PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einarmwischer in Mittelstellung



Anonymous
07.07.03, 17:26
Weiß einer, wieso ein Einarmwischer in Mittelstellung unzulässig ist???

Compact850V
07.07.03, 17:27
frag beim tüv nach, der kann es dir genau sagen!

aber wahrscheinlich wegen der sicht.

noam
08.07.03, 13:27
1. schnapp die mal nen stift.

2. stell dich damit an die Straße

3. halte den stift am ausgestreckten arm senkrecht nach oben vor deine augen

4. Warte auf nen Motorradfahrer

5. Jetzt weißt dus.


Durch diese auch nur schmale Beeinträchtigung des Sichtfelds kannst du ganz schnell nen Motorrad oä übersehen! Und das kann bekanntlich fatale Folgen für den Zweiradfahrer haben

Anonymous
08.07.03, 13:31
Dann gehören Wunderbäume am Innenspiegel aber auch verboten.

Markus
08.07.03, 13:33
*ggg*

Markus

Anonymous
08.07.03, 13:34
naja recht hätte er. wenn man das mal so sieht ;D

doc
08.07.03, 13:39
und im eigenen Interesse möchte ich darum bittet, immer ganz besonders auf Mopedfahrer zu achten...
Obwohl: die meisten, die mich fast über den Haufen gefahren haben, hatten keinen Einarmwischer?!?

G400
08.07.03, 13:43
Ich hab auch mal ne andere Version gehört, warum die Mittelstellung nicht erlaubt ist (ist nicht auf meinem Mist gewachsen):
Wenn der Wischer in Mittelstellung ist und man ihr dann einschaltet, wird zuerst die Beifahrerseite gewischt und dann erst die Fahrerseite. Das darf aber nicht sein, weil der Fahrer zuerst freie Sicht haben muß.

Anonymous
08.07.03, 13:43
Aber schräg nach rechts darf man oder?!

Anonymous
08.07.03, 13:48
dann wird aber die Beifahrerseite wieder zuerst gewischt. :?

Markus
08.07.03, 13:49
Dann baut man den Wischermotor andersrum ein oder polt ihn anders ;-)

Markus

Anonymous
08.07.03, 13:50
Aber darf man das oder nicht?

Anonymous
08.07.03, 13:54
KLAAAR!!!! Wieso nicht? :mrgreen:

Nadine

Anonymous
08.07.03, 13:59
Naja jetzt nur noch wissen,ob das stimmt mit der mitte, weil man kann den moto ja wirklich umpollen

Markus
08.07.03, 14:00
Hab mal so nen getunten Fiat Punto gesehen, der hatte den auch in der Mitte und im DTS-Katalog hat der Audi den auch in der Mitte.

Markus

G400
08.07.03, 14:00
Dann geh zum Tüv und frag...
Wie gesagt, ich hab das auch nur gehört und kann auch nicht garantieren, dass das stimmt...

Die können den ruhig in der Mitte haben, erlaubt ist es trotzdem nicht ;-)

Anonymous
08.07.03, 14:05
Jo wollte ich auch sagen. Was man sieht muss ja nicht immer erlaubt sein.

Beili
08.07.03, 14:07
hmmm 15 Antworten und keiner dabei der das 100 Prozentig sagen kann warum das so ist :?
bis jetzt kommt mir die Begründung vom Herrn Polizist am glaubwürdigsten rüber. Das zuerst die Beifahrerseite gwischt wird.....hmmm.....kann sein...aber wenn i das mitm orginalen scheiben Wischer vergleiche der Wischt ja auch von rechts nach links oder? also würde ja der einarmwischer dann zuerst die Fahrerseite wischen oder? Und i hab den Einarm bis jetzt eigentlich öfter mit ner Rechtsstellung gesehen. Wie zum Beispiel beim Mitch oder Gregor....links noch nie gesehen.

