PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter Frage?



Corsa RS
27.01.05, 22:51
Hi,

habe im moment einen Offnen K&N Filter in meinen Corsa (1,4 8V 44kw/60PS Bj97)Möchte evtl. wieder auf einen Orginal Kasten umrüsten nur meine Frage über was oder wo wird diese Warmluftzufuhr Klappe rechts am Luftfilterkasten gesteuert,kann ich das auch weg lassen?Mit offnem Filter ist es ja auch auser Funktion.

starfly
28.01.05, 12:41
yo das frag ich mich auch, mein Dad ist 15 Jhre Rally gefahren, er sagt ich solls erst im Frühling machen, so das der nicht -2 grad kalte luft zieht...im Winter werde ich immer den original Kassten drauf tun, denn gut ist das nicht !

Corsa RS
28.01.05, 17:34
Hi,

nun ja ich habe im moment das 57i Kit drin und bei mir hat es im moment so um die -5 bis -10Grad.Anspringen tut die Mühle ohne Probleme läuft auch optimal.mir geht es nur darum das er im Sommer wieder die ganze warme Suppe aus dem Motorraum ansaugt,ein Kaltluftschlauch bring ja auch nur was wenn ich fahre.Der Orginal Kasten hält da die wärme schon etwas mehr zurück.Die Kalte luft ist bestimmt nicht schädlich im gegenteil da müsste die mühle sogar besser laufen verbrennt ja besser.Weis auch nicht was besser ist orginal oder 57i Kit ich mein eigetragen ist es auch schon,wenn ich es schon habe lasse ich es halt mal drin!Das mit der wärme im sommer,nun ja da muss ich mir wohl was aus dem arsch leihern wie ich das mache!

starfly
28.01.05, 17:45
na das will ich mal sehen das dein motor dann besser verbrennt...eher unsaubern weil die stoffe nicht verbrennen...glaub mir ich habe motoren schon selber zusammengebaut und weiß was ich rede...und den luftschlauch im Sommer ganz einfach....das Rohr ws vom Grill Vorn kommt einfach stecken lassen und der brint dann die Farhtluft ideal da hin

Corsa RS
28.01.05, 18:19
Hi,


ich habe leider so einen Rohr nicht da bei meinem Corsa wie ich ihn gekauft habe das 57i Kit schon drin war habe auch keinen Orginal Luftfilter Kasten ich schau mal bei ebay ob ich da sowas bekomme.

ET
28.01.05, 20:12
Die Klappe wird über einen Unterdruckschlauch gesteuert. Es soll meines Wissens nach der schnelleren Erwärmung des Motors sorgen. Bei kaltem Motor wird die Klappe geschlossen (oder geöffnet???), so dass wärmere Luft angesaugt wird. Ist der Motor warm, schaltet die Klappe um, so dass die Luft über den Schnorchel angesaugt wird. Falls ich hier etwas verwechselt hab, korrigiert mich bitte.

Zu dem Luftpropblem: Ich hab das auch so gemacht, hab den Schnorchel stecken lassen und befestigt, und zusätzlich n Rohr von unten an den K&N geführt, ich denke das reicht von der Luft her. Aber da man bei 60PS eh nicht von Leistung reden kann, ist das meiner Meinung nach eh nicht sooo wichtig.


Mfg Tobi

starfly
28.01.05, 20:20
Jo ist richtig mit der Klappe..damals war és noch gutes altes BiMetal ;) stimmt der Lufi soll sound machen und das machte er auch bie 40... hi hi

Corsa RS
28.01.05, 22:34
Hi,

ist mir schon klar das ein 57i Kit an Leistung nix bringt sondern nur Sound und der ist auch verdamt gut wie ich vinde :P ,geht mir auch nur darum wenn ich stehe das er warme Luft ansaugt folglich steigt doch auch die Motor Temp im Sommer an was mit Orginal kasten ja nicht so krass ist oder?So was kann ich nun da gegen machen,oder kann ich das vernachlässigen und so lassen wie jetzt ohne Kaltluftzufuhr?

