PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkennt man Plus bzw. Minus bei Neonröhren?



SilverDream
02.02.05, 17:05
Mittag zusammen,

ich hätte gerne mal gewusst wie man bei Neonröhren, ohne Anschlussadapter versteht sich, erkennen kann welches das Plus- und das Minuskabel ist. Meistens haben die ja die gleiche Farbe. Oder kann man das nur feststellen, indem man das Kabel mit ´nem Voltmeter überprüft?

MfG,
SilverDream

darKv0ice
02.02.05, 17:17
Die Dinger haben bei mir immer ein ROTES und ein SCHWARZES Kabel.

ROT = PLUS
SCHWARZ = MASSE

SilverDream
02.02.05, 17:25
Danke für die Antwort DarkVoice. Die Kabel ich bis jetzt gesehen habe, waren Blau. Ich spreche also von der Aussenseite, also dieses Plastik.
Sieht man das Rot bzw. schwarz wenn man das Kabel durchschneidet?

Gruss,
SilverDream

RydeOrDie
02.02.05, 18:08
ich glaube nicht, da wird man wohl nur die kupferdrähte sehen.

aber blau als kabelfarbe is sehr ungewöhnlich...ich kenne die auch nur als Schwarz/Rot

SilverDream
02.02.05, 18:19
Na ja, wird wohl schwierig dann. Ich habe schon mal Kabel gesehen wo am Kupferdraht entlang ein farbiges Stück Plastikdraht eingearbeitet war, damit Plus und Minus besser zu erkennen war. Bleibt wohl nichts anderes übrig als durchmessen wo Plus ist. :?

Jedenfalls schon mal Dank für eure Antworten.

Grüsse,
SilverDream

ruffy05
02.02.05, 18:47
einfach mal dranhalten wenne richtig getroffen hast leuchtet die röhre wenn net dürfte es nicht schlimm sein ! dürfte nix passieren

mfg
pascal

kadettilac
03.02.05, 04:48
hm neons und kein rotes/schwarzes kabel dran...
sin die blauen zufällig etwas dicker isoliert? wenn ja gehört da nämlich auch noch n inverter davor der die 12 volt gleichspannung höher setzt für die neon
ansonsten müsste für direkten anschluss die kennzeichnung rot/schwarz sein, kenn ich zumindest net anders, bei ccfl is ja auch nachm inverter die drahtfarbe nur noch weiss

mexxville
03.02.05, 12:06
blau is plus (geschätzt) war doch immer so, dass minus (masse) farblos sprich schwarz oder was auch immer und der plus irgendeine markierung oder andere farbe hatte!

bin mir da fast 100%ig sicher!

mfG,

mexXville

corsaminator
03.02.05, 16:04
ich hab auch als das broblem gehabt das die immer nur schwarz sind die kabel, einfach dranhalten und ausprobieren, passiert nix wenn du es falsch polst, sonst hätt ich schon einige zerstört *fg*
gruß Mischa

Corsa A
03.02.05, 16:25
wenn leitungsfarben gleich sind,sind zu 99% irgendwelche markierungen dran (striche,aufschrift,rillen usw)

SilverDream
03.02.05, 17:16
Hallo Jungs,

dann muss ich halt nur mal versuchen. Möchte nur keinen Kurzschluss bekommen, deswegen.....

Danke für euere Hilfe.

Grüsse von SilverDream

marcaber
15.02.05, 16:03
dann miss es durch!!!! falls du tatsächlich neonröhren hast hab ich keine ahnung, aber falls du (wie ich annehme) kaltlichtkathoden verbauen willst ist dann sofort der inverter im arsch und die sind meist nicht einzeln zu bekommen!


davon mal abgesehen: fall sud die durchtrennen willst um sie zu verlängern steht dann nochmal ärger ins haus weil das anscheinend entgegen aller physikalischer regeln nur sehr schwer möglich ist.


lg, marc

Der_Bachelor
18.02.05, 16:58
falls wer einzel inverter braucht...hab noch welche ;-)