PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrverhalten bei Nässe!?



TheChriz
02.02.05, 23:02
hi leute!
mir is heute mal wieder aufgefallen wie schlecht der corsa eigentlich bei regen is...geht euch das auch so oder liegt das jetz nur an meinen reifen/fahrwerk??
ich hab die üblichen 145/80er winterpellen druff (pirelli)...fahrwerk is serie aber noch gut!
ich gebs zu, ich hab schon n bisschen kette gegeben aber das untersteuern is schon krass...

blank2007
02.02.05, 23:08
Naja, Serien fahrwerk, .. schaukelt auf, und hin und her. (auch wenns gut is).

Dann wiederum die dünnen Reifen, die auch ein Weiches Gummi haben.
Dies ergibt ein schwammiges Fahrverhalten... :roll:

Fahre ebenfalls fast die gleichen AsphaltTrennscheiben wie du,..
habe vorn 2,2 Bar drauf gemacht, und hinten 2,0.
Damit habe ich die härte bissel Weggenommen (da 60/40 Tiefer).

Dominik920
03.02.05, 00:29
Also ich kanns nich nachempfinden.

Hab zur Zeit auch meine 145er Wintertrennscheiben drauf, und mir fällt eigendlich kein unterschied zur trockenen Fahrbahn auf.



MfG

Schwarzwälder
03.02.05, 07:51
War bei mir früher auch so, seit ich aber vor 2 Jahren ein Irmscher Fahrwerk eingebaut habe ist das Fahrverhalten top, wundert mich sogar manchmal selber wie gut der mit den schmalen Winterreifen noch auf der Straße liegt.

Shaft
03.02.05, 10:33
Noch genug Profil auf den Reifen? Wenn nicht, ein möglicher Grund.

TheChriz
03.02.05, 14:03
profil hab ich noch genug... die reifen sind zwar sehr schmal aber breitreifen kommen bei nässe ja auch nich so gut!
vom corsa A war ich das verhalten ja gewöhnt...dachte nur das wäre beim B anders..

Waldbrand
03.02.05, 14:50
ich fahr im winter 165/65R14... und ich kann mich eigentlich nich beklagen, klaro, die Sommerreifen sind doch noch n stück breiter und kleben ganz anders am Belag, aber ich behaupt mal dass es bei Dir Hauptsächlich an den Reifen liegt. Weniger die größe, eher Hersteller oder Profil.

[ForgottenHero]**
03.02.05, 16:41
eine erklärung is auch das fehlende gewicht auf der vorderachse, meist bei den kleinen motoren.
gruß [fh]**

Zero
03.02.05, 17:01
wenn mans übertreibst schaffste das mit jedem motor mit jeder rad reifenkombi zu jeder jahreszeit ;) das ist einfach bei fronttrieblern so das die über die VA schieben... ganz normal

raver baby
03.02.05, 17:19
hab auch die 145er drauf und und ein weitec 60/40 fahrwerk. bin eigentlich genauso schnell und komfortabel unterwegs als wenn's trocken wäre! also ich bin soweit zufrieden!

Jan294
03.02.05, 17:59
Und mir ist übrigens aufgefallen, daß der Corsa bei Glatteis nicht so gut auf der Straße liegt! :shock: Und auf nassem Laub is das Fahrverhalten auch miserabel, scheiß Karre! :roll:

Waldbrand
03.02.05, 19:03
Jo, und bei Aquaplaning hab ich auch immer das gefühl dass der ab 160 nur noch schwimmt... :( scheiss Corsa, ey

Lt.Rapman
04.02.05, 00:37
Meiner schiebt auch ab und zu über die Vorderräder, immer wenn ich kurven mit 40 nehme und komplet einlenke. Das liegt aber an der Fahrweise und an meinen vom sommer bereits am rand abgefahrenen M+S reifen.

Irgendwo hat die Physik nunmal ihre grenzen :wink:

TheChriz
04.02.05, 13:44
Und mir ist übrigens aufgefallen, daß der Corsa bei Glatteis nicht so gut auf der Straße liegt! Und auf nassem Laub is das Fahrverhalten auch miserabel, scheiß Karre!

ja genau...das hab ich gemeint :lol: :lol:

vollkrass
04.02.05, 16:42
oder der Luftdruck stimmt nicht, wenn du zuviel hast und zuwenig Gewicht gerade auf der hinterachse dann wird es in den Kurven auch lustig grad im Winter