PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mantzel,dbilas oder lexmaul??



tigra-jack
26.01.05, 18:37
moin moin,
leute ihr müßt mir leider nochmal helfen! ich überlege schon seit längerem was an meinen motor zu machen. als optionen stehen da zum einen die powerbox von mantzel zum zweiten der ram indi. von lexmaul und zum dritten das flowtec saugrohr von dbilas. nun die frage was kann man da am besten nehmen. preislich ist glaube ich der ram ambilligsten, aber welches bringt die beste leistung? alle versprechen so um die 20-25ps aber da gibts bestimmt noch unterschiede!! also was kann man da machen? hoffe mir kann einer helfen?

mfg

Zero
26.01.05, 18:39
du solltest dir eher die frage stellen ob die max leistung bei max drehzahl haben willst oder lieber im seriennahen drehzahl bereich mehr power!

servicemensch
26.01.05, 19:16
wie zero schon sagt...

RAM - im drehzahlbereich von 3500 - 4500
PB - ab 4500 bis ende
das dbilas roh ist meines wissens nur ne gesteigerte form von der pb und bringt wohl am meisten

wobei PB und dbilas sich sehr über ne sportnockenwelle freuen

daniel90060K
26.01.05, 19:41
wie zero schon sagt...

RAM - im drehzahlbereich von 3500 - 4500


Du bist anscheinend noch nie ein Auto mit RAM gefahren, weil sonst würdest du das nicht schreiben.

Den richtigen "Schub" (nur nicht zu viel davon erwarten) merkt man bei der RAM erst bei 5500/min.

Zur RAM gibt's ganz ausführliche Berichte in der Motor-Sektion des Forums.
Reinschaun lohnt sich.

@ Tigra-Jack: wo bitte bringt die RAM 20-25PS??? Wenn die bei nem Serienmotor 10PS mehr bringt, dann is es schon viel.


MfG,
Daniel

Zero
26.01.05, 19:51
Den richtigen "Schub" (nur nicht zu viel davon erwarten) merkt man bei der RAM erst bei 5500/min.


das mit dem nur nicht zuviel davon erwarten trifft wohl auf alle 3 zu *g* ich hatte selbst auch noch nicht die ehre bei jemanden mit ner ram mitzufahren bzw selber zufahren aber die meisten die hier mal was erzählt haben schrieben das die halt über das serienmäßige drehzahlband schön die leistung verteilt! und nichz so wie zb bei der pb die poer erst so bei 6000 rauslässt und vorher fast wie serie sag ich mal... ich als Powerboxfahrer rate einfach mal zur Lexmaul RAM ;)

black-dolphin
26.01.05, 20:18
also zu lexmaul weiß ich nur beim 2.016V bringt des ding verdammt viel verbrauch im verhältnis zur geringen leistung die se bringt....

denk aber dass dbilas am ausgeklügelsten ist und würde mir davon am meisten erwarten, is aber ja auch am teuersten.......

Zero
26.01.05, 20:29
fakt ist je kürzer der ansaugweg um so mehr wird das ding zu ner drehzahlsau.... wers mag *G*

daniel90060K
26.01.05, 20:44
Ich kann nur über die RAM reden, weil ich die in meinem Tigra verbaut hatte.
Gasannahme is schon ab Leerlauf vviiieeeel besser.
Man braucht kaum noch Gas beim Losfahren u. 50km/h im 5. Gang is absolut Null Prob (sogar mit eingeschalteter Klimaanlage).

Ab 3500/min hat man subjektiv das Gefühl, dass das Auto besser beschleunigt u. bei 5500/min is halt so ein kleiner "Extraschub".
Anscheinend ist die REsoanzfreyuenz des Ansaugtrkates auf diese Drehzahl ausgelegt.

Das Prinzip der RAM ist einfach:
etwas kürzerer Ansaugweg u. ein bestimmtes (Resonanz-)Volumen, dass eine Schwingungsaufladung im Bereich von 5500/min erzeugt, was eine bessere Füllung der Zyl. bewirkt u. so die Leistung steigert.

Zur P-Box kann ich nur sagen, dass offenbar (so sieht es für mich aus) hauptsächlich der Ansaugweg verkürzt wird (noch viel mehr als bei der RAM) u. so die Drehmomentkurve mit ihrem Maximum in einen höheren Drehzahlbereich verschoben wird. Inwieweit hier auch der Effekt der Resonanzaufladung genutzt wird, weiß ich nicht.

Aber Leute vergesst nicht, dass es nicht allein auf den max. Leistungswert ankommt. Wenn der Verlauf der Leistungskurve für'n A... ist, dann hilft auch der beste max. Wert nix!

