PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Auflagen gibt es bei Gecleanten Türen?



Boster
23.01.05, 12:49
Moin Moin

Wollt wohl meine Türen Cleanen, und von euch erfahren was da beachtet werden muss, und welche Erfahrungen ihr hattet?
Und was der TÜV dazu sagt!

Mfg Ben

MatzesCorsa
23.01.05, 13:18
Eines Wissen nach, sind komplettgecleante Türn nich Tüv-konform. Also Schloß weg is keine Thema... Aber ich glaub auf der Fahrerseite muss die Tür von aussen mechanisch zu öffnen sein, bei der Beifahrerseite weiß ichs nich.

Matze

NetKiller
23.01.05, 14:20
Alle Türen hintern denen sich ein Sitzplatz befindet müssen von aussen mechanisch zu öffnen sein. Die Öffnungsvorrichtung muss deutlich erkennbar sein. Was allerdings deutlich ist, sieht jeder TÜVer ein bisserl anders. Manchen reicht ein Haken / Drahtschlaufe oder ähnliches, andere wollen, dass alles was nicht wie ein Standardgriff aussieht entsprechend mit nem Pfeil gekennzeichnet wird.
Schlösser sind kein Problem. Die kannste wegnehmen.

black-dolphin
23.01.05, 14:50
gibt in den meißten 05er katalogen welche, die komplett clean aussehen, wo man nur auf ein stück blech drückt, und die haben soweit ich weiß tüv.....

Boster
23.01.05, 14:52
Danke erstmal

ich hab schon viele gessehn die hatten sogar die Fahrertür Komplett gecleant. wie machen die das dann mit der "mechanischen offnung?

Man könnt sich ja irgendwie ne schlaufe für die abnahme dranbasteln. und wenn man´s geschafft hat die schlaufe wieder herraus bauen oder?

Mfg Ben

sLeepY
23.01.05, 15:45
Danke erstmal

ich hab schon viele gessehn die hatten sogar die Fahrertür Komplett gecleant. wie machen die das dann mit der "mechanischen offnung?

Man könnt sich ja irgendwie ne schlaufe für die abnahme dranbasteln. und wenn man´s geschafft hat die schlaufe wieder herraus bauen oder?

Mfg Ben

die haben dann ganz einfach keine mechanische öffnung! wo kein kläger da kein richter ist die devise!
natürlich kannst du die nach dem tüv wieder abbauen! aber überleg dir das vorher gut, bei nem unfall kommt die feuerwehr nicht an dich oder deine freundin ran um sie oder dich zu retten!

lg

Fummy
23.01.05, 16:45
Also bei mir ist alles Clean und ich hab nen mechanischen Türöffner!! :wink:

Boster
23.01.05, 16:51
Ja das ist ja nicht schleht. aber wo und was hast du da gemacht (mechanische öffnung)

Fummy
23.01.05, 16:55
Hab nen Griff mit Bowdenzug unterm Außenspiegel! Und der Bowdenzug ist am inneren Türgriff befestigt!

sLeepY
23.01.05, 16:56
Also bei mir ist alles Clean und ich hab nen mechanischen Türöffner!! :wink:

sage ja auch nicht das es bei allen so ist, aber es gibt mit sicherheit genug die keine mechanische lösung mehr haben! da isses natürlich lobenswert das du eine hast 8)

lg

Fummy
23.01.05, 16:59
Anders hätte ich auch nicht eingetragen bekommen! Vorraussetzung war das ich auf beiden Seiten eine mechanische Entriegelung der Türen habe

Boster
23.01.05, 17:03
Achso! Is ja gut zu wissen. Möglichkeiten gibt es wohl viele. Aber die Mechanische öffnung soll man ja auch nicht auf den ersten Blick sehen.

Der Optik wegen... Oder??? :-)

sLeepY
23.01.05, 17:03
Anders hätte ich auch nicht eingetragen bekommen! Vorraussetzung war das ich auf beiden Seiten eine mechanische Entriegelung der Türen habe

ja, ebend! aber viele cleanen das bestimmt und tragen dann nix ein und hoffen das man sie nicht erwischt! hast du mal pics wie das unter dem aussenspiegel aussieht? interessiert mich ja schon.... 8)

lg

Fummy
23.01.05, 17:09
Ne hab momentan keine da! Mach aber morgen welche, da ich eh grad die Türverkleidung ab hab mach ich denn auch gleich eins wie ich meinen Bowdenzug verlegt hab

Blausucht
23.01.05, 20:51
Hi,

wieso mechanisch?

Wenn ich mir so die neue Viper angucke da sind die Türgriffe auch eigentlich Drucktaster die mit Elektromotoren verbunden sind.

