PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefahrwerke > Was gibts zu berichten über Koni/Weitec/FK/H&R



Tomo16v
03.02.05, 13:24
Schreibt mal rein welches Fahrwerk welchen Vorteil hat. ca. Preis, o sich die billigeren lohnen, was ist absolut schrott, was ist toll, eventuell lebensdauer, tiefgang an der hinterachse,...
auf gut deutsch FAKTEN FAKTEN FAKTEN ;)

TwoBeers
03.02.05, 13:37
Wie bekannte sein dürfte is der Vorteil beim KW Gewinde das es auch an der HA recht gut runter kommt, kostenpunkt ca 850€, wobei man auch immer mehr zahlen kann :D

Das Koni soll besser zu fahren sein kommt jedoch nicht so tief, koste 923€ UVP, ist aber bestimmt auch günstiger zu bekommen.

Über das Bilstein und FK kann ich mich nicht äußern da ich das nur vom hören sagen kenne, nur soviel das das Bilstein mit ca 1250€? € bestimmt gut ist aber jenseints von nem vernünftigen Preis/leistungverhältnis liegt und das FK für die Strasse durchaus eine altenative sein soll, aber da durch das ich persönlich schlechte Erfahrungen mit FK gemacht habe bleibe ich denen fern, Preis ist laut HP 599€ für das Highsport, Mitch is das ja lange gefahren, vll sagt er ja noch was dazu. Das FK Silverline X kostet 949,00€, das FK Königsport 849,00€ und das Silverline 699€. Warum die sich nicht auf eins einigen können weiß ich auch nicht.

Tobi


P.S.: Ach ja, wenn es dir auf tiefe und auf Preis/Leistung an kommt ist mein klarer Sieger das KW (entweder Var.1 mit HA verstellung oder Var2.), danach das Koni, aber musst du ja eh selber wissen Tomo.

TurboOmega
03.02.05, 14:36
So, hier mal was aus der Suche. Ich denke, dass dieser Beitrag sehr informativ sein sollte für Leute, die ein gutes Fahrwerk haben wollen ;-)

Fahrwerke (http://corsa-forum.de/viewtopic.php?t=25497&postdays=0&postorder=asc&highlight=CT+fahrwerk&start=0)

Tomo16v
03.02.05, 16:52
nun ja, sehr informativ ist was anderes.
wegen der tiefe mach ich mir keine sorgen, in ö gelten ja die 11 cm bodenfreiheit, 8 cm hab ich, was zu wenig ist.und genau deswegen bräuchte ich jetzt eines. ;)
nun stellt sich die frage: da fk zB nicht selber produziert sondern ähnlich wie d&w teile zukauft und ihren stempel draufhauen wäre es interessant von wem die fk-fahrwerke wirklich kommen. d&w das gleiche.
ausserdem würde es mich interessieren wie tief die teile hinten wirklich sind (immer von VAR 1 ausgehend) da ich ja ne menge zusatzlasten statt des kofferraums habe (ca. 200 kg plus)
wie hart sind die dinger bei einstellung -30mm an der VA?
lebensdauer? falls erfahrung vorhanden
qualität?

wie siehts mit ebayangeboten aus (zB hartmann) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7950883734&ssPageName=STRK:MEWA:IT

achslasten der verschiedenen fahrwerke...

DAS sind die dinge die (nicht nur) mich interessieren

mfg tom

Speedstar
03.02.05, 20:45
hab nen H&R drin.

etwas härter und straffer als zum serie gsi fw im c corsa.

lässt sich sehr gut fahren.

an der hinterachse kommst damit sehr tief.hinten fahre ich es fast komplett hochgedreht.

preislich liegt es um 750€.


und nen otto-normalfahrer braucht auch net wirklich nen fw wo man zug-und druckstufe einstellen kann.90% merken eh keinen unterschied.

TeenTigra
03.02.05, 22:27
Also das KW VAR 1 kommt von hausaus schon recht tief, tiefer als 30mm auf alle fälle (bei mir -50/-60 Bei höchster Stellung(HA FEST)).

Das Bilstein soll ja va 30-50 haben.

