PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle mit Waeco Sitzheizung zum Nachrüsten!!!



Neo_the_Hacker1
27.01.05, 00:22
Moin,

habe nen kleines Anliegen an alle die, die eine Waeco Sitzheizung in ihren Corsa oder Tigi eingebaut haben. Könnt ihr mal messen, wieviel Spannung bei den Sitzen ankommt, sprich da wo die Matten angeschlossen werden an dem Stecker???
Mir kommt es so vor, als würde meine Heizung nicht mehr so warm wie früher und jetzt will ich erstmal schauen ob ich die richtige Stromstärke da noch anliegen habe. Wenn nicht hab ich den Fehler ja schnell gefunden, nur leider weiß ich ja nicht wieviel V da noch sein müssen. Glaube nicht da da volle 12V reinkommen in die Matten. Wär echt nett von euch!!

MFG
Neo

TBX
27.01.05, 01:21
die sitzheizung wird ganz simpel geschalten, da MÜSSEN 12V ankommen. is das auf beiden seiten so, dass es nimmer so warm wird?

Abuse
27.01.05, 08:21
Strom oder Spannung ?

Spannung muß 12V sein !
Es wird ja direkt über ein Relay geschaltet.

Vieleicht ist dein Massepunkt nicht so gut ?

MfG

Abuse

Neo_the_Hacker1
27.01.05, 10:25
Bin da nicht so der Crack drin, daher weiß ich nicht genau auf was es ankommt. Also es müssen also 12V an jeder Heizmatte ankommen??
OK!, das werde ich mal durchmessen bei mir.
Wie das bei dem Beifahrersitz ist weiß ich nicht, da sitze ich nie, aber vom reinen Hand-drauf-halten würd ich sagen, wird auch der nicht mehr wirklich warm!
Kann ich noch was messen oder gibts fehlerquellen auser Masse. Ich glaube das ich meinen Massepunkt an einer kleinen schraube hinter dem schaltknauf unter der Mittelkonsole abgreife, weiß ich aber net mehr genau.
Was ist der genaue Unterschied zw. Spannung und Strom. Strom ist doch 12V die anliegen muss und die Spannung? Ampere vielleicht?
k.p :)

MFG
Neo

Theux
27.01.05, 11:46
Was ist der genaue Unterschied zw. Spannung und Strom. Strom ist doch 12V die anliegen muss und die Spannung? Ampere vielleicht?
k.p :)



Genau andersum. Spannung wird in Volt gemessen und Strom in Ampere.

Neo_the_Hacker1
27.01.05, 12:29
OK.
Und wieviel Ampere muss das Kabel was da ankommt bereitstellen für die Sitzheizung? Oder anders gesagt, kann ich das auch messen wieviel Amper da druch kommen??

tigra-sport
27.01.05, 16:37
OK.
Und wieviel Ampere muss das Kabel was da ankommt bereitstellen für die Sitzheizung? Oder anders gesagt, kann ich das auch messen wieviel Amper da druch kommen??

Wieviel Ampere kann ich dir nicht sagen, Strom misst man aber immer in Reihe also Leitung - Messgerät - Sitzheizung, du musst also das Messgerät dazwischen schalten.

VeNoM
27.01.05, 17:37
sagt mal wie habt ihr eure Sitzreizung reingemacht ? direkt auf den sitz gelegt oder einfach unter die sitzbezüge ?!

Neo_the_Hacker1
27.01.05, 19:20
Na die Matten müssen schon unter den Sitzbezug, sieht sonst nicht mehr wirklich gut aus der Corsa, wenn da weiße Matten und Kabel auf dem Sitz liegen.

Zum Thema wieder:
Habe eben mal Spannung gemessen: 12,5V bei ausgeschaltetem Motor und 14V bei eingeschaltetem Motor. Ist das normal?? Ich dachte das Relais von der Sitzheizung reguliert den Strom auf 12V runter? Ist doch zuviel die 14V oder nicht??

NetKiller
27.01.05, 19:54
Nein 14,4 Volt ist vollkommen in Ordnung.

