PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub's für mögl. kleines Volumen



Anonymous
08.07.03, 03:26
Hallo erstmal. Ich hab zwar meinen Corsa nicht mehr (sowas passiert wenn Anfänger versuchen mit nem Espace rückwärts im dunkeln auszuparken), aber ich halte euch doch für sehr kompetent und werde wohl trotzdem weiterhin ab und an mal hier vorbei sehen.

Nun aber mein Problem. Hab mir jetzt n Kadett Cabrio gekauft und wie ihr euch denken könnt ist da quasi gar kein platz für ne Subkiste. Daher brauch ich Chassis die auf extrem kleinen geschl. Gehäusen doch noch einen extrem hohen Pegel spielen können. Müssen gut laut sein, wegen Cabrio eben. Preis...ich sag mal bis 500€. Sollten nach möglichkeit 2 sein, damit ich mal eine Kiste schnell rauswerfen kann wenn ich Platz brauche. In die Türen kommen später nochmal Kickbässe in Doorboards, aber erst wenn das Geld dafür wieder reicht.

Meine Musik ist vor allem Rock, und da ist mir tiefer und harter Bass von Drums usw. sehr wichtig. Ab und an muß auch mal Techno oder anderer Kram dadurch.

Ist ein geschl. Gehäuse für die Musik überhaupt geignet? Alle anderen werden schnell wieder viel größer, oder?

Nun ja, wünsche eine gute Nacht und danke schonmal für Antworten.

Gruß Timo

PS: Falls die Suche dafür schon was hergibt dann sorry!!! :oops: Ich habe leider nix brauchbares gefunden. :?

Anonymous
08.07.03, 07:29
Geschlossen ist genau richtig, würd die (2x) JL 10" empfehlen. Sind schön laut und machen noch gut Druck dabei. Die Kiste musste da aber selbst bauen.

Anonymous
09.07.03, 02:17
Jo. Werde ich mir mal ansehen. Kiste bauen muß ich eh selbst, da ich wohl keine finden werde die schon an meine Seitenteile auf der Rückbank angepasst ist. Der Kofferraum soll nämlich frei bleiben und schluckt bei dem Wagen denke ich auch zu viel an Schall(druck).

So, und wo wir gerade dabei sind. Suche jetzt noch ein schön lautes Frontsystem wegen --> Cabrio. Einbaumaße sind nicht wichtig, weil die wahrscheinlich mit in die Doorboards kommen (der TM-Töner), es sei denn, jemand hat n gutes Argument dagegen. Klang sollte natürlich auch gut sein, kann man aber etwas in den Hintergrund stellen wegen den Nebengeräuschen die ja wesentlich lauter sind als bei geschlossenen Autos. Also, vor allem ordentlich laut müssen die LS sein 8) . Bassleistung ist bei denen auch eher unwichtig weil...

...(und damit bin ich schon beim nächsten Thema), es sollen ja demnächst auch noch Kickbässe in die Türen. Da bin ich auch für alle Vorschläge dankbar.


Mhhh, irgendwie war das bei meinem Corsa alles einfacher mit der Anlage. :roll: Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein weil ich ihn so vermisse. :cry:

yourself
09.07.03, 03:18
Da haste Dir echt was vorgenommen.
Hatte selbst 3Jahre lang Kadett Cabrio gehabt und es ist verdammt schwierig da nen guten Klang hinzubekommen.

Eben aus den Gründen die Du gesagt hast mit dem Bass. Rückbank schluckt wahnsinnig viel und der Bass fängt dann schnell an zu brummen.

zu Deinen Boxen kann ich dir nicht viel sagen da ich damals eher günstige Sachen verbaut hab und durch RLC-Saugglieder den Klang verändert/verbessert


Hast Du die Kabel schon verlegt? Das ist der Punkt den ich ansprechen will. Bis in den innenraum ist ja kein problem, interessant wird es erst in den kofferraum zu kommen da die rückbank schon ab 16² zu eng abschließt. wenn du die Seitenverkleidung abmachst kannst du durch den Metallträger (der mit den großer Löchern drin) fahren und kommst an der Rückbank vorbei in den Kofferraum. Ist IMHO die elleganteste Lösung.

Vielleicht konnte ich dir, wenn auch nicht zur frage, ein wenig helfen.

