PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsabweichung MID Astra G



blitz234
26.01.05, 23:29
Hi Leute!

ich habe da mal ein Problemchen: Ich habe mir in meinen Corsa ein MID aus 'nem Astra G eingebaut. Funktioniert soweit ganz gut. Ich habe nur ein Problem mit dem Geschwindigkeitsabgleich. Soll heißen, das MID arbeit mit einer Wegstreckenimpulszahl von 15873, mein tacho liefert aber 17251 Impulse. In km ausgedrückt heißt das soviel wie, das mein MID um 10% in allen Anzeigewerten, wo die Wegstrecke gebraucht wird (Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit) vorgeht! ich hatte schonmal versucht, eine "Impulsunterdrückungsschaltung", wie's sie mal im MID-Umbau Worshop gab nachzubauen. Aber, das Ding scheint nicht zu funktionieren!

Nun meine Frage: hat jemand eine helfende Idee, wie ich diese Abweichung "wegbekomme"?

Freediver
27.01.05, 08:52
Schreibe dem Corsa2000 mal eine PN. Von ihm habe ich meine Schaltung und die funzt super. Der Unterschied ist nur noch 1,3 %. Sprich das Astra MID zeigt 1,3 km zuviel an(Im Vergleich zum Tacho).
Der Verbrauch ist aber auch bei mir irgendwie net so überzeugend.
3,9l egal wie schnell ich im 5. Gang fahre.

Merkwürdig.

Naja.

Deeply,
Andy
www.ApneaX.de

Theux
27.01.05, 10:14
Die Platine von Christoph (corsa2000) ist aber so aufgebaut, dass sie nur dann richtig funktioniert, wenn der K-Wert im Tacho 16676 ist und im MID 16150.

Bei allen anderen Werten wird dir die Platine nix bringen, denn die Anzahl der Impule, die von der Platine "rausgefiltert" werden ist fix vorgegeben.


@Freedriver

Wenn du immer die gleiche Verbrauchsanzeige hast, egal wieviel Gas du gibst, dann hast du das Verbrauchssignal falsch angeschlossen. Das Problem hatte ich anfangs auch.

Welchen Motor hast du drin? Bei einem X12XE: Richtig ist der Anschluss am Stecker X67 (der unetre Stecker) auf Pin 16. Habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört, die das so angeschlossen haben und bei jedem funktioniert es einwandfrei.

Freediver
27.01.05, 11:24
@Theux
Mein Nick = Freediver = Freitaucher ;-) aber egal.

Hab den X10XE und im Workshop steht der Stecker X66 drin für den X10Xe und X12Xe. Da ham wers auch angeschlossen...Und wo ist den der X67 falls der der richtige ist??

Gruß
Andy

Theux
27.01.05, 11:43
@Theux
Mein Nick = Freediver = Freitaucher ;-) aber egal.

Hab den X10XE und im Workshop steht der Stecker X66 drin für den X10Xe und X12Xe. Da ham wers auch angeschlossen...Und wo ist den der X67 falls der der richtige ist??

Gruß
Andy

Sorry, fürs Falschschreiben deines Nicks :oops:


Ich weiß, dass es im Workshop so steht - das ist noch die ältere Version des Workshops. So hatte ich das am Anfang angschlossen, hatte es dem Iceman mitgeteilt, und er hat den Workshop so geschrieben.

Aber mittlerweile hat sich rausgestellt, dass man es am X67 Pin16 anschließen sollte. Da sind die angezeigten Werte äußerst realistisch. Der X67 ist der unteres Stecker am Motor-STG.

Freediver
27.01.05, 12:02
Gut zu wissen....das mache ich wenns drausen wieder wärmer wird.
Z.z. ist es sogar so, dass der Verbrauch je mehr Gas ich im 5. Gang gebe immer weniger wird (Bei 160 km/h sind 3,7 l /100km sehr unrealistisch)
Aber gut.

Wann wird der Workshop überarbeitet, sind ja einige neue Nützliche Infos mittlerweile bekannt.

Wie schauts mit der Sache mit dem Poti und der Reichweite aus??

Gruß
Andy

Iceman
27.01.05, 16:19
Aber, das Ding scheint nicht zu funktionieren!

