PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helix oder Boa für Front



corsaminator
31.01.05, 23:53
Ich weiß über frontsysteme wird immer viel erzählt hier, ich will jetzt nix hören von wegen was teueres usw.
ich will nur wissen was besser ist, das

Helix blue 62 MK 2
oder das
Boa 2.16 mit alumembrane

beides combosysteme die in eine komplett mit bitumengedämmte tür auf geschraubte und verspachtelte Multiplexringe gesetzt werden und mit mindestens 2,5mm² Kabel und ca 50 w RMS befruchtet werden.

einfach nur eure meinung was ihr besser findet.
danke
Mischa

G-Funk
01.02.05, 09:34
Helix Blue 62 MkII

klingen für meinen Geschmack weicher als das Boa.

raver baby
01.02.05, 10:18
hab auch die helix blue mk2 und das preis/leistungsverhältnis is überragend finde ich! hab die für 55 € bekommen und haben n top klang! damit kannste auf jedenfall nix falsch machen

RitterDerKokosnuss
01.02.05, 12:21
ja aber 130 rms bei 80hz 12db/okt machen se auf dauer ned mit die helix. :P
hab sie a massivst verbaut und wollte testen was aus denen so raus kommt. kick sehr gut schwacher mittelton find i. ht naja.....
sonst super für 50€ sehr gut !

corsaminator
01.02.05, 14:31
Da siehtman es mal wieder, in einem Forum sagen se alle das Boe und hier das Helix....
Es sind zwar nur 60 euro rum die beide kosten würden aber ich steh einfach mittendrin.
Mal abwarten bis heut abend, wenn sich keine boa fangemeinde zusammentut werd ich euren Rat befolgen.
Was meint ihr eigentlich mit weicher als das boa? ich bin kein Klangexperte ;) sorry

RitterDerKokosnuss
01.02.05, 15:23
i kenn des boa ned und hab a ned gesagt, dass das helix besser ist. nur, dass es eben für den preis gut ist.
wobei es bei mir unter sehr guten bedingungen lief. auch an ner anderen aber exakt passenden passivweiche.

Ti-Racer
02.02.05, 23:43
hi ich habe auch die Helix Blue drinne ! Also für das Preis Leistungsverhältnis sind die einfach nur Top ( natürlich ordentlich eingebaut , gedämmt , etc ) Klar es gibt auch bessers = für andere Preise !! aber wenn du jetzt zwischen den 2 entscheiden , leg ich dir die Helix ans Herz ! die Hochtöner sind weniger aggresiv und die Mt kicken bei recht ordentlich !!!


mfg michi

raver baby
03.02.05, 08:28
joa die kickbässe sind recht ordentlich! der mittelton lässt ein wenig zu wünschen übrig aber auch der hochtöner spielt sauber und übertönt nicht!

also ich kann zu den boa lautsprechern nix sagen, allerdings sind die endstufen von denen der letzte schrott!

corsaminator
03.02.05, 15:56
alles klar! ich werd mich für die helix entscheiden!
habt ihr dobos oder ringe gemacht? wenn ihr ringe habt könntet ihr mir vieleicht sagen wie dich meine aluringe sein müssen? müssen die beim helix schräg sein?

raver baby
03.02.05, 16:42
also mit lautsprecher adaptern bekommt man die helix nicht eingebaut! war zumindest bei mir so. die passen nich ganz ins loch rein. hab mir dann aus mdf son ring gebastelt und dazwischen geschraubt!!! du musst nur alles schön fest verschrauben und gut dämmen dann hätt sich das ergebnis auch umso besser an. und platzier den hochtöner passen. am besten im spiegeldreieck! ich hab se da wo die standart hochtöner sind, in den türgriffen. dauert fallen spiel sie ein bisschen den tief/mitteltöner in den boden.

corsaminator
04.02.05, 14:38
ich wollte mir auch keine plastikadapterringe holen, mdf auch nicht da diese aufquillen können, ich wollte sie aus multiplex machen, verschrauben und zusätzlich verharzen. jetzt bekomme ich aber aluringe agefertigt, wollt nur mal wissen wie dick die ringe ungefähr sein müssen (2 - 2,5 - 3cm??)
gedämmt wird auch alles, komplett das türblech, da wo die folie war kommt auch bitumen hin und die türpappe wird verstärkt und dahinter kommt schaumstoff! ich denke das reicht mit em 4,5m² kabel aus den boxen das beste zu machen!

käpplelupfer
04.02.05, 16:09
ich wollte mir auch keine plastikadapterringe holen, mdf auch nicht da diese aufquillen können, ich wollte sie aus multiplex machen, verschrauben und zusätzlich verharzen. jetzt bekomme ich aber aluringe agefertigt, wollt nur mal wissen wie dick die ringe ungefähr sein müssen (2 - 2,5 - 3cm??)
gedämmt wird auch alles, komplett das türblech, da wo die folie war kommt auch bitumen hin und die türpappe wird verstärkt und dahinter kommt schaumstoff! ich denke das reicht mit em 4,5m² kabel aus den boxen das beste zu machen!4,5m² ????
selbst 4,5 mm² wäre doch zu dick oder?
reiche doch 2,5 hab ich mir sagen lassen!

corsaminator
04.02.05, 19:50
4,5 mm² meinte ich ja auch.... warum nicht gleich ein dickes, falls später mal nachgerüstet wird! 2,5 soll man mindestens nehmen....

MM8
05.02.05, 16:38
Servuz!

Erstens gibts kein 4,5mm² Mischa, sondern nur 4er, und zweitens is das Schwachsinn in deinem Fall, sorry. Das 4mm² Kabel is verdammt teuer, wenn dus denn auch ausm HiFi-Bereich nimmst. Ausserdem kannst du dir damit unter Umstanden sogar den Klang verschlechtern als mit nem 2,5er!

Ich enpfehle jedem mal sich diese kurzen Zeilen hier durchzulesen, is recht informativ und doch kurz gehalten.

Kleine Kabellehre (https://ssl.kundenserver.de/s24950365.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154204e7f4adc73/shopdata/0195_Tipps+zu+Lautsprecher-+und+Cinchkabel/produktuebersicht.shopscript)


Mfg MM8

corsaminator
05.02.05, 16:48
4,5 gibts net hat mir auch schon mein vadder gesagt, ich dachte aber verdammt noch mal es gelesen zu haben?
nehm ich halt das 2,5er... mensch :-( *fg*
ich hör mal auf die club kollegen

RitterDerKokosnuss
07.02.05, 13:06
10 m 4mm eine leitung silber eine kupfer kostet bei pollin 8 €...

corsaminator
07.02.05, 16:47
10 m? 8 euro? des scheint mir aber ganz schön billig....
www.pollin.de?

RitterDerKokosnuss
07.02.05, 17:26
ist es auch. bestimmt gestrecktes metall drin. lol

n kumpel hat sichs fürs powerbass system geholt. muss sagen tadellos rein optisch. und für den preis...

2x 4 mm² - 10 m
Best.Nr. 560 946 7,95 EUR


Stück
2x 4 mm² - 25 m
Best.Nr. 560 947 19,95 EUR


Stück
2x 4 mm² - 50 m
Best.Nr. 560 948 39,95 EUR


MFG Andi