Wenn man's genau nimmt, ist der Flächeninhalt unter Leistungskurve (in dem Drehzahlbereich, in dem ich oft fahre) ausschlaggebend- u. nicht der max. Wert.

MfG,
Daniel

black-dolphin
26.01.05, 23:38
ja klar muss man bedenken ob man mehr der hochdrehende fahrer ist oder mehr im mittleren bereich fährt.....

aber wie isses bei dir mit der ram mim verbrauch? also beim 2.0 16V wars schon deutlich zu merken......

SPACE-X
26.01.05, 23:43
äm Daniel???

Das hätte ich jetzt aber nicht erwartet von dir!

das RAM merkt man viel früher so ab 4000U/min zeiht es schon extrem an dann kommt der grosse schub oberaus bis 6000U/min zieht es einfach etwa gleich gut.

Untenrum natürlichauch deutlich spührbar!

-> Max Drehmoment bei 4200u/min max leistung 5900u/min

weiters in der Suche

Gruss Marco

Tomo16v
27.01.05, 09:56
nun ja, bin zwar erst 2 tage mit der ram unterwegs gewesen, muss aber sagen dass sie das geld wert ist. gasannahme ist wirklich viel leichter und ab 4000 touren kommt sie in gang. darunter hat sich nicht viel getan. was sie wirklich bringt kann ich schwer sagen, da man subjektiv meines erachtens erst nen leistungszuwachs von 10 ps spüren kann. alles darunter fühlt man mmn nicht.
und die ram in verbindung mit dem fächer spürt man deutlich ;)

mfg tom

Frisco
27.01.05, 12:16
Also ich habe ja jetzt die RAM von Daniel (danke :D ).
Und das ganze im 1,4er.
Kann mich aber nur dem Gesagten anschliessen, man merkt auf jeden Fall den Leistungszuwachs. Im Schein steht jetzt bei mir 73kw anstatt 66kw.
Ich würde auch von einer spontaneren Gasannahme im gesamten Drehzahlband sprechen und deutlich merken tue ich die RAM ab ca. 3500 Touren.
Was mir übrigens bis vor dem Einbau unbekannt war ist, dass das Ganze auch noch ne Menge am Geräuschverhalten ändert. Zumindest mit offenem Luftfilter, bei Seriensauganlage merk ich nix.
Den Gerüchten, die RAM würde in Verbindung mit dem K&N57i nicht vernünftig funktionieren, muss ich widersprechen. Ich habe beides auprobiert und bin sogar der Meinung, dass ich (jetzt in Verbindung mit der RAM) mit dem offenen Filter mehr Leistung habe, als mit dem Serienfilter.

AndyD
27.01.05, 13:00
Moin,

ich weich ein wenig vom Thema ab, aber...

Ich bin jetzt zwei Jahre lang nen 1.6 16V mit Chip EInzeldrossel und Nocken von dbilas gefahren(Fächer, offener LuFi waren schon dran). Laut dbilas 150 PS. Alles schön und gut, nur drehen durfte ich seitdem bis 8000U/min und Schub gab es erst ab 4-4,5tsd, dann aber richtig...
Die Lebensdauer der Kolbenringe ging rapide abwärts, so alle halbe Jahr war ein neuer Satz fällig und der Ölwechsel wurde überflüssig da ich knapp 2L auf tsdkm gebraucht hab.
Also wenn man mehr Schub haben will, dann doch lieber nen normalen zweiliter, den gibt es mit Getriebe schon ab 200Eus wenn man gescheit guckt....

daniel90060K
27.01.05, 13:03
@ Marco: Ich hab ja geschrieben ab 3500 merkt man's!!

Daniel

Frisco
27.01.05, 14:39
Ach ja, von wegen Spritverbrauch:
Ich habe meine Fahrweise nicht sehr geändert (eher noch schneller als vorher) und der Spritverbrauch hat sich nicht merklich verändert.
Also habe ich nur Positives über die RAM zu berichten, aber ob das die originalen ~500(+)eu + Einbau + Abnahme rechtfertigt? Das muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Zero
27.01.05, 14:46
also die RAM kann man ja wohl selber einbauen ;) der umbauaufwand ist ja wesentlich geringer als bei der PB / Dbilas

Tigra 1,6 16V
27.01.05, 15:05
sodeli jetzt kommt mein senf!
Einbau!
also der einbau ist wirklich ganz einfach! ich selber hatte keinen plan von motoren oder so und hab das teil in einer stunde gewechselt beim 2ten mal hab ich noch 10 min gebraucht!