Aber beim KW kann man noch stärkere Federn verbauen lassen wegen deinem erhöhten Gewicht.

gewissen
04.02.05, 08:30
Also das KW VAR 1 kommt von hausaus schon recht tief, tiefer als 30mm auf alle fälle (bei mir -50/-60 Bei höchster Stellung(HA FEST)).

? Also wenn ich bei mir runterdreh, liegt die Frontschürze aufm Boden, und das ist bestimmt mehr als -60....

Wie gesagt KW Gew V1 Fahrverhalten absolut Top, Beschreibung "komfortabel hart" Einbau keine Probleme, Langlebigkeit: lebt immer noch und macht auch nen guten eindruck, das es so bleibt.
Preis im Shop 600€ (ebay vll. günstiger, aba das war mir nichts)

*Schön wärs, wenn jetzt wenn alle Fahrwerke drin sind, der Thread bissl sortiert wird, so das man zu jeden FW nen komment hat, oder sortiert diese denn....

daniel90060K
04.02.05, 12:32
Also 11cm geht sich mit -3cm u. öldruckdämpfern an der VA nicht aus.
Aber du kannst es ja versuchen den KAT höher zu legen, dann is nämlich der nächste tiefste Punkt das untere Motorlager. Das kannst dann aber nimma verlegen...
Vielleicht bringen auch die 204/45/16 die nötigen Millimeter- wird aber sicher ganz knapp.

TeenTigra
04.02.05, 13:26
Also das KW VAR 1 kommt von hausaus schon recht tief, tiefer als 30mm auf alle fälle (bei mir -50/-60 Bei höchster Stellung(HA FEST)).

? Also wenn ich bei mir runterdreh, liegt die Frontschürze aufm Boden, und das ist bestimmt mehr als -60....

Wie gesagt KW Gew V1 Fahrverhalten absolut Top, Beschreibung "komfortabel hart" Einbau keine Probleme, Langlebigkeit: lebt immer noch und macht auch nen guten eindruck, das es so bleibt.
Preis im Shop 600€ (ebay vll. günstiger, aba das war mir nichts)

*Schön wärs, wenn jetzt wenn alle Fahrwerke drin sind, der Thread bissl sortiert wird, so das man zu jeden FW nen komment hat, oder sortiert diese denn....

Lies mal richtig auf der Höchstens stellung!!!! Wenn ich ganz runterschraube hab ich -170mm und liege quasi auf der Ölwanne auf :D

Coyote
12.02.05, 10:30
nun stellt sich die frage: da fk zB nicht selber produziert sondern ähnlich wie d&w teile zukauft und ihren stempel draufhauen wäre es interessant von wem die fk-fahrwerke wirklich kommen.


Fichtel & Sachs, auf jeden Fall das nicht härteverstellbare.

Tomo16v
14.02.05, 10:41
ja, und was ich inzw. rausgefunden habe ist, dass patec das gleiche ist wie supersport.
mfg tom

Ole
14.02.05, 10:57
wo wir doch grad sonen schönen threat über gewindefahrwerke und erfahrungen damit haben würde ich gern mal wissen wer nen koni gewindefahrwerk verbaut hat und was er dazu sagen kann :-)

mfg sven

Anonymous
16.02.05, 10:28
Hallo

Da habe ich doch gerade mal ne Frage ich könnte günstig an ein Koni gelb gewinde Fahrwerk ran kommen. Verstellbereich vorne 50-70mm hinten fest 50mm.
Ca 200€

Ist das zu empfehlen, habe hinten 9x16ET 25 müsste doch keine Probleme geben weil hinten ja kein Gewinde. Kommt der hinten auch gut runter mit den gelben Konis und den 50er Federn??

Habe jetzt Weitec 60/40 drin. Was meint ihr dazu??