VeNoM
27.01.05, 22:19
und wie machste dan ohne sitzbezug ? :D quasi wenn du nur orginal hast

NetKiller
28.01.05, 00:30
Wie beim C Corsa ist kann ich nicht sagen. Da hab i ch ne originale drin. Beim A und B Corsa liessen sich die Originalsitzbezüge aber an einem Klettverschluss unten an der Rückenlehne bzw. hinten am Sitz öffnen.
Das spannen des Originalbezugs war allerdings mehr als lästig und nicht ohne 10 Hände zu schaffen ;)

Neo_the_Hacker1
28.01.05, 08:55
@ Venom

Einfach den Sitzbezug an den Seiten ausklipsen und drunter schieben die Matten! Habe auch keinen Bezug drüber!!

VeNoM
28.01.05, 12:18
wie jetzt seitlich ausklippsen oder unten ? :D ich hab zwar noch keine nur wenn man die orginalen bezüge eben runterbekommt dann will ich mir schonmal welche holen wenn das so einfach gehen soll

DRM
28.01.05, 18:23
Hi,

kleiner Tip...hier: WORKSHOP (http://www.corsa-tigra.de/workshop/sitzheizung.pdf) solls ja Infos geben...
:wink:

Tschö,
DRM

P.S.: Mit der gesunkenen Heizleistung...das soll ja wohl nicht Alterung sein, oder? Wüsste aber eigentlich auch nicht, was an den Dingern altern sollte...vielleicht gewöhnt man sich einfach nur dran?

Neo_the_Hacker1
31.01.05, 16:12
So Leute,

ich weiß leider immer noch nicht was es war, aber zumindest ist mein Problem jetzt behoben.
Habe jetzt komplett neue Heimatten im Fahrersitz drin und dieses mal auch gleich das größere Modell, sprich die MSH-50 vorher hatte ich die MSH-45 drin, also die, die sich nur ein und auschalten lässt.
Naja was soll ich sagen? Die Matten werden so heiß, das mit fast der Hintern verglüht, aber das ist schon OK :lol:
Ich denke mal das meine Matten einfach irgendwie defekt waren, den den Kabelbaum habe ich nicht mehr geändert, einfach neue an vorhandenen dran und sie wurden wieder heiß wie sau :D
Vielleicht hat der TempSensor in den alten ja einen weg gehabt!
Trotzdem danke für eure Hilfe.

MFG
Neo

Hoppelflitzer
18.10.06, 12:48
So, ich krame mal das alte Schätzchen hier aus. ;-)
Da ja bald wieder die Zeit für warme Hintern und Rücken ist, wollte ich mal nachfragen, woher ihr die MSH-50 bezogen habt?
Also ausser Ebay? Und hat die schon immer den Preis von EUR 69,90 gekostet, oder ist das der momentane Winterpreis? :-)

Ach ja,
hat sich jemand vielleicht mal die " Waeco beheizbare Sitzauflage Sitzheizung MH-30-S " gekauft? Oder weiß jemand, ob man dort nicht sogar die Heizelemente heraus schneiden kann und dann im Sitz einbauen?

Theux
18.10.06, 17:38
69,90 Euro ist aber in Ordnung - ich habe vor einigen Jahren mehr bezahlt, so um die 80 Euro

TBX
19.10.06, 01:09
hat sich jemand vielleicht mal die " Waeco beheizbare Sitzauflage Sitzheizung MH-30-S " gekauft? Oder weiß jemand, ob man dort nicht sogar die Heizelemente heraus schneiden kann und dann im Sitz einbauen?
wir haben auf unseren traktoren (ja auch die haben nen sitz und auch beim traktorfahren wirds im winter kalt:whistling: ) die sh-41 matten, 9,40€ das stück. die heizelemente sind fest mit den auflagen vernäht. und die dinger entwickeln ne wärme, das sind die reinsten eierkocher :p
diese da sinds. (http://cgi.ebay.de/WAECO-Heizbare-Sitzauflage-12V-Sitzheizung-SH-41-NEU_W0QQitemZ200029097452QQihZ010QQcategoryZ61860Q QtcZphotoQQcmdZViewItem)