Die Schaltung für die Impulse funktioniert als solche problemlos, habe 3 Stück davon bei mir verbaut :?:

Ob´s nochmal ne neue Version gibt weiss ich nicht, die einzigste wichtige Info ist der Dreher mit X66/X67, das habe ich (intern) korrigiert, alle andere "neue" Infos ( z.B. Poti) sind vage bzw. noch nicht bestätigt oder Sonderfälle...

corsa2000
27.01.05, 16:33
Also, ich hatte letzte Woche das MID von Theux und alles, bis auf die Reichweitenanzeige bei wenig Tankinhalt läuft ideal.
Ich habe zur Zeit ja ein MID drin, das auf 001 geproggt ist, mir aber bei normaler Fahrt 39,8L Verbrauch anzeigt (Schubabschaltung tut mit 0,0L!).
Habe momentan mit "meiner" Platine rund 7% Wegstreckenabweichung zum Tacho. Von den Platinen habe ich schon mehrere verschickt und bei nem X12XE und nem K 16676 Tacho, bekam ich immer ne Abweichung von ca. 100m auf 100km, also 1 Promill als Feedback. Morgen bekomme ich ein anderes (eigenes) MID :wink: . Bin mal gespannt, ob dann endlich alles so tut, wie mit Theuxs MID...

@Freediver:
1,3% ist eigendlich zu viel Abweichung. Evtl. liegts am X10XE, vielleicht aber ,wie bei mir am MID selbst. Geproggt hast Du ja auch auf 001, oder. Und von den Reifendimensionen liegst Du ja auch im Rahmen des erlaubten...

blitz234
27.01.05, 23:43
@Iceman

Wie, bei dir funktionirt die (Impulsunterdrückungs)Schaltung? Also ich hab's zweimal mit der Schaltung, die mal im MID Workshop unter der "Twingoportal-Seite" verlinkt war versucht. Aber bis jetzt sagt sie nix! Wenn ich sie in die Impulsleitung vom Tacho schalte, springt die Momentanverbrauchsanzeige nichtmehr auf l/km, dass heißt, das MID bekommt keine Geschwindigkeitssignale. Was soll da los sein? (Und du bist sicher, dass es diese Schaltung mit dem "Dividir-IC2" ist?

Iceman
28.01.05, 13:02
Wie gesagt, bei mir sind 3 Stück davon im Einsatz, eins am MID und 2 hintereinandergeschaltet für meinen Tacho...event. hast du beim Zusammenbau irgendwo nen Fehler im Layout drin (wenn man nicht die geätzte Platine verwendet), oder falsche/defekte Bauteile verwendet, etc.. man kann die Funktion ja auch zuhause vorab mittels 12V Netzgerät und einem Messgerät wunderbar testen..

Ich würde die Schaltung aber auch erstmal mit dem km Zähler bzw. der Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige vom G MID testen..wenn die beiden trotz Reset auf 0 stehen bleiben während der Fahrt, dann kommt wirklich nix an.

Ansonsten hätte ich den Link nicht in den Workshop aufgenommen, wenn ich´s nicht getestet hätte..

WildZAP
28.01.05, 17:33
Die Platine von Christoph (corsa2000) ist aber so aufgebaut, dass sie nur dann richtig funktioniert, wenn der K-Wert im Tacho 16676 ist und im MID 16150.

Ist das eigentlich bei jedem G-MID so? Ich mein gab es da auch mal unterschiede.
Habe meinen kleinen gerade betankt und hab auf 293km gut 500m differenz zwischen tacho und mid (MID läuft vorraus) von daher kann ich mich nicht wirklich beschweren.
Das MID ist allerdingsnocht nicht vollständig verdrahtet (Motorsteuergerät fehlet mangels PIN noch) und die Programmierung kann wer-weiß-was sein weil das auch noch nicht gemacht wurde.

corsa2000
28.01.05, 18:26
Also mit dem Code, mit dem das MID programmiert wird, wird auch der K-Wert des MID eingestellt. Die Schaltung, die ich drin habe unterdrückt jeden 20. Impuls und eignet sich für die Kombination X12XE (X10XE???) mit K-Wert 16676 im Tacho und Astra G MID mit Code 001 ideal.
Damit geht das MID (Tageskilometerzähler) bisschen mehr also 100m auf 100km Wegstrecke vor.
Von dem her passts bei Dir WildZAP.

WildZAP
28.01.05, 19:42
Gut, so ähnlich hab ich mir das schon gedacht ;) war mir nur nicht klar wie das mit der impulszahl vom MID ist.