Mfg Andi

coco
21.02.05, 12:55
also ich kann nur sagen, dass jeden den ich kenne (mich eingeschlossen) an der HA mit 40er Weitec nie wirklich 40 gepackt hat. Du darfst nicht denken, dass das KONI nun noch einen cm tiefer geht. Miss mal nach wie weit deine HA hinten runter ist. Bei mir sinds nur 25 - 30 je nach Tank :twisted:

Tigrabub
22.02.05, 17:05
Hi tom,

also mein meinung dazu ist H&R. gut das ist vielleicht nicht das optimalste in sachen verstellmöglichkeiten..... dennoch wäre das Qualitätsmäßig eines der besten...
zu KW ganz klar variante 2. gut kost halt auch ca. 850 euro (selber schon im tigra verbaut) und das ding kann man richtig gut einstellen bzw. auch die komponenten wechseln zb. federn oder federteller. da KW ein recht gutes und weitgefächertes gutachten hat kann man dieses auch mit anderen federn fahren. (leider keine erfahrung am tigra, jedoch am ford fiesta)

schöne grüße aus münchen

Tomo16v
23.02.05, 08:40
noch was zum Thema H&R: hier sind in der Tüv bescheinigung nur felgen bis 7,5x16 eingetragen! also vorsicht beim kaufen....
muss schaun dass ich den spass irgendwie eingetragen bekomme :roll:

coco
23.02.05, 12:58
Das Koni soll besser zu fahren sein kommt jedoch nicht so tief, koste 923€ UVP, ist aber bestimmt auch günstiger zu bekommen.


wer hat denn noch erfahrungen zu koni gew? schwanke noch zw. KW und diesem.

Also Koni etwas billiger, HA kein Gew und kommt hinten nicht so tief, dafür aber fahrverhalten besser..

KW VAr. 2 etwas teuerr, HA höhenverstellbar, kommt hinten tief, fahrverhalten etwas schlechter als Koni :?:

Kommt das hin, was ich aus den verschiedensten threat mir zusammengelesen habe?

Was heißt bei Koni "nicht so tief"? Weitec like?

JJ.Maverick
23.02.05, 13:03
beim kw sind mir mal die gewinderinge festgeworden aber anstandsfrei ersetzt worden...

sonst gutes fahrwerk im corsa c

Tigrabub
23.02.05, 21:21
noch was zum Thema H&R: hier sind in der Tüv bescheinigung nur felgen bis 7,5x16 eingetragen! also vorsicht beim kaufen....
muss schaun dass ich den spass irgendwie eingetragen bekomme :roll:

fahre auf meinem H&R Gewinde mit 9x16.... :lol: :lol: :lol:


Grüße Andy

Speedstar
23.02.05, 21:30
wei weit is deiner hinten denn unten?

also bei meinem c corsa is es fast ganz hoch gedreht,weil es bei mir verdammt tief kommt mit ner 7x17 felge.

von daher ja genau richtig für nen tigra *g*

BlackTiggi
24.02.05, 15:03
wer hat denn noch erfahrungen zu koni gew? schwanke noch zw. KW und diesem.

Also Koni etwas billiger, HA kein Gew und kommt hinten nicht so tief, dafür aber fahrverhalten besser..


Hi, habe bei meinem Tigra ein Koni Gewinde mit ner 40/40 Tieferlegung verbaut, hab zwar kein KW gefahren, bin aber mit dem Koni sehr zufrieden! Bilder davon gibts in meiner Galerie ( noch mit 15 Zöllern) Hab die Bilder ca. 6 Wochen nach dem Einbau gemacht, bin aber der Meinung, das sich das ganze mittlerweile noch etwas gesetzt hat.

Kosten für das Fahrwerk 835,- Euro

MFG Tom

Tigrabub
24.02.05, 22:54
wer hat denn noch erfahrungen zu koni gew? schwanke noch zw. KW und diesem.

Also Koni etwas billiger, HA kein Gew und kommt hinten nicht so tief, dafür aber fahrverhalten besser..


Hi, habe bei meinem Tigra ein Koni Gewinde mit ner 40/40 Tieferlegung verbaut, hab zwar kein KW gefahren, bin aber mit dem Koni sehr zufrieden! Bilder davon gibts in meiner Galerie ( noch mit 15 Zöllern) Hab die Bilder ca. 6 Wochen nach dem Einbau gemacht, bin aber der Meinung, das sich das ganze mittlerweile noch etwas gesetzt hat.

Kosten für das Fahrwerk 835,- Euro

MFG Tom

835 kröten für ein koni fahrwerk??????????

Nori
24.02.05, 23:11
Hab das letzt für 650 irgendwo gesehn

Tigrabub
24.02.05, 23:15
Hab das letzt für 650 irgendwo gesehn

max... 500 euro wenns kein gewinde ist..