NetKiller
19.10.06, 08:13
meine sind von ebay (die 2stufigen) und ich hab se neu mit garantie zum kampfpreis von 50 euro bekommen (plus versand). hab ich aber seitdem nich wieder gesehen ;)

die sitzauflagen hat meine mutter in ihrem wagen (weil man da den sitzbezug nich ohne nähen wieder zubekommt) und der wird angenehm warm. etwa so wie die 2stufigen matten bei ausreichender betriebsdauer auf stufe 1 .. wenn ich mir nu aber überleg das unter den orgi bezug zu machen würd ich sagen dauert es einfach ma zu lange bis das warm auch am ***** kommt

Picmasta
19.10.06, 10:43
solange man stoffsitze hat ist das garkein Problem, da merkt man nach 2 minuten die wärme am popo. Nur bei Ledersitzen ist es so eine sache, da dauert es schon so 5-7 minuten, bis man was merkt. zumindest war es so bei meinen ledersitzen.

Aber eine orginale sitzheizung merkt man auch erst nach ein paar minuten, ich würde sagen nach 5 minuten merkt man das erst ;)

Aber tolle Sache die waeco sitzheizung! Ich hatte auch die zweistufige im Corsa, war echt klasse!

Gruß Pic

Michi16V
19.10.06, 15:45
hallo, vielleicht passt das hier nicht so rein aber wie lange habt ihr ungefähr für den einbau der sitzheizung gebraucht pro sitz und insgesamt mit verkabelung??

Picmasta
19.10.06, 16:17
wenn man die sitze schonmal draußen hatte und auch mal die verkleidung abhatte,geht es eigentlich recht fix!
wenn man die sitze aber noch nie draußen hatte,dauert es locker 60 bis 90 min länger,weil die 4 schrauben der beiden sitzkonsolen geklebt sind!
wenn man die aber einmal los hat und die verkleidungen auch schon abhatte ist die sitzheizung in 2 stunden drin.

gruß pic :clapping:

Hoppelflitzer
19.10.06, 19:15
wenn ich mir nu aber überleg das unter den orgi bezug zu machen würd ich sagen dauert es einfach ma zu lange bis das warm auch am ***** kommt
Also der Plan ist, diese Sitzheizbezüge halt aufzuschneiden, die Matten entfernen und ab in die Autositze damit.
Da bei den Recaro A8 das Leder mehr oder weniger nur eingelegt ist, sind die Matten schneller drin ,als ihr für nen 10ner tanken könnt. :p

NetKiller
20.10.06, 08:59
hallo, vielleicht passt das hier nicht so rein aber wie lange habt ihr ungefähr für den einbau der sitzheizung gebraucht pro sitz und insgesamt mit verkabelung??

hab insgesamt inkl. kabel komplett neu verlegen (und zwar sauber gelötet und verschrumpft) _ohne_ die sitze auszubauen rund 3 stundne gebraucht. allerdings warn es -10 grad und windig (ja ich bin bordsteinschrauber) und daher dürfte der lötkolben etwas länger gebraucht haben zum warm werden :D

Picmasta
20.10.06, 10:46
stimmt, eigendlich kann man sie auch einbauen, ohne die sitze auszubauen....hast du recht! Ich hab noch einen Workshop irgendwo zum einbau. den workshop findet man aber auch in der suche ;)

Gruß Pic

NetKiller
20.10.06, 11:18
stimmt, eigendlich kann man sie auch einbauen, ohne die sitze auszubauen....hast du recht! Ich hab noch einen Workshop irgendwo zum einbau. den workshop findet man aber auch in der suche ;)

Gruß Pic

dauert allerdings länger (weil scheisse eng da alles) und hinterher brauchst die heizung um die krämpfe aussem rücken zu kriegen ;)

Izelord
23.10.06, 16:25
Sitze ausbaun sitheizung reinfummeln und Sitze wieder einbaun ca a Std wenn man ohne Hektik da ran geht,
Verkabelung war dann allerdings a längere Geschichte
(wenn man Orginale Corsaschalter benutzt, v.a. as radio dann wieder einbaun ohne dass die Kabel vom Schalter abfallen....)

Aber einstufige reicht völlig ;)

für dauertiefpreis zu 45 + Versand zu haben

TBX
23.10.06, 22:45
radio dann wieder einbaun ohne dass die Kabel vom Schalter abfallen....
hast du keine schaltersockel verbaut? hatte das zuerst auch mit kabelschuhen direkt am schalter, aber das war so ein elend das einzubauen, hab dann doch sockel nachgerüstet.:whistling: