PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komsiches geräusch im Motorraum...



Anonymous
08.07.03, 04:37
Erstmal möchte ich hier als Neuankömmling alle recht herzlich Grüßen !!!
Endlich mal ein anständiges Forum was auch Sachliche Themen bespricht.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich das Auto kalt starte und ca. ab 3000 umdrehungen Fahre, kommt ein merkwürdiges Geräusch aus meinem Motorraum. Es hört sich so an, als würde man ein Spielzeugauto aufziehen und es dann losfahren lassen, ein richtiges Rattern. Als ich nachschaute und ein Freund auf das Gaspedal drücke, kam das Geräusch aus der nähe der Riehmen.

Merkwürdig ist halt, wenn mein Motor 90 Grad oder mehr hat ist dieses Geräusch wech. Ich frage mich wirklich was das sein sollte, hoffentlich kann mir hier jemand diese Frage bischen beantworten, der dies vielleicht auch schonmal hatte. Es hört sich nämlich bischen dämlich an, wenn man Sportluftfilter unter hat und gas gibt und da kommt zwar ein super Sound, aber bin beigeschmack von Spielzeugautos. *g*

So nun hattet ihr viel zu Lesen und seid hoffentlich nicht eingeschlafen.

Lieben Gruß an alle Tigis-Fahrer.

Aladar

Anonymous
08.07.03, 04:45
Oh mist, mein erster Post und dann auch noch im Falschen Forum.... :shock:
Naja egal.. hab ja ein Tigra.. 1.4 90PS... also sollte ich hier nicht ganz verkehrt sein.

Nochmal sorry und hoffe trotzdem auf Antworten 8)

gruß

Aladar

coco
08.07.03, 12:46
Hi,
herzlich Willkommen.
Ich habe das gleiche Problem. War mal bei Opel gewesen aber leider hört es dann meist immer auf, wenn ich bei der Werkstatt angekommen bin. Opel meinte, es könnte der Nockenwellensensor sein der rappelt.
Mal bei meiner Werkstatt abgegeben und die haben sich das genauer angeschaut und meinten, dass er irgendwelche billigen Plastikteile hinter dem Motor wären, die im kalten Zustand krach machen. Aber vielleicht ist es auch was anderes. Geh mal in die Werkstatt und poste mal was die gesagt habe.

Anonymous
08.07.03, 13:00
hmm,
ich habe das selbe Problem gehabt, muss dir aber nachfragen wie ich das behoben habe( wenn ich mich nicht täusche Zahnriemen)

robin
08.07.03, 13:13
hi Aladar,
mal ne kurze frage,wieviele km hat deiner runter und wann wurde der zahnriemen samt umlenkrollen das letzte mal gewechselt :?: :?:

die umlenkrollen beim tigra sind recht anfällig, bei mir schon mal nach 2 jahren bzw 28tkm kaputt :evil: :evil: :evil: .
wenn der motor dann warm ist sind die lager der umlenkrollen auch wieder etwas beweglicher und das geräusch ist weg.
als schau dringend mal nach umlenkrollen und zahnriemen, kann sonnst ein böses erwachen geben.

tschau robin :roll:

Nukewinter
08.07.03, 14:09
Unabhängig von Alter und Laufleitung bzw. letztem Zahnriemenwechsel kann ich sagen, es ist die Spannrolle vom Zahnriemen. Laß dir nichts erzählen von Opel. Mich haben sie das erste mal auch wieder nach Hause geschickt. Dann habe ich den Wagen Abends bei Opel abgestellt, um denen am nächsten morgen das Schauspiel zu demonstrieren, wenn der Wagen noch kalt ist.

Zeitpunkt:
Alter: 2 3/4 Jahre
Laufleistung: ~49.500km

Anonymous
08.07.03, 17:12
Ich habe mir schon sowas gedacht, das es am Zahnriemen oder ähnliches liegt. Mein Auto hat nun 67 tkm runter. Leider weiß ich nicht wann das letzte mal da was gewechselt wurde :(

Was wird so eine Reperatur in etwa kosten, weiß das einer evtl. auch, haben ja anscheinend mehrere Leute dieses blöde Problem leider.

Gruß

Aladar

Anonymous
08.07.03, 17:29
Kann dies mit dem Zahnriemen ect. auch daran liegen das mein Motor, bei langen strecken meisst auf Autobahn, einfach ausgeht....
Vorher geht diese Orange/Gelbe Elektronik anzeige an, kurze zeit später säuft das Auto komplett ab, keine elektronik funktioniert mehr.. ist mir schon in der Kurve passiert bei einer Autobahn auffahrt... war echt ne schreck sekunde, danach muss ich den kompletten schlüssel aus ziehen und neu reinstecken, dann wieder starten und viel gas geben damit das auto wieder anspringt.

Gruß

Aladar

an9el
08.07.03, 17:53
wenn du deinen motor nicht total ruinieren willst, dann sieh zu, dass du deinen zahnriemen mit den rollen (und evtl. die wasserpumpe gleich mit) wechseln lässt. das wäre bei 60000km fällig gewesen, wobei das ganze denk ich auch spätestens nach 5 (oder 6?) jahren gemacht werden muss, je nachdem was zuerst eintritt.
also..mach das! :)
damit ist nicht su spassen, sonst ist der motor hin und das wars...

kosten..mmmh mal grob geschätzt mit wasserpumpentausch ca. 250 euro - allemal billiger als ein neuer motor :)

Capuchino
08.07.03, 18:02
wie schon gesagt alle 60tkm oder alle 4 jahre... ;-)

yourself
08.07.03, 18:22
Was das andere Prob angeht lass den Fehlerspeicher auslesen (oder mach es selbst wie im workshop beschrieben).

coco
08.07.03, 19:43
bei so sachen würde ich zu einer Vertragswerkstatt gehen und es dann nach Diagnose von einer freien reparieren lassen. :wink:

Caps
08.07.03, 22:41
das geräusch kommt von einer oder von beiden UMLENKROLLE(N)
ich hatte dieses prob schon ma bei nem anderen 16v..

motor kalt... ein hohes gespräch aus nähe zahnriemen...
der motor lief nur kurz und das geräusch war weg...
deshalb schwer zu diagnostizieren
zahnriemen runter... rollen mit eisspray gekühlt und das geräusch war weg.... und die wapu würd ich nich unbedingt mit wechseln lassen...

Anonymous
08.07.03, 23:07
Danke für eure Antworten, ich werde denn mal schleunigst dieses Reparieren lassen, möchte ja nicht das mein Tigi demnächst komplett stillsteht :x

Gruß

Aladar

coco
09.07.03, 08:58
bei mir waren es lt. Werkstatt nicht die Umlenkrollen, die sind beim Zahnrimenwechsel oder Keilriemen neu gemacht worden. Keine Ahnung was das ist.

coco
16.07.03, 15:19
so also bei zahnriemen und keilriemenwechsel wurden bei mir alle 3 Rollen ausgewechselt. Aber das geräusch ist immer noch. Was kann das denn noch sein.
Es tritt nur auf, wenn der Wagen das zweite mal am gleichen tag gefahren wird. Also morgens in um 8 h und dann gegen 16h wieder. Falls er dann bis zum nächsten Tag steht ist kein Geräusch zu hören.

Anonymous
16.07.03, 15:43
Mein Auto ist gerade bei Opel, bei mir wurden mit 48k km, Rollen und Zahnriemen erneurt, daran liegt es nicht.
Wir haben nun mal genau nachgeschaut, und wie es aussieht, liegt es bei mir an den Rollen vom Keilriemen, und zwar ist dort der Spann anscheinend nicht mehr in Ordung. Wenn der Motor dann warm wird, geht dieses Geräusch nach einiger Zeit weg, weil sich dann der Keilriemen und die Rollen inkl. Spann dehnt.

Naja nun mal sehen... ob es das wirklich war/ist.

Kostenpunkt. 170€

Gruß

Aladar

Anonymous
16.07.03, 16:23
So gerade mit Opel gesprochen.. mal wieder, also wie ich es gedacht habe, liegt der Fehler auch nicht bei den Rollen und Keilriemen/Spann.
Nun schauen sie nochmal Umlengrollen und Zahnriem nach, sollten die da auch nix finden.... hmmm muss ich wohl den Motor zerlegen lassen. :evil:

Jedenfalls will ich mit dem Klackern nicht mehr fahren.... wer weiß ob mir dann nicht irgendwann mal der Motor kaputt geht, nur weil Opel zu inkopetent waren, diesen blöden Fehler nicht zu finden.

Gruß

Aladar

P.S.
Ich will garnicht an die Rechnung denken, die Opel für mich hat.

mm
17.07.03, 07:41
Was das andere Prob angeht lass den Fehlerspeicher auslesen (oder mach es selbst wie im workshop beschrieben).

oh, das will ich auch wissen! wo ist dieser "workshop"??? wo kann ich nachlesen, wie das geht :?:

mm
17.07.03, 07:48
ups, schon gefunden :oops: http://www.corsa-tigra.de/workshop/fehlercode.pdf

ich dummerchen :roll:

Anonymous
17.07.03, 20:30
Hi,

das ist exakt das gleiche problem was ich auch habe. Hatte auch immer so ein Geräusch gehabt was denn bei ca. 90grad weg war. Ich bin mal zu ATU gefahren und die meinten das sei die Wasserpumpe, mein Zahnriemen war ganz frisch also konnte es nicht daran liegen. Also habe ich die Wasserpumpe gewechselt.
Das Geräusch war trotzdem da, nur es es nicht erst bei 90 Grad weg war sondern etwas früher. Ich habe dann festgestellt das der Wagen, Kühlflüssigkeit verliert. Bin daraufhin nochmals zu ATU gefahren und dachte das die Sch**** bei der Wasserpumpe gebaut hatten. Nun stellte es sich heraus das es der Kühler ist :shock: . Er ist an zwei Stellen undicht und das Geräuch was man gehört ist halt der unddichte Kühler.
Ich habe es noch nicht machen lassen, werde es aber wojl in der nächsten Zeit wechseln lassen. Kostenpunkt (Arbeit + Material) 200€ :?

Gruß
Bo

coco
17.07.03, 21:28
also ich habe heute von Opel erzählt bekommen, dass der Keimriemen zu fest drinne wäre oder zu viel Spannung hätte und die Umlenkrollen würden beim Anschlag anschlagen. :?
Nix kappiert nur dass ich noch mal das Auto irgendwo abgeben muss.

Anonymous
17.07.03, 22:48
Mein Auto ist wieder fit :D :D :D

Waren die Umlenkrollen und Zahnriemen, nach 20k km war eine kaputt gegangen. Nun schnurrt er wieder wie ein kätzchen !!!

Gruß

Aladar

coco
18.07.03, 13:55
ich bin immer noch genausoschlau wie vorher,

sagt mal wenn es die Wasserpumpe wäre, die geht kaputt warum geht dann beim Tigra der Motor über den Jordan? Bei meinem Dad 3er BMW war das teil auch mal hinüber und nichts war.

Anonymous
18.07.03, 22:13
Also meine Wasserpumpe war auch mal kaputt, auto sprang nicht mehr an, wurde sehr sehr heiss im motorraum :shock:

Naja die Geschichte endete damit, neue Wasserpumpe, kühlwasser und abging es wieder. Mein Motor hatte keine Macke abbekommen, kann ich mir auch ehrlich nicht vorstellen, das der gleich kaputt geht, bei soviel elektronik heut zu tage :lol:

Gruß

Aladar

P.S.
Sollte aber ne Umlengrolle kaputt sein, wird es deinem Motor schaden.. :!:

nfs2k
23.10.04, 18:25
warum schadet die "freckte" umlenkrolle dem motor ??

TiCar
24.10.04, 10:24
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team