Anonymous
09.07.03, 04:26
So, hab mir jetzt mal die ganzen JLs angesehen. Ist ja gar nicht so einfach, sich da reinzulesen. Welchen von den 10Wxx würdet ihr denn empfehlen. Wie gesagt, 2 Stück so bei ca. 500€ +- 100€. Weniger natürlich immer gerne!!! :D Die Kisten baue ich ja selbst. Und wenn jemand günstige Bezugsquellen kennt, immer her damit.

@yourself: Da hab ich mir bis jetzt noch gar keine Gedanken drüber gemacht, wie ich das am besten hinbekomme. Habe aber früher die Elektrik in Rettungsfahrzeugen gemacht, und bisher habe ich noch jedes Kabel dahin bekommen wo ich es hinhaben wollte. :D Trotzdem danke für die Hilfe, und wenn ich doch noch Fragen haben sollte werde ich mich bei dir melden.

Anonymous
09.07.03, 07:22
ICh selbst würd zu den 03 tendieren, wobei es besser währe, sie sich anzuhören bei einem Händler. Für die Front würd ich wegen Rock die Focal nehmen (V bis V2, Preissache).

SamX
12.07.03, 00:28
Um kleines Volumen zu realisieren rate ich zu einem geschlossenen Subwoofergehäuse mit z.b. einem Kove K12, der kommt mit 41 Litern zurecht und spielt sehr gut, nachteil : Der kostet eine Kleinigkeit (319 €) aber ein günstigeres Modell von Kove (Bezeichnung hab ich jetzt nicht) für 178 € spielt auch in 41 Litern sehr kontrolliert und druckvoll :)

Franky1109
12.07.03, 14:09
Da kann ich nur folgendes empfehlen:

Also ich möchte mir demnächst in meinem Tiggi auch einen kleinen Subwoofer einbauen, der nicht viel Platz wegnimmt. Und da ich letztens zufällig bei Monacor war, habe ich gesehen, dass es den Raptor jetzt in 6 Zoll gibt. Das heißt der hat nen Durchmesser von 165mm aber ne tiefe von fast 30 cm ! Ich dachte mir das kann ja nix sein, aber als ich dann den kleinen in ner Bassreflexkiste (die die hälfte von nem Schulranzen groß war) in meinem Tiggi probegehört habe, hab ich mir sofort einen vorbestellt. Ein Kumpel hat 2 Stück in seinem Astra, einfach nur genial. Schöner Kick-Bass. Aber viele werden denken das aus so einem kleinem Ding nicht viel raus kommen kann. Aber wer möchte kann gerne nach Bremen Monacor fahren und sich das Teil mal anhören in nem Astra Caravan!

Ich habe nur das Bild hier gefunden:

http://www.monacor.de/Produkte/Bilder200/F104350A.jpg

SamX
12.07.03, 18:53
Yo, die Raptoren Teile sind auch nicht übel :) Zusammen mit der Digitalen Endstufe von Monacor ein tödliche Kombination *g*

Anonymous
12.07.03, 23:03
Oder Du nimmst 2 HE² Woofer von Rockford. Die 25er. Die kommen mit je 20 Litern gut klar. Und laut sind die auch.

chrisMOD
13.07.03, 23:08
also wenn du ein richtig kleines gehäuse willst, und der bass ordentlich schieben soll, dann wirst du um die firma POLK nicht drumrum kommen! da spielen die 25er schon in 13-17 litern heftig!

Tomo16v
14.07.03, 10:16
also i würd dir rockford empfehlen! selbst der power hx2 30er braucht nur 35 liter un dknallt schon gewaltig (richtige es vorausgesetzt ;) )
mfg tom

Anonymous
14.07.03, 11:50
Da gibts dann noch den Peerless XLS12 mit 18,15Liter geschlossen. Sehr kleines Gehäuse.

RitterDerKokosnuss
16.07.03, 18:33
@tomo würdest du die power hx2 an 1*400 rms ground zero rannhängen?
such nämlich nen passenden woofer der a auf knapp 40 l gut spielt. und kostet? hab da nix gefunden zu :?:
mfg

Tomo16v
17.07.03, 08:51
na da wär die gz etwas zuu schwachbrüstig. wür da eher den rfp3212 nehmen (power he dvc) mit 2 ohm schwingspulen. der braucht geschlossen auch nur 35,5 liter.
mfg tom

Asimon
17.07.03, 11:00
Also bei JL kannst du dann auch gleich ein 12W3 V2 nehmen.
Der kostet 349 Laschos und braucht bei einem geschlossenem Gehäuse auch nur 28 - 42 Liter. Ich hatte bisher nur JL drin und ich bin sehr zufrieden. Hatte mit meinem 144DB bei fast niedrigster Einstellungen.

RitterDerKokosnuss
18.07.03, 07:27
und mit wieviel rms sollte der betrieben werden der jl ?
und was genau ist dvc double voice coal blabla also doppel schwinger aber was genau ist das 4 anschlüsse klar aber was hat es mit der bauart auf sich :?:

Tomo16v
18.07.03, 07:32
28-42 liter?
wieviel denn nun genau? :roll:
mfg tom

Anonymous
18.07.03, 10:21
Und was heisst "niedrigste Einstellung"?? Watt?? Amp? Kabel??

hab den JL 12W3 D2 mal durchgerechnet und unter 70L!! geschlossen geht da nix. Klar kann man das Gehäuse kleiner machen aber dann haste gar keinen Tiefbasss mehr.
Ich find der ist überhaupt nicht für ein kleines Gehäuse zu empfehlen.
Eher den 12W0 der geht ab 35L.

Anonymous
18.07.03, 10:53
@ curry
sooo, jetzt haben wir die Sache doch schon ziemlich eingegrenzt. Entweder
zwei JL 10W3 oder
einen Kove K12 oder
den Raptor in 6 Zoll oder
zwei RF HE² in 10 Zoll oder
nen 10 Zöller von Polk oder
den 12 Zoll RF power HX² oder
den Peerless XLS12 oder
JL 12W3 v2.
Und zum Schluss geb ich auch noch einen zum Besten!
Der Kicker Solobaric L7, natürlich in 12 Zoll ist ein ziemlich lautes Teil. Mit ner kräftigen Endstufe versteht sich...
Alles klar :shock: :? :shock: ?!?
Gruß an alle

Asimon
18.07.03, 11:00
Also gut.
Das mit der Doppelschwingspule ist so.
Du kannst da jede Schwinspule mit einem Verstärker betreiben. So mache ich es. Oder du hängst ein Verstärker ran. Wenn der Sub dann 3 Ohm hat, läuft dein Verstärker auf 1,5 Ohm. Wegen 2 Schwingspulen.
Ich hatte meinen alten in ner 30 Liter Kiste und ich konnte mich nicht beschweren. Bei einer Bassreflex brauchst du vielleicht 70 L .
Da brauchst du nicht so einen großen Verstärker. Die haben ja nur ne Dauerbelastbarkeit von 250 RMS. 500 m+ßten da normal schon langen.
Brauchst ja auch nicht unbedingt einen Doppelschwingspuler nehmen. Den gibts auch mit einer.

Und zu den niederigsten Einstellungen noch. Habe aber nur ein Sub drin.
Kabel: Ich glaube 30 mm2
Amp: 2 x LRX 1.400
Watt: ca. 1600 RMS

Aber die amps sind nicht voll aufgedreht. Mein Kollege, der das eingestellt hat. Der meinte, wenn die amps ncoh auf 80 hz drehst geht noch mehr. Naja. Bis jetzt langt es mir aber so.

Anonymous
18.07.03, 11:17
Da ich auch JL-Fan bin würd ich zu den 2x 10" JL greifen.

Asimon
18.07.03, 11:19
Ja gut 2 sind dann auch gleich besser. Aber zu denen kann ich nichts sagen. Die habe ich noch nicht gehört.

yourself
18.07.03, 14:01
@Schalker:
12" passen aber nicht in den Kofferraum. Weiß ich aus Erfahrung. Da würde der Sub direkt vorne bei der Kofferraumklappe liegen und praktisch den ganzen Kofferraum versperren.

Beispielsweise ne 12" Röhre bekommt man schon gar nicht rein.

Asimon
19.07.03, 15:03
Dann muß man aber ne kleine Kiste einbauen. Weil so viel platz hat man ja eh nicht im Kofferraum.
Hast doch dann noch and er Seite platz. Wenn man den Platz braucht, dann baut man am besten keine Kiste ein.
Ein Tod muß man sterben