PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho - schlagt mich...



Dominik920
26.01.05, 13:29
Moin ersma :wink:

Ich werd aus den ergebnissen der Suchfunktion nich schlau.

Ich will nen Tacho mit DZM haben^^
Also was ich wissen will ist folgendes:
1. Wenn ich nen neuen Tacho drin hab, wie stell ich die Kilometerleistung bei nem Elektrischen Tacho zurück? Das stört mich dan schon wenn da irgendwie 130tkm aufm Tacho sind... meiner is ma grda kurz vor 47tkm ;)
Also wie?^^ Gehts das Überhaupt?
2. Ich hab irgendwo gelesen das schon alle Kabel liegen, ist das bei allen Corsis so?
3. Wo bekomme ich nen Tacho mit DZM günstig her? K=16676

Schlagt mich wenns schon irgendwo steht, ich finds einfach nich. 8)



MfG

Theux
26.01.05, 13:53
1. Wenn ich nen neuen Tacho drin hab, wie stell ich die Kilometerleistung bei nem Elektrischen Tacho zurück? Das stört mich dan schon wenn da irgendwie 130tkm aufm Tacho sind... meiner is ma grda kurz vor 47tkm ;)
Also wie?^^ Gehts das Überhaupt?


ja, das geht, es wird dir heir aber keine eine Anleitung dazu schreiben. Das Zurückdrehen selbst ist zwar erlaubt, beim Verkauf des Wagens muss aber der korrekte km-Stand mit angegeben werden. Ich weiß, dass du nur deinen neuen Tacho richtig einstellen möchtest. Aber wenn du den Tacho mal zerlegst und reinschaust, dann ist es garnicht so schwer.




2. Ich hab irgendwo gelesen das schon alle Kabel liegen, ist das bei allen Corsis so?


ja




3. Wo bekomme ich nen Tacho mit DZM günstig her? K=16676


Schrott, E-bay, Teilemarkt etc.


P.S. Bei welchem Treffen willst du verhauen werden?? :wink: :wink: :lol:

huggy_bear
26.01.05, 14:15
bei ebay sind die leider rar und sehr teuer....

Dominik920
26.01.05, 14:21
P.S. Bei welchem Treffen willst du verhauen werden?? :wink: :wink: :lol:

Wenn eines bei mir vorrer Tür is *g* :D

hmm.. ebay scheidet schonmal aus.
Da hab ich keinen Elektrischen gefunden. Wär wahrscheinlich sowieso zu teuer^^

Mal schauen, hier inner nähe gibts nen Schrottplatz und sonne Firma die Autos auschlachtet und die Teile günstig Verkauft.


Thx übrigends ;) Fast vergessen :D



MfG

blauer-corsar
26.01.05, 20:31
K=16676
mit dieser wegstreckenzahl gibts tachos beim 3 zylinder und beim 4 zylinder. laut deiner signatur hast du den 4 zylinder, also solltest du darauf achten, dass der tacho mit DZM auch aus einem 4 zylinder stammt. wenn er aus nem 3 zylinder stammt, dann zeigt der DZM total falsche werte an!

Dominik920
26.01.05, 22:35
Jojo ich habn 4 Zylinder...

Danke für die Auskunft. Ich werde drauf achten.

Gibt es irgendeine Markiereung oder so am Tacho woran man erkennt für wieviel Zylinder das Ding ausgelegt is?
Ich wollte mal bei so einer Autoverwertungsfirma schauen, ich weiß ja nicht wie genau die da alles Sortiert haben.



MfG

Theux
26.01.05, 22:43
Gibt es irgendeine Markiereung oder so am Tacho woran man erkennt für wieviel Zylinder das Ding ausgelegt is?



Nein, man erkennt es nicht am Tacho

WildZAP
27.01.05, 12:51
Was du machen kannst ist dir von einem fähigen Opel-techniker die artikelnummer (steht aufm tacho) raussuchen zu lassen. Die müssten eigentlich anhand ihrer Programme sehen können welcher 3-zyl. und welcher tacho 4-zyl. braucht.

