PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will 8 u. 9x 14 Rh Cup drauf machen !



momo4082
01.02.05, 20:22
Hallo Leute,ich würde gerne, bzw. will 8 u. 9x 14 Rh Cup auf meinen B Corsa drauf machen ! Habe mir auch schon die Lsp Verbreiterung geholt, aber ich würde gerne die Original Leisten drauf Lassen, also ich will gerne die Originalen Drauf lassen, und dann Ziehen ( Bürdelmaschine ).
Nur mir hat mal einer gesagt, das ich nachdem Ziehen die alten Leisten nicht mehr drauf bekomme. Was meint ihr denn, würde ich die Alten Leisten wieder so drauf bekommen, wie Sie vorher drauf waren ?
Und wie würde es mit eintragen aussehen, könnte ich da Probleme bekommen ?

Ich würde mich auf eine Antwort Freuen !

Ole
01.02.05, 20:33
wenns noch tüv konform sein soll würde ich sagen ist 8*14" rundum das maximum mit original leisten. da musste aber die leisten schon gut verformen! kommt aber auch auf die et an!
die leisten verformst du am besten indem du sie mitem heisluftfön warm machst und dann in der gewünschten position auskühlen lässt (kaltes wasser beschleunigt das ;) ) ...
ich hatte 8*14" et15 rundum drauf und fand das schon recht viel arbeit! kann mir da schlecht vorstellen, wie das bei 9j aussah. die meisten mit 9j fahren blechradläufe oder halt lsp (sehen meiner meinung nach total besch.. aus )... gibt zwar leute mit 9j geben und original leisten, doch da weiss ich net genau was der tüv sagt und wie die das noch geschafft haben mit den leisten!

MFG Sven

PS: verkaufe meine 14" gerade ;) siehe sig.

Snoopy
01.02.05, 22:31
Also ich hab 8x14 Et20 ringsum ohne an den leisten was zu machen oder zu ziehen. Ist schon sehr hart an der grenze.

Ole
01.02.05, 23:37
Also ich hab 8x14 Et20 ringsum ohne an den leisten was zu machen oder zu ziehen. Ist schon sehr hart an der grenze.

ich will hier ja niemandem was, doch ich hab gesehn wies bei et15 aussieht und kanns mir einfach net vorstellen dass du es ohne was zu machen hast eingetragen bekommen! vorne schon gar net! da machen die 5mm die du durch et20 gewonnen hast nicht genug für aus!

mfg sven

corsa_italia
02.02.05, 03:14
Hab hinten 8x14 ET 5! Wurde gezogen, passt aber! Das ist wohl das absolute Maximum mit den Org. Plastikläufen!

RoterBöhserCorsa
02.02.05, 08:01
Mein Kumpel hat auch 8 und 9* 14 drauf und der hat hinten die orginalen Plastikläufe. ist halt aufs extremste gezogen und das plastik wurde verformt. aber es geht

MM8
02.02.05, 15:46
@ Ole:

Du hast absolut Recht, aber du wirst die Leute die hier behaupten das ginge alles ohne Ziehen usw nie vom Gegenteil überzeugen können!

Klar, eingetragen bekäme ich das auch ohne ziehn, ich hab da auch so meine Connections ;-) . Aber was bringts? Ein halbwegs fähiger Cop legt das bei der ersten Kontrolle Still!

@ corsa_italia: Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber ich habs dir in einem anderen Thread schonmal gesagt: Bei dir is rein GARNIX TÜV-Konform abgedeckt an der HA!

Und 8x14ET20 geht definitiv auch NICHT ohne irgendwas zu machen!
Mal ganz davon abgesehn dass man dann die Dämpfer bis oben hin mit Federwegsbegrenzern vollknallen darf, damits net auch noch schleift wie sau. *hoppel hoppel hoppel*

Mal so ne grobe Richtline wie weit gezogen werden muss:

Von der Radmitte 15cm nach oben, dann waagrecht nach links und rechts, zwischen diesen Punkten muss das GESAMTE Profil abgedeckt sein!

Um das bei mir (mit 8x14ET15) zu gewährleisten musste ich hinten auf die ganze Länge knapp 3cm ziehen, vorne etwa 2-3cm, aber am Übergang richtung Stoßstange sogar kanpp 4cm!