dann zur leistung:
ich bin vollkommen von der ram überzeugt ich fahre sie nun 1jahr!und bin hin und weg von der ram! der tigra läuft ruiger und leichter und viel besser! man braucht nur noch halb gas geben um so weg zu ziehen im 2ten gang oder im 3ten wie voher auf fast vollgas! das auto läuft wie butter! die gas annahme ist sehr direkt! alle die bis jetzt bei mir mitgefahren sind waren hin und weg von der gasannahme und der beschleunigung meines wagens!und ich bin auch schon gegen org 1,6 tigras gefahren und meiner zieht deutlich besser weg!

benzinverbrauch!
ist bei mir weniger geworden mir org brücke bin ich 500 km gekommen und jetzt komm ich mit vollem tank 600 km!
ist auch logisch wie gesagt läuft das auto mit weniger gas genau so gut weg wie früher mit viel mehr gas!

leistungsentfaltung!
ab 3000 spürbar
ab 4500 drück es
ab 5500 kommt das feuerwerk bis in den begrenzer

( ich fahre die ram auch mit Kn 57 i kit )
habe schon alles versucht Org filter / org Kasten mit Kn filtereinasatz / CDS Filter / alles versucht man merkt keinen unterschied!

Corsa1800
28.01.05, 13:37
Moin,

ich fahre die Dbilas im 1.8er und bin irgendwie gar nicht zufrieden damit.
Geht zwar etwas besser als vorher,ist aber das Geld was sie kostet nicht wert.

Q-le@Tigra
29.01.05, 14:36
tut mir leid wenn das schon sonst überall stehen sollte, aber ich wollte mal fragen :oops: , ob man dann noch eine Eletronik anpassung machen muss oder sollte? Gibts da unterschiede bei PB, Ram und Flowtec?

Des weiteren habe ich hier irgendwo mal gelesen, dass es bei der PB manchmal probleme gibt, ... dass sich halt die MKL meldet oder so? ist das bei den anderen beiden auch so, und stimmt das überhaupt?!? :?:

BournOut
29.01.05, 14:39
ram geht ohne anpassung

SPACE-X
29.01.05, 14:46
Für alle die es immer noch nicht wissen bei der RAM wird NUR der obere Teil der Ansaugbrücke getauscht FERTIG ( ja wirklich fertig )! Arbeitsaufwand 30min Werkzeuge braucht es keine speziele vieleicht einen Torx Satz aber der sollte ja sowiso jeder Opelschrauber haben!

Gruss Marco

Zero
29.01.05, 18:45
ram geht ohne anpassung

ich fahr die PB ohne software anpassung :wink: und des geht auch ich nehm sogar mal an das bei der software optimierung nur der begrenzer höher gesetzt wird... und die MKL leuchtet bei mir eigentlich so gut wie nie und agr usw ist noch voll funktionstüchtig!

Frisco
30.01.05, 12:21
Ich habe vor ca. 1 Jahr Mantzel mal angeschrieben wegen der Powerbox. Also die stellen das Steuergerät auf jeden Fall auf dem Leistungsprüfstand ein. Und zwar so oft, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Ich würde daraus schliesen, dass da doch mehr gemacht wird, als nur den Begrenzer zu erhöhen, denn dafür braucht man sicherlich keinen Prüfstand, und erst recht nicht mehrere Durchläufe.
Ach ja, eine Eingangsleistungsmessung wird auch durch geführt, also vor dem Umbau.

Iceman
30.01.05, 14:16
Bei Mantzel gabs´früher 2 Möglichkeiten, entweder für kleines Geld nur den Begrenzer erhöhen oder für erheblich mehr Geld Begrenzer + indiv. STG Anpassung..

Heute machen die aber die einfache Drehzahlerhöhung nicht mehr..

Candy78
30.01.05, 14:59
Hallo!
Jetzt will ich auch mal was zur Mantzelbox beitragen! :wink:
Also ich habe sie mir letztes Jahr bei Mantzel einbauen lassen. Versprochen waren 20 PS Mehrleistung durch die PB. Ich fahre einen 1,4 16V mit 90 PS. Nach dem Einbau hatte ich laut Prüfstand 117 PS, ohne Elektronikangleichung. Aber das mag daran liegen, das ich ohne die PB schon 99 PS hatte (liegt vielleicht an dem Luftfilter und der Auspuffanlage!?). Elektonikangleichung wurde noch nicht gemacht, da ich ja noch vorhabe mir einen Fächerkrümmer bzw. andere Nockenwellen einbauen zu lassen. Erst dann (laut Mantzel) würde eine Motorelektonikangleichung Sinn ergeben.
Ich persönlich bin mit der PB sehr zufrieden, vorallendingen, wie schon in den vorigen Beiträgen beschrieben, ist die Gasannahme wesentlich besser. Die PB entfaltet ihre Kraft am besten ab 4000 Umdrehungen. Der Benzinverbrauch ist derselbe geblieben.
Ich denke alle 3 Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile.

