PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! WAS IST MIT MEINEM MOTOR LOS??



corsa-c16v
23.01.05, 17:39
Hallo zusammen!

Ich war gerad unterwegs und nachdem ich wieder zu Haus war, hab ich meinen Corsa 5 Minuten mit offener Haube abkühlen lassen. Wollte dann mal meinen Ölstand messen und als ich den Ölmessstab rauszog, war am oberen Rand vom Messstab jede Menge gelb/braunes Schmodderzeug. Ist das normal?
Hab das noch nie gesehen.

Hab nen Z14XE und 0W-40 drin.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Guido
23.01.05, 18:14
So ganz normal ist das nicht wenn es viel ist.
Leuchte mal mit ner Taschenlampe in die Öleinfüllöffnung und schau ob dort auch was von dem Zeug zu sehen (oder zu fühlen) ist.
Wenn der Motor abgekühlt ist, schau mal ins Ausgleichgefäss der Kühlerflüssigkeit. Da darf kein öliges Zeug drin sein.
Wenn doch, deutet es auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin, aber erst mal keine Panik.

Anonymous
23.01.05, 18:16
sowas nennt sich auch ölschlamm

mach am besten auch mal ne ölschlammspülung

Corsa-Heizer
23.01.05, 18:17
Fährst du mit deinem COrsa viel Kurzstrecke?
Beim B meiner Freundin war das so. Wir waren beim ATU Ölwechsle machenlassen un da ruft der uns kurz her. Geht mit dem Finger so in den Öleinfüllstutzen und hat den ganzen Finger voller gelbbraunen Ölschleim. Er meinte das kommt vom Kurstrecke fahren, wenn das Öl nie richtig warm wird. Wir ahben dann ne Motorspülung machen lassen und dann das Öl gewechserlt. Deswegen nehme ich mir des Autole jetzt mal abunzu zur brust hrhr :twisted: .


Greetz Michi

corsa-c16v
23.01.05, 18:18
Ne, war eigentlich nur nen bissel am Rand. Bin aber auch mit vollgas über die AB gefahren bei ca. 6500 U/min. Allerdings danach wieder 20 Minuten Stadt.

Müsste der denn nicht bei einer defekten Zylinderkopfdichtung auch Öl verlieren?
Ich musste noch nie Öl nachkippen. Der Ölwechsel ist jetzt 4500km her.

Werde morgen mal nach der Kühlflüssigkeit schauen.

Guido
23.01.05, 19:32
Wenn es nur ein bisschen ist, kann es auch Kondenswasser sein das sich mit dem Öl vermischt hat. Das ist dann nicht so schlimm.
Zur Info: Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung muss nicht unbedingt Öl nach aussen austreten, es tritt dann einfach Öl in den Wasserkreislauf über und umgekehrt.
Behalte es im Auge um zu sehen ob es so bleibt oder mehr wird.