PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird durch eine Schaltwegverkürzung das Getriebe kaput?



Corsa RS
30.01.05, 19:40
Hi,

kann durch einen Schaltwegverkürzung eigentlich das Getriebe kaput gehen? :oops:

Vauxhall1983
30.01.05, 20:03
Abend!

In meinem alten Corsa A hatte ich eine drin wurde bei 100000 km eingebaut und bei 200000km war das getriebe immer noch ok!

Ich hatte zumindesten nie probleme damit!

Greez
Vauxhall1983!

Tigraturbo
30.01.05, 20:16
Kann aber schon passieren das das schalten mit der zeit etwas hakt

Seva
30.01.05, 20:20
nabend

ich kann da leider nix zu sagen ob das getriebe "kaput" geht...aber ne andere frage....hab schon öfters nach einer für meinen gesucht aber noch nie eine gefunden...hat jemand nen link zu nem shop die gut sind?
also wo die ware nicht so ne 0815 sache ist??

thx

Opelschrauber
30.01.05, 21:39
Ist zwar offtopic, aber:

@Seva
GEMA-Motorsport (http://www.gema-motorsport.de/) baut die schon laaaaange !

Opelschrauber

HaemophiliaC
30.01.05, 22:09
Hallo,
ich melde mich auch mal zu Wort.
Habe auch eine Schaltwegsverkürzung drinne und die ist zwar noch nichr sehr lange drinne, nur so 10000km aber funzt einwandfrei.
Habe dazu noch wie im Workshop auf der Mutterseite beschrieben den Schaltknauf verkürzt und das zusammen kommt echt gut. Zumindest meiner Meinung nach.

blauer-corsar
30.01.05, 22:38
was genau bewirkt denn eine schaltwegverkürzung? sprich: was für vor- und nachteile bringt sowas mit sich?

HaemophiliaC
30.01.05, 23:11
Also wie es manchmal beschrieben wird, also so übertrieben wie z.B.:
Schneller schalten als andere und total super schnell sein usw. ist das nicht.
Ich finde mit dem gekürtzten Schaltknauf und der Schaltwegsverkürzung ist der Schaltweg doch merktbar kürzer geworden.
Also ich finde das Schaltverhalten doch angenehmer und würde sie auch wieder einbauen.
nachteile wüsste ich jetzt nciht, bis auf das gefummel beim Einbauen und beim einstellen der Kupplung.

MM8
30.01.05, 23:57
Servuz!

Wieso bitte muss ich die Kupplung einstellen wenn ich was an der Schaltstange mache !?

Das Getriebe kann bei ner Schaltwegverkürzung net kaputt gehn. Besser gesagt, der Getriebeverschleiß wird net höher als mit der Serienschaltung. Am Getriebe selbst wird ja nix geändert, das einzige Teil was anders kommt is der Umlenkhebel im Schaltgestänge. Der Hebelarm, an dem die Schaltstange Richtung Innenraum hängt is bei sonem Schaltwegsverkürzungssatz kürzer, somit is der Weg den man den Hebel vor und zurück bewegen muss auch geringer. Der Kraftaufwand beim Schalten dafür is leicht höher, kann man sich ja aber eigentlich denken ;-)


Mfg MM8

Thrilldriver
31.01.05, 00:46
Weils gerade um den Schaltweg geht:

Seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl, dass es beim Schalten in den 2. und 4. Gang etwas hakt.
Hab vor ein paar Monaten den Schalthebel gekürzt, aber das ist ja eigentlich egal.
Auf jeden Fall spürt man beim Schalten nach unten, also 2. und 4. Gang einen Widerstand (bißchen größer als normal) und wenn man den überwindet hört man so ein metallisches Klacken...
Ist ja wohl nicht normal!? Ist mir nur in den letzten Tagen aufgefallen, weil ich z.Zt. ohne Lala unterwegs bin! :roll: :wink:
Hilfe, Tipps?

MfG, Sascha 8)

HaemophiliaC
31.01.05, 05:48
@MM8:
Sorry, mein Fehler, meinte natürlich nicht Kupplung einstellen sondern die Schaltung, damit das mit den Gängen passt.... :oops:

kostemer
31.01.05, 10:46
eventuell deine kupplung am ende? schon mal darüber nachgedacht?

servicemensch
31.01.05, 11:24
Passiert das nur wenns kalt ist ? weil das es bei den aktuellen temp. mal das getriebe hackt ist ja nen bekanntes problem....

SFOR
31.01.05, 11:30
@ Sascha

Versuch es mal damit:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=27101&highlight=CT+schaltung+einstellen

Jaja die alten Hasen und die S U C H E . *gg*


Gruß Jens

Thrilldriver
31.01.05, 17:43
@servicemensch
Ja, dass das Getriebe im Winter schwerer zu schalten geht, ist normal, aber da ists ja meistens der 1. Gang, jedenfalls bei mir.

@Jens:
Ich wollte ja gar nicht nach "Schaltung einstellen" suchen! :P Hab das Geräusch heute mal lokalisiert: Kommt direkt aus der Schalthebel-Gegend. Hab das Ding ausgebaut und werds dann mal ordentlich schmieren. Als ichs nämlich vorhin mal provisorisch (ohne Stift) reingehängt und geschalten habe, war das Geräusch weg! :roll:
Hab wohl im Herbst, als ich den neuen gekürzten Schalthebel eingebaut habe, zu wenig Fett verwendet. Mal schauen.
Trotzdem danke für Deine Hilfe für mich "alten Hasen"...

MfG, Sascha

Corsa RS
31.01.05, 18:18
Hi,


wie nun ist das klacken bei Gang einlegen nun normal?Habe das nämlich auch das es wenn ich z.B. im Stand einen Gang einlege ich ein klacken höre.Kann man da was machen?

Thrilldriver
01.02.05, 16:34
Musst mal den Schaltsack abmachen und horchen, obs vom Schalthebel kommt, wie bei mir. Aber auch das kann natürlich verschiedene Ursachen haben.
Ich hab heute mal dick Fett auf den ausgebauten Schalthebel draufgeschmiert (Auf das Teil in der Mitte, das in diesem "Ring" sitzt) und siehe da: Schalten geht jetzt wieder wie Butter, und ohne Geräusche! *freu*

MfG, Sascha 8)