Genauso wollte ich es bei mir auch machen.

Ausnahmen gibts ja immer...

Fummy
23.01.05, 20:54
Es gibt auch Autos wie Ferrari oder Porsche oder Lamborghini die vom Werk aus lauter sein dürfen als du mit nem Sportauspuff, oder sie dürfen vom Werk aus auch unter den 50cm sein!

Das hat mit deinem Auto aber nicht viel gemeinsam!!!

Blausucht
24.01.05, 13:29
Hi,

das weiß ich auch.. naja muss ich wohl meinen Tüver mal für mich gewinnen mit meiner Idee.

Wenn die Türverkleidung drauf is weiß eh keiner ob mechanisch oder elektrisch.

Corsa A
24.01.05, 20:05
hey melli und rest.

Es gibt tüv's die klemmen deine batterie ab und wollen ins fahrzeuginnere,es gibt tüv's die's garnet eintragen und welche die es sogar ohne mechanik eintragen,kam bei und schon alles vor.

Das mit dem spiegel hab ich auch vor,weiss nur noch net wie ich das mit den umlenkungen machen soll (ein tip oder bild wäre super).

3 lösungen sind mir schon eingefallen.
1.aussen auf der gleichen höhe wie innen noch ein weiterer türpin,der einfach auf die mechanik des original türgriffes kommt.
2.Einen edelstahl winkel (schön klein) der ganz an der hinteren ecke der tür (b-säule) zwischen scheibe und gummi raus kommt,oder durch den gummi durch geht.
3.eine hülse in den schweller einschweissen,darin befindet sich ein hebel (bei geschlossener tür) der im inneren der tür einen weiteren drückt und somit die tür entriegelt.

Aber das mit den spiegeln hab ich mir auch schon überlegt.

Das mit elektronisch geht dann bei mir über fernbedienung.

Von innen geht meine tür eh nur mit einem taster auf (elektronisch),hab nämlich von innen keine mechanik.

Boster
25.01.05, 13:49
Bei den Türen Muss doch eine ZV vorhanden sein oder? sonst könnt ja jeder am Draht ziehen und schwups ist die tür auf.

Ich wollte einen Automatischen Tür öffner einbauen, Aber trotzdem muss die Zv rein????

mfg Ben

Fummy
25.01.05, 19:07
Ja ZV wär auf jeden Fall ratsam! :wink:

Und sorry das, das heut mit den Bildern nicht geklappt hat, hoff ich schaffs morgen :oops:

Boster
25.01.05, 19:10
:-) glaub ich auch.

Wenn du die Bilder hast kannst du mir die wohl auch schicken, wäre nicht.

Corsa A
26.01.05, 20:16
Bilder? :D

Fummy
26.01.05, 20:20
Sorry kann grad net mehr hochladen! Aber das ist mein "Türgriff"

Corsa A
26.01.05, 21:19
Sieht mir aus wie ein riegel (zumindest das eine teil davon)
Oder?

Wie hast du das mit der umlenkung gemacht?

Boster
26.01.05, 22:02
hast du viele winkel bzw. rollen verwendet? das seil muss ja über mehrere winkel laufen damit man den riegel ordentlich zu bedienen ist oder :-)

Aber ist eine gute idee.

Corsa A
27.01.05, 08:41
Also,man braucht so schätze ich eine umlenkung von senkrecht auf wagerecht (hinten am griff) und dann eigentlich nur eine raus zum spiegel und dann noch eine im spiegel um das seil wieder nach unten zu lenken.

Blausucht
27.01.05, 18:27
Hi,

der Tüver wird bei mir kaum meine Batterie abklemmen...
der kommt er da garnich hin weil die unter ner Abdeckung versteckt ist und die kann ich nur abnehmen wenn ich die Batterie losschraube und ziemlich blöd hinrutsche.. das dauert - sehr unwahrscheinlich da hier beim Tüv die Autos nicht weiter angerührt und schon garnicht dran geschraubt... außer mal beim Felgen eintragen ein Radbolzen raus.

Aber ich bin ma gespannt was mein Tüver für Anforderungen hat .. is ja immer unterschiedlich - glaub nicht das das überall gleich ist oder gesetzlich geregelt wo und wie die Tür zu öffnen ist.

karibik-tigra
18.02.05, 20:17
hi @ fummy,

haste mal an die bilder von deinem tiggi gedacht würd mich nämlich auch mal interessieren, ich hatte die idee so eine art mulde wie beim citroen ax oder peugeot 106 zu bauen , denk mal an die pics
dank dir schon mal!!!!! :?