PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslicht und Sicherung --WICHTIG--



Kosi
23.01.05, 17:35
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nach längerer Abstinenz melde ich mich wieder zurück, mit einem Problem:

Vor ein paar Wochen hat es angefangen. Immer, wenn ich auf die Bremse trete, fliegt die Sicherung 21 (15 A) raus. Ich habe immer eine neue Sicherung eingesetzt, aber spätestens nach dem ersten Bremspedaltritt war die Sicherung durch. Manchmal hat die Sicherung ein paar Tage überlebt, aber spätestens dann, *peng*. Ich habe es sogar mit einer größeren Sicherung (20 A) versucht, aber das gleiche Schicksal.

Meine Frage an Euch ist jetzt: "Was könnte das denn sein?"

Ich habe mir gedacht, daß es vielleicht
1. der Bremslichtschalter (BLS) kaputt ist, oder
2. Stecker/Kontakte korrodiert/feucht sind, oder
3. Ein Kabel ist durchgescheuert und verursacht einen Kurzschluß

Zu 1.: Ich habe mir gedacht, wenn der BLS kaputt ist, dann "überbrückst" du den, um die Funktion von den restlichen Teilen zu überprüfen (ich weiß nicht, ob es richtig war). Gesagt, getan, Stecker abgezogen, Drahtbrücke gebaut und in den Stecker eingesetzt, Zündung an und *peng*.

Leider habe ich sehr wenig Zeit, um die Verkleidungen abzumachen und den Kabelbaum zu überprüfen. War das überhaupt richtig, mit dem Überbrücken vom BLS?

Wer hat schon solche Erfahrungen gemacht und wie habt Ihr sie gelöst? Wer kann mir weiterhelfen?

Danke schon einmal im voraus!

p. s.: Das neue Forum sieht sehr geil aus! Gute Arbeit. Einen schönen Gruß an alle, besonders an diejenigen, die mich schon kennen.

little_tigi
23.01.05, 22:58
Also dass es am BLS liegt is sehr selten. Meist liegt da nen Fehler in irgend einer Weise am Kabel vor. Ich denk mir ma, dass irgendwo ne Kabelisolierung weg is und das auf Masse liegt. Da zeiht der halt dan strom beim bremsen ohne Ende und die Sicherung fliegt raus. Aber es is eben verdammt zeitaufwendig das Kabel nachzuverfolgen und auf ne defekte Stelle zu untersuchen.

Aber was du ja ma versuchen kannst, is, das originale Kabel auszupinnen und an den BLS nen neues Kabel anzubringen, sowie halt die masse. Das dann hinen an das Bremslicht ran und bremsen. WEnn geht, weißt de dass dein Kabel hin is. Das originale sollte dabei halt vollkomnmen ab sein!

Liegts daran nicht, würd ich auf nen Kontaktfehler schließen, wobei mir das ebenfalls sehr unwahrscheinlich vorkommt. Weil dann normal Masseprobs auftreten und beim Bremsen mehr leuchtet als normal!

little-blue
24.01.05, 14:15
Hallo,

dreh zuerst die Bremslichtlampen raus. Tritt dann bei einegschalteter Zündung das Bremsdedal. Kommt die Sicherung nicht, dann die musst Du die Leuchtmittel ersetzten. Brennt die Sicherung durch, Zündung aus und wie folgt messen:

Leichtmittel bleiben draussen!!!
Batterie abklemmen !!!

Schwarze Leitung vom Bremsschalter gegen Masse testen.

hier dürfte kein Kurzschluss vorliegen, sonst ist ein Defekt im Sicherungskasten oder Amaturenbrettkabelbaum vorhanden.

Schwarz-gelbe Leitung gegen Masse testen

liegt hier eine Kurzschluss vor, musst Du das Kabel unter der seitlichen Einstiegsverkleidung auf Brüche und auf Kurzschluss untersuchen.

Gruß

little-blue

Kosi
26.01.05, 14:19
Hallo!

Besten Dank für Eure Antworten.

Werde das alles am Wochenende testen. Hoffentlich finde ich den Fehler...

@little-blue: Sollte ich dann auch die 3. Bremsleuchte abklemmen, wenn ich die Birnen rausmache?

Noch was: Ich denke es hängt auch mit der 3. Bremsleuchte (war original eingebaut) zusammen, weil bevor das Theater mit der Sicherung anfängt, hat die 3. Bremsleuchte mal funktioniert und mal nicht. Liege ich überhaupt richtig mit meiner Vermutung?

Halte Euch auf dem Laufendem.

little-blue
26.01.05, 14:30
Es müssen leider alle Bremslampen raus genommen werden, auch das dritte Bremslicht, da die Leuchtmittel sonst zwischen Masse und der schwarz-gelben Leitung eine Verbindung schaffen (über den Lampendraht). Somit wäre eine Kurzschlussmessung verfälscht.

Gruß

little-blue