PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinfragen Schweller &Tieferleg.Federn & Fahwer



starfly
25.01.05, 23:06
Hallo :)

ich bins mal wieder , euer Nixwisser *g*
ne scherz bei seite, also hab nun viel gelesen aber ich habe mal eine Allgemeine Frage...Es gibt Tieferlegungsfedern, wie der name sagt kann man damit das auto Tiefer legen (denk ich), brauche ich wenn man sowas einbaut dann kein anderes fahrwerk und mei auto ist dann tiefer, oder beuntzt man sowas nur in Connection mit nem anderen Fahrwer... Ok das wäre auch eleganter...aber eben unelegant und simpel : Kann man ein Auto nur mit Federn auf 40/60 legen oder muss da nen anderes Fahrwerk :)

Hoffe nicht bombadiert zu werden mit Komischen dingen wie " ey man ist das dein erst , bist doof ?"

Ne nur allgemein gefragt, damit ich mal klar sehen :)

Und 2tens. wie klappt das mit den Schwellern egal welcher art ? Denn ich habe keine Drunter somit nur diese Eisenkante da, wie Macht man die Fest und das was ich nicht checke, man hört immer von schlechter Passgenauigkeit, wo liegt die denn meist vor ? haben die schweller Aussparungen so das der schweller ÜBER der Radhausverkleidung aussen liegt , oder enden die meisten genau da ? Denn wie liegen die denn über den Verkleidungen, sind da so ründliche ausspaarungen ? Wo werden die angeschraubt :)


Hope so. kann mir das erklären

Mfg Benny

Theux
25.01.05, 23:16
Umgangsprachlich bedeutet Fahrwerk: Stoßdämpfer + Federn

Es könnte also etwas schwer werden, Tieferlegungsfedern und ein neues Fahrwerk einzubauen ;-)

Allerdings ist es nicht empfehlenswert, das Auto nur mit Federn tieferzulegen, da das Fahrverhalten dann nicht so dolle ist und die Seriendämpfer darunter leiden. Also lieber gleich ein komplett neues Fahrwerk - und bevor wieder die Frage kommt sage ich es schon im Voraus: Kauf ein vernünftiges Fahrwerk und kein billig-Zeug was es bei E-bay etc. gibt. Mehr dazu findest du in der Suche, weil es darüber schon etliche Diskussionen gab.

Seitenschweller warden je nach hersteller unterschiedlich montiert. Die meisten werden geklebt und im Radkasten festgeschraubt.
Passgenauigkeit hat nichts mit dem Auto zu tun, sondern das liegt am Schweller, wen die nicht richtig passen. Da muss man dann meistens ein bisschen rumschnippeln und schleifen, bevor der Schweller richtig anliegt.

starfly
25.01.05, 23:22
Es geht mir nur darum das es nach was ausshieht, ich fahr nicht viel ;) ne im ernst, wollt nur wissen ob das so geht, wie ginge das dann ? ich würde federn hol und die 40 60 federn einbauen ...toll... und dann ists tief ? muss man das eintragen lassen ? klar aber auf was muss man achten...denn klar mach ich das irgendwann mal richtig aber immometn WÜRDE es erst mal so reichen, daher ist schon nicht schlecht, wenns nur duch federn geht und man mehr nicht machen müsste... :)


Die schweller müssen geklebt werden ? Wie klebt ma denn ein eilwas unter ständiger Vibration steht... Wie verschraubt ihr die in radhäuser ? Loch bohren und schraube rein ? wohl eher nicht geht dann ja durchs blech dahinter oder ? wie geht das ?

Ihr seht ich hab kein plan, aber lieber wen fragen hier der ahung hat als nachher da zu stehn...

Theux
25.01.05, 23:28
40/60 würde wohl ein wenig komisch auschauen - du meinst wohl eher 60/40 oder?

Klar kannst du nur Federn nehmen, dann tu die aber den Gefallen und nimm welche von Eibach, H&R etc. Die baust du ein, lässt die eintragen und erfreust dich daran.


Die Schwller werden über die gesamte breite zwischen den beiden Radhäusern geklebt. Die Schraube kommt in den Kunststoffradlauf rein, ist zumindest bei meinen von MLK so.

starfly
25.01.05, 23:33
*g* klar meine ich diese 60/40 :) ich hätte noch welche von eibach aber fürn corsa A das geht wohl kaum aber würde wieder welche von denen holen... also kaufen, runter mit den alten, die neuen rein und erfreuen :) was ist eigentlich naja ich sag mal "besser" vom look... ich weiß das muss ich wissen... 40/40 oder 60/40...ist 40/40 erlaubt... Was für gutachten brauch ich, reicht ein Teilgutachten oder wie die heißen, denn es gibt ja welche die nicht gut sind...ach matrial war das oder ? nen teilgutachten ist okay oder ? hmm ich denk 40/40 federn wären ganz nett... ist das schwer oder schafft man das gut zu 2t (vater sohn) was kost eintragung ... aber ob federn oder neues fahrwerk... tiefer zu 60/40 o. 40/40 wirds wirklich ? *grübe* bin mir noich nicht schlüssig *g*

Theux
25.01.05, 23:38
Bei den Feder sind immer Papiere dabei, das ist in der Regel ein Teilegutachten, und damit lässt du die Federn eintragen. Eintragung kostet um die 35 Euro + 11 Euro für einen neuen Schein bei der Zulassungsstelle.

Einbau ist zu zweit gut machbar, allerdings sollte man dazu schon etwas Ahnung haben, da min an sicherheitsrelevanten Teilen arbeitet. Und das nötige Werkzeug sollte man ebenfalls haben, denn für die Vorderachse braucht man einen Federspanner.

Allerdings würde ich bei 60/40 wirklich schon ein Komplettes Fahrwerk nehemn, denn bei einer 60er Tieferlegung taugen die Seriendämpfer nix mehr.

starfly
25.01.05, 23:41
mein vater ist 15 jahre Rally gerfahn ich denk der kann das ;) aber noch was und dann wäre da noch meine Frag in VERBINDUNG mit so Federn...im Sommer, wenn ich gespart habe möchte ich mir breitreifen kaufen... also wie tief sollt man nur gehen wenn man schöne breite reifen haben will aber nicht ziehen möchte :) denn ich denk 40 40 sieht auch nett aus, aber etwas "flundermäßig* wichtig wär eben nur das ich später keine props mti reifen bekomme daher müsst ich wissen welches man EMPEFHELN würde an Größen bzw tiefen... was meint ihr was ist"Gut" an Kombis und gibt später auch keine Probleme...:)

Theux
25.01.05, 23:47
Die Tieferlegung ist dazu irrelevant, denn der tiefste Einfederungspunkt ist bei jeder Tieferlegung gleich.

Es kommt allein auf die Breite der Felge, ET der Felge und die Breite des Reifens an.

Bei 7x15 Felgen mit einer ET >37 mit 195/45 Reifen sollte es im Regelfall keine Probleme geben, wobei diese Aussage nie pauschalisiert werden kann, da es immer von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist. Endgültige Gewissheit hat man dann, wenn man die Räder am Auto hat ;-)

Zion
25.01.05, 23:49
Kauf dir entweder ein gescheites Fahrwerk oder Felgen... Ich bin in meinem Corsa vor meinem jetzigen Fahrwerk erst 40/40-Federn gefahren, dann 60/40, alles mit Seriendämpfern und auch eingetragen. Aber das Fahrverhalten ist so für nen Arsch.
Spar lieber ein bisschen länger und kauf dir ein Fahrwerk. Ganz gescheite gibts für 300-350€.
Geld für ne Achsvermessung und -einstellung musste eh immer rechnen, wie auch das Geld fürn TÜV...

starfly
25.01.05, 23:51
ja ja das musste ja kommen, also dumm bin ich nicht...ist mir schon klar das es nicht das gelbe vom ei ist...wichtig ist ja nur immoment (denke eh das es ein fahrwerk wird) welche kombi kann ich verwenden so das ich auch noch schöne puschen verwenden kann :) das ist mir ja schon wichtig das ich nicht 10 mal was anderes kaufe bzw umkaufen muss wegen neuen reifen etc ! ist 40 40 und breite reifen kein Problem bzw 60 40 oder muss man selbst da schon ziehen...

starfly
25.01.05, 23:56
was ich noch vergas was bedeuten die zahlen eigentlich...klar mm angaben aber heiß zb 60 40 das der wagen 6cm bzw 4 cm runter kommt ? dann wäre also ein 70 50 tiefer...aber gäbs da dann schon probleme ? wegen reifen etc. siehe oben

Theux
26.01.05, 00:00
was ich noch vergas was bedeuten die zahlen eigentlich...klar mm angaben aber heiß zb 60 40 das der wagen 6cm bzw 4 cm runter kommt ? dann wäre also ein 70 50 tiefer...aber gäbs da dann schon probleme ? wegen reifen etc. siehe oben

In der Theorie hast du Recht. Aber vor allem bei billigen Fahrwerken ist das so, dass die nach einiger Zeit etwas absacken, so dass die Tieferlegung stärker ausfällt.

Ansonsten kann ich Zion nur zustimmen :!: :!: Habe das nämlich auch schon alles durchgemacht und mittlerweile das dritte Fahrwerk drine


Was passt und was nicht: siehe mein letzter Beitrag.

starfly
26.01.05, 00:04
Sorry @ Theux hab ich garnicht gesehn :oops:

ok ich denke dann das ich es mal probviern kann mit einem 70 50 ich kann mich dann ja im zweifelsfall et an dich theux etc wenden oder ? ist das dann schon sehr tief ? denn ist auch nicht toll mit der originalschürze über den Boden zu rutschen ;) oder ist 70 50 noch eigentloich gut vetretbar für deutsche strassen ? :) sorry das ich so viel frage aber man hört ja oft genug von props und da ist ne beratung alle mal besser ;)

Theux
26.01.05, 00:08
Also zu der Tiefe hat da jeder seine eigene Meinung. Eins sollte dir klar sein, je tiefer du bist, umso härter wird das ganze auch.

Eine gängige Tieferlegung ist 60/40, ich selbst fahre 50/30 - Bilder gibt es in der Gallerie. Bin damit sehr zufrieden, hatte noch keine Probleme mit Aufsetzern etc. und der Restkomfort ist auch noch sehr angenehm.

starfly
26.01.05, 00:14
puuhh und das sieht schon tief aus,...aber schön :) hat denn jmd erfahrug mit 70 50 oder kann man da schon vorraussagen das es da probs geben wird...ansonsten eben 60-40... wollte original schürze Vorn dran lassen, daher könnte 70 50 doch EIGENTLICH noch mit Original Teilen Gehen oder ?

RydeOrDie
26.01.05, 00:22
also 60/40 is schon ne gute wahl
also tiefer als 80 könnt ich nicht gehen, ansonsten reisst es mir die Front weg (die Lippe knickt ab wenn ich !!meinen Bordstein!!! hochfahre)

(mein Lieblings Bild)
PS: die Schweller sind bereits geklebt und nicht mit den 2 Gummi's befestigt
60/40 mit 7x15 195/45 Reifen
steige im Sommer auf 8x14 um und dann kommt die ganze Kiste knappe 2cm runter
http://www.team-corsa.de/mitglieder/CorsaB/rydeordie/script/bilder/rydeordie_05.JPG

starfly
26.01.05, 00:25
aber ein schönes auto hast :) wirklich hübsch ich hab minzgrün :( *hoil* was ist eigentlich dieses "ziehn" was wird da gemacht bzw was fällt alles an ? vermutlich andere ratkästenverleidungen etc ne ?

ente382
26.01.05, 00:50
@ RydeorDie: Mensch mensch, nich schlecht die Idee mit den Gummis,auf sowas wär ich jetzt gar nich gekommen um die Schweller festzuhalten.

RoterBöhserCorsa
26.01.05, 07:23
Ziehen musst du wenn du breite Reifen drauf haben willst, und die sollen ja nicht am Radkasten schleifen. gezogen wird das Blech unter den Plastikradläufen, wird heiß gemacht und vorsichtig nach außen geklopft. wenn man nur so 1-3cm zieht kann man gerade noch mit den originalen Plastikradläufen fahren, wenns krasser wird braucht man andere z.B von LSP. Oder gleich aus Blech

starfly
26.01.05, 09:40
@ roterböhserblick... was sind denn das für reifen, also für ne größe = hast gezogen ? denn die gefallen mir shcon sehr gut so:)

RoterBöhserCorsa
26.01.05, 10:12
@ roterböhserblick... was sind denn das für reifen, also für ne größe = hast gezogen ? denn die gefallen mir shcon sehr gut so:)

ich heiße RoterBöhserCorsa :wink: , also ja ich hab gezogen so ca 3 cm. Habe vorne 7*14 ET24 und hinten 8*14 ET 20 mit 195/45/R14 Dunlop SP 9000 Reifen. Felgen sind von Steffan (Cup)

starfly
26.01.05, 13:20
ok hast das selbst gemacht oder machen lassen ? was kostn dass dann machen zu lassen ?

RoterBöhserCorsa
26.01.05, 13:24
habs selber gemacht. machtst einfach mit dem heißluft fön den unteren teil sehr heiß (aber nicht so heiß das der lack abgeht!!!) und dann mit dem gummi hammer kräftig und gleichmäßig raushauen. Wird zwar nicht all zu schön, aber bei dem corsa hat man ja den vorteil das der plastikradlauf drüber is sieht man ja nicht. keine ahnung was des kostet wenn mans machen lässt aber is bestimmt ned billig

noam
26.01.05, 13:51
habs selber gemacht. machtst einfach mit dem heißluft fön den unteren teil sehr heiß (aber nicht so heiß das der lack abgeht!!!) und dann mit dem gummi hammer kräftig und gleichmäßig raushauen. Wird zwar nicht all zu schön, aber bei dem corsa hat man ja den vorteil das der plastikradlauf drüber is sieht man ja nicht. keine ahnung was des kostet wenn mans machen lässt aber is bestimmt ned billig

nachfragen kostet nischt

muttis tuningsschmiede hats umsonst gemacht für 8*14et 15 hinten und 7*14 et 24 vorn mit 195/45


muttis corsa auf meiner homepage
bin zu faul die links zu den bildern zu suchen

Robby
26.01.05, 22:35
Hi!

Ich habe ein Corsa GSi der 75/50 tiefer gelegt ist.Ich fahre vorne 195/45 7x14 ET25 und hinten 195/45 8x14 ET15.Das fahrverhalten ist super aber mir persönlich ist es zu tief.Ich mache bei mir 60/40 Federn rein.

Hier mal ein Foto


http://www.dreamplanet.org/pic/corsaFK.jpg

starfly
26.01.05, 22:52
@ robby du hast recht das wäre mir auch zu tief, okay dann ists bald nen 60 40 federn wek :) aber gabs denn probs beim tüv oder hat der mit dem gutachten gesagt , ist okay !?aber warum ahben alle so tolle autos und ich nen Mutti Mofa ? ich mach moin mal pics und stell die mal hier rein...was kosts farbe anmischen zu lassen will spoiler, heck wie vorn sowie radläufe in wagenfarbe lacken lacken...minzgrün...professionell lacken kann ich selber mit druckluft und allem pi pa po !

RydeOrDie
27.01.05, 10:58
75/50 ist schon sehr tief, aber sieht einfach nur geil aus :)

farbe anmischen kostet nicht die welt denke ich mal...
vielleicht höchstens 50€ brauchst nichtmal 2 Liter für Spoiler usw

Robby
27.01.05, 15:55
Hi!

Ich habe den Corsa so gekauft wie er auf den Foto ist.Wenn ich den Corsa von mein Kumpel sehe,der ist nur 60/40 aber dafür liegt der fast 5cm höhr.Es kann auch sein,dass bei mir die Federwegsbegrenzer gekürzt wurden.Aber das Fahrwerk ist alles Eingetragen.

starfly
27.01.05, 18:18
ja also ich denk schon da da was gemacht ist denn das ist eigentlich schon zu tief, damit kämst ja beim tüv nimmer auf die bühne ohne die Lippe zu matretieren :) aber geil ists, wie tief ist denn mein Coras mit 60 40 feder die sacken ja noch was, also wenn alles orginal ist, sihts dann schon triotzdem mal gut aus ?

noam
27.01.05, 19:34
also das is deutlich tiefer als 75/50
riecht nach fk *löl*

http://web4.vs155184.vserver.de/homepage/corsapics/2.JPG

fk 75/50 was in real 90/60 is in muttis 1l corsa

mehr bilder auf http://www.fuxpage.de

Robby
27.01.05, 20:03
Hi!

@noam

Ja das ist ein FK Fahrwerk 8) .Es sieht zwar sehr gut aus aber fast unfahrbar.Jetzt habe ich 185/60 R14 Winterräder drauf und somit bin ich 2,5cm höhr gekommen.Jetzt komm ich überall lang.Meinst du wenn ich im Sommer Begrenzer rein mache ob er da höhr wird?Die Steckies gibts ja bei ATU usw.

starfly
27.01.05, 20:08
Klar müsste das gehn

ABER MAL NE FRAGE AN DIE PROFIS :

Ich habe 200 400 Federn (60/40) von meinem Couse für den Corsa A, aber viel firmen bieten ja diese Federn an für A B C ! hier allerdings nichts, jednefalls nichts in dem Gutachten, gibts denn dennoch noch möglichkeiten, oder die Möglichkeit dsa es jenes Gutachten zu besorgen gibt ? oder hab ich da no chance...denn was machen denn die anderen hersteller wenn sie nen gutachten für A B V haben ?

noam
27.01.05, 21:08
beim hersteller anfragen ob die dinger auch für den b geprüft sind, gutachten schicken lassen. wenns geht gut wenn nicht dann neues kaufen


federwegbegrenzer ändern nichts an der tieferlegung sie schränken lediglich den federweg ein