PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besonderheit eines Twisters gegenüber eines Pilzes



Corsa-Heizer
26.01.05, 09:12
Sers Leuts,
was ich mich schon immer gefragt habe ist, was ist das besondere an einem Twister? Mich interessiert jetzt der ga ze kram von wegen kaltluft und warmluft mal +überhaupt nicht. Das weiß ich ja. Aber worin besteht da der grobe unterschied? IN beiden ist ja ein Filter drin. Nur was macht einen Pilz dann zum Twister? :oops: Twister heißt glaube ich Wirbel oder Wirbelsturm. Wird da die luft gewirbelt um besser in den Motor zu kommen und wenn wie?

Greetz Micha

corsa-C-
26.01.05, 15:46
Er soll die Luft verwirbeln (mittels eines starren Windrades :roll: ) und somit erstens für eine bessere Luftzufuhr und zweitens für etwas kältere Luft sorgen.

ABER, das gehäuse verringert die ganze Oberfläche des Filters die direkt mit Luft in Kontakt kommt um ein vielfaches.

Wir hatten bei einem Integra gegenüber einem normalen Filter einen Leistungsunterschied von minus 20 PS !!

Also das System funktioniert nicht wirklich.

MfG Ronald

Brigade S
26.01.05, 16:00
:shock: ich blick da nicht mehr durch in einen anderen Thread wurde gesagt der Twister wäre besser weil der keine warme Luft zieht du sagst das nen Pilz besser ist weil der mehr ansaugfläche hat als der Twister.

KANN KEINER ANHAND VON LEISTUNGSDATEN SAGEN WAS WIRKLICH BESSER IST FÜR DEN CORSA C???

Tuning World
26.01.05, 16:18
Er soll die Luft verwirbeln (mittels eines starren Windrades ) und somit erstens für eine bessere Luftzufuhr und zweitens für etwas kältere Luft sorgen.

ABER, das gehäuse verringert die ganze Oberfläche des Filters die direkt mit Luft in Kontakt kommt um ein vielfaches.


Das "Twister" Verwirbelungsdingsbumsen ist nur dafür da, die Luft, die von vorne durch den Schlauch ins Gehäuse kommt, etwas anzudrehen, dass auch die Gesamte Filterfläche mit Luft bedeckt wird sozusagen.
Das hat schon seinen Sinn.

Der Filter kann nur das Ansaugen, was auch reinkann. Ein offener Filter saugt ja auch nicht das Ozonloch weg, wenn die Haube offen ist :wink:
Ausschlaggebend ist die Fläche des Filters und nichts anderes !

Die Leistungsmessung bzw. das Diagramm würde ich gerne mal sehen. Ist wohl die falsche Filtergröße gewählt worden - minus 20 PS glaub ich erst, wenn ich es schriftlich sehe und dann müssen aber auch die verbauten Komponenten auf dem Diagramm oben vermerkt sein !

Der Twister ist nicht bei jedem Auto optimal, daß ist ein Pilz aber auch nicht. Wir haben zumindest bei Alfa`s 6 Zylinder keine guten Erfahrungen gemacht - hingegen bei 6 Zyl. BMW`s schon ! Was das für ein Integra war, hat er noch nicht geschrieben.

Der Twister hat halt im Sommer keinerlei Probleme mit der Warmen Luft, ein offener dagegen schon. Die Leistungssteigerung ist nicht wirklich messbar, die Drehmoment Kurve läuft geradliniger, er hängt besser am Gas und braucht bei manchen Autos weniger Benzin.

Nur durch die Logik ist ein geschlossenes System immer besser als ein offenes, da keine Warmluft vom Motor angesaugt wird.
Kältere Luft = bessere Verbrennung !
Also stell ich mal den Twister über einen offenen Filter !

JJ.Maverick
26.01.05, 17:25
also ich würde das eher als serienfilter in einem anderen gehäuse bezeichen

corsa-c16v
26.01.05, 17:29
Ich hab den Pilz verbaut und werde bei etwas wärmeren Temperaturen wieder den normalen Filterkasten verbauen. Denn im Sommer ist der Motor mit dem Pilz im Stadtverkehr unfahrbar. Da ich noch den K&N Plattenfilter habe, kommt der dann wieder rein. Leider geht dann nur der geile Sound verloren. :oops:

CorsaCarcho
26.01.05, 23:23
hat jemand erfahrungen mit dem Max Flow Kit von Raid???Soll ja gut sein weils n geschlossenes system is,aba was is mit dem sound???

corsa-C-
27.01.05, 13:55
@Tuning World: Das die Fläche des Filters entscheidend ist, ist schon richtig, ABER das Gehäuse um den Pilz in einem Abstand von 1cm (?!), verringert das Luftvolumen um den Filter, richtig ?
Die Luft die "neu" in dieser Fläche verteilt werden muss kommt nur durch die Öffnung vorne hinein, wo das Windrad sitzt.
Wieviel ein Motor ansaugt wenn man auf´s Gas tritt ist nebensächlich, aber es ist mehr als diese kleine Öffnunng optimal um den Pilz verteilen könnte, es steht "theoretisch gedacht" weniger Auftrittsfläche zur Verfügung.

