 zu verbaun ........... :oops:


cw-Wert? Der Allrad vom Calibra Turbo macht den leichten cw-Wert Vorteil gegenüber einem Tigra definitiv zunichte.
Woher ich das weiß? Ich fahre lange genug Tigra mit Serien C20LET und kann Dir beruhigt sagen dass man damit nicht langsamer als ein Calibra Turbo ist.

Wo führt das jetzt hin?
Klar gibts 6 Gang, das war wohl vorher klar. Das sind aber alles Lösungen für den Rennsport. Wie schon gesagt wurde, fahr mal ein gerad-verzahntes Getriebe auf der Straße, am besten gleich zum TÜV zur Eintragung. :roll:

Letztlich soll doch jeder das machen was er für sich für das beste hält. Nur wenn man vorher schon alles weiß und auf diesem Niveau hier eine gezauberte Aussage die nächste jagt sollte man die Diskussion vielleicht wirklich woanders führen. Nein, nicht im LET Forum, die haben das auch nicht verdient. Eher bei einem dieser markenübergreifenden Foren wo nur die allergrößten Freaks am Start sind :D

Speedy
29.09.05, 12:41
also f13 / f15 getriebe gibts mit 6. gang

klick hier (http://www.tuning-world.ch/Getriebeopel.htm)

interessieren würds mich auch aber ist viel zu teuer :cry:

Hi,

ja dieses hatte ich gestern Abend auch noch gefunden, ist aber kein Umbausatz für den 6 Gang sondern ein gerade Verzahntes Getriebe der Firma Quaife.

Hatte einen Umbausatz gesehen zum Nachrüsten in ein F20 Getriebe, keine gerade Verzahntes Getriebe was teurer war als gut Gebrauchtes F28.
:wink: :roll: :roll:
Sonst würde es ja keinen wirklichen sinn machen , in meinen Augen

The Jackal
29.09.05, 13:44
Richtiges F28 wäre also wohl besser als irgendein Umbau-Mist, oder?

Oder wäre es möglich die Übersetzung anders einzustellen für den 20XE und bei Tuning bekommt das F28 wieder Werkseinstellungen zurück?

LET Motoren mit F20 tötet das Getriebe. Das weiß ich. Umgekehrt mag es Overkill für Werkeinstellungen sein, aber, wenn man Turbo nachrüstet?

---

Ich hab leider keine Ahnung, warum gerade verzahnt schlecht ist. Kann mich jemand aufklären?

Red_Devil
29.09.05, 14:43
Umbau-Mist? Diese Umbau-Kits, oder Getriebe die es z.B. von Quaife gibt sind kein Mist. Das Zeug taugt was, aber die eigentliche Bestimmung besteht nicht darin Sprit zu sparen.

Die Übersetzung ist nicht so einfach geändert. Dafür gibt es keine Schraube am Getriebe. :-)
Schau mal hier: Übersetzungen (http://www.astrasite.de/?id=03203)

Schon mal über F18 nachgedacht???
Ich mein wenn du weißt dass du einen Turbo nachrüsten wirst, dann besorg dir ein F28 und bau es zusammen mit dem Turbo ein. Ansonsten finde ich F28 übertrieben.

The Jackal
29.09.05, 15:11
Der Umbau kommt doch nicht an die Haltbarkeit eines Originals dran, oder missverstehe ich da was?

Ein " echtes " 6 Gang ist doch einem Umbau immer vorzuziehen, oder?

Kann mir das jemand mal erklären mit dem " gerade verzahnt " und warum das so schlecht ist. Das ließen hier einige zumindest so rüberkommen.

Red_Devil
29.09.05, 15:30
Kommt darauf an was du machen willst. Wenn es dir um Pure Haltbarkeit geht, dann würde ich auf ein entsprechend starkes Getriebe zurückgreifen.

Wenn du aber z.B. einen gemachten 16V fährst und dafür ein Getriebe mit optimaler Übersetzung willst, dann ist so ein umgebautes Getriebe schon sehr sinnvoll...

Ich glaube der große Vorteil von Geradverzahnten Getrieben ist das der Leistungsverlust nicht so hoch ist. Du hast also mehr Leistung an den Rädern. Wie es mit der Haltbarkeit aussieht weiß ich nicht.

Ein großer Nachteil ist aber, dass das Getriebe sehr sehr laut ist. z.B. ist bei den meisten Getrieben der Rückwärtsgang geradverzahnt. Fahr mal schnell rückwärts, dann weißt du was ich meine :-)

Geradverzahnte Getriebe werden eigentlich nur in Rennautos verbaut.

Compact850V
29.09.05, 18:32
haltbar ist nur nen echtes 6 gang auf dauer! f28 fährt samy im calibra mit knapp 600ps und auch genug drehmoment! gibt noch andere beispiele...es hält ohne probleme, probleme macht das f28 nur woanders...schaltbarkeit bei drehzahlen über 7000u/min, liegt aber an der bauart des f28! darum wer nen schnellen sauger haben will, fährt besser f16. f18(was auch nur nen nachfolger des f16 und f20 ist) oder f20...

wie gesagt f20 oder auch f18(was sogar mehr an nm abkam als das f20) halten schon am let aber die leiden halt auf dauer...liegt aber an fahrweise usw.

TiCar
30.09.05, 20:22
Hi,

naja, halten tut jedes getriebe am LET, nur wie lang :D Auch ein verstärktes F20 oder F18 gibt sehr schnell den geist auf wenn du im 5. Gang richtig Gas gibst, da hilft die beste Verstärkung nichts mehr. Ganz nebenbei macht auch das F28 auf Dauer die Grätsche bei zu viel Leistung in den hohen Gängen.

Bzgl. gerade verzahnt - meint ihr denn das ihr das vom TÜV begenommen bekommt, so ein Krawall wie das macht?

@Jackel: ein normale zahnrad im Getriebe sieht so aus /\, d.h. die Zahnräder gehen schön ineinander über /\\//\\/ ... (mußt du dir halt run vorstellen) beim gerae verzahnten sieht das ungefähr so aus |_||‾||_| ... Das hier die ÜBergäng und LAufgeräusche deutlich lauter sind kannst du dir vorstellen ;)

Wenn du ein Spargang haben möchtest, dann such dir ein Getriebe aus dem Diesel, das hat ein eeewig langen 5. Gang ;)

Michi
30.09.05, 20:29
Sorry ich muss Dich korrigieren Lars.

Geradverzahnt ist |||||||||||||||
Beispiel aus Google-Bildersuche:
http://www.hagmann.de/img/stirnrad.gif

Schrägverzahnt ist /////////////////////
Auch hier ein Beispiel:
http://www.frenco.de/images-prod/b08.gif

Letzteres ist seit einigen Jahrzehnten in jedem KfZ für die Straße verbaut weil es sowohl verschleißärmer als auch geräuschärmer ist. Die Verzahnung läuft quasi "fließender", ich weiß auch nich wie mans besser ausdrückt.

Lediglich der Rückwärtsgang ist auch heute noch geradeverzahnt, den Unterschied in der Geräuschkulisse kennt ja jeder.

Olli_R
30.09.05, 21:05
und worin liegt der Vorteil an gerade verzahnten Getrieben?

opelcorsab1984
30.09.05, 21:40
Hi,

bei schrägverzahnten Zahnrädern ist es so, das sich die Zahnräder bei starker Belastung voneinander Wegdrücken wollen.

Dieses Manko hat einen gerade verzahntes Zahnrad nicht.

Der leisere Lauf eines schrägverzahnten Getriebes kommt wohl wirklich vom "sanften Inneinandergreifen"

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege!

MfG

The Jackal
30.09.05, 21:49
Cool, das hilft mir sehr beim Verständnis.

Nochmal zu gerade verzahnt und Rennsport.

Wenn sie wirklich lauter sind, wäre das ja egal im Rennsport. Ich sage nur keine Dämmung, keine Schalldämpfer, Plexiglas, ...

Die sind aber belastbarer oder werden inzwischen ganz andere verwandt?

Compact850V
30.09.05, 23:41
grad verzahnt willst du net im alltag fahren! die schreien richtig bei hoheren drehzahlen/geschwindigkeiten, der rückwärtsgang bei manchen autos ist dagegen harmlos!

Pontacko
01.10.05, 00:00
Habt ihr auch grad an das Vid (http://www.supercarchallenge.nl/video/Assen-bmwSTW.wmv) gedacht? :)

The Jackal
01.10.05, 08:07
Danke für die Infos Leute.

Sorry, wenn ich so viel frage, aber ich hab davon halt net so viel Ahnung.

Ihr seit wirklich toll, dass ihr so viel Gedult mit mir habt. :oops:


@Compact850V

Im Alltag wäre das brudal :shock:

Hätte nicht gedacht, dass es so quietschen würde, aber ihr habt ja direkt gesagt, dass es nix ist mit gerade verzahnten Getrieben, deshalb hätte ich es nie gemacht.

Hmm, also werde ich nur beim Turbo F28 einbauen, sonst bleibe ich mit 20XE wohl beim Original Tigra Getriebe. Das sollte es aushalten und wenn nicht, naja dann wechsle ich es halt auf F18 oder F20. Bezahlt ist es ja, also warum nicht nutzen bis es kracht ;)

@Pontacko

Tolles Video. Ich werde mal die Site da noch etwas durchstöbern :mrgreen:

TiCar
01.10.05, 08:21
Danke Michi, hast natürlich recht.

Von der Belastung kannst du beim gerade verzahnten viel Mehr Leistung fahren und Drehmoment druaf geben, weil dort die Ecken nicht so schnell abbrechen.