PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meinem Corsa!



Neo_the_Hacker1
23.01.05, 23:19
Hi zusammen,

habe eben auf einmal neue Probs mit meinem Corsa feststellen müssen:

1. Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, wird innen, sowie aussen die scheinwerfer leicht schwächer aber die Heckscheibenheizung bleibt aus!
Hat das schonmal einer erlebt??

2. Mein Temperatursensor habe ich gestern gegen einen neuen getauscht, leider zeigt mein MID immer noch ab und zu -30°C an oder noch weniger und momentan steht es nur auf --,-°C!!
Was soll denn das? Es ist ein neues Teil ausen dran!

3. Habe ne Sitzheizung von Waeco drin, sprich nachgerüstet. Diese wird meiner Meinung nach nicht mehr wirklich heiß oder sagen wir warm. Am Anfang was das wesentlich wärmer!

Werde noch verrückt. Kaum wird es etwas kälter fallen alle Wärme messgeräte oder bringende Geräte im Auto aus :-(

MFG
Neo

SchranzMaschine
23.01.05, 23:27
1. Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, wird innen, sowie aussen die scheinwerfer leicht schwächer aber die Heckscheibenheizung bleibt aus!
Hat das schonmal einer erlebt??


Prüf mal was deine Lima noch so bringt !!!

Neo_the_Hacker1
23.01.05, 23:53
Hatte vor ca. 1,5 Monaten die Kohlestifte an der Lima wechseln lassen weil die den geist aufgegen hat. Meinst du das sie nun vollkommen einen weg hat??

MFG
neo

SchranzMaschine
24.01.05, 00:22
Kann auch sein, halt doch mal ein Multimeter dran wenn du alles verbraucher hast, und dann schalte mal alle verbraucher an und schau was die Volt Zahl sagt also wie viel sie noch abgibt !!

Neo_the_Hacker1
24.01.05, 00:40
Soll ich da einfach an der batterie messen oder gibts an der Lima auch kontakte um das zu messen was sie liefert??
Meine Batterie hat übrigens nur 36ah hab aber dicke anlage, sitzheizung, mehrere neonröhren handylader und und und drin. Kann es sein, das die inzwischen einfach zu schwach ist?? Wenn ich mir ne neue hole, wie groß darf die max sein, das meine lima auch noch schafft die zu laden, sprich max wieiviel aH??

MFG
neo

SchranzMaschine
24.01.05, 00:41
Ja kannst an den Polen der Batterie messen !! Aber wie bitte? ne 36AH ?? Ist aber ein bisschen sehr wenig mit dem allen was du da betreibst !!! Meine 55 AH reicht ja grad mal so aus für Anlage etc. aber ne 36 AH issn bisschen mager, und wenn du ne größerer reinbaust schafft die lima es net sie zu laden !! Mh

Viva96
24.01.05, 01:46
Ich hatte auch Original eine 36Ah drin, als die platt war habe ich mir eine 44Ah geholt. Hatte noch nie Probs, trotz Anlage etc. Passt auch 1zu1 rein :P

little-blue
24.01.05, 06:43
Die Leistung der Batterie ist definitiv zu schwach für die Leistung die Du hast.

Welche Batterie Du maximal einbauen kannst, richtet sich nach Deiner LiMa. Dazu gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen. Ich denke eine Batterie zu nehmen, die von der Ampere-Zahl etwas unter der der LiMa bleibt ist nicht schädlich. Eine Batterie zu nehmen die die gleich oder eine leicht höhere Amper-Zahl hat, bewegt sich in einem Grenzbereich.

Definitiv steht fest, dass die Ladung der Batterie durch die Spannungsdifferenz erreicht wird. Die LiMa liefert 13,5 bis 14,7 Volt statt nur 11,5 Volt im Vergleich zur Batterie. Dementsprechend kann man eine Defekte LiMa daran erkennen, dass die Spannung, nach dem Motorstart, nicht zunimmt.

little-blue

Neo_the_Hacker1
24.01.05, 13:27
Hmm, nen kollege von mir hat mir erzählt, das bei gestartetem motor die spannug direkt von der lima kommt, daher kann die batterie so wenig ah haben wie es nur geht, da sie praktisch nicht im kreis hängt, stimmt das??

