PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch beim 1.4er 16v



SuperReal
07.07.03, 18:14
Hallo

Ich bin am überlegen obsch meine 3Zyl Möhre gegen einen 1.4 16v tauschen soll. Nun stellt sich mir die Frage wie schaut es mitn Spritverbrauch aus? Ich verbrauche jetzt so im Durchschnitt 6,9l/100km. BItte gebt mir mal nen paar Daten bei rasanter, langsamer Fahrweise und in der Stadt.

Hab auch gehört, dass nen 1.4er 16v viel Öl schlucken soll. Is dem so?

MfG

Falk

Zero
07.07.03, 20:39
also ich hab so ca 7l verbrauch im mix bei sparsamer fahrweiße bei naja etwas schwereren fuß würde ich sagen so 8-9 ? und bei mir ist der ölverbrauch nicht festzustellen hab 85tkm drauf...

Anonymous
07.07.03, 23:47
Also meiner braucht so 7,2 -7,5 Liter im Stadtverkehr, Autobahn bei Vollgas max 8 Liter, alles mit SuperPlus.

Gruß,

Thomas

Anonymous
08.07.03, 00:14
Wenn ich mich mal eher negativ zu Wort melden darf...
Mein kleener verbraucht bei normaler fahrweise seine 9 L auf 100km.
Bei sparsamer fahrweise habe ich ihn allerdings auf unter 7 L gebracht.
frühes schalten, längere strecken...
Allerdings eines sei geagt, mit nem bleifuss auf der autobahn und einer Tachonadel jenseitas der 180km/h braucht mein kleiner nicht mehr wie 10l /100km

Opel ist bekannt dafür, sich den ein oder anderen schluck mehr sprit zu genehmigen, aber ich finde es hällt sich in grenzen und die Leistung stimmt!!!
Meiner ist Bj 1998 hat nun 60.000 km runter und verliert oder verbrennt kein öl...

Hoffe geholfen zu haben....

Ps.: Neuer Motor, warum nicht den x16xe? mit 108 ps? Aufwand ist der gleiche...

yourself
08.07.03, 00:31
Bei Tempo 180 und mehr mit eingeschalteter Klima ca9Liter

Anonymous
08.07.03, 00:44
Ich muss zugeben, die klimaanlage ist im Spritverbrauch nicht zu merken.
Leistung verlierste merklich in niederen Drehzahlbereich... Aber auf der autobahn nicht mehr zu merken.... mit oder ohne die gleiche endgeschwindigkeit... = gleicher verbrauch!

Jan294
08.07.03, 08:23
Mein Verbrauch:

-lange Strecken + Autobahn 8-9l, je nach Fahrweise

-Stadtverkehr 9-9,5l

Wie schon gesagt wurde: egal wie man den tritt, über 10l kriegt man den nich! Nur wie manche den unter 8l kriegen, das versteh ich nich, müssen wohl n gutmütigen Motor erwischt haben (oder fahren nur konstant 120 ;-) ).

Ölverbrauch: nachm Wechsel bis max aufgefüllt, isser 15tkm später zum nächsten Wechsel bei min!

Knibbels
08.07.03, 08:50
Ich glaub da muss man den ganzen Wagen tauschen, weil der dreizylinder D4 Norm hat und man in der Abgasnorm nicht rückrüsten darf. Welche Motoren (die in den Corsa passen würden) haben denn D4 Norm ?

frozenice
08.07.03, 08:52
JA das hat SuperReal ja vor.Sein in Zahlung geben und nen 1.4 16V nehmen.

Capuchino
08.07.03, 08:59
Ich glaub da muss man den ganzen Wagen tauschen, weil der dreizylinder D4 Norm hat und man in der Abgasnorm nicht rückrüsten darf. Welche Motoren (die in den Corsa passen würden) haben denn D4 Norm ?

nen Z20LET *ggg*

Frisco
08.07.03, 09:09
Hi!
Also die Norm-Angabe ist 6.8l.
Ich fahre meinen meistens bei ca. 7.8l. Geschafft habe ich aber auch schon 7.0 und 8.6, aber ich würde sagen ist alles zu vertreten.
Gruß
Jan

Markus
08.07.03, 09:14
Also seitdem ich des Auto hab fahr ich grundsätzlich flotter wie sonst früher mit meinem Toyota.