TruNeo
25.02.05, 00:06
zum koni - mit nem kleinen LEGALEN trick den ich persl. aber nicht kenne sonder jemand anders kann man locker noch nen cm gewinnen , also durchaus annehmbar und genug restfederweg ! habs zwar selber nich drin aber bei DSOP war jemand damit und hab mit stock da mal drüber geredet also er hat es mir nahe gelegt nen koni zu nehmen
zum H&R - hab ich persl. auch nich drin aber ne freundin , das is angeblich eines der ersten H&R gewinde fürn tigra gewesen , denn wie tief das ding hinten kommt is mal echt unnormalschön :D zum fahrverhalten - TOP
ich selber fahre nur H&R federn und hinten gelbe konis ...

coco
25.02.05, 09:26
wie tief kann ich mir denn koni hinten denn nun vorstellen? mehr als 45 mm?

Deetoo
11.03.05, 16:24
Aloha....

ich habe in meinem Corsa B ein Koni-Gewinde und bin vom Fahrerhalten absolut begeistert und vom Tiefgang total enttäuscht.
Habe es vorne ganz unten und normalerweise dürfte ich laut Gutachten mit 1cm Restgewinde rumfahren...ganz runtergedreht sieht es aber immer noch so aus wie ein FK 60/40 von der Optik her...wenn nicht sogar das FK noch ein bissel tiefer ist....HA lässt sich bei meinem nicht verstellen und ich finds vom Tiefgang i.O.

Hätte lieber zu nem KW greifen sollen.Aber da ich mit 14" eh nicht mehr viel tiefer fahren könnte, ist es okay.

André

AscoMania
14.03.05, 10:44
Also wer es tief haben will, sollte zum KW-Gewinde greifen, das kommt wirklich gut runter!
Bilder kann man in meinem Signatur-Link sehen! Hinten ist's ganz runter gedreht und vorne könnt ich's glaub ich noch ca. nen cm laut Gutachten runterdrehen (mehr geht dann natürlich immer noch, aber dann nicht mehr zugelassen)!

Vom Fahrverhalten bin ich natürlich auch super zufrieden! Ich bereu es in keinster Weise soviel Geld für das Fahrwerk ausgegeben zu haben!

coco
14.03.05, 11:44
kann man in dieser hinsicht corsa und tigra vergleichen?

AscoMania
14.03.05, 11:49
Denke schon, denn ich hab schon oft gehört, dass der Tigra mim KW Gewinde an der HA schön runterkommt, was beim Tigra ja bei den meisten Fahrwerken ein Problem ist!

Und an der VA dürft sich's nicht viel geben, da hier der Tigra ja wohl nicht deutlich leichter ist, wie der Corsa (eher noch schwerer)!

Ach, ich hab übrigens ein Variante II!

ScoTTiE
14.03.05, 13:53
ich fahr auch das Gewinde von H&R, und bin eigentlich voll zufrieden damit. Kommt angenehm tief runter (siehe Gallerie) dabei hab ich´s im Moment ganz nach oben geschraubt.
Daten:

H&R Gewinde 75/50 Preis: 650€ (nach zutexten der Händlers :twisted: )

tiefe an der HA ging eigentlich, allerdings der gerade Radlauf zieht´s noch was tiefer, bleibt allerdings Geschmackssache :wink:

Happy^tRaNcE
15.03.05, 12:47
Mich würde mal der direkte Vergleich des Gewindefahrwerks von H&R & KW Var II interessieren, also vor allem die Unterschiede zwischen den beiden Fahrwerken.
Dachte so an Kategorien wie den Tiefgang von VA & HA (welches kommt tiefer?), Komfort/Sportlichkeit, Preis und sonstige Unterschiede bzw Eigenschaften der beiden. Vor allem würde mich doch noch mal interessieren wie das Aussieht wenn ich mir einen anderen Motor (2,0) hole... da gibts doch Einschränkungen bzgl. der Fahrwerkauswahl oder sind beide Fahrwerke auch mit einem 2,0 weiter nutzbar ?