Bei einem normalen Pilz wird (die vorhandene Luft unter der Motorhaube) gleichmässig angesaugt.

Die Leistungsmesssung war mit nem Honda Integra.
Wir haben die Messungen hintereinader gemacht zum direkten Vergleich, von beiden Messungen.

http://img109.exs.cx/img109/8843/intake6ov.png

Von der Größe, der Twister ist laut Hersteller für diesen Motor geeignet.

PS: DIe beste Lösung ist immer noch der Serienluftfilterkasten mit einem Platteneinsatz, alles andere schluckt immer Leistung.
Leider ist der Sound aber einfach schöner mit nem AI, nem Twister oder nem CAI, deswegen hab ich sowas ja auch drin :wink:

MfG Ronald

Brigade S
27.01.05, 16:38
also einfach nen austauschfilter von K&N rein. aber ich denke mal das der Twister ,weil man ja ein rohr nach unten verlegt, mehr kalte luft bekommt weil die luft ja dann direkt vom fahrtwind vorne durch das rohr zum Motor geleitet wird und da is ja auch denke ich mehr druck hinter als beim Pilz deswegen kann ich mir gar nicht vorstellen das der twister weniger luft zieht

Tuning World
27.01.05, 18:40
Das Bild, welches nicht funktioniert, welches du einfügen wolltest, zeigt den Twister oder wie ? Du willst damit sagen, die Chrom Tüte hinter dem roten Schnorchel soll ein Green Twister Filter sein ?????

Was hat der gekostet ? Ist das nicht das 30 Euro Ebay Filter dingens - welches auch von jemanden Twister genannt wird ?

Welcher Hersteller hat den die Größe angegeben ? Was hat der nu gekostet - das ist auf dem Bild kein Green Twister - ich glaube wir reden von 2 paar Schuhen :wink:

Corsa C Bj.2000
27.01.05, 20:16
sieht nachm baumarkt luffi aus :lol:

also ich denke das der das der twister einfach die beste möglichkeit ist unter den luffis

corsa-C-
27.01.05, 23:46
Soweit ich mich erinnere ist esein original Twister Filter, kein Nachbau, beschwören würde ich dies aber nicht, ist auch nicht mein Auto, nur von einem Bekannten.
Also kann auch sein dass du damit Recht hast das es ein Nachbau ist, hmm.
Ich frag mal nochmal nach.
Was ich noch rausgefunden hab, ist, daß es 12 PS Leistungsverlust gegenüber dem "normalen" Pilz waren, nicht 20.


@Corsa C Bj.2000: Die beste Lösung (bei fast allen Autos) ist ein originaler Luftfilterkasten mit einem Austauschfilter der etwas höheren Durchfluss als der Standardfilter hat.

Danach würde ich das AEM V2 stellen


http://www.2kracing.com/images/aemv2.jpg


The AEM V2 incorporates a revolutionary breakthrough in inlet system design that utilizes a dual chamber (using two different diameters and lengths of piping). This design creates multiple frequency sound waves that help charge the cylinders with more air throughout the entire rpm range. An interactive demo of how the V2 works is available on AEM’s website at www.aempower.com


Alle anderen Filter werden dir immer etwas an Leistung abziehen, bzw (wenn sie gut sind) die originale Leistung nicht negativ beeinflußen.
Ansonsten bringen so gut wie alle natürlich einen guten Soundzuwachs .

MfG Ronald

Tuning World
28.01.05, 10:01
So ein Krampf ;-)

Der Twister ist kein Green Twister - 1000%ig nicht - der schaut nämlich ganz anders aus !

Und so ein Riesenrohr kompensiert nur das, was man zuwenig in der Hose haben könnte - mehr nicht - als LuFi genauso geeignet oder ungeeignet wie jeder offene Pilz. :wink:

corsa-C-
28.01.05, 16:24
Ok, hab mal nachgehakt, is ein Nachbau, you´re Right !
System ist dasselbe, nur die Materialien werden wohl etwas preiswerter sein !


Und so ein Riesenrohr kompensiert nur das, was man zuwenig in der Hose haben könnte

??? Hab ich was verpasst, du schweifst etwas vom Thema ab!
Fand das bis auf diese kleine Bemerkung eben mal wieder als normale Diskussion, die ja sonst hier eher selten ist.
Das Riesenrohr ist ein Cold Air Intake.
So riesig, weil bei einem CAI das Problem besteht das im Moment des anfahrens einfach zu wenig Luft in diesem langen Rohr vorhanden ist, da die Airbox des originalen Luftfilterkastens fehlt, bzw der Ansaugweg gegenüber nem Pilz zu lang ist!

So lang ist der Intake, weil der Luftfilter nicht mehr im Motorraum, sondern in der Stoßstange sitzt, kalte Luft und so, ne :wink: !

Ich weiß nicht ob ich was kompensieren muss, aber in meinem Civic fahr ich auch nen CAI, weil ich denke das es momentan (wenn ein Intake sein soll) für mich die beste Lösung ist!

http://www.maxpower-extremecars.de/wslaaser/shop/images/artikel/625.jpg
http://www.maxpower.be/ebay/ICAI2.jpg
http://home.arcor.de/eg3fahrer/b16/5_tn.jpg

MfG Ronald

PS: Das Diskussionen über Intakes, CAi´s , normale Luftfilterkästen u.ä. etwas krampfig sind will wohl keiner leugnen, aber ich wollt gern mal mit dem Testergebnis meine Meinung dazu beitragen.
Und das ich auf nem Bild (als Nichtbesitzer eines solchen !) einen Green Twister von irgendnem Twister Nachbau nicht sofort unterscheiden kann ist bei der Fülle der Produkte heute ja wohl auch kein Armutszeugnis :wink: ....

kosik
28.01.05, 17:48
http://www.maxpower-extremecars.de/wslaaser/shop/images/artikel/625.jpg


Mal 'ne Frage: was kostet sowas und in welchem Verhältnis stehen die Kosten zum Nutzen?

corsa-C-
28.01.05, 18:01
@möhrchen: ich glaube "normal" im Laden (no name) ab 150,-€, ansonsten aufwärts bis 300,-€ (AEM V2).
Wenn man sich sie selber aus USA importiert, kommt man unter 100,-€ dabei weg.

Kosten - Nutzen ?

Ich denke es ist halt das gleiche wie beim normalen Pilz, man wird Leistungseinbußen im Anfahrtsbereich haben, wegen dem langen Ansaugweg, aber er bringt sehr guten Sound, etwas kerniger als ein Pilz, da er direkt in der Stoßstange sitzt.

Wirklich brauchen tut man ihn nicht, ich fand es aber die bessere Alternative zum Pilz, da man eher kältere Luft ansaugt.

MfG Ronald

kosik
28.01.05, 18:14
10° kältere Luft sollen ja so ungefähr 60mbar höherem Ladedruck entsprechen.

Und bei einem Preis von < 100 Euro aus den USA doch echt mal eine Alternative zu den 'herkömmlichen' Sachen.

Und die Optik ist ja wohl auch mal um längen besser, als ein Twister oder so.

Ich grüble ...

corsa-C-
28.01.05, 23:29
Bleibt die Frage ob es sowas für einen Corsa gibt, bzw ob es etwas gibt das man einfach anpassen könnte .

Und (was auch nicht zu verachten ist), man braucht einen guten Tüv der es einträgt und auch bei Zweifeln der Grünen seit´s dazu steht, da man keinerlei Dämmatten oder sowas verbauen kann und die ganzen CAI´s auch keine Zulassung, TüV Bescheinigung, o.ä. haben.

MfG Ronald

JJ.Maverick
28.01.05, 23:54
eure berechnungen kann man nicht halten!! 10 grad soviel ladedruck ich glaub ich dreh durch bleibt mal bitte am teppich, bei den c ist hier im forum selten einer über 130PS also mal langsam mit den pferden.

und der haken an der geschichte mit dem ansaugpunkt in fahrtrichung ist der, wenn du bei ströhmenden regen fährst ist die chance recht hoch das es vorne bum macht und dein motor hin ist wenn der einma einen kräfigen schlug wasser erwischt, kumpel von mir war auch so schl und was war, dem hat den zylinderkopf gehoben!

überdenkts richtig!

edit: die nächste stufe ist dann : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44208&item=7950492503&rd=1

corsa-C-
29.01.05, 00:17
@JJ.Maverick: Im Civic, wo ich den Cai vberbaut habe, arbeiten momentan 160 PS (gut durch den Lufti etwas weniger 8) ) und ich hab ihn des Sounds wegen eingebaut und versuche grad die Problematik der geringen Luftzufuhr mit ner Airbox zu lösen.
Dazu kommt, dass ich im Winter, bzw ab Monaten mit schlechtem Wetter mit einer Plastikabdeckung vor dem Lufti fahre (die Serie ist bei meinem) sodass kein Wasser in die Lamellen kommt.
Leider auch etwas weniger Luft.

