PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurverbreiterung mit 9x16" und Gw.-Fahrwerk zulässig??



ice tiger
23.01.05, 19:27
Also es gibt fogendes Problem:

Hab jetzt 9x16" et 15 hinten und 9x16" et 26 vorn drauf...

Dazu ist jetzt eine K.A.W.-Gewindefahrwerk gekommen...
Vorraussehbares Problem ist natürlich,dass die Gewindemutter vorn an der Felgennabe schleift, wenn man es tiefer dreht (auch schon oberhalb der 50cm-Marke)...

Wie sieht es jetzt aus wenn ich, nehmen wir mal an links und rechts 10mm Spurplatten drunter mach, ist das bei einer solchen Kombi zulässig?

Hinten passt es, aber nicht vorn...(jetzt mal abgesehen davon, dass die Radhäuser bearbeitet werden müssen usw....)

Ein Kollege meinte, es wäre nicht zulässig...

mfg

TeenTigra
23.01.05, 19:32
Nunja wieos nicht zulässig brauchst nur nen Achsfestigkeitsgutachten.

Fummy
23.01.05, 19:33
Wollt grad sagen TeenTigra hat doch auch vorne 9x16 et 15 :D

Fasemann
23.01.05, 19:33
geht , aber beim eintragensind 180 Eus für die Achsfestigkeitzu berapen , frag mal nen Tuner/Laden der Spur verkauft die erklären dir das .. weil ET 15 is nich einfach so :cry:

TeenTigra
23.01.05, 19:35
Kann dir noch ne Kopie von meinem schein schicken da steht es drinen mit nen KW Gewinde vieleicht hilft es ja.

Fummy
23.01.05, 19:36
Kommt das dann hauptsächlich auf die ET an, oder auch auf die Felgenbreite ob ich n Achsfestigkeitsgutachten brauch?

TeenTigra
23.01.05, 19:38
Kommt das dann hauptsächlich auf die ET an, oder auch auf die Felgenbreite ob ich n Achsfestigkeitsgutachten brauch?

Die ET den die Verbreitert ja quasi deine Spur und somit wird die Achse mehr strapaziert was auch das gesamte Auto mehr beansprucht.

Kann allerdings wiederholt nur davon abraten 9x16 oder eine so geringe et auf der va zu fahren da das nicht fährt.

Fummy
23.01.05, 19:40
Also ich fahr ET 18, da wollten die aber kein Festigkeitsgutachten von mir :?:

ice tiger
23.01.05, 19:42
also es geht jetzt nur um vorn! da ist et 26 un dmit sagen wir mal 10 oder 15 mm links und rechts wäre das jeweils eine et von 16 bzw. 11...

Die Felgen sind ja eh eine Einzelabnahme, dann müsste noch die Spurverbreiterung hinzu...

Gibt es da ein Max. in Bezug auf die Achsfestigkeit??
Ein Kollege vom Reifenservice faselte irgendwas von 3%

Mir geht es erstmal nur darum, ob es grundsätzlich zulässig wäre... :?:

Weil 10 bis 15 mm müssten vorn links und rechts schon drauf um genügend Freigängigkeit des Rades zu erlangen...

@ teen

wie oder zu was bekomm ich ein solches Achsfestigkeitsgutachten??
Zum Rad oder zur Spurverbreiterung??

Kannst mir gern eine Kopie schicken, falls es nicht zuviel Arbeit macht...! :)
mfg

TeenTigra
23.01.05, 19:43
Also ich fahr ET 18, da wollten die aber kein Festigkeitsgutachten von mir :?:

Tja gibt immer Prüfer die es nicht so genau nehmen oder es schlcihtweg nicht wissen ab welcher ET bei welchem Auto so ein Nachweis erbracht werden muss.

TeenTigra
23.01.05, 19:46
also es geht jetzt nur um vorn! da ist et 26 un dmit sagen wir mal 10 oder 15 mm links und rechts wäre das jeweils eine et von 16 bzw. 11...

Die Felgen sind ja eh eine Einzelabnahme, dann müsste noch die Spurverbreiterung hinzu...

Gibt es da ein Max. in Bezug auf die Achsfestigkeit??
Ein Kollege vom Reifenservice faselte irgendwas von 3%

Mir geht es erstmal nur darum, ob es grundsätzlich zulässig wäre... :?:

Weil 10 bis 15 mm müssten vorn links und rechts schon drauf um genügend Freigängigkeit des Rades zu erlangen...

@ teen

wie oder zu was bekomm ich ein solches Achsfestigkeitsgutachten??
Zum Rad oder zur Spurverbreiterung??

mfg

Son Gutachten bekommst du zu deinem Auto bzw deiner Achse.
Bei vielen Spurplatten steht allerdings in den Auflagen das nur eine gewissen min ET damit erzield werden darf (bei manchen max et 20) darum bei Spurplatten kaufen drauf achten.

Aber wie gesagt das Auto wird sich beschissen fahrn mit 9x16 et 15.

ice tiger
23.01.05, 19:47
@teen

un dass Gutachten würde mir der üv bzw. Dekra dann direkt für mein Auto erstellen? Ach so daher eventuell die 180€

Warum beschissen fahren?
Zu wenig Platz beim Lenken??

mfg

TeenTigra
23.01.05, 19:53
@teen

Warum?
Zu wenig Platz beim Lenken??

mfg

Nein eine so geringe ET kombiniert mit so einer breiten massigen Felge macht das Auto
a) träge und undynamisch.
b) erhöht den Spritverbrauch um ca 1 Liter auf 100 km.
c) du wirst nur noch in Spurrillen Fahren.
d) bei der geringsten Unwucht der Felgen oder verschleiss an Lagern und alles was mit Spurtreue zutun hat wird das Auto ab 100 Km/h schlecht zu kontrollieren und sehr sehr unruhig da muss man teils das Lenkrad mit beiden händen festhalten.
e) das letzte bisschen Fahrkomfort geht baden.

Klar hats 2 Vorteile:

a) Extreme Kurvenlagen möglich.
b) Optisch sehr ansprechend.

ice tiger
23.01.05, 20:13
Naja gut das ist ja dann bei 9x16 gehupst wie gesprungen, egal welche et...
Das mit dem Sprit ist klar und das mit der verminderten Dynamik auch,
aber das würd ich für die Optik in Kauf nehmen...

Mir geht es bloß darum: Nicht das der Tüv/Dekra dann sagt: Naja tolles Fahrwerk ham se da und schöne Felgen. Das passt theoretisch auch alles, aber das geht nicht mit ner Spurverbreiterung...

An der Stelle hätt ich eine wietere Frage:
Wie verhält das sich denn eigentlich bei der Abnahme eines Gw.-Fahrwerks??

1. In meinem Gutachten steht in etwa: ausgelegt und getestet für Serienbereifung 145/45/R13, 165/65R14

Ja toll in meinem schein sind aber serienmäßig die 175/65/R14 und 185/60/R14 eingetragen

Und in echt sind im Winter die Serien 15" mit 185 Reifen drauf gewesen.
Muss ich mir jetzt noch ein paar andere Räder holen, wenn ich denn Spaß abnehmen lasse, oder stört das keinen??

2. Kumpel meinte bei der Abnahme müsse gewährleistet sein, dass bei völlig heruntergedrehtem Fahrwerk eine absolute Freigängigkeit der Räder da ist (Was bei 13 oder 14" Stahlfelgen sicher machbar wäre, aber nie mit den 5x15 Serienalus)

Was ist da dran stört das wen beim Tüv?

mfg

TeenTigra
23.01.05, 20:23
Lass deine Kumpels mal labbern.

Mit der von dir eingestellten Tieferlegung wird die Freigängigkeit der Radreifenkombi geprüft und wenn das passt trägt der Tüvman dann nach oben und unten das bestehende Restgewinde ein also so das du eigentlich nicht mehr dran rumstellen darfst in anderen ländern wird sogar ne kleine Plombe ans Gewinde gesetzt damit man es nicht verstellen kann.

Sone Eintragung kostet bei normalen tüv 80€+ das Achsfestigkeit ca 180€ beim tuner aber oft billiger.

ice tiger
23.01.05, 20:32
Ahja!
Das hilft mir doch schon mal um einiges weiter! :)
Genau das wollt ich wissen

Also kann ich ja erstmal theoretisch davon ausgehen das die Freigängigkeit den tüv nur bis zu einer Teiferlegung interessiert, bei der die 50cm Scheinwerferhöhe eingehalten werden!?

mfg

unschuldig
23.01.05, 20:52
1. In meinem Gutachten steht in etwa: ausgelegt und getestet für Serienbereifung 145/45/R13, 165/65R14

Ja toll in meinem schein sind aber serienmäßig die 175/65/R14 und 185/60/R14 eingetragen

Und in echt sind im Winter die Serien 15" mit 185 Reifen drauf gewesen.
Muss ich mir jetzt noch ein paar andere Räder holen, wenn ich denn Spaß abnehmen lasse, oder stört das keinen??

