PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standheizung mit Handy steuern



danionbike
30.01.05, 21:32
Hallo!

Bei Ebay gibt es ja zahlreiche Anbieter, die ein Bausatz bzw. ein komplettes Set anbieten um eine Standheizung mit dem Handy zu steuern.
Kann man das auch selber bauen bzw. gibt es andere Alternativen?
(z.B. aus dem Elektronikhandel)
Das Funktionsprinzip ist ja, dass der Empfänger auch nur auf authorisierte Anrufe reagiert.
Hat jemand von euch sowas schon bei sich eingebaut?
Funktioniert es gut?
Wie teuer was es?
Wie sind eure Erfahrungen?

Bei einer Fernbedienung reicht mir die Reichtweite nicht aus und der Webasto thermo call ist mir zu teuer und außerdem kostet er bei jedem Anruf gebühren!

Karol
31.01.05, 00:44
ja hm mit nem carpc wär es möglich nur ob das günstiger is *G*

Waldbrand
31.01.05, 16:25
Wenn Du willst, kann ich Dir gern genauere Infos geben. Hätt auch noch diverse alte Handys rumliegen.
Du brauchst:
-Handy
-Ladegerät fürs Auto
-sehr gute Lötkenntnisse (wir arbeiten dann auf SMD-Basis)
-Optokoppler
-Prepaid-Karte fürs Handy, welche alle paar Monate mit guthaben versorgt werden muss, damit sie nicht verfällt
-und n paar Kabel und kleinkram

Würd Dir aber eher zu ner Lösung mit Funksender raten. Sollte vom Haus aus auch reichen bei entsprechenden Sender. Alternativ wär ne Simple 12V-Zeitschaltuhr. Kommt billiger, geht einfacher zum einbauen.

danionbike
31.01.05, 16:34
über genauere Infos würd ich mich schon freuen!
was ist ein Optokoppler?
gute Lötkentnisse habe ich leider keine!
Handy + Karte habe ich bei mir zuhause schon rumliegen!
bei der Funkfernbed. ist die Reichweite das Problem!
im freien Gelände sind es ca. 600m, wenn ich aber meinen Corsa in zB einer Tiefgarage parke und in die Disco gehe oder ähnliches Bsp. habe ich keinen Empfang!
Außerdem kostet eine Funkfernbed. genausoviel wie die Angebote für eine Handy-Fernbed. im Ebay! (80-100,-)

Meine Frage war halt, ob jemand mit diesen Ebay-Angeboten (Handy-Steuerung) schon Erfahrungen hat und ob es vielleicht auch möglich ist dies selber zu bauen bzw. über zb einen Elektronikhandel die fertige Platine zu bestellen.

gewissen
31.01.05, 17:05
Das Problem bei Prepaid wird sein, das du spätestens alle 2 Jahre neues Guthaben aufladen musst, da du sonst nicht mehr angerufen werden kannst (das ist das wichtige dadran)

Genauso mit den Laden. Das Handy muss an der Boardspannung angeschlossen werden, mit Ladegerät, wie Waldbrand schon sagte, da sonst irgendwann der Akku leer ist (oder nutzt gleich die Autobatterie)
Das Hauptproblem denk ich ist das Rausfiltern des Richtigen Anrufes (den von Dir) und damit die schaltung ein/aus-zuleiten...

Es gibt doch auch Funksender die 3-4km schaffen? oder?

danionbike
31.01.05, 18:01
4km?
hab ich noch net gehört.

das Aufladen der Karte ist doch kein Problem! (Kosten 15 Euro im 1/2 Jahr)

das Problem mit dem Rausfilter des Anrufes ist wirklich groß, darum hab ich ja auch dieses Thema eröffnet.
aber die Jungs ausm Ebay müssen das ja au geschafft haben!

Waldbrand
31.01.05, 22:25
Manche Handys bieten diese Funktion.

danionbike
01.02.05, 11:43
und welche handys?

und was wird als Schnittstelle benutzt?

