PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17"er Felgen



Vinus
01.02.05, 16:43
Kann man eigentlichohne Probleme 17 Zöller unter denTigra bauen? Oder hab ich da starke Einbußen an Durchzug und Geschwindigkeit. Bin bis jetzt noch nie mit 17er gefahren. Muss man da eigentlich viel am Auto machen das es noch einigermassen tief genug ist und das es gut aussieht? Ich will ja schließlich nicht mit nem "Jeep" durch die Gend fahren.

sonic69
01.02.05, 16:52
denk mal logisch

Vinus
01.02.05, 16:59
das war jetzt mal ne richtig geile Antwort die mir sehr geholfen hat. Du hast mir das Leben gerettet.

Vinus
01.02.05, 17:00
Ich hab doch nur jemand gefragt der vielleicht einen Rat geben könnte.

SPACE-X
01.02.05, 17:05
Sorry denk mal wirklich logisch

auserdem gibt es eine Suche.

Sage dir nur umso grösser die Felge umso kleiner muss der Querschnitt des Reifens sein! Ausserdem kannst oder muss dir das Auto nicht so Tieflegen wie mit 15 Zoll mit gleichem Reifenquerschnitt!

Such dir mal einen Reifenumfangsrechner im Netz und rechne mal aus was für Querschnitt dass du brauchst...

Felgen gehen 7.5x17 Zoll et35 ohne Anpassungen auf den Tigi! drauf passen 205/40 Reifen.....


Mehr schreiben ich jetzt mal nicht

Gruss Marco

Kleibi
01.02.05, 17:08
Also, Fakt ist:

17" passen drauf, allerdings kannste dann ne Tieferlegung eher knicken.
Tacho muss NEU geeicht werden !!!

ergo, ziemlich VIEL Aufwand für 17" !!

Nimm dir lieber 16" mit ner Tieferlegung & haste keinen "Jeep" Effekt. 8)

Klar tut sich der Tiggi auch schwerer mit grösseren Reifen.
Also, Beschleunigung ist weniger, dafür "Höchstgeschwindigkeit" geringfügig Höher.
Die Frage ist, ob es sich auszahlt auf die Beschleunigung zu verzichten.
Wie oft kommst in den HÖCHSTGESCHWINDIGKEITS-Teil :?:

as than
Kleibi

SPACE-X
01.02.05, 17:18
17" passen drauf, allerdings kannste dann ne Tieferlegung eher knicken.
Tacho muss NEU geeicht werden !!!




Nö muss man nicht schon mal ausgerechnet??

Also mit 205/40 r17 hat man bis auf paar millimeter denn gleichen Umfang wie mit 185/55 r15 ! gibt ja noch ne Tolleranz......35 Querschnitt passt glaub ich auch noch knapp!

Tieferlegung geht bis 40/40 ( 7,5x17 et35 )

Gruss Marco

Franky1109
01.02.05, 17:21
Also, Fakt ist:

17" passen drauf, allerdings kannste dann ne Tieferlegung eher knicken.


QUATSCH! Vorne 70mm hinten 60mm!



Tacho muss NEU geeicht werden !!!


War bei mir auch nicht der Fall, ich hatte mit original Felgen eine Abeichung von 7km/h und mit meinen 17" eine Abweichung von 2km/h!!!



Nimm dir lieber 16" mit ner Tieferlegung & haste keinen "Jeep" Effekt. 8)


Siehst du in meiner Galerie irgendwo einen "JEEP"???



Klar tut sich der Tiggi auch schwerer mit grösseren Reifen.


Nicht unbedingt weil der Gesamtquerschnitt sich ja nicht übermäßig vergrößert, aber die Breite stellt das Problem da. Je Breiter der Reifen desto langsamer ist man.



Beschleunigung ist weniger, dafür "Höchstgeschwindigkeit" geringfügig Höher.


RRRRRRichtig :wink:

BlackShark
01.02.05, 17:32
da hab ich auch gleich mal ne frage!

Hatte erst 195/50 r15 und hab mir jezt 205/40 r17 geholt muss ich da nun den tacho angleichen lassen?Beim abrollumfang ist es eine differenz von 3,4%!

Franky1109
01.02.05, 17:56
Bei mir war das nicht der Fall ich fahre nämlich vorne die gleiche Größe. Aber das kann man aber leicht selbst testen. Entweder du nimmst ein GPS-Geschwindigkeits Programm (oder Navi), das aufn Laptop oder PDA ist und fährst der angegebene Wert ist sehr genau. Oder du fährst zum ADAC, die testen das umsonst.

LilaTiger
01.02.05, 17:58
Nein musst du nicht, bis 7% darf man steht aber auch bei den Umrechnern dabei

BlackShark
01.02.05, 18:09
aber ich dachte ich hätte in der abe von den felgen so etwas gelesen naja muss ich nochmal nachschauen aber wäre echt gut wenn ich es nicht machen muss!Was würde sowas ungefähre kosten?

Kleibi
01.02.05, 18:27
8)

Ich hab mich auf meine ÖSTERREICHISCHEN Richtlinien gehalten.

Und da ist es nunmal so das der Tacho neu geeicht werden MUSS. *ThreatvonKollegenausösterreichsuch*

Das Ihr da mehr Spielraum habt war mir ja klar, aber dachte doch daß eine Tach-Eichung bei euch auch notwendig wäre. Naja, andere Länder andere Sitten. :P

Nix für Ungut 8)
Kleibi

daniel90060K
01.02.05, 19:41
bei uns dürfen die Reifen max. 1,5% im Durchmesser größer (u. max. 2,5% kleiner) sein, als die Serienbereifung- was leider VIEL strenger ist als bei unseren Freunden in Deutschland.

MfG,
Daniel

PS: bin schon gespannt was im Typenschein meines Corsas stehen wird (wenn ich ihn endlich bekomme), weil ich den mit 17ern bestellt hab. Das passt nach österreichischem Gesetz nämlich nicht mit 185/55/15 zusammen, was ja Serienbereifung beim 1,8er Sport ist.

SPACE-X
01.02.05, 19:53
bei uns dürfen die Reifen max. 1,5% im Durchmesser größer (u. max. 2,5% kleiner) sein, als die Serienbereifung- was leider VIEL strenger ist als bei unseren Freunden in Deutschland.


Hmm bin kein Deutscher udn wir haben etwa die selben Bestimmungen betreffent Tollerranz wie in D

Nur so nebenbei ;-)

Tomo16v
02.02.05, 08:28
naja, daniel, die bestimmungen die du gepostet hast mögen in wien stimmen, aber nicht im "echten" österreich *sfg* :lol:

ulrich vom oc grein hat 18er eingetragen und ich fahr (bald legal) mit 17" herum inkl. 35 mm tieferlegung
mfg tom

Kleibi
02.02.05, 11:11
Ja, genau ULLRICH meinte Ich.

WAAAAS :shock:
Der hat 18" drauf. *schluck*

Meines Wissen´s nach waren´s 17"er. :roll:

Wahnsinn,.... 18" auf dem Tiggi und bei UNS erlaubt,
Ich schnall ab.

as than
Kleibi

Chris N_OCL
02.02.05, 11:20
Also ich hab auch 17 Zoll felgen 1 1/2 Jahre gefahren aber auch mit einer recht heftigen tieferlegung da waren die reifen schon etwas in den Ratkesten drin gestanden, und fand die lassen nicht so toll fahren die 17 Zoll.

Mal abwarten wie die 9x16 sind.

daniel90060K
02.02.05, 12:22
naja, daniel, die bestimmungen die du gepostet hast mögen in wien stimmen, aber nicht im "echten" österreich *sfg* :lol:

ulrich vom oc grein hat 18er eingetragen und ich fahr (bald legal) mit 17" herum inkl. 35 mm tieferlegung
mfg tom

Ne Bekannte hat ne Anzeige bekommen, weil sie ne Serienbereifung von ner anderen Ausstattung gefahren ist u. die aber leider ned bei ihr eingetragen waren. Das ganze hatte sie so vom Händler wo sie das AUto gekauft hat (Porsche Wien Donaustadt)- das war ein NEUWAGEN!

So ist das bei uns in Wien- nur mal zur Info.

Daniel

MikeOCTW
02.02.05, 12:45
naja, daniel, die bestimmungen die du gepostet hast mögen in wien stimmen, aber nicht im "echten" österreich *sfg* :lol:

ulrich vom oc grein hat 18er eingetragen und ich fahr (bald legal) mit 17" herum inkl. 35 mm tieferlegung
mfg tom

der ulli hat aber auch a tachoangleichung gebraucht oder?

Tomo16v
02.02.05, 13:46
wenn der abrollumfang größer als 5% ist brauchst eine. is aber klein problem, hab ich mit den 16ern auch gebraucht. is ja keine hexerei net...

daniel90060K
02.02.05, 17:29
wenn das:

der Unterschied zwischen dem Abrollumfang (Download Tabelle im PDF-Format oder Excel-Liste) der originalen und der neuen Bereifung darf nicht mehr als ca. +1,5% bzw. -2,5% betragen....


auf www.legales-tuning.at steht, dann wird's wohl ned falsch sein....

Das gilt, wenn keine Tachoangleichung durchgeführt wird- und nur darauf hat sich mein Post bezogen.

Ab 8% (egal ob + oder -) Abweichung ist ein Abgasgutachten von der TU nötig.

MfG,
Daniel

corsa-cdti
02.02.05, 18:46
Habe heute noch bei WES.Tuning nen Tigra mit 7,5x17 von ATS gesehen.
Der hat ein Gewinde drin und 65/50 ungefähr tiefer. Hat gepasst,Gutachten gibts und nix Tachoanpassung....