PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Wegfahrsperre



Red Corsa
31.01.05, 16:09
Habe folgendes Problem und zwar habe ich in einen
94 Corsa B mit Originalmotor X12sz einen 98 Corsa B Motor X14sz eingebaut. Hat soweit auch alles ganz gut funktioniert, nur kriege ich den Motor nicht zum Laufen.
Sobald ich die Zündung einschalte, blinkt die MKL. War schon bei Opel und die sagten mir, daß das an der Wegfahrsperre liegt. Und ich bräuchte die Wegfahrsperre mit dem Steuergerät für den x14sz Motor.

Das Problem ist nur, das ich diese Wegfahrsperre nicht habe!
Hat jemand vielleicht ne Idee, wie ich den Bock zum Laufen kriege?
Kann man die Wegfahrsperre nicht irgendwie deaktivieren?
Oder das 1.4er Steuergerät auf die 1.2er Wegfahrsperre umprogrammieren?

Gruß Frank

otakon
31.01.05, 16:36
schlepp die karre zu nem oplehaendler die koennen die wfs ausschalten oder umprogramieren.

Cleaned-LET
31.01.05, 17:25
Moin....

kann dir nur sagen wie ich's gemacht habe ;)

Hatte n 94er Wagen ohne WFS und n 97er Motor mit WFS...

Habe mir den Transponder und den ring der um das Zündschloß kommt von dem Auto geholt wo der motor drin war und das an den Kabelbaum angeschloßen den ich mir aus nem Schlachtwagen geholt habe der ebenfalls 97er Baujahr mit WFS war...dann hab ich den Transponder in den Ring geklebt und somit hat die WFS jederzeit das Signal das ein Schlüßel mit Trnaponder im Schloß steckt ;)

Bei unklarheiten schreib mir ne PN

Gruss

Ole
01.02.05, 15:30
hattest du vorher ne wfs oder net?
wenn ja, dann einfach zu opel den wagen schleppen, die können mitem tech2 deine wfs auf das neue steuergerät anlernen!
es heisst zwar oft, das geht nicht, doch beim corsa b funzt es noch! der hat noch eine ältere generation von wfs. hatte das prob bei meinem corsa b beim umbau von x14sz auf x14xe.
falls du keine hast können die ja bei opel mitem tech2 auchmal veruschen die lahm zu legen, aber ob das ohne code funzt weiss ich nicht!

falls das auch nicht hilft, bzw du keine wfs in deinem corsa hast, dann versuch über den vorbesitzer den code der wfs rauszubekommen, mit dem sollte opel über tech2 auf jedenfall die wfs deaktivieren können!

kann aber aus eigener erfahrung sagen, das opel erst behauptet das geht nicht und sich quer stellt, ich habe dann den wagen einfach hingeschleppt und gesagt sie sollens versuchen, und siehe da es hat gefunzt. konnte der meister gar net verstehen, aber ich bin mit eigener kraft vom hof gefahren und gut war :)

mfg sven

Red Corsa
05.02.05, 19:52
Hab jetzt die Wegfahrsperre von dem Vorbesitzer bekommen. Hatte er zum Glück noch liegen gehabt. Hab sie eingebaut und jetzt läuft der Motor endlich. Vielen Dank für eure Hilfe.

Lennox016
06.02.05, 16:13
Ich weiß immer noch nicht wie so ne Sperre aussieht.
Hat irgendjemand ein Bild etc. woran ich feststellen kann, ob mein Auto wirklich eine Wegfahrsperre hat?