PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen mit Radschrauben von Originalalufelgen?



Mario
27.01.05, 23:34
Da ich jetzt einen Termin zur Fahrzeugübergabe bei einem 500km entfernten Händler habe und den neuen mit Opelalu´s bestellt habe. Muss ich mal fragen ob ich meine WR(Stahlfelge) die ich natürlich bei diesem Wetter gleich mithinnehme mit den Originalschrauben befestigen kann. Oder müsste ich mir die Schrauben für Stahlfelgen erst bei Opel besorgen?

Dirsche
28.01.05, 08:55
Moin,

also soweit ich weiß brauchst du keine neuen wenns original Opelfelgen sind. Bei meinem waren auch Stahlfelgen drauf für den Winter und ich hab mir alte original Calibra Felgen als Winterfelgen geholt und ich hab keine neuen Schrauben benötigt

elprof3103
28.01.05, 09:20
Es gibt extra Schrauben für Stahlfelgen. Die sind härter als die für Alufelgen. Diese könnten durch die härtere Felge beschädigt werden und im nächsten Sommer dann deine Alus nicht mehr fest genug halten. Wenn du Schrauben für Stahlfelgen an deinen Alus benutzt ist es ähnlich.
Also lieber nen 2. Satz kaufen.

Richyf
28.01.05, 11:03
Mir hat mein Opel-Händler gesagt, dass die Schrauben für Stahl- und Alufelgen bei Opel gleich seien.

player83
28.01.05, 11:48
Mir hat mein Opel-Händler gesagt, dass die Schrauben für Stahl- und Alufelgen bei Opel gleich seien.
hab ebenfalls die gleichen für winter und sommer... mir wurde nie was gesagt, dass ich für winter und stahlfelge je verschiedene schrauben brauche...

Lopo
28.01.05, 12:30
Moin,

also soweit ich weiß brauchst du keine neuen wenns original Opelfelgen sind. Bei meinem waren auch Stahlfelgen drauf für den Winter und ich hab mir alte origingal Calibra Felgen geholt und ich hab keine neuen Schrauben benötigt

Fahre schon die 2. saison mit einem satz schrauben da ich original Stahlfelgen habe und mir damals der freundliche gesagt hat das es kein problem ist.

kosik
28.01.05, 13:38
Ich habe auch die Schrauben von meinen Borbet T an den Stahlfelgen. Scheint zu klappen. Das einzige, was mich am Anfang stutzig gemacht hat, war die Länge. Die Schrauben der Alus sind ja länger. Aber da die Stahlfelgen bei der Bohrung erhöht sind, hat es doch geklappt ... keine Probleme soweit.

Silvester
28.01.05, 14:12
Es gibt extra Schrauben für Stahlfelgen. Die sind härter als die für Alufelgen. Diese könnten durch die härtere Felge beschädigt werden und im nächsten Sommer dann deine Alus nicht mehr fest genug halten. Wenn du Schrauben für Stahlfelgen an deinen Alus benutzt ist es ähnlich.
Also lieber nen 2. Satz kaufen.

Also das habe ich auch noch nicht gehört :shock:, ich fahre schon 3 Jahre mit einen Satz Schrauben für meine Orginalfelgen durch Sommer und Winter und bis jetzt ist noch nix passiert .

Mario
29.01.05, 01:01
Also ich hatte bisher bei meinen Alufelgen immer spezielle Schrauben dabei, deshalb hab ich ja hier gefragt.

Unentschieden? Naja , ich werd noch eine Rolle Tesafilm mitnehmen.

Danke, für die vielen Antworten.

OpelCorsaGSI16V
29.01.05, 04:38
Also Leute Es gibt 2 Unterschiede Bei den Rad Schrauben!

1) Schrauben Mit Kegelkonus

2) Schrauben Mit Kugelkonus

Und Die Jeweilige Länge aber so wie hier beschrieben für Alu und Stahl eigene gibt es nicht!

Es Gibt wenige Hersteller bei denen Man Die Original Schrauben von den Alus nicht auch für die Stahlfelgen nehmen kann! zb. Mercedes hat für fast jede Alufelge andere Schrauben und bei den Stahlfelgen ganz kurze Schrauben!!

Man muss 2 Dinge Beachten

1)Das man den Richtigen Konus hat das merkt man wenn man die schraube an der Felge Ansetzt!

2)Das die schrauben mindestens 5 Gewindegänge (ca 1 cm) aus der Felge heraus schauhen die dann in der Narbe für den halt sorgen!

mfg
OpelCorsaGSI16V

Mario
30.01.05, 21:10
Danke nochmals für die vielen (interessanten) Antworten. Die Alufelgen waren mit Schrauben befestigt die perfekt an die Stahlfelgen gepasst haben. Auf den Konus hab ich nicht geachtet, aber das wäre bestimmt aufgefallen. Es stand 10.9 drauf, was wohl für Hochfeste Schrauben steht.

elprof3103
30.01.05, 23:31
Also wenn ihr echt alle nur einen Satz habt hat mich mein Reifenhändler damals beschissen :evil:.
Aber inzwischen ists ja eh Wurst, mein Corsa fährt seit diesem Winter nur noch LM :)

Mario
30.01.05, 23:36
Kannst du bei Gelegenheit mal bitte Kucken ob die gleich sind? (nur Interessehalber) Vielleicht hat er´s ja auch nicht besser gewusst. Sieht auch schon ein bischen komisch aus, weil die Schrauben so doll glänzen.

elprof3103
30.01.05, 23:50
Also für die Stahlfelgen hatte ich auch die 10.9er für ET49 die du jetzt hast. Die Alus haben auf jeden Fall etwas längere Schrauben. Ob die nun auch aus nem weicheren Material sind wie mein Reifenhändler sagte bezweifle ich inzwischen. Denn die Zugfestigkeit müsste ja trotzdem gegeben sein...

Mario
31.01.05, 00:16
Hat das was mit der ET zu tun?

Würde sagen, das bei den WR sogar geringere Scherkräfte wirken da sie ja meist schmaler sind und somit auch weniger Bremskraft auf die Strasse bringen. Ich lass die SR dann (nach 100 km) sowieso nochmal neu auswuchten - ich trau den "Made in Poland" Ronal(original)felgen nicht ganz.

Thrilldriver
31.01.05, 00:37
Was hat denn das nochmalige Auswuchten mit dem "Made in Poland" zu tun!?!? Also ich halte das für unnötig, aber muss jeder selbst wissen.
Ausgewuchtet ist ausgewuchtet. Da änderrt sich doch nix, solange man die Felgen durch Bordsteine etc nicht "kaltverformt"! :roll: :wink:

Ich fahre seit 6 Jahren im Sommer Original-Alufelgen (Falls sie jemand kaufen will, siehe Signatur) und im Winter Stahlfelgen und habe immer die gleichen Radschrauben verwendet.

MfG, Sascha 8)

Lopo
31.01.05, 09:27
Würde sagen, das bei den WR sogar geringere Scherkräfte wirken da sie ja meist schmaler sind und somit auch weniger Bremskraft auf die Strasse bringen.

[/klugscheißer ein]
Das stimmt so nicht ganz. Die Bremskräfte bleiben ja immer gleich, d.h. wenn die Reifen schmäler sind müßen Sie mehr Kräfte/Fläche übertragen da die Auflagerfläche auf die Straße ja geringer ist. :shock:

Meiner Meinung nach müßten also die Kräfte bei den Schrauben die gleichen bleiben
[/klugscheißer aus]

Aber korigiert mich wenn ich falsch liege :oops:

Silvester
31.01.05, 10:40
Ich lass die SR dann (nach 100 km) sowieso nochmal neu auswuchten - ich trau den "Made in Poland" Ronal(original)felgen nicht ganz.

OHA da hat aber jemand zu viel Geld oder jemand der Ihn das macht ....
Mal im erst , wuchten brauch man nur einmal und dann erst wieder wenn neue Reifen auf die Felge kommt oder ein Gewicht abgefallen ist bzw. wenn man mal einen Bordstein geknutscht hat.

OpelCorsaGSI16V
31.01.05, 10:50
Ich lass die SR dann (nach 100 km) sowieso nochmal neu auswuchten - ich trau den "Made in Poland" Ronal(original)felgen nicht ganz.

OHA da hat aber jemand zu viel Geld oder jemand der Ihn das macht ....
Mal im erst , wuchten brauch man nur einmal und dann erst wieder wenn neue Reifen auf die Felge kommt oder ein Gewicht abgefallen ist bzw. wenn man mal einen Bordstein geknutscht hat.

Sorry aber das ist der größte blödsinn was du dir da denkst ich höre das jeden Tag Auf der Arbeit man braucht nicht wuchten und wenn ich dem kunden dann sage wir Kontrollieren die Wuchtung wenns passt brauchen sie nichts zahlen sind 80% einverstanden aber was kommt raus bei der Kontrolle alle 4 Müssen gewuchtet werden und kann dir auch sagen warum!!

Die Unwucht kommt vom Reifen und nicht von der Felge so wie es die meisten glauben daher wenn du zb paar 1000 km fährst hast du einen gewissen Gummiabrieb und daher ist die unwuchtigkeit wieder da!!
Ist ja irgendwie logisch der reifen wird um paar gramm leichter aber die gewichte sind noch immer drauf wie wenn er ganz neu wäre!!

Eine Unwuchtigkeit kann man bei bestimmten Autos schon ab 5 Gramm spüren und vondaher sollte man die Reifen Jedes Jahr Wuchten lassen!

Ich wollte es früher auch nicht warhaben mit dem Wuchten aber nach 3 Jahren als Reifenmonteur lernt man dazu!

mfg
OpelCorsaGSI16V

Richyf
31.01.05, 10:50
Also wenn ihr echt alle nur einen Satz habt hat mich mein Reifenhändler damals beschissen :evil:.
Aber inzwischen ists ja eh Wurst, mein Corsa fährt seit diesem Winter nur noch LM :)


Du hast ja auch nicht die original Opel Alus. Bei anderen Alus sinds natürlich auch andere Schrauben. Nur bei denen von Opel ist es eben so, dass die gleichen Schrauben verwendet werden wie bei den Stahlfelgen.

Mario
31.01.05, 15:30
Nein, Geld hab ich leider keins. Aber ich seh es ähnlich wie "OpelCorsaGSI16V" nur bin ich kein Fachmann. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich Neue Reifen auf Alufelgen(bei Stahl hab ichs noch nicht bemerkt) nach einer kurzen Einfahrzeit verdrehen. Beim Corsa wird man es vielleicht nicht gleich merken, aber es gibt auch schnelle Auto´s, bei denen man es sofort merkt.
@OpelCorsaGSI16V, ohne ABS kann ich mir die Begründung vorstellen, aber die Zeiten von Bremsplatten sind doch vorbei , oder?


[/klugscheiß ein:]

@Lupo

nee, ich glaub nicht das schmalere Reifen wesentlich grössere Kraft/Fläche übertragen. Dann würden alle nur noch Asphaltschneider Größe 135/70 R15 oderso fahren.

CorsaC-Freak.0815
31.01.05, 18:02
Opel verwendet ab Band nur eine Sorte von Radschrauben, egal ob man Alus oder Stahl montiert bekommt. Somit kannst du diese Radschrauben ebenfalls für deine Winterstahlfelgen verwenden :wink: habe das selbst genauso genacht.....aber für meine jetzigen Alus brauchte ich natürlich andere Schrauben :D

Mario
31.01.05, 18:18
Is doch schon lange geklärt!

Trotzdem Danke für die wie immer perfekten Antworten, @ Freak.0815

elprof3103
31.01.05, 18:25
Is doch schon lange geklärt!

Für mich eigentlich noch nicht. Bleibt die Frage ob bei den Alus aus dem Zubehör nur andere Schrauben nötig sind, die die andere Et/den anderen Konus ausgleichen, oder ob - wie mein Reifenhändler sagte - diese aus einem anderen Material sind und beim Befestigen von Stahlfelgen Schaden nehmen würden.

CorsaC-Freak.0815
31.01.05, 18:29
im Gutachten der Zubehörfelgen steht immer drin, welches Befestigungsmaterial benötigt wird :wink: in vielen Fällenist konstruktionsbedingt das Material dicker und man benötigt längere Schrauben. Oder aber der Schraubenkonus ist eben anders in den Felgen als bei Opel :wink:
Also bei Zubehörfelgen benötigst du quasi mit 99%iger Wahrscheinlichkeit andere Schrauben :shock:

Scooby22
31.01.05, 18:33
Also da es sich wie du sagst um opel Felgen handelt werden die einpresstiefen nahezu gleich sein .

Man unterscheidet außerdem auch zwischen

1. Kegel-
und
2.Kugelbund

Man verwendet bei anderen felgen andere schrauben um die Kräfte zu übertragen ,diese schrauben haben meißtens eine hörere festigkeit .

Du kannst ganz unbesorgt deine Schrauben für Opel Stahl-felgen als auch Alu-felgen nehmen !!

Mario
31.01.05, 18:42
Weil hier soviele von "einpresstiefen" geschrieben haben, lasst mich noch eine Frage stellen.

In welcher Beziehung steht die Einpresstiefe zu den Schrauben?