Gruß Candy78

Homer-Mix
30.01.05, 18:04
der mantzel prüstand spuckt aber eher wunschwerte aus als reale... schon ma auf nem anderen gewesen? würd ihc dir empfehlen wenn du die echte lesitung wissen willst....

Candy78
30.01.05, 18:17
ich glaube mir kann keiner erzählen, dass deren prüfstand nicht korrekt geht! war letztes jahr beim mantzeltreffen und da wurden leistungstests durchgeführt! man musste sich da nur anmelden! so und da waren etliche seriöse leute vom tüv da.
glaubst doch wohl selbst nicht, dass sich der mantzel so ne blösse gibt!

Sebber77
31.01.05, 00:12
Gibt es sowas auch für den 1.4 si mit 82 ps 8 v??

SPACE-X
31.01.05, 14:47
Gibt es sowas auch für den 1.4 si mit 82 ps 8 v??

Hi von Dbilas gibt es nur für 16V Motoren Saugrohre

Link (http://www.dbilas-dynamic.de/Deutsch/Saugrohre.html)

Von Lexmaul nur ein Fächerkrümmer.

Matzel hab ich nicht geschaut wird aber änlich sein?

Gruss Marco

heijak
31.01.05, 22:07
Sagt mal ... wirkt sich die Lexmaul-Ram eigentlich irgendwie auf den Drehmomentverlauf aus ?. In der Suche gibts ja dieses:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2165&highlight=CT+lexmaul+ram
Leistungsdiagramm. Auffällig finde ich das max. Drehmoment von "nur" 145nm (148 laut Opel). Liegt das im Bereich der Toleranz oder ist das ein Nachteil ??. Wie siehts mit dem Gesamtverlauf aus. Ist der im Vergleich zur Serie verbessert ?.

Besten Dank !

heijak

SPACE-X
01.02.05, 16:38
Hi

Das diagramm ist von mir.... die Angabe wird woll eine Ungenauigkeit des Prüfstands sein! Weil das wirkt sich absolut nicht negativ aus auf das Drehmoment!

Der Verlauf stimmt sonst zimmlich genau......

Gruss Marco

Alex
01.02.05, 21:47
Also hab meine RAM jetzt seit gestern drin, und kann nur sagen, dass allein im Straßenverkehr und etwas "Ausfahrt" man sie deutlich merkt. Klar ist, dass man keine Wunder erwarten soll, hab ich nie gedacht.

Aber es schön zu merken, dass sich mein kleiner 1.4er fährt, wie wäre er einer kleinen Erholungkur gekommen ist. Er fährt sich einfach agiler, frischer und vor allem mit mehr Spaß! :wink:

Pappe
22.02.05, 18:18
Gibt es da auch etwas für den 1,2 *duck*
Ich weiss, 2L kaufen :?
Aber so ein RAM kostet ~ 500 €
Habe bei Lexmaul nichts gefunden.

UND DBILAS IST MIR ZU TEUER :shock:

OpelColt
23.02.05, 10:56
Gibt es da auch etwas für den 1,2 *duck*
Ich weiss, 2L kaufen :?
Aber so ein RAM kostet ~ 500 €
Habe bei Lexmaul nichts gefunden.

UND DBILAS IST MIR ZU TEUER :shock:
Guck mal da Klick mich (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=28791). :wink: Kost weniger und bringt mehr. 8)

cya
Colt

Tigrabub
10.03.05, 23:43
Hallo jungs

dies ist wohl mein erster beiitrag in sachen motor und so.... habe folgendes problem.
möchte mir eine bilas einzeldrossel holen. aber!!!!!


bilas verkauft die einzeldrossel nur noch ohne gutachten .... d.h. eintragen nur noch beim bilas selber,
habe ein das baujahr 04/2000 auf meinem flitzer, d.h. es gilt die abgasnorm d3, d.h. die einzeldrossel gibt es ohne zusatzsteuergerät
d.h. nockenwellen will ich nachrüsten ginge auch

nur

war ich beim tüv (tuningfirma die mir die ganze karre bisher abgenommen hat) und die sagten das die einzeldrossel für mein baujahr im gutachten von bilas nicht erwähnt wurde, ich die d3 norm verliere ein komplettes sondergutachten fahren müsste darf keinen luffi verwernden nur den orginal luftfilterkasten ohne veränderung und das ganze auf meine kosten......

frage... hat jemand dieses problem schonmal gehabt bzw. ratschläge was man machen könnte??????

vielen dank grüße andreas

Tigrabub
17.03.05, 00:44
*nachobenschieb*

Tigrabub
25.03.05, 22:55
keiner der weiter weiss?????

Bluetigra01
26.03.05, 09:13
hi andy ich würde doch sagen umbauen auf den motor wo wir gesagt haben grins


grüssle

christian


************ C20XE inside******