2. Kumpel meinte bei der Abnahme müsse gewährleistet sein, dass bei völlig heruntergedrehtem Fahrwerk eine absolute Freigängigkeit der Räder da ist (Was bei 13 oder 14" Stahlfelgen sicher machbar wäre, aber nie mit den 5x15 Serienalus)

Was ist da dran stört das wen beim Tüv?

mfg

zu 1.: im Gutachten steht "ausgelegt und geprüft mit serienmäßiger rad/reifenkombination" ...aber da steht weiterhin (meistens bei den bemerkungen und auflagen) "andere rad/reifenkombinationen sind gesondert durch einen zulässigen sachverständigen zu prüfen und ggf. in den papieren einzutragen" jedenfalls so oder so ähnlich...

zu2.: gut das du hier nochmal gefragt hast, denn dein "kumpel" hat definitiv keine ahnung davon...denn bei meinem fahrwerk ist noch soviel restgewinde, dass sich mein Tigra keinen milimeter mehr bewegen würde, geschweige denn die räder in den radkästen, wenn ich die karroserie bis zum anschlag runter schrauben würde...!

Das wichtigste ist das du alle Auflagen die in den Gutachten von Felgen und Fahrwerk für dein Fahrzeug aufgeführt sind beachtest...

Wenn garnichts geht, einfach so weit runterschrauben das die räder nicht am federbein schleifen, dann eintragen lassen, nach hause fahren, spurverbreiterung drauf und wieder bißchen runterschrauben :wink:

ice tiger
23.01.05, 21:08
Also da das Fahrwerk schon drin ist und die Felgen auch schon da sind, würde ich jetzt wie folgt vorgehen:

1.: 14" Stahlfelgen besorgen, wie sie im Gutachten stehn und drunterschrauben,

2.:dann noch 10 oder 15mm Spurverbeiterung pro Seite(je nachdem wieviel nötig wären ,um 9x16"et 26 so freigängig wie erforderlich zu halten) drauf machen (natürlich bei der Firma der Spurplatten kundig machen, bis zu welcher ET und Felgenbreite sie bereit wären ein Achsfestigkeitsgutachten auszustellen, falls dieses bei der Abnahme erforderlich sein sollte...)

3.: Zu Onkel Tüv fahren und das Ganze abnehmen lassen...
(also Fahrwerk und Spurverbreiterung)

4.: Nachdem nun Fw. und Spurverbreiterung im Brief stehen, 9x16" drauf
ab zum Karosseriebauer! Der verbreitert die Radläufe soweit es das
Gesetz erfordert (die haben dort einen DekraPrüfer an der Seite, der
denen sagt wie weit sie ziehen sollen/müssen)
Dann dort die Felgen abnehmen lassen (zur Info: Zu den Felgen habe
ich nur ein Festigkeitsgutachten, in dem natürlich kein Tigra steht)
Und dann müsste es doch geschafft sein!?

Was meint ihr dazu? Könnte das gesetzlich/rechtlich so gehen? :!: :?:

mfg

TeenTigra
23.01.05, 21:28
Nein so geht das nciht da jedes Fahrwerk in zusammenhang mit dem Fahrwerk eingetragen wird ist also ncohmal nr teurere Abnahme.

ice tiger
23.01.05, 21:30
Hä?
Meinst (wohl) Fahrwerk nur zusammen mit Sonderädern und Spurplatten??

mfg

unschuldig
23.01.05, 21:31
dann hättest du zwar "rein theoretisch" alles (fahrwerk, spurverbreiterungen, reifen und felgen) eingetragen, aber wie wir schon hundermal diskutiert haben gibt´s eigentlich bei fast jeder eintragung immer nen haken (siehe 50cm diskusion, etc.)

ich persönlich habe bis jetzt immer die erfahrung gemacht:
"guten tag, verkehrskontrolle, führerschein und fahrzeugpapiere, ...fahrzeugschein aufgeklappt (bei mir noch ein zusatzblatt dabei), kurz mal auf die reifengröße geschaut und gute fahrt noch"
...bin sogar früher mal mit nem a corsa angehalten worde... hab geschwitzt wie die hölle, weil kein TÜV mehr, ASU abgelaufen und sogar ein größerer motor eingebaut...und die haben mich doch tatsächlich weiterfahren lassen...*tzzz*

natürlich trifft es jeden irgendwann mal und ich glaube wenn ich mit 100 durch´s ort brettern würde und da wäre ne verkehrskontrolle, die mich nicht geblitzt hätten (mir also direkt nichts nachweisen könnten) würden die mein auto solange auseinander nehmen bis die was gefunden haben :(

Fasemann
23.01.05, 21:33
frag doch mal jemandern der sich auskennt

http://www.tunershop.de/magazin/tp_groeger/ueberuns/groeger-adr.gif und die wissen auch wie das geht

ice tiger
23.01.05, 21:55
@faseman

gut da werde ich mal nachfragen...

ham die auch ne Hp?

thx! erstmal für alle antworten...

mfg

crs
25.02.05, 14:20
Hi,

wollte nur mal sagen das ich rundherum 9x16 s2 edition fahre. Ich hab auch KW V 1 und muss 30mm Spurplatten rundherum fahren. Aber TÜV hats eingetragen. Also die Fahrwerk Felgen kombi.

gruß