Dominik920
27.01.05, 17:02
Die hatten keinen mit DZM da :(



MfG

Chiefharly
06.02.05, 01:24
Die hatten keinen mit DZM da :(



MfG

Wenn du noch keinen hast probiers doch mal mit einer suchanfrage im Netz hab ich meinen her! kannst dir auch einen vom tigra einbauen musst halt auf´n K-Wert schauen! meiner ist vom Tigra funktioniert einwandfrei!


MFG Chiefharly!

Waldbrand
06.02.05, 02:11
Jo und Tigratacho kostet die Hälfte wie Corsatacho...

Tigra hat immer DZM und Vierzylindermotor. :D

Dominik920
06.02.05, 03:58
Hmm..
okay ;)

Aber bisher hatte ich noch keinen erfolg bei meiner suche :(

Mich hat zwar nen User hier ausm Forum angetextet deswegen, hab danach aber nie wieder was von ihm gehört -.-

Also falls das jemand liest hier... ICH SUCH NOCH^^ :D
K-Wert: 16676^^



MfG

SuperV
25.02.05, 01:58
jungs ich hab da ein problem!
hab jetzt an meinem c12nz ein tacho mit DZM verbaut.
der scheiss ist nur: im standgas hängt der DZM bei ca 400 und riegeln tutu er bei ca 4000.
was soll das??
kann ich da was reinlöten oder muss ich nen anderen nehmen?
laut angabe, iss der tacho von nem 4-zylinder, wie meiner ja auch einer ist.
WAS TUN?

Waldbrand
25.02.05, 02:13
Interessantes Problem!
hast Du evtl. einen Tacho vom Diesel erwischt?

Dominik920
25.02.05, 02:56
Diesel: DZM bis 6000 1/min
Benzin: DZM bis 7000 1/min

einfach so noch mal zur Vollständigkeit ;)



MfG

SuperV
25.02.05, 14:26
also ich hab nochmal nachgeschaut...laut schrotthändler soll er einem 1.4 entsatmmen.
der drehzahlmesser geht bis 6, dann wird er rot und geht bis 7 weiter.
funktioniert er mit einem kondensator (höhere frequenz - kleinerer widerstand - mehr strom - drehzahl steigt) oder mit einem widerstand?
weil da könnte man ja was reinlöten...
wie hoch müsste das standgas sein??

ET
25.02.05, 17:08
Du schreibst du hast nen C12NZ 1,2 8V, in folge dessen hast du auch einen Tacho mit Welle. Hast du darauf geachtet, dass der W-Wert der selbe ist (wahrscheins 1150 wobei 1132 auch geht). Sonst kann der Wert gar nicht stimmen. Wenn du das Problem nicht wegbekommst und sonst alles stimmt, dann meld dich mal bei mir per PN, ich hab noch das Innenleben von nem DZM hier liegen (von nem W=1150).

Mfg Tobi

Waldbrand
25.02.05, 17:43
Mit nem Widerstand beeinflusst die die Spannung (gemessen in Volt), n Kodensator puffert strom, und das Tachosignal ist eine Frequenz, die wird in Hertz (Hz, Khz, Mhz, Ghz) gemessen...

So einfach isses nich.

SuperV
25.02.05, 20:12
@waldbrand: mein einziger denkfehler war der, dass beim dzm nicht mit wechselspannung gearbeitet wird aber danke für die belehrung. dass der kapazitive blindwiderstand eines kondensators 1/(2*pi*F*C) ist weiss ich. und dass der strom steigt wenn der widerstand sinkt (die frequenz steigt) weiss ich auch.
es ist ein tacho mit dem W-wert 1150.
der tacho iss auch tiptop nur der dzm zeigt nur müll an:-(