Gruß Happy^tRaNcE
(der der sich immer noch nicht zw. KW Var.II & H&R entscheiden kann :( )

P.S: Kann mir vielleicht jmd. die Mail Adresse von MHC-Motorsport reinposten würde mir dort gerne etwas bestellen, aber deren HP ist ja momentan down. ThX

TeenTigra
16.03.05, 09:00
Das KW kommt deutlich tiefer sofern man das wünscht(runterschraubt) aber das H&R ist im gegensatz zu den KW deutlich weicher und auf dauer angenehmer zufahren das KW ist hier deutlich Strafer und einen ganzen Tick sportlicher was aber auf langen Fahrten schonmal zu Kopfschmerzen etc führt je nach Straßenqualität.

Und zum 2 Liter das Fahrwerk muss dafür die nötige Achslast haben (VA 750kg HA 650kg) das haben aber sehr viele Fahrwerke und sogar die meisten Federn.

Anonymous
18.03.05, 01:04
Und zum 2 Liter das Fahrwerk muss dafür die nötige Achslast haben (VA 750kg HA 650kg) das haben aber sehr viele Fahrwerke und sogar die meisten Federn.
Bei mir sind VA=790 und HA=700 eingetragen.

joki
18.03.05, 11:00
Hi,

hat einer von euch das FK Königsport verbaut oder FK Silverline X?
Lassen die sich auch im eingebauten Zustand hinten von der Härte verstellen?

Gruß Joki

Happy^tRaNcE
20.03.05, 05:29
Das klingt doch ganz gut...... schon mal vielen Dank für deinen Beitrag @ teentigra.... nur was heißt bei dir deutlich tiefer :) ??? VA & HA ??? also ein Tick weicher kommt mir ja eher entgegen - ja ich bin ein Weichei ich gebs ja zu :lol: - aber auf zuviel Tiefe möchte ich dann im Gegenzug auch nicht verzichten.... und wie ich das sehe kommen beide Fahrwerke (von H&R & KW) für einen späteren 2 Liter Umbau in Frage, da beide die Achslast Grenze einhalten.

Wäre also super wenn mir jemand noch mal möglichst genau sagen kann wie tief die beiden Fahrwerke kommen möglichst in cm angaben vorne und hinten im Vergleich.

Danke Happy^tRaNcE

coco
21.03.05, 10:22
man sagt doch, dass man beim KW besser 70 Federn nehmen soll. Dann kann ich aber auch davon ausgehen, dass das Fahrwerk dann noch härter wird je mehr Tragkraft die Federn haben, oder?

Mullibert
27.03.05, 14:56
wie sieht es eigentlich mit der härte beim FK verglichen mit dem H&R aus?
und geibt es möglichkeiten gewindefahrwerke "probe zu fahren"?

black-dolphin
31.03.05, 05:36
also die billigen fks schlagen die ganze zeit durch, wies bei den teuren is kann ich dir net sagen hab aber mal gehört das in den teuren auch koni und bilstein dämpfer verbauit werden

nomercy
12.04.05, 11:34
Hi,

hat einer von euch das FK Königsport verbaut oder FK Silverline X?
Lassen die sich auch im eingebauten Zustand hinten von der Härte verstellen?

Gruß Joki

Beim Silverline X kannste nur vorne im eingebauten Zustand die Härte verstellen und da Königssport die "Light Edition" davon ist, wird es dort bestimmt net anders sein.



also die billigen fks schlagen die ganze zeit durch, wies bei den teuren is kann ich dir net sagen hab aber mal gehört das in den teuren auch koni und bilstein dämpfer verbauit werden
Beim Silverline (X) sind Stoßdämpfer von Koni dabei.

Garri
12.04.05, 17:22
Also zu Erklärung

Highsport = Silverline (nur in Edelstahl) Dämpfer Fichtel & Sachs

Königsport = Silverline X (nur in Edelstahl) Dämpfer Koni
Härte sowohl vorne als auch hinten im eingebauten Zustand verstellbar

joki
16.04.05, 18:12
Hi,

ich werd mir wohl das Koni Gewinde kaufen für den Tigra. Hat das einer verbaut von euch? Hat einer von euch Bilder? Erfahrungsberichte sehr erwünscht.