Mein Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 8,0 Liter
Bin mal ganz sparsam gefahren, da hab ich 7,0 Liter geschafft.

Und als ich das Auto bekommen hab und die ganze Zeit nur geheizt bin hab ich nen Verbrauch von 9,5 Liter gehabt.

Markus

Compact850V
08.07.03, 11:05
Ich glaub da muss man den ganzen Wagen tauschen, weil der dreizylinder D4 Norm hat und man in der Abgasnorm nicht rückrüsten darf. Welche Motoren (die in den Corsa passen würden) haben denn D4 Norm ?

du darfst alles ab d3 norm einbauen...

docower
08.07.03, 11:18
Hab letztens mal "Großmutterfahrweise" an den Tag gelegt (Schalten bei höchsten 2.500 RPM, viel Leerlauf), da fahr ich ihn auf 6.4 Liter.

trinity83
08.07.03, 11:39
Also ich fahr meinen mit etwa 8L.
Und ich würd sagen da is ne rasante Fahrweise ab un zu die ich an den Tag lege :D

Jan294
08.07.03, 12:07
Hab grad mal wegen Durchschnittverbrauchswerte vom Hersteller in die Bedienungsanleitung geguckt! Also nach der neuen (aktuellen) Norm, die ja den Verbrauch etwas realistischer angibt als die (ver)alte(te) Norm, gilt folgendes:

10,5l städtisch
5,6l außerstädtisch
7,4l gesamt

SuperReal
08.07.03, 14:00
na das hört sich ja echt gut an für den leistungszuwachs! :D

robin
08.07.03, 14:18
na das hört sich ja echt gut an für den leistungszuwachs! :D

na dann lass dich mal nicht täuschen, das kommt mal ganz auf deine reifenbreite und deine hauptsächlichen fahrgegend an.

nen 1.4 kann mann(allerdings beim tigra) zwischen 5 und 12litern bewegen.
5 liter mit serienreifen und öko-fahrweise, 12 liter mit 17zoll und spass auf autobahn und landstrasse.

rechne mal mit 8 liter und du wirst hinterher nicht entäuscht werden wenns etwas weniger ist.
ölverbrauch, naja ich brauch momentan 3,5 liter auf 15tkm :wink: :wink: :wink: , also fast nichts.
mehr als 0.5 liter auf 10000 hab ich noch nie verbraten.

tschau robin :roll:

SuperReal
08.07.03, 14:20
8l das finde ich noch ganz angemessen. ichverbrauch doch auch jetzt schon fast 7l mit nen 1.0er 12v! :oops:

Ralf
09.07.03, 08:41
Also mein 1,4 - 16V schluckt im Sommer (fast nur Stadt- und Kurzstrecke) mindestens 8,5 Ltr.! Und das bei gemässigter und vorausschauender Fahrweise. Will gar nicht wissen was das Teil schlucken würde wenn "Bleifuss" am Steuer wäre. Im Winter sind`s locker 10 Ltr.! Halte den Motor für einen absoluten Schluckspecht!
Und wie dieses Teil mit weniger als 8 Ltr bewegt werden soll ist mir schleierhaft. Schieben?

Zero
09.07.03, 08:58
nö ist ganz easy :) mein bestes waren 6.3l auf 100km (AB bei 140kmh)und schleichen tu ich sicher nicht!

Mirk
09.07.03, 09:20
Kommt auch auf viele viele kleine Faktoren an, zB
1. Sprit (Normal/Super/SuperPlus/etc) SuperPlus ist teuer aber sparsamer
2. Luftfilter, ist er dreckig/sauber/Sport
3. Art des Motoröls
4. Aussentemp/Motortemp

Letztendlich natürlich haupsächlich auf die Fahrweise, viel starkes beschleunigen und bremsen kost natürlich mehr Sprit und man bedenke, bei 3/4 getretenem Gaspedal ist die Beschleunigung net wesentlich schlechter als bei Vollgas, jedoch Verbrauch ist geringer.