ET
28.01.05, 22:43
Hi,

ist mir schon klar das ein 57i Kit an Leistung nix bringt sondern nur Sound und der ist auch verdamt gut wie ich vinde :P ,geht mir auch nur darum wenn ich stehe das er warme Luft ansaugt folglich steigt doch auch die Motor Temp im Sommer an was mit Orginal kasten ja nicht so krass ist oder?So was kann ich nun da gegen machen,oder kann ich das vernachlässigen und so lassen wie jetzt ohne Kaltluftzufuhr?

Deine Motortemperatur steigt kaum an (außer du fährst nur in der Stadt) und wenn die Temperatur zu hoch geht, dann geht der Lüfter an, außerdem wenn s draußen warm ist, dann ist die "Kaltluft" ja auch nimmer richtig kalt.
Fazit: Kannst lassen wie s ist, aber wenn de Lust zum Basteln hast, dann besorgste dir nen Schnorchel (vom Schrott etc und/oder n Rohr, aus m Baumarkt) und baust die rein.
Zum Sound: Also ich find der Sound ist nicht wirklich viel lauter oder andersartig im Vergleich zum orginal (modifizierten) Luftfilterkasten mit Sportplattenfilter. Von daher hätte ich mir diese Anschaffung sparen können (aber nu is er schon drin).

Mfg Tobi

Corsa RS
28.01.05, 22:51
Hi,

ok,ich weis nicht wie sich orginal anhört kann keinen vergleich machen da das 57i Kit chon beim kauf des Corsas drin war.kann auch sein das den Sound die Supersprint Anlage ab Kat macht.Egal haubtsache schön sportlich laut.

laubfrosch
29.01.05, 12:06
Moin,

@RS: Bj97, das heisst X14SZ, da wunder ich mich, denn TÜV dürftest du dafür nicht kriegen. Der Anschluss des Unterdruckschlauchs macht Sinn, damit bei der Warmlaufphase warme Luft vom Krümmer kommt. Kostet um die 10 Euro bei Opel und verbindet die Unterdruckklappe mit dem Anschluss auf der Rückseite der Ansaugstutzenhaube. Direkt daneben befindet sich ein analoger Anschluss, der geht an den Ansaugkrümmer (dort wo auch der Unterdruck für den Bremskraftverstärker bereitgestellt wird). Das heisst in der Haube ist ein Thermoventil drin, das nur öffnet, solange die Luft "kalt" ist.

Zum K&N: Im Winter zieht der Motor beim Kaltstart auch saukalte Luft, was den Verschleiß erhöht. Andererseits: Ohne "Kaltluft"-Schlauch im Sommer saugt der Motor bis zu 50°C warme Luft an, die hat nicht nur eine geringere Dichte als Kaltluft (ergo weniger Sauerstoff pro Füllungsvolumen), sondern verschlechtert auch den Lambdawert und die Klopffestigkeit des Gemisches. Die Elektronik regelt das nach, aber das Ergebnis ist höherer Verbrauch bzw. Leistungsverlust. Bei den Modellen mit LMM verschleißt der Messdraht schneller, weil die meisten Tuningfilter zu üppig eingeölt sind und das Öl angesaugt wird und fein verteilt darauf verharzt. Ich würde generell die Finger weg lassen von diesen K&N und eher eine schöne Auspuffanlage montieren.

@ET:leider ist die Soundausbeute sehr unterschiedlich. Gerade die Modelle mit LMM und die 16Ventiler sind bauartbedingt leiser. Besonders laut werden die C12NZ, C14NZ und X14SZ (besonders mit dem kleinen Luftsammler). Ich hab' früher viel rumprobiert und noch ein paar Teile hier liegen. Aber original ist halt am besten, leider.

MfG
Frosch

ET
29.01.05, 12:37
X14SZ, da wunder ich mich, denn TÜV dürftest du dafür nicht kriegen.