JPR
02.02.05, 00:01
Hallo,

es gibt nichts was es nicht schon gibt..

zB http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-80430.html#87568 In dem forum gibt es Beiträge zu Hauf. Im Internet auch sicher schon ziemlich fertige Schaltungen?
So mal rausgegriffen ohne Nachzuschauen: http://www.riccibitti.com/tinyplanet/tiny_intro.htm
Je nachdem wieviel Ahnung du hast und Arbeit reinstecken willst?! hab das auch noch nie gemacht..

Viel Spaß und Gruß
Jens

katzetom
06.02.05, 13:18
Hallo Leute

Ich hab so Teil aus ebeay von Timo Stöhr, läuft seit 10/04 ohne Probleme, hab ein altes Handy, anabgriff des Klingelsignals genügt, Optional könnt Ihr auf der Schaltung einen Timer einschalten,d.h. anrufen und HZG startet bis eine eingestellte Zeit rum ist, oder 1. Anruf ein und 2. Anruf aus!
Zum Thema Anruf filter,kann ich nur sagen is Quatsch denn wenn die Nummer keine kennt ruft sie auch keiner an und meine HZG ging bisher noch nicht an ohne daß ich es wóllte!
Vorteil der ganzen Sache Reichweite fast unbegrenzt solange GSM Empfang dar!Mit ne O 2 Karte habt Ihr sogar 2 Netze D1 und O2 eins davon geht fast immer.
Wenn Ihr noch was genaueres dazu wissen wollt einfach melden!

danionbike
06.02.05, 13:36
hi!

möchte schon gerne was genaueres darüber wissen:
hast du den Link zum Ebayverkäufer?
Musstest du selber etwas löten?
war der einbau schwierig? - was ist zu beachten?

schon mal danke!

Waldbrand
06.02.05, 17:10
Signal am Handy greifst Du - sofern vorhanden - beim Vibrationsalarm ab. Da hast saubere 3,5-4V (bei den meisten Geräten) - sollte für ne Impusschaltung ausreichen.

Zwecks anrufe:
Mit den geschlossenen Benutzergruppen von Nokia sollte es gehn, oder bei Siemens gibts manche Handys mit "VIP" im Telefonbuch, da kannst dann so einstelln das es nur klingelt wenn ein "VIP" anruft.

Es gibt auch fertige GSM-Schaltmodule, wo auf ne SMS mit Spezifischen Text reagiern (bis zu 128 versch. Texte möglich) und ne Statusmeldung per SMS zurücksenden können...

danionbike
06.02.05, 17:22
ich hab von jemanden gehört, dass bei analogen Telefonen ja die Rufnummer nicht übermittelt wird bzw. die Übermittlung der Nr. nicht möglich ist und dass somit das Handy trotzdem klingeln würde auch wenn man ein VIP-Telefonbuch eingerichtet hat.

Waldbrand
06.02.05, 19:44
Die übermittlung bei Analogtelefon kannst Dir von der Telekom kostenlos freischalten lassen!

danionbike
06.02.05, 19:54
ne ich meine dass wenn keine Nr. übermittelt wird (analoger Anschluß), dass dann die Steuerung (und somit auch die Standheizung) anspringt.

Waldbrand
06.02.05, 23:24
dann musst du sie so einstellen dass sie bei jedem anruf anspringt :(

Das einfachste wär, du gehst auf ne bestimmte nummer, und rufst bei der Telekom an, Rufnummernübermittlung freischalten lassn.

danionbike
07.02.05, 11:20
irgenwie glaub ich, dass mich keiner versteht

also hier mal die Kopie einer Email eines Ebay-Verkäufers von Handyfernbedienungen:

Meine Frage war:
Habe ich dass damit richtig verstanden, dass wenn ich meine TelefonNr in dem Handy einspreicher, es nur mir möglich ist die Standheizung einzuschalten?! Also ein Fremdeinwirken wird dadurch ausgeschlossen?!

Seine Antwort:
Deine Schlußfolgerung ist völlig korrekt.
Eine Ausnahme sind analoge Festnetztelefone.Da die keine Rufnummernkennung haben,mogeln die sich durch.Das liegt leider am technischen Entwicklungsstand der Handys um die Baujahre 99/2000.

Habt ihr das nun verstanden wie ich das meine mit den analogen Telefonen?!