Anonymous
08.07.03, 14:11
Aber wenn du 2 hast,wicht der ja von links nach rechts. Dabei wird aber erst die Fahrerseite gewicht. Ich weiß ned, denke aber nicht, das was damit zutun hat, weil wenn man seinen ein armwicher schnell genug einstellt ist das doch eh egal wo der anfängt zu wischen.

Beili
08.07.03, 14:13
Ich hab das eher auf die Bewegung bezogen ;)

Edit: hab mich oben nochmal verbessert, meinte von rechts nach links (von unten nach oben) und wie schon gesagt find die Begründung mitm Sichtfeld am besten

Anonymous
08.07.03, 14:16
Axo, naja logisch finde ich das nicht, das man es deswegen nicht dürfte

noam
08.07.03, 14:34
Erstmal zu den Scheibenwischern:

§ 40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben.

(1) Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.

(2) Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein. Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, dass ein ausreichendes Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird.
(3) Dreirädrige Kleinkrafträder und dreirädrige oder vierrädrige Kraftfahrzeuge mit Führerhaus nach § 30a Abs. 3 müssen mit Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

und nochmal allgemein:

§ 30 Beschaffenheit der Fahrzeuge.

(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass

1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
[...]

daraus wird abgeleitet dass das sichtfeld nicht beeinträchtigt werden darf und daraus resultiert das die Mittelstellung meiner Mienung nach gegen die beiden § der StVZO verstößt!

Macht es einfach mal mit dem Stift und ihr werdet überrascht sein. Ich habs ja auch net glauben wollen als mein FL das erzählt hat als ich meinen Moppesschein gemacht hab

Compact850V
08.07.03, 14:34
hmmm 15 Antworten und keiner dabei der das 100 Prozentig sagen kann warum das so ist :?
bis jetzt kommt mir die Begründung vom Herrn Polizist am glaubwürdigsten rüber. Das zuerst die Beifahrerseite gwischt wird.....hmmm.....kann sein...aber wenn i das mitm orginalen scheiben Wischer vergleiche der Wischt ja auch von rechts nach links oder? also würde ja der einarmwischer dann zuerst die Fahrerseite wischen oder? Und i hab den Einarm bis jetzt eigentlich öfter mit ner Rechtsstellung gesehen. Wie zum Beispiel beim Mitch oder Gregor....links noch nie gesehen.

doch ich hatte erst links, hat den vorteil das dir das wasser net beim fahren die scheibe wieder hochläuft...aber dann hat mich genervt das der da im blickfeld liegt...

zum rest, einfach mal beim tüv nachfragen dann hat man genaue antwort! hab ich aber schon mal erwähnt!

Anonymous
09.07.03, 13:40
"Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, dass ein ausreichendes Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird."
Steht ja auch im Gutachten vom Bonrath drin, ist aber die Fläche gemeint, die er wischt, und nicht, die durch den Wischer verdeckt wird.
richtig?

Amok
09.07.03, 18:38
Ich hab meinen Wischer auch in Mittelstellung, und Noam´s Motorradfahrer dürfte nicht breiter als 10cm sein, und müsste genau in dem Winkel zur Straße stehen, wie mein Einarmwischer zu mir.

Das iss einfach nur wieder ne absolute beschissene Regelung wo niemand 100%ig begründen kann. Allerdings stimmt es, dass der Wischer zuerst nach rechts wischt, und der Wischerarm ne halbe Sekunde länger braucht, bis er die Fahrerseite vollkommen gewischt hat, das könnte eine Begründung sein.

Corsario95
10.07.03, 14:31
Es gibt doch auch so ein Viereck das auch Sichtfeld des Fahrers genannt wird, oder??? Und darin darf kein Steinschlag sein bzw. wenn doch fordert einen spätestens der TÜV auf zum Scheibenwechsel.

In meinen Augen ist das Augenwischerei :-) vom TÜV!!! Die verbieten alles was Spass macht :-( !!!

Tüchtiger Übelnehmer Verein dieser TÜV!

G400
10.07.03, 14:35
Wobei die Tüv Prüfer die Gesetze nicht machen, sondern sie nur ausführen ;-)