Ich hab mal eben ausgerechnet wie weit für ne 9x14er Felge (ET10) mit 225ern gezogen werden muss: (festhalten)

6,5cm MINIMUM!!!!!

D.h. nochmal über 3cm mehr als für ne 8x14ET15.

Es ist machbar, das streite ich nicht ab, sogar mit original Radläufen (die dann hinterher alerdings nimmer so aussehn...), ich kenn sogar jemanden der das so fährt bei dem es auch wirklich passt.
Wenn derjenige will kann er sich ja auch mal hier zu Wort melden ;-)

Aber ich will sehn wie das der normal-User, der sowas überhaupt hier fragt hinbringt :P . Jemand der so ein Projekt überhaupt schonmal angegangen ist, stellt keine Frage in der Form, sorry ;-)

Ole
02.02.05, 16:09
...

meine rede.
ich hab das damals ja bei meinem gesehn, und ich bin ganz ehrlich: ich hätte mir im selber keinen tüv gegeben, und da war schon gut gezogen!
mit lsp und co mag das zwar alles ohne probleme gehn, aber einer ohne erfahrung schafft das nie im leben dass es nachher sauber aussieht und tüv konform ist!

mfg sven

JBR
02.02.05, 20:07
Ich hab die rh cups in 8 und 9 mit et 15 vorn und 20 hinten!

Die Serien-Radläufe decken da NICHTS ab!

Bin hinten ca. 50mm pro Seite breiter, hab ne neue Fahrzeugbreite von 1700mm eingetragen!!

Vorn ist es nicht ganz so viel, aber immer noch ein ganzes Stück!


TÜV-Auflage war das die Laufflächen bis zu 75% der Radhöhe abgedeckt ist!


MfG

momo4082
02.02.05, 22:11
Ich denke mal das mm8 recht hat, ich hatte mal die Felgen drauf gemacht, und ich glaub , das ich dann mindestens 6 cm Ziehen muss .


Ich denke aber das ich das schaffe, nur ich weiß nicht ob ich die Alten Leisten wieder drauf bekomme , ich will die dicken Lsp verbreiterung nicht drauf machen , das gefällt mir nicht !

Und was meine bedenken sind , wie es dann bei dem TÜV menikel aussieht ! :(

momo4082
03.02.05, 00:17
Ich habe jetzt mal paar Foto's hochgeladen, ihr könnt euch die ja mal in meiner Gallery anschauen .

Und jetzt will ich mal eure meinung hören , ist das alles machbar ???

MM8
03.02.05, 03:01
Es wäre mal interessanter wenn du Fotos von oben über den Rädern amchst, aber allein schon was man auf diesen Bildern sieht wird das übelst!

Das Problem ist dass du net unbegrenzt Blech hast, was du nach aussen treiben kannst. greif mal in deinen hinteren Radkasten rein! da kommste net weit nach oben. maximal über die Länge kannste das Blech ja nur knicken / ziehen. Für alles weitere müsstest du die Innenradhäuser raustrennen und da dann Blech einschweissen. Wie das dann nachher aussieht von der Form her is ne andere Sache....
Der User BadBoy hier ausm Forum hatte glaub mal 9x13er Felgen drauf, such mal nach dem. Der hatte noch die originalen Radlaufleisten drauf. Allerdings hatte der oberhalb der Leisten durch das Ziehen auch sone Art "Beule" in der Seitenwand. Mein Geschmack wars net...

Das Hauptproblem was es mit den Plastikblenden gibt ist folgendes:
Du musst die Dinger ja über die gesamte Länge weiter nach aussen biegen. Ausserdem wird dein gesamter Radlauf auch etwas "länger", sprich wenn du das Plastik von der Form her etwa so hast wies werden muss, dann fehlt dir in der Länge, vor allem hinten am Übergang zur Heckschürze einiges. Ich hab das bis heute net zu 100% hinbekommen, muss ich zugeben, aber ich habs halbwegs kaschiert. Wie schon gesagt mit ner 8er Felge!
Wie man das bei ner 9er hinkriegen will ohen LSP is mir irgendwo schleierhaft.
es sei denn man puzzelt sich aus 2 Radlaufleisten eine neue die dann auch passt...

