PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B 1.4 16V Zahnriemen wechsel



Griffar
26.01.05, 22:27
beim Motor handelt es sich ja um den x14xe

1. kann man dem Zahnriemen/Spannrollen optisch seinen Verschleiss ansehen oder anfühlen? (ja ich weiss besser wechseln als das er reist)

2. die Plastik-Abdeckung hinter der der Zahnriemen sitzt ist anscheinend mit inbus schrauben verschraubt, kann mir jemand die grösse sagen? und was braucht man noch für werkzeuge (um spannrollen und zahnriemen zu wechseln)

3. ich hab das Buch "So wirds gemacht" (das orange) und wollte nach der darin beschriebenen anleitung vorgehen...das buch "jetz mach ichs mir selbst" ähh "Jetzt helf ich mir selbst" hab ich leider nicht, habe aber gelesen das die dortige bebilderung besser sei (da nicht nur zeichnungen)
kann mir jemand die betreffenden Seiten einscannen (wär wirklich sehr hilfreich)?

4. wie kompliziert ist der wechsel wenn man oben erwähnte anleitung verwendet und auch nicht der ungeschickteste ist?

5. Was kostet das in etwa in der Werkstatt (opel oder freie) machen zu lassen?

6. Wo bekomm ich günstig Zahnriemen und Spannrollen für den x14xe her und was kostet das in etwa?


schonmal im vorraus vielen Dank :)

DoctorGremlin
26.01.05, 22:58
Material inkl. Wasserpumpe sollten so bei ca. 130 € liegen, ich hatte beim letzten mal in ner freien Werkstatt 220 € bezahlt.

Mal so als kleinen Anhaltspunkt.