Und nur mal als Anmerkung mein 1.2i (Wie war nochmal die Motorkennung?!) verbraucht zwischen 6,5 und 9,5 Liter, aber öfter 8-9l weil man mit 45 PS doch öfter mal Vollgas gibt....

Capuchino
09.07.03, 09:30
Und nur mal als Anmerkung mein 1.2i (Wie war nochmal die Motorkennung?!)

X12SZ

Mirk
09.07.03, 09:35
Danke Capu. Sorry ist jetzt vielleicht off-topic aber gibts eine Liste im www wo man solche Motorkennungen findet?

Compact850V
09.07.03, 11:08
Danke Capu. Sorry ist jetzt vielleicht off-topic aber gibts eine Liste im www wo man solche Motorkennungen findet?

http://corsa-b.de/tuning/motor/motorkennung.html

http://www.opelfreunde-berlin-spiders.de/

Ralf
09.07.03, 14:44
Das ist schon richtig das der Spritverbrauch durch verschiedene Faktoren erheblich beeinflussbar ist. Nur nutze die möglichen Sparpotentiale eigentlich aus: z.B. regelmäßige Kundendienste (daher Luftfilterelement neu bzw iO), vollsynthetisches Öl 0W-40, im Stadtverkehr schnellstmöglichst in den höchsten sprich 5. Gang (funktioniert ab 50 km/h) und trotzdem bleibt mein Kleiner ein Säufer! Und daran hat auch die Verwendung von Optimax bzw. Super Plus nichts geändert.

Zero
09.07.03, 14:48
wobei 0w-40 eigentlich zu dünn ist...

Shaft
09.07.03, 14:59
Mein Kleiner braucht in der Stadt auch so 8-10 Liter. Wobei die 10 eher im Winter, und die 8 schon echt was erfreuliches sind. Dafür ist er aber auch (eigentlich) komplett ausgestattet.

Und meiner ist schadstoffarm nach D4-Norm. Ist das World Cup Modell, EZ 01/99.

Und mein Ölverbrauch liegt bei null. Ist in dieser Hinsicht ein Kostverächter. Und das ist auch gut so.

Zion
09.07.03, 15:10
Um mal meinen GSi (C16XE!) zum Vergleich ranzuziehen.
Ich verbrauche mit 8x14 und 195/45er Bereifung zwischen 7,5 und 8,5 Liter auf 100km, in letzter Zeit immer unter der 8l-Grenze...

Cu
Zion

Hellcony
09.07.03, 15:22
des is doch richtig sparsam!!
ich mus mich mit meinem 1.4er wirklich anstrengen wenn ich 8liter erreichen will!
im schnitt komm ich so 400km mit einer tankfüllung super...
hab 7x15 und ne recht rasante fahrweise, allerdings nie wenn der motor kalt ist!! aber unter 8 liter hab ich selbst im sommer und schalten bei 2500rpm net geschafft...
denke mal, dass es auch am motor liegt, meiner ist ziemlich "gut" eingefahren...

Ralf
09.07.03, 17:45
@ Zero: warum ist 0W-40 Öl "eigentlich" zu dünn?

Jan294
09.07.03, 18:23
wobei 0w-40 eigentlich zu dünn ist...

Diese Aussage is ja nu völliger Blödsinn!!!

*edit*
0W-40 is schön dünn und das is auch gut so, besonders bei Kälte und/oder beim Starten! Und es brauch auch keiner mit dem Märchen kommen, daß es so dünn wär, daß bei hohen Temperaturen der Schmierfilm abreißt, denn Technik und Forschung sind in den vergangenen Jahren denn doch etwas voran geschritten!
So n Öl is halt immer n Kompromiß aus Viskosität und Preis! In Alaska können die 0W-40 gut gebrauchen, in Florida wiederum wärs Geldverschwendung!

Zero
09.07.03, 19:53
so wars ja auch gedacht das 0w-40 "eigentlich" zu dünn ist provoziert bloß evtl hydro klappern ölverbrauch etc.. 5-w40 tuts genauso...

Mirk
10.07.03, 07:57
@ Ralf Man darf jedoch nicht vergessen das es für den Motor nicht sonderlich gut ist "übertrieben" untertourig zu fahren. Und dabei Verbraucht er auch wieder mehr Benzin (unter Last natürlich, net im LL)
Und wie schon vorher gesagt wurde kommts auch darauf an wie der Motor eingefahren wurde. Mit meinem Rekord (2.0E) muss ich schon wie ne Sau kacheln um den über 10l zu kriegen, normal sinds so 9l.

Ralf
10.07.03, 08:33
@ Mirk: dass untertourig dem Motor nicht guttut ist schon klar. Aber ab ca. Tacho 50 - 55 km/h ist das mit`m 5. Gang problemlos möglich und ganz sicher die sparsamste Variante! Wer anderes sagt liegt falsch.

Capuchino
10.07.03, 08:37
@ Mirk: dass untertourig dem Motor nicht guttut ist schon klar. Aber ab ca. Tacho 50 - 55 km/h ist das mit`m 5. Gang problemlos möglich und ganz sicher die sparsamste Variante! Wer anderes sagt liegt falsch.

DAGEGEN!!!!!

beim 1.4er 16V mag das so stimmen... aber sonst kommt es immer auf motorisierung UND getriebe an... bei nem 1.4er 8V mit F13WR klappt das mit 50 im 5ten gang ned so wirklich toll!!!

floker
10.07.03, 09:12
@ Mirk: dass untertourig dem Motor nicht guttut ist schon klar. Aber ab ca. Tacho 50 - 55 km/h ist das mit`m 5. Gang problemlos möglich und ganz sicher die sparsamste Variante! Wer anderes sagt liegt falsch.

DAGEGEN!!!!!

beim 1.4er 16V mag das so stimmen... aber sonst kommt es immer auf motorisierung UND getriebe an... bei nem 1.4er 8V mit F13WR klappt das mit 50 im 5ten gang ned so wirklich toll!!!
BESTÄTIGT.... ;-)

Der zieht dann kein bißchen mehr und du brauchst vermutlich wieder mehr Sprit.

Flo

Ralf
10.07.03, 10:32
Dass da nicht viel geht wenn Gas gegeben wird ist klar, aber innerorts darf ich eh nicht schneller und zum dahinrollen reichts völlig. Und die sparsamste Möglichkeit ist es in jedem Fall! Geringste Drehzahl. heißt in dem Fall auch geringster Verbrauch. Gab bzw gibt viele Verbrauchstests die das belegen. Wobei es völlig egal ist, wenn man beim "beschleunigen" das Gaspedal mehr durchdrücken muss als wenn man einen kleineren Gang drin hat. Entscheidend bleibt: je geringer die Drehzahl desto geringer der Verbrauch.

Capuchino
10.07.03, 11:01
der verbrauch ist in erster linie nicht von der drehzahl abhängig sondern von der stellung der drosselklappe!!!

Black_Elwis
10.07.03, 16:28
@ Mirk: dass untertourig dem Motor nicht guttut ist schon klar. Aber ab ca. Tacho 50 - 55 km/h ist das mit`m 5. Gang problemlos möglich und ganz sicher die sparsamste Variante! Wer anderes sagt liegt falsch.

DAGEGEN!!!!!

beim 1.4er 16V mag das so stimmen... aber sonst kommt es immer auf motorisierung UND getriebe an... bei nem 1.4er 8V mit F13WR klappt das mit 50 im 5ten gang ned so wirklich toll!!!
BESTÄTIGT.... ;-)

Der zieht dann kein bißchen mehr und du brauchst vermutlich wieder mehr Sprit.

Flo

Jo , den 5ten kann man eh vergessen , im 4ten kann man hingegen bequem 60 fahren , oder auch 160 *g* . Der 4te scheint so ein universal Gang bei unseren 60 ps Schleudern zu sein (und der 5te der Ökogang) :wink: