PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Xenon - Licht?



Mario
30.01.05, 21:33
1.) Wie weit leuchtet euer Xenon? Mir fehlt das Streulicht. Es fengt ca. 3m vor dem auto an zu leuchten. Und ab dem 3ten Mittelstreifen(also ca. 20-25m) isses dunkel. Auf der rechten Seite so ca. 40-45m also fast bis zum ersten Leitpfosten. Bei eingeschaltetem Nebelleuchten, kann ich schonmal ein Verkehrsschild anleuchten. Muss ich schon in die Werkstatt zum einstellen, oder mich bloß daran gewöhnen(Hab 18h zum Abholen gebraucht! :D ).

2a.) Wo betätigt man den Scheinwerferwaschspritzer?

2b.) Hab Scheibenfrostschutz bis -70°C in den Lampentank eingefüllt - richtig? Oder gibt´s da Spezialreinigungsmittel. Wieviel passt da rein, hab erstmal nur ein Liter reingeschüttet.

Master_U
30.01.05, 22:13
Hey,

1. Also zum ersten Punkt kann ich dir nix sagen, weil ich selbst kein Xenon hab!

2. Die Scheinwerferreinigungsanlage geht an wenn das Licht eingeschaltet ist und du die Scheibenreinigungsanlage betätigst, also Scheibenwischerhebel zu dir ziehst!

3. Das sollte reichen, nen spezielles Mittel gibts meiner Meinung nach nicht!

mfg Alex

Migo
30.01.05, 23:19
Zu den Aussagen von Master_U kann ich nichts hinzufügen. Zur Leuchtweite kann ich nichts sagen, weil ich noch kein Xenon habe, aber ich habe es bestellt. Der Rest ist korrekt, was Master-U gesagt hat. Mich würde mal interessieren, wie lange du deinen Xenon-Corsa hast und wie lange du drauf gewartet hast seit der Bestellung.

nali
30.01.05, 23:22
Ich glaube, dass hier keiner Xenon hat außer dir? Von daher wirst du auch schwer eine Antwort bekommen. Kannst du vielleicht Bilder von deinem Xenon-Licht schießen und online stellt - würde das Original Opel Xenon mal gerne sehen. Um mein Trauma vom Mißglückten Einbau von Ramsch-Xenon endlich zu überwinden :cry:

Mario
30.01.05, 23:32
@ Migo, haben wir doch schon unter Thread "Lieferzeiten", drüber gesprochen -> 20 Wochen.

@ Nali, da ich keine Digicam besitze geht´s schneller du kuckst in ein Prospekt. Die sehen genauso wie diese 3D Lampen(also nicht schön) aus die auf allen Prospekten vorne drauf sind. (Mitte Xenon - aussen Fernlicht! )Nur das mir das Licht zur Zeit auch schlechter vorkommt als bei den alten H7. Denk schon das hier einige auch Xenon haben.


Denkt bitte an meine Fragen!

corsa2000
31.01.05, 13:08
...Nur das mir das Licht zur Zeit auch schlechter vorkommt als bei den alten H7. ...

Man sagt den Vectra B und Astra G Xenons doch auch nach, dass sie weniger hell machen als die Halos. Irgendwie sollen die Linsen zu klein sein. Kam mal nen Bericht in nem Automagazin, dass die Halos die bessere Alternative wären...

Mario
31.01.05, 15:39
...Nur das mir das Licht zur Zeit auch schlechter vorkommt als bei den alten H7. ...

Man sagt den Vectra B und Astra G Xenons doch auch nach, dass sie weniger hell machen als die Halos. Irgendwie sollen die Linsen zu klein sein. Kam mal nen Bericht in nem Automagazin, dass die Halos die bessere Alternative wären...

Also hab ich wohl das Geld für die Xenon´s umsonst rausgeschmissen. Hab irgendwie noch gehofft, daß mein Gefühl trügt oder die Leuchter ab Werk falsch eingestellt sind.

CorsaC-Freak.0815
31.01.05, 17:45
zu 1: von Astra G und Zafira kenne ich es so, das der Lichtpegel gleich dem des normalen Lichts ist, nur eben viel Heller, vorallendingen bei Regen. Beim C sollte es eigentlich nicht anders sein.
Einfach mal in die Werkstatt fahren und die Einstellung korrigieren lassen, eventuell auch den 0-Pinkt mit dem Tech mal neu programmieren lassen. Wobei sowas eigentlich garnicht erst raus gehen darf. :shock:

zu 2: wurde ja schon beantwortet :wink:

zu 3: nun, im Sommer kann man da solchen Insektenentferner für die Scheibenwaschanlage benutzen, für den Winter eben das Frostschutzzeug. Alternativ geht im Sommer auch Wasserr mit Spüli, abr besonderen Reiniger benötigt man da nicht und meines Wissen gibt es da auch nichts anderes extra für Xenon :shock:

Migo
08.05.05, 18:25
Muß das nochmal aufgreifen, mir ist etwas aufgefallen beim Xenon. Und zwar sehe ich beim Einschalten gar nicht, daß die Leuchtweite reguliert wird. Normalerweise kennt man das bei Opel-Xenon so, daß nach Starten des Motors sich die Linsen runter und wieder rauf bewegen in die richtige Höhe entsprechend der Beladung. Beim C ist das irgendwie nicht so. Man schaltet ein und da bewegt sich gar nichts runter und rauf. Die Linsen haben gleich die richtige Höhe, brauchen halt nur einen Moment bis sie die volle Leuchtkraft haben, Xenon-typisch eben. Würd mich jetzt aber mal interessieren wie die LWR beim C funktioniert. Irgendwann müssen sich die Linsen ja mal regulieren, entweder es wird vor dem Einschalten schon gemacht oder es wird die letzte Einstellung beibehalten und nur korrigiert, wenn es was zu korrigieren gibt durch entsprechende Beladung zum Beispiel.

AstraCarawahn
08.05.05, 18:32
Hi,

ich würde mal die Scheinwerfer vermessen lassen. Beim Astra H mit Xenon wurden sehr viele damals mit falsch eingestellter Höhe vom Werk aus ausgeliefert. Da sahs ähnlich wie bei dir beschrieben aus. Normalerweise sollten sie sogar weiter als die normalen Halogenscheinwerfer leuchten. Meine A4 Xenons im Astra leuchten wenn sie richtig eingestellt sind ca. eineinhalb Pfosten weit. Also denke ich nicht, dass die 25m normal sind.

Björn

daniel90060K
08.05.05, 18:36
also bei mir regelt die LWR auch nicht rauf runter beim einschalten :wink:
ist also normal- nehm ich mal an.....

Und die Leuchtweite ist bei mir auch nicht besonders weit :cry: (außer wenn ich durch ein Schlagloch fahre :wink: )
aber woher soll die Leuchtweite denn kommen bei nem so kleinen Auto.
Ein X-5 der die Scheinwerfer einen Kilometer höher hat als unser Corsa, kann natürlich auch viel weiter leuchten.
Wenn man die Scheinwerfer nach oben stellen würde, würden sie ja blenden :wink:

Ciao,
Daniel

Mario
08.05.05, 18:38
Ja, is bei mir auch so. Ich denke auch das die Einstellung bleibt und erst bei Beladung ganz langsam reguliert wird.

Mich würde immernoch interessieren wieviel Streifen man links auf der AB sieht, wenn man i. der rechten Spur fährt?
Dann hab ich noch ein flackern beim bremsen mit ABS, hat das noch jemand bemerkt?

daniel90060K
08.05.05, 18:52
naja, da müsste ich schon sehr fest in die Eisen steigen, dass ich die SpoCo2 zum Blockieren bringe :wink:

Aber bei den Winterreifen ist mir das nicht aufgefallen.... beim Tigra u. den H1 Lichtern hatte ich das Flackern aber auch beim Bremsen mit ABS-Einsatz.
Aber was meinst mit Streifen links auf der AB bitte???????
Die Leuchtweite am Mittelstreifen?? oder was?
Das kann man doch gar nicht vergleichen.... meiner Meinung nach.....

MfG,
Daniel

Mario
08.05.05, 19:23
Was ist denn SpoCo2? SportCarbon2 , hast du Kohlefaserbremsen, oder was bedeutet das? (Ich tippe mal es ist die Bezeichnung deiner Felgen und die sind so breit dass du fest auf die Bremse treten kannst.)
Also bei meinen originalen Bremsen reicht wirklich ein sehr leichter Druck aufs Pedal, damit das ABS reagiert.

Ja genau "Leuchtweite am Mittelstreifen", die Leuchtweite unter der Leitplanke hinter dem Standstreifen nützt mir doch nix.
Der Thread ist aber schon sehr alt. Ich hab es halt so gelöst, das ich bei den Sommerreifen vorne etwas mehr Druck und hinten etwas weniger fahre. Lt. Tüv stimmt die Leuchtweite jetzt genau. (Wobei das lt. dem Tüvmann keinen Unterschied bei der Leuchtweite macht, wenn ich den Luftdruck variiere. ) Und dazu mach ich halt ausserorts im Dunkeln wenn keiner vor mir her leuchtet die Nebellampen an um Verkehrsschilder und Kurven rechtzeitig zu erkennen. :idea:

Migo
08.05.05, 20:08
Mit SpoCo 2 meint er sicherlich die Reifen (Continental SportContact 2). Eigentlich auch komisch, während der Daniel auf seinen 17-Zöllern Conti drauf hat habe ich trotzdem wieder die Dunlops gekriegt, war ich auch froh drüber. Hätte nicht gedacht, daß Opel hier bei den wenigen mit 17ern trotzdem noch zweigelisig fährt und Conti und Dunlop verbaut. Aber egal.

Naja, zur Leuchtweite und Ausleuchtung kann ich nicht viel sagen, habe ich bisher noch nicht austesten können, war noch nie so dunkel als ich unterwegs war. Daß es nicht ganz so hoch geht, ist mir bisher auch schon aufgefallen, aber dafür sitzen die zu niedrig und mit Tieferlegung nochmal. Aber die Homogenität ist top, ich habe selten ein so gleichmäßiges Licht vor einem Auto gesehen, das haben nicht alle Autos mit Xenon so. Gleichmäßiger geht es nicht mehr. Liegt sicher daran, daß die beiden Linsen so nah beieinander sind, weil sie innen am Grill liegen und der Wagen eh schon nicht breit ist.

Und mir ist aufgefallen, das Xenon ist auch nicht ganz so blau wie es bei manch anderen Wagen schon mal aussieht. Zum Beispiel sah es beim alten Zafira immer sehr blau aus.

Migo
08.05.05, 20:13
Ach ja, zum Luftdruck noch eines. Das kannst du bei deinem machen, Mario. Aber bei meinem 1.8er mit den 17-Zöllern hat mir mein Händler beim Umziehen auf die Irmscher-Alus nicht umsonst 3 bar drauf geknallt, die Felgen drücken so schon extrem auf die Reifen, mit weniger Luftdruck würde ich gleich auf der Kante der Felge fahren.

Mario
08.05.05, 21:37
lol - SpoCo, da wär ich in 1000 Jahren nich drauf gekommen. Ich halte von den Conti nicht viel. Mehr als die originalen 185/55 wär für mich auch absolut übertrieben. Mehr würde mein kleiner Motor wahrscheinlich auch gernicht zum rollen bringen. Aber auch bei meinen kleinen 185ern sähe es bei Luftdruck nach Herstellerangabe schon fast nach Plattfuß vorne aus. (Auch ein Grund vorne mit mehr Druck zu fahren.) Aber hinten könntest du sicher auch noch etwas nach unten variieren. Die Hinterachse wiegt doch unbeladen fast nix im Vergleich zu vorne.


Die Lichtfarbe hat mich am Anfang(im Januar) auch irritiert. Ham die vielleicht das Xenon-Gas bei den Xenonlampen eingespart? Aber wenn man sich weiter wegstellt, wirkt es glaub ich auch etwas blauer.

Migo
08.05.05, 23:04
Hinten habe ich etwas weniger drauf als vorne, halt ins Verhältnis gesetzt zu dem was sonst vorgeschrieben ist. Also breitere als die 185er und größere als 15'' würde ich deinem kleinen auch nicht zumuten wollen, ich denke mal deine jetzige Bereifung ist dabei schon spürbar bei der Beschleunigung. Bei dem 1.8er kann ich nicht klagen, mein jetziger 1.8er Sport hängt noch ein Stück besser am Gas als mein vorheriger 1.8er GSI. Der Motor ist auch schon wieder eine andere Ausbaustufe und da ist es dann auch egal, ob 16- oder 17-Zoll, es wirkt sich spürbar weniger aus als bei den kleineren Motoren. Ich bin auch froh darüber, daß ich wieder Dunlops drauf habe, ich hasse die Contis, nachdem ich schon einen Tigra TT mit 205/17 auf Contis gesehen habe, hatte ich schon mit Contis gerechnet, aber ist zum Glück nicht so.

Ja, habe ich auch schon gesehen, von außen weiter weg sieht es dann doch wieder blau aus oder wenn man irgendwo die Scheinwerfer in einer Scheibe spiegeln sieht. Nur aus dem Innenraum nicht, da fand ich es beim Vectra B und beim Omega doch deutlich blauer als beim Corsa. Aber an der Lichtausbeute und der Gleichmäßigkeit merkt man es dann doch. Konnte es auch bisher nur in der Garage testen, sieht vielleicht auch noch ein bißchen anders aus bei vollständiger Dunkelheit draußen, dann wirkt es auch von innen vielleicht noch blauer.

daniel90060K
09.05.05, 17:37
Ja, ich hab die SportContact2 gemeint :wink:
Aber für ABS-Einsatz benötige ich schon erhebliche Muskelkraft- bei den SpoCos hab ich's noch gar nicht geschafft, weil ich da schon sehr auf meinen Hintermann aufpassen muss, dass mir der nicht in's Heck kracht.
Ich bin sehr beeindruckt von den Conti's wobei ich die Eagle F1 noch ein bisserl besser einschätze :wink:

Am Anfang bremst er ziemlich stark ohne großen Kraftaufwand, aber für eine wirklich strake Bremsung, muss man schon extrem fest in die Eisen steigen.

Aber mit dem Luftdruck kann man sicher den einen oder anderen Meter an Leuchtweite herausschinden. Aber ob das nötig ist beim Xenon??
Klar wäre mehr besser, aber sooo schlecht ist die Leuchtweite auch wieder nicht :wink: - obwohl ich mir deutlich mehr erwartet hatte....

Aber letztens hab ich ein e Bekannte heimgefahren u. die ist nicht wirklich autobegeistert oder so, aber das Xenon-Licht ist ihr an einer unbeleuchteten Stelle sofor aufgefallen, weil ihr Auto an der Stelle angeblich bei weitem nicht so gut die Straße ausleuchtet (sie fährt einen 206er Peugeot). :D

Und die Farbe.... naja... die ist mir eigentlich egal.. wobei ich die Farbe vom Corsa sehr schön finde.. nicht so prolo wie bei einigen anderen Autos, wo man denkt, dass die Hersteller das Licht nur zum Angeben extra so einfärben :wink:

MfG,
Daniel

Mario
09.05.05, 19:52
@daniel... Die Farbe ist uns doch nur so nebenbei aufgefallen und spielt wirklich keine Rolle. Wobei oft behauptet wird , dass dieses blau nicht so ermüdent sein soll. k.A.?
Das mit dem Luftdruck war sogar sehr nötig. Aber ich habe die Leuchtweite danach beim Tüv überprüfen lassen. (Hätte bei Opel 17,-€ gekostet.)

@Migo, kann jetzt überhaupt nicht verstehen, warum du noch nie im dunkeln gefahren bist. Beim neuen Auto bekommt man doch auch mit 27 wieder Fahrriemen.


@daniel... Klar isses anders und heller sowieso. Zumindest da wo es hinleuchtet. Aber zum Beispiel im Gebirge bei echter Dunkelheit, fehlt einfach das Streulicht um die nächste Kurve zu erahnen. Ohne Nebler leuchten da auch keine Leitpfosten aus dem Dunkel.

Migo
09.05.05, 20:30
@Mario: Mal zu den Neblern. Ich habe die die Tage mal dazu geschaltet, da merkte man aber deutlich, daß man noch mehr Licht hat vorm Auto. Die leuchten in den Facelift auch wesentlich weiter und bringen wirklich was im Vergleich zu den Vorfacelifts. Da hatte man nur kurz vorm Wagen ein bißchen mehr Licht, aber die brachten nicht wirklich viel. Habe es auch nur mal in der Garage ausprobiert. Naja, und bei totaler Dunkelheit fahren, das kommt noch, habe den ja erst ne gute Woche. Aber du hast schon recht, da kribbelt es mal wieder, obwohl das jetzt schon mein ritter C mit 1.8er Motor ist. Aber er zieht einfach ne Ecke besser als der alte und ist viel ausgewogener vom Fahrwerk, ich ahbe sogar den Eindruck, daß der ne Spur komfortabler ist als unser GTS. Und das war mit den 17-Zöllern nicht wirklich zu erwarten. Normalerweise schlucken die ja den Komfort. Jetzt fehlt mir der Vergleich zu den kleineren und schmaleren, mein alter hatte ja noch das andere Fahrwerk, aber ich hatte mir den mit den großen Rädern viel unkomfortabler vorgestellt und hatte auch das Facelift-Fahrwerk nicht mehr als so ausgewogen in Erinnerung. Aber macht schon Spaß, im Prinzip war es jetzt dreimal das gleiche Auto, aber alle waren doch total verschieden und dieser ist jetzt das absolute Highlight, der toppt alles.

@Daniel: Das ABS habe ich auch noch nicht zum Eingreifen gebracht, genauso wenig wie das ESP. Bisher hatte ich noch nicht mal Traktionsprobleme, daß das ESP mal eingreifen konnte. Aber das kommt noch, ich habe ja auch erst 500km gefahren und die noch ziemlich vorsichtig bislang. Ich habe jetzt die erste Tankfüllung durch und der Bordcomputer zeigt 7,0 l Durchschnitt an, für einen 1.8er ein Top-Wert, allerdings habe ich ihn auch noch nicht wirklich gefordert und geprügelt.