Und die schicke Turboschiripfeife is denk ich net ganz das richtige :wink:

MfG Ronald

JJ.Maverick
29.01.05, 00:32
problem ist folgenes du hast bruachst verwirblungsfreie kaltluft mit schnellen strom, das ist an der stoßstange nicht gegeben.

viele machen das mit ner lufthuze an der scheinwerferblende und fürhen dann die luft durch die spritzwand an die drossel, da hast du die schnellste und verwirblungsfreiste luft am auto und nen kurzen weg zum motor ebenfalls...

kosik
29.01.05, 00:44
eure berechnungen kann man nicht halten!! 10 grad soviel ladedruck ich glaub ich dreh durch bleibt mal bitte am teppich, bei den c ist hier im forum selten einer über 130PS also mal langsam mit den pferden.

Ich kann mit den Satz bezügl. der 10° Grad oben nicht ganz deuten.

Ich habe sowas mal gelesen... 10° Grad kühlere Luft sollen in etwa 60 mbar Druckaufbau entsprechen.

JJ.Maverick
29.01.05, 00:50
sorry war da etwas in rage, in dem threat wurde immer mehr alles an den haaren herbeigezogen und debattiert was eigentlich nichts bringt bei auto mit so kleiner leistung... :oops: :oops:

kosik
29.01.05, 00:53
sorry war da etwas in rage, in dem threat wurde immer mehr alles an den haaren herbeigezogen und debattiert was eigentlich nichts bringt bei auto mit so kleiner leistung... :oops: :oops:

8) Ich kenne es... ;)

Aber erzähl: ist das mit den 60mbar Quatsch? Ich hab's mit nur angelesen ... bin nicht so der Motor-Mann. ;)

Und was die Leistung angeht: Damit müssen wir mit unseren Corsen wohl leben... :| Und wir Diesel-Fahrer sind noch um einiges gebeutelter, als ihr! ;) Keine Nocken, keine Brücke, keine Anlage ... nix ausser ein Chip.

JJ.Maverick
29.01.05, 01:44
vergiss es mit den mbar, das bringt nichts merkbares, beiden kleinen motoren muss man sich einfach damit abfinden das aus dem luffi nicht viel sound rauskommt, das ist nunmal so. auch mit dem tuning, irgendwann ist schluss dan geht das auf die substanz des triebwergls, also lieber etwas dezenter und weniger kostenintensiv und was angepasstes als ein wowteil das auch noch leistung nimmt von der man eh zu wenig hat 8)

CorsaC-Freak.0815
01.02.05, 19:44
Also vorneweg mal, der Motorraum aus corsa-C-s Post zeigt keinesfalls den richtigen Twister, sondern lediglich nen wirklich illigen Nachbau, der sicherlich auch keine richtige Twisterfunktion, also die gedrehten Lamellen vorne hat.
Ich räume auch gerne ein, das der Twister sicherlich auf nem Prüfstand nicht den gewünschten Leistungszuwachs zeigt, das macht aber auch kein offener Filter oder Tauschfilter.
Kann natürlich sein, das man auf dem Prüfstand sogar nen kleinen Verlust hat, das kommt dann aber sicherlich davon, das er hier die Luft nur ansaugen kann. Im Fahrbetrieb hingegen wird die Luft ja in die Ansaugung auch bissel mit rein gedrückt und dann hat man natürlich auch den Wirbeleffekt.....nur Leistungszuwachs bringt auch dies sicherlich nicht.

Alles was er bringt ist eben Sound und hat zeitgleich nicht die Nachteile eines K57i (offenen Filters), da er keine Warmluft anzieht :roll:

Corsa C Bj.2000
02.02.05, 20:07
@ corsa c freak

sag mal merk man den twister auch bei geringeren drehzahlen oder muss man immer das gas durchdrücken um ihn zu hören?

CorsaC-Freak.0815
07.02.05, 13:19
man hört ihn auch bei geringen Drehzahlen, aber eben nur unter Motorlast, nicht im Leerlauf beim Gastippen :wink:

corsa-C-
08.04.05, 13:16
So, da ich letzet Woche mal auf´m Dyno war greif ich nochmal kurz die Diskussion auf !

Mit dem Cold Air Intake hatte ich gegenüber dem normalen Ansaugtrakt auf dem Prüfstand unter Idealbedingungen (!) eine Leistungssteigerung von 3 KW.

Sprich wirklich Leistung bringen tut er nicht, aber man kann davon ausgehen dass er auch keine Leistung zieht.

MfG Ronald

hab leider grad keine richtige cam oder nen scanner da...
wie zu sehen sind keine großen Unterschiede zu erkennen, bis auf die 3 KW und die 2 Nm mehr leistung mit dem Cai.
Der Prüfer meinte auch für eine Standardabweichung der Messanlage is die Abweichung zu groß, es ist also wirklich ein Effekt des Luftfilters.
http://img120.exs.cx/img120/1166/dyno10vh.jpg