NEIN, geht das wieder los!!! Es gibt dafür TÜV!! Schau bitte in meiner Galerie, da ist mein FZS (auch n X14SZ) MIT eingetragenem K&N, außerdem sollte das hier nicht das Thema sein!


leider ist die Soundausbeute sehr unterschiedlich. Gerade die Modelle mit LMM und die 16Ventiler sind bauartbedingt leiser. Besonders laut werden die C12NZ, C14NZ und X14SZ (besonders mit dem kleinen Luftsammler). Ich hab' früher viel rumprobiert und noch ein paar Teile hier liegen. Aber original ist halt am besten, leider.

Hatte auch schon den kleinen Luftsammler drauf (ist im übrigen vom Zweck her genau der gleiche wie der große, der Gro0e hat nur eine Kammer mehr, um durch Auslöschung der Schallwellen die Lautstärke des Motors zu reduzieren). Hab da auch schon viel mit rumprobiert und ich muss sagen laut wird mein X14SZ nicht (vom Ansauggeräusch her), egal wie ich das mach, aber ich will eh keine Krawallkiste von daher bin ich so wie s ist sehr zufrieden.

Mfg Tobi

laubfrosch
29.01.05, 13:38
NEIN, geht das wieder los!!! Es gibt dafür TÜV!! Schau bitte in meiner Galerie, da ist mein FZS (auch n X14SZ) MIT eingetragenem K&N, außerdem sollte das hier nicht das Thema sein!

Da geht garnix los. Ich wunder mich halt. Basta. Is ja schön, dass du TÜV hast, ich habe damals keinen gekriegt und es daher auch gelassen.
Ich gönn dir die Zufriedenheit. ..und ja ich weiss, wozu der Sammler gut ist. Der große ist leiser, genau das ist der Punkt.

Frosch

Schnubby83
29.01.05, 16:57
Ich habe bei meinem BMW auch viel im Sommer experimentiert und bin zu dem entschluss gekommen das nix besseres als den normalen serien luftfilterkasten gibt, nicht jetzt vom sound her gesehen, sondern vom tatsächlichem nutzen. Es is ja auch erwiesen, wenn du den schnorchel weglässt oder gar nen offenen LuFi ran baust, das auto sogar leistung verliert und nicht gewinnt. Ausser man schottet den offenen so vom motor und seiner wärme ab, dann is wieder was anderes, aber genau den selben nutzen hat ein kasten.... 8)

Mfg

Schnubby

Corsa RS
29.01.05, 17:09
@laubfrosch
Was soll da bitte den Verschleiß erhöhen,solang ich den Motor warm fahre ist das kein Problem,der X14SZ ist ein 8V Motor somit Hat der auch keinen LMM was kaput gehen könnte und das kalte Luft dem Motor schadet hab ich echt noch nicht gehört was soll na da kaput gehen?Er springt ohne Probleme an und das bei -15Grad was es heute hatte,er läuft rund.Was bitte soll da kaput gehen.
Ja und er hat TÜV habe hir ein Teilegutachten wo mein Motor der X14SZ mit 44kw drin steht groß und mächtig,im Fahrzeugschein steht auch drin K&N 57i Kit als Ersatz für orginal Luftfilterkasten.Könnte es mal einscannen bin aber zu faul. :wink:

und noch mal zum mitschreiben das das Teil kein Leistungsplus bringt ist mir schon klar sowas baut man ja auch wegen Sound und Optik ein.Das ein Corsa mit 60PS keine Rennmaschiene ist ist auch klar so ein Auto ist zum Cruisen da nicht zum heitzen.

TheChriz
29.01.05, 17:20
mit meinem C12NZ bin ich auch immer ohne schnorchel rumgefahren... der sound war lustig und weniger leistung oder höheren verbrauch konnte ich auch nich feststellen, im gegenteil: mit dem schnorchel fuhr sich der gute irgendwie zugeschnürrt
(kann aber auch einbildung gewesen sein :lol:)