Dann kann ich meine batterie ja schon ausschließen oder?? Wenn ich nun an den Batterie polen messe einmal mit voller belastung und einmal ohne belastung und die differenz mehr als 1V beträgt spricht das dann für einen defekt der lima oder der batterie?!?!

MFG
Neo

little-blue
24.01.05, 13:37
Hallo,

das mit dem Starten ist völliger quatsch. Eine Autobatterie heißt ja nicht ohne Grund Starterbatterie. Wenn das funktionieren würde, dass die Lima den Startermotor direkt dreht und der wiederum die LiMa, dann hättest Du ein Perpetuum-Mobile (ist das richtig geschrieben).

Die Differenz sollte gemessen werden,
1. bei abgeschaltetem Motor
2. bei laufendem Motor
bei laufendem Motor sollten an den Batteriepolen mindestens 13,5 bis 14,7 Volt anliegen, wenn nicht könnte die LiMa hinüber sein.

little-blue

Neo_the_Hacker1
24.01.05, 22:27
So, habe nachgemessen und war auch bei ATU zum Batterie testen. Ergebnis.

Bei meinen Messungen:

Alle Verbraucher aus, Wagen aus: 12,5V
Alle Verbraucher aus, Wagen an: 13,98V
Alle Verbraucher an, Wagen an: 13,54V

Beim ATU:

Bei eingeschaltetem Motor, hat er mit seinem Messgerät 0.5A Belastung drauf gegeben und der Wagen ging aus!!
Nach ein paar Versuchen später hielt die Batterie dann aber den 0,5A Belastung stand.
Der ATU Mechaniker ist sich nicht 100% sicher aber er meint, es sei die LIMA! Die Batterie läuft nicht ganz perfekt aber ist OK!

Frage nun:
Was meint ihr, sagen diese Ergebnisse was aus zum defekt? Wenn die LIMA kaputt ist, ist es dann mögliche eine LIMA aus einem Vectra A mit 2.08V Motor in meinen 1.48V Motor zu packen. Will mir ungern ne neue holen und der Vectra bietet sich gerade an! An dem hängt übrigens ne 55 AH Battrie, kann ich dann ja auch gleich übernehmen!

little-blue
25.01.05, 06:55
Nach meiner Meinung geht das nicht, da der 1.4 ein small Block ist und der 20NE ein Bigblock. Entsprechend sind die Halter etwas anders. EPC gibt leider keine Infos dazu her. Somit ist das reine Theorie. Wenn Du die Möglichkeit hast, probier es einfach aus. Oder miss sowohl den Halter, als auch die Riemenscheibe und vergleich die Daten, dann hast Du zumindest einen Anhaltspunkt.

little-blue

Neo_the_Hacker1
25.01.05, 08:55
@ little-blue

kannst vielleicht eine Aussage treffen ob die LIMA wirklich defekt ist, anhand meines letzten Postings mit den Werten?!?!

MFG
Neo

little-blue
25.01.05, 13:00
Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Battreie 12,5 Volt hat. Die meisten Batterie haben bei Auslieferung 12 Volt, aber nach einiger Nutzung so im Schnitt 11 bis 11,5 Volt.

Als Ladespannung steht in meinen Büchern:

Bosch: Ladespannung 13,0 bis 13,6 Volt
Delco: Ladespannung 14,0 bis 14,7 Volt

Somit ist die LiMa OK, nur reicht die Leistung von der LiMa nicht aus, die Batterie zu laden und gleichzeitig die großen Verbraucher zu versorgen.
Entsprechend schätze ich, dass Deine Batterie auch hinüber ist, bzw. geladen werden müsste.
Kurze Erklärung:
Die LiMa läuft, dadurch wird die Batterie geladen. Wird ein Verbraucher eingeschaltet, wird er von der LiMa mit Spannung versorgt.
Somit kommt es bei laufendem Motor nicht auf die Batterie, sondern auf die LiMa an.


Benötigen alle Verbraucher mehr Leistung als die LiMa hergibt wird zusätzlich die Batterie leergesaugt. Ist ide Batterie leer, gehen die Verbraucher aus (Strommangel).

Vergleicht man das mit Deiner Beschreibung, ist es erklärlich, warum der Motor, der ja Strom braucht und damit einen Verbraucher darstellt, bei einschalten eines Zusätzlichen Verbraucher, ausgeht.

Schau doch mal auf die LiMa, wieviel Ampere die Liefern kann. Sollte die (unter Berücksichtigung Deiner Verbraucher) unter 70 Ampere liefern, solltest Du die wechseln. Zusätzlich wäre interessant, ob Deine LiMa von Delco oder von Bosch ist.

little-blue

Neo_the_Hacker1
25.01.05, 13:28
Meine LIMA ist eine Bosch und hat (weiß das aber nicht genau) 55ah, das ist zumindest der wert, der eigentlich immer so an Limas in den Corsas sitzt!
Meine Batterie hat wie gesagt 36ah.
Was ich aber nicht verstehe ich folgendes:
Wenn ich alle Verbrauche abstelle und nur die Heckscheibenheizung einschalte (womit das ganze ja hier begonnen hat, dimmen sich trotzdem leicht alle lichter und der motor läuft etwas unrunder als wenn ich sie wieder ausschalte!
Meine Batterie hat aber definitiv 12.5 im Stand. Habs mit 2 versch. Messgeräten gemessen und selbst bei ATU am gerät stand das!
Was aber nicht ganz so ist, das hast du mich wohl falsch verstanden:
Der Motor geht nicht aus, wenn ich einen Verbraucher einschalte. Der Motor geht sporadisch einfach während der Fahrt aus.
Laut ATU lädt die LIMA angeblich ab und zu mal nicht. Das zwischenzeitich kurz der Strom sofort absinkt. So eine art wakelkontakt von irgendeiner leitung von der lima zur batterie!
Ich weiß nicht mehr was ich jetzt machen soll. Werde Lima heute mal versuchen zu tauschen, gegen die ausm Vectra, mal schauen ob ichs geregelt bekomme :-)

little-blue
25.01.05, 15:10
Zusammenfassung:
Batterie ist voll,
Batteriepole sind fest verschraubt und haben kontakt,
LiMa liefert mehr Volt als die Batterie, bei laufenden Motor,
Scheinwerfer werden dunkler wenn Heckscheibenheizung angeschaltet wird und Heckscheibe wir nicht warm,

Wenn das alles so richtig ist, hast Du eventuell auf eine Defekte Heckscheibenheizung oder einen Kabelbruch im Übergang zwischen Heckklappe und Karosserie. Möglich wäre auch, dass das Stromführende Kabel am Loch der Heckklappe, wo es an die Heckheizung angeschlossen wird, durchgescheuert ist. Also wäre ein Kurzschluss möglich.

Meine Heckscheibenheizung verbraucht ca. 5 Ampere (kann man leider nicht gut auf dem Amperemeter ablesen).
Verbrauch durch Scheinwerfer:
(55 Watt + 5 Watt + 5 Watt) * 2 = 130 Watt
130 Watt / 13,5 Volt = 10 Ampere
10 Ampere Plus Heckscheibe = 15 Ampere
Das müsste sowohl Deine LiMa, als auch die Batterie ohne Probleme mitmachen, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe oder falsche Werte genommen habe.

Prüf erstmal auf Kurzschluss:
Motor aus, Zündung aus, Kontakte von der Heckscheibenheizung abziehen und beide gegeneinander durchmessen. Hast Du Durchgang, steht das Problem schon fest.

little-blue