Wie gesagt, ich behaupte net dass es unmöglich ist, aber es ist mit nem richtigen Haufen Kohle und Arbeit verbunden!


Mfg MM8

JBR
03.02.05, 15:55
Der User BadBoy hier ausm Forum hatte glaub mal 9x13er Felgen drauf, such mal nach dem. Der hatte noch die originalen Radlaufleisten drauf. Allerdings hatte der oberhalb der Leisten durch das Ziehen auch sone Art "Beule" in der Seitenwand. Mein Geschmack wars net...


es waren 9x14 an der HA.

Die Karosse hab ich ihm abgekauft, und so wie ich das seh, ist die Leiste hinten angeklebt!

Am besten du schreibst ihm mal ne pn!


MfG

SilverDream
03.02.05, 18:36
Das sieht ja gut aus!!! Vorne ist die Lauffläche ja schon mal ganz gut abgedeckt, haste da etwa schon gezogen?
Nur hinten musst du noch etwas machen. Da steht die Felge noch über. Aber muss machbar sein, dass mit Ziehen hinzubekommen.

Ich fahre selber hinten 8J ET 15 und ist schön abgedeckt. Muss bei 9J auch machbar sein. Ich würde aber auch den hässlichen LSP-Schrott nicht dranbauen. Viel zu schade fürs Auto!

MfG,
SilverDream

Speedy
04.02.05, 14:20
Der User BadBoy hier ausm Forum hatte glaub mal 9x13er Felgen drauf, such mal nach dem. Der hatte noch die originalen Radlaufleisten drauf. Allerdings hatte der oberhalb der Leisten durch das Ziehen auch sone Art "Beule" in der Seitenwand. Mein Geschmack wars net...


es waren 9x14 an der HA.

Die Karosse hab ich ihm abgekauft, und so wie ich das seh, ist die Leiste hinten angeklebt!

Am besten du schreibst ihm mal ne pn!
MfG

Hi,

was Markus schon angesprochen ist bei manchen alten Fotos sehr gut zu erkennen. Das zuviel Aufgeweitet worden ist . So das die Seitenwand minimal eingefallen ist. Dies ist auch zu sehen bei manchen Bildern .


@Momo40..

Hi,
welche ET handelt es sich und welcher Reifen ist montiert :?:
Durch nen bestimmten Reifen kannst Du schon nen 0,5cm gutmachen.
Und bei der Einpresstiefe natürlich ebenfalls cm gutmachen .

PS: Ist ein sehr altes User Pic, es musste noch viel von dort aus gemacht werden bis zur TÜV Eintragung

momo4082
04.02.05, 16:17
Ne, Vorne habe ich noch nicht's gemacht , das sieht jetzt nur so aus, weil ich kein Sturz eingestellt habe,bzw. er ist jetzt voll Negativ !
Aber wenn sich Zwei Leute ( Gut gebaut ) rein setzen , Setzen die Radläufe schon auf, also es gibt dann auch keine möglich keit zu fahren, weil er nur am schleifen ist !

Mir hat auch gestern einer Gesagt, das ich da ein Blech dran Schweißen Muss .

Ich glaub, das ich nächste Woche anfangen werde zu ziehen .
Ich werde dann soweit wie möglich ziehen , und dann die Leisten verformen und anschließend dran Kleben, und wenn mir dann was von der Länge fehlen sollte, dann mache ich aus Zwei einen , ich will die e Lackeiren lassen , von daher kann ich dadran noch arbeiten !

Nur ob ich es schaffe , ist eine andere Sache !
Ich denke mal das ich es Vorne hin Kriege , aber hinten wird Richtig schwer !

Ich werde auf jeden die dinger drauf machen . Die sehen Richtig gut aus auf dem Corsa , werde aber die Scheiß LSP verbreiterung nicht drauf machen ! Das sieht dann voll scheisse aus, wenn man Richtig Gezogen hat !



Ich habe eine ET von 35 mit Platten , schätze ich mal das die dann eine ET von 20 haben , ich habe vorn 195 / 45 R14 und hinten 225 / 40 R14 .
und habe drauf Dunlop SP Sport 2000 !

Dodoc20xe
05.02.05, 00:29
Ich habe auf meinem Corsa B 8 und 9 mal et 18 rundum eingetragen mit originalen Radläufen. Es ist alles möglich :D

Ole
05.02.05, 00:34
Ich habe auf meinem Corsa B 8 und 9 mal et 18 rundum eingetragen mit originalen Radläufen. Es ist alles möglich :D

jo mit geld ist alles möglich :roll: dann lass doch mal ein paar fakten rüberkommen oder gar bilder... weil eintragung ist net gleich eintragung.

mfg sven

SilverDream
05.02.05, 16:36
@ momo4082,

na ja, dann viel Erfolg beim Ziehen. Poste doch mal ein paar Bilder wenn du fertig bist. Möchte mir gerne mal das Ergebnis anschauen.

Ich liiiiiieeeeeebe Tiefbettfelgen! :D

MfG,
SilverDream

Fischer_mEatZ_Corsa
05.02.05, 19:55
ehrlich gesagt finde ich das bei momo garnet so schlimm passt doch vorne und hinten fast vielleicht max nen 1cm ziehen muss doch nur die lauffläche abgedeckt sein , die flanke is doch sch***** egal.

Fummy
05.02.05, 20:05
Also ich find das auf den Bildern jetz auch nicht besonders schlimm! Hab bei einem hier bei uns 8 und 9x15 jeweils et20 drauf gemacht und beim anderen 7,5 und 9x16 et25 war beides nicht unbedingt n goßes problem!

Siehe unter www.fraktion-sued.de! Unter Wir/Fahrer findet ihr díe beiden B-Corsas!

MFG Fummy

Speedy
06.02.05, 00:38
Hi,

Da hier nur viele reinschreiben das es möglich ist, aber keiner wer wie oder was für einen Aufwand ein 9mal 14 ET10 mit einem 225er Reifen ist .Habe ich meine Erfahrung damit mal ein bißchen zusammen gefasst.

Dies ist aber nur die Arbeit an der Hinterachse

Dann fange ich wohl mal an , eine 9mal 14 an der Hinterachse eines Corsa B mit niedriger ET und zusätzlich mit einem breiten Reifen ist sehr schwer TÜV gerecht zu bekommen.

Des ersten mein Tip kaufe dir andere Reifen für hinten wenn es kein 215/45/14 sind , so sparst du schon mal 0,5cm . Hört sich nicht viel aber bei der Breite macht das viel aus.

Des weiteren bereite Dich auf ein Radhaus aufweiten bis maximalen Punkt vor, kurz bevor das einfallen deiner Seitenwand.

Als nächste wären die GSI Schweller der nächste Punkt, da Sie nach vorne hin mehr abdecken als die normalen Radblenden.

Nach dem Aufweiten des Radhauses ist das anständige anpassen der Radlaufblende dran. Was sich leider mehr als schwierig verwirklichen läßt . Aber mit viel Ausdauer geht’s ;)
Ach den GSI schweller darfst dann auch noch mit dem Heißluftföm passend machen. :twisted:

So nun haste alles am Radhaus Hinten passend gemacht, und Dir fällt auf das dein Corsa hinten extrem Hoch ist :shock: nun darfst Dir andere extrem Federn suchen um die ca 80 bis 100mm , weil so dann die Felge mit Reifen mehr abdeckst.

Hinten an deiner Stoßstange müssen die Originalen Opel Schmutzecken dran , die gegebenen falls noch verbreitert werden müssen. Oder eine andere Heckstoßstange holen.

Ach vergessen durch das extreme aufweiten paßt deine Heckstange auch nicht mehr an den Radlaufblenden übergang. Das kommt vom aufweiten des Radhauses.


PS : Deine Pics sehen mehr als Human aus :!: Probiere doch mal die genaue ET heraus zu bekommen , sieht so schmal aus. Oder ist deiner schon Aufgeweitet worden ?

Zur not mache ich meine ET10 auf nen Serien Corsa B :D

MM8
06.02.05, 03:31
Das letzte war jetzt mal ne Aussage vom Stefan........

Manche Aussagen über 9x16 HA und so weiter versteh ich beim besten Willen net.
Da musste noch viel mehr ziehen, da die in der Draufsicht logischerweise auch weiter nach vorne und nach hinten gehn als 14er Felgen.

Ich finde einfach man sollte hier nicht anbringen wer schon was für ne Dimension "irgenwie" ^^ eingetragen bekommen hat, sondern was wirklich Sache ist, ums LEGAL zu bekomen!

Wer sich zum Beispiel wundert was Speedy mit den Original-Spritzschützen will, dem sei gesagt das etwas in der Art tatsächlich nötig ist ums 100% wasserdicht hinzubekommen!!


Mfg MM8

dynamite5
19.05.05, 08:44
hi,

das thema is zwar schon büschen älter, nur mich würde mal interessieren was denn nun daraus geworden is?

hat er doch lsp´s dran gemacht oder wirklich so weit ziehen konnte, dass es passt!?!

ich hab ihn zwar angeschrieben, aber nicht wirklich ne antwort bekommen.

sieht aber auch übertrieben schick aus, deswegen bin ich auch am überlegen mir die rh cuprad in den dimensionen zu holen...

Bloodghost
19.05.05, 15:10
hier bitte hast du ein paar möglich keinen wie du sie drunter bekommst

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=32093

Fischer_mEatZ_Corsa
20.05.05, 10:15
6cm ?
da bin ich aber anderer meinung , hab hinten 9,5x14 " mit 225er und ich muss maximal 2cm ziehen dann passt das.

6cm is da doch wohl nen bissle utopisch oder?

RoterBöhserCorsa
20.05.05, 10:18
9,5 *14" :shock: ja geilo :)

momo4082
22.05.05, 13:55
Also, ich habe jetzt hinten gezogen, so das es passt, waren ca. 4 - 4,5 cm,aber das problem ist jetzt, das ich es nicht schaffe, die alten leisten drauf zu bekommen. das ist jetzt nehmlich ein zu großer bogen, das ist viel zu schwer die perfekt drauf zu machen, also ich würde sogar sagen, das es nicht machbar ist. jetzt hab ich mich entschieden die LSP verbreiterung drauf zu machen, mit denen passt das super, aber ich bin momentan einen guten günstigen Lackiere am suchen, ich will jetzt die verbreiterung mit übergang haben, so das man es nicht sieht, also mit karosserie bündig. aber ich bin noch am überlegen, weil das ganze Spiel ein wenig zu teuer wird ! also ich habe im prinzip nur gezogen, ich werde jetzt die nächsten tage mich entscheiden !
Ich werde dann wenn ich dann fertig bin ein paar foto's ins Netzt stellen !

momo4082
31.05.05, 23:13
Also, der corsa kommt jetzt zum Lackierer, er wird jetzt bald fertig gemacht ! ende nächste woche sollte das ganze spiel zu ende sein !

Ich brauche jetzt unbedingt ein gutachten oder so, damit ich die 8 & 9x14 eintragen lassen kann . kann mir da jemand weiter helfen ???

momo4082
04.06.05, 19:36
Hat jemand von euch schon mal Rh-cup 8 & 9x14 eingetragen ???

Leute hilft mir !!! :cry:

momo4082
02.08.05, 18:00
Hi Leute, wollte nur bescheid sagen, das ich jetzt endlich fertig bin, hab jetzt die LSP verbreiterung in die Karosserie einarbeiten lassen, hab dann auch direkt ein Bösen Blick aus Blech an die Motorhaube verzinken lassen, und die Heckklappe hab ich auch bearbeiten lassen, hab Wischer und Schloss weg machen Lassen, und hab mir nen GSI Spoiler an die Heckklappe ein arbeiten lassen. Muss jetzt nur noch die Frontstoßstange bearbeiten, dann bin ich von aussen Fertig !

Ich will ehrlich sein, jetzt finde ich meinen kleinen so Richtig Schick !

Hab auch alles eingetragen, auch den Bösen blick, die eintragung hat mich 250 Euro gekostet !

Hab auch paar Foto's rein gestellt, könnt ihr euch ja mal ansehen !

SilverDream
02.08.05, 20:49
Na klasse! So soll ein Corsa aussehen: tief, breit und dezent.

Die LSP-Verbreiterungen sind aber nicht schön. Mit Originalleisten hätte das viel besser ausgesehen! Hast jetzt aber eine schöne Radabdeckung.

MfG,
SilverDream