Gruß Joki

BlackTiggi
16.04.05, 18:22
@Joki
Ich hab ein Koni Gewinde verbaut (Steht auch schon ne Seite weiter vorne). :wink:
Bilder findest du in meiner Galerie; mit 15 und 16 Zoll Alu´s.
Hab es seit einem Jahr und bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.

MFG Tom

Garri
16.04.05, 18:38
also die billigen fks schlagen die ganze zeit durch, wies bei den teuren is kann ich dir net sagen hab aber mal gehört das in den teuren auch koni und bilstein dämpfer verbauit werden

Das is ja mal totaler Schmarrn

Mein FK Highsport II is noch nie durchgeschlagen

und nur so btw ich habe Fichtes & Sachs Dämpfer.

Simon
17.04.05, 16:19
passen gewinde beim tigramit 7,5j und et35 eigentlich ?

VeNoM
17.04.05, 16:27
was meinst du mit was soll das heissen wie tief das KW kommt VA/HA das kannste so tief schrauben das die Ölwanne auf gerader strecke aufn Asphalt schleift wie tief man das H&R schrauben kann keine Ahnung aber wenn man das KW auf ganz weich stellt ist das auch nichtmehr so hart finde ich wobei ich die Härte etwas weiter oben habe zwecks meinen reifen aber ich bin damit schon in den Urlaub gefahren problemlos ohne das einem das Kreuz weh tut oder man Kopfschmerzen davon bekommen hat ;)

netstalker
30.04.05, 08:28
also, ich hab ein spax-Gewindefahrwerk und bin total zufrieden!Habs jetz seit 2 jahren in nem corsa b. Entweder gut hart oder doch etwas weicher, alles per handrad einstellbar -von außen!

*Vorderachse 28 fach in zug- und druckstufe einstellbar
*Hinterachse 14 fach einstellbar, auch in zug- und druckstufe

echt geil, das fahrverhalten!

Hab damals bei Spax direkt, mit messepreis-erlass, 1200 € bezahlt!
Ist zwar viel, aber es ist echt angemessen, kein verschleiß bis jetzt, kein rost am gewinde.........
Ihre Fahrwerke, werden größtenteils in Sportwagen verbaut, großteil Lotus Elise und Super Seven!
Bei fragen, einfach fragen!
cu

Kühlschrank
14.05.05, 19:01
habe nen eibach gewinde ist auch ok ausser das es hinten einfach zuhoch ist

aber vom fahrenher ist es sehr angenehmt

Opel Alex
05.06.05, 22:25
Also ich habe ein Weitec Gewindefahrwerk drin wo rund um Höhe,Härte einstellbar ist (Weitec TX+)ich bin damit vollzufriden da es ja auch von KW produziert wird ich hab 700€ für meins bezahlt

VeNoM
06.06.05, 07:25
Weitec wird von KW produziert seit wann denn das ?! das is dann mal echt ein schlechter ruf für KW wenn man beide gefahren ist weiss man wovon ich rede

dsop
06.06.05, 12:37
Weitec wird von KW produziert seit wann denn das ?! das is dann mal echt ein schlechter ruf für KW wenn man beide gefahren ist weiss man wovon ich rede


tja, da bist du nicht up to date.
weichhart war mal übern jordan, jetzt is weichtech und kw eins.
weichtech gmbh ist ein unternemen der kw automotive.
ramsch zu ramsch.. :roll:
das olle tx high end blabla fährt sogar verhältnissmässig gut, aber die dämpfer vorne fallen alle paar monde (so alle 20tkm oder 2j) auseinander.

aber wenn man schon 700,- ausgibt, dann kann man auch nen koni kaufen, da hat m,an wenigstens nen fwk.

ich kann nur immer wieder sagen:

koni oder pss9, der rest is......

sonic69
06.06.05, 13:13
hat eigentlich jemand nen airride fahrwerk?
wie fährt sichs so?

VeNoM
06.06.05, 18:05
airride fährt sich so lalla :D ich muss sagen für das Geld was son ding kostet und das fahrverhalten pfff is einerseits ne sauerei finde ich

ich weiss ja net was du bei KW unter ramsch verstehst aber zwischen einem Weitec und KW fahrwerk sind dann doch noch himmelweite unterschiede und das die Dämpfer von KW von "Koni" sind weisste ja uch oder ? :roll:

rein Koni ist viel zu hart man will dochn vernünftiges fahrverhalten und keine Hüpfburg

Sebbi1985
06.06.05, 18:57
Ich schmeiß mich jetzt gerade einfach mal so ein,.....wie fährt sich denn das FK Highsport so?
Mich interessiert auch ob ich das mit Serienbereifung (165/65/R14) ohne Spurplatten fahren kann!

Zudem wüsste ich gerne wie tief das KW Var.1 an der Hinterachse beim Corsa B kommt!
Fotos???

MfG: Sebastian 8)

Iceman
06.06.05, 19:23
ich weiss ja net was du bei KW unter ramsch verstehst aber zwischen einem Weitec und KW fahrwerk sind dann doch noch himmelweite unterschiede und das die Dämpfer von KW von "Koni" sind weisste ja uch oder ? :roll:

Ich glaube aber auch das Dirk (dsop) weiss wovon er schreibt, er hat schon "etwas" Ahnung... :wink:

Trotzdem bin ich mit den KW auch zufrieden..

VeNoM
06.06.05, 19:52
ich weiss ja net was du bei KW unter ramsch verstehst aber zwischen einem Weitec und KW fahrwerk sind dann doch noch himmelweite unterschiede und das die Dämpfer von KW von "Koni" sind weisste ja uch oder ? :roll:

Ich glaube aber auch das Dirk (dsop) weiss wovon er schreibt, er hat schon "etwas" Ahnung... :wink:

Trotzdem bin ich mit den KW auch zufrieden..

noja biste schonma beide gefahren ?! Koni is irgendwie pickelhart da spührte man richtig wie das Auto in ner extremkurve immermal den grip am Boden verlor, mitm KW habe ich das nicht, hab das auch net auf überknüppelhart gestellt :D aber KW als "Ramsch" hinzustellen ... mehr sag ich dazu net ;)

Opel Alex
07.06.05, 16:44
Soweit ich weiss sollen die Dämpfer von Weitec KW sein und nur die Federn sind weicher und es gibt kein inox line also bin echt zufriden damit!!!!!

DoctorGremlin
07.06.05, 17:38
@Venom
Dann bist Du wohl noch nie in nem ordentlich eingestellten Koni Fahrwerk gefahren. Nach dem Wechsel von FK auf Koni waren die Konis komplett aufgedreht, sprich weich, und ich kam mir vor, als würde ich nen Schwamm fahren... Hab se dann erstmal so zwischen 1/3-1/2 zugedreht, um nen ordentliches Fahrverhalten hinzubekommen.

Die kannste Dir echt einstellen wie Du es gerne hättest, die Behauptung Koni=Stahlstange würde ich doch glatt mal widerlegen...

rofi
07.06.05, 22:23
kann mir jmd sagen ob ich bei nem kw1 und 7,5x16 ET35 spurplatten brauche?
ich würd ja selber gucken, aber das FW is noch nicht da und so könnte ich mir schon die platte bestellen

danke & mfg

rofi

Simon
07.06.05, 22:27
ja

VeNoM
07.06.05, 23:26
@Venom
Dann bist Du wohl noch nie in nem ordentlich eingestellten Koni Fahrwerk gefahren. Nach dem Wechsel von FK auf Koni waren die Konis komplett aufgedreht, sprich weich, und ich kam mir vor, als würde ich nen Schwamm fahren... Hab se dann erstmal so zwischen 1/3-1/2 zugedreht, um nen ordentliches Fahrverhalten hinzubekommen.

Die kannste Dir echt einstellen wie Du es gerne hättest, die Behauptung Koni=Stahlstange würde ich doch glatt mal widerlegen...

ich kenns nur von dem wo ich mitgefahren bin das ding war knüppelhart gewesen und auf ganz weich also mir tat nach der fahrt der rücken weh.

kann ma jemand wiederlegen das Weitec KW Dämpfer hat ? das wären dann nämlich Konidämpfer und das würde ja eigentlichdas Weitec Preislich in die höhe treiben, kann mich mit Weitec nicht anfreunden genauso wie sämