PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterkurbelmechanik defekt und Fenster unten :(



Corsa12
25.01.05, 19:29
Moin !

Bei meinem Corsa 1.2 (Bj.89 vor Facelift) ging schon seit einigen Monaten die Scheibe nur noch schwer hoch, vor ca. 2 Wochen hat sich die Kurbel verkantet und es ging nur noch stückweise und mit etwas Anstrengung, die Scheibe hoch zu kurbeln.
Nun gerade heute, bei diesem schönen kalten Wetter, hatte ich wie immer die Scheibe beim Fahren ein Stück runter. Hoch ging nicht mehr... aber runter ! Nach mehreren Versuchen leichter (!) Gewalt die Scheibe wieder hoch zu kurbeln gab die Kurbel dann schließlich nach und drehte dann nach beiden Seiten durch.
Also Türverkleidung ab und mal geguckt... der geriffelte Metallbolzen, wo die Kurbel draufsitzt, ist schief und lässt sich vor und zurück, seitwärts usw. bewegen, hat also keine Verbindung mehr zur Mechanik.
Da das Teil von der Türinnenseite am Blech festgenietet ist und von hinten zu , kann man leider nicht einfach mal so das Teil ausbauen und gucken, was fehlt.
Ich würde darauf tippen, dass der Bolzen innen abgebrochen ist oder die Welle gerissen ist, aber genaues weiß ich nicht wirklich.

http://img155.exs.cx/img155/1592/copyofim0000762au.jpg

Schonmal danke für Eure Antworten !

MfG
Sven

asroc
25.01.05, 22:29
Tippe auch auf ne gebrochene Welle, schon alleine deswegen weil du den Zapfen hin und her bewegen kannst...
Wenn du Glück hast ist vielleicht auch nur das Ritzel irgendwie verrutscht..
Wirst wohl nicht drumrumkommen die Nieten aufzubohren um die Schere mal komplett auszubauen.

Blausucht
27.01.05, 18:31
Hi,

geh einfach aufn Schrott, nimm nen Akkubohrer mit und bau dir ne andere Mechanik aus..sind ja nur 4 Nieten.

Oder hab sogar noch nen Satz Arme rumliegen.. könnt ich dir auch schicken.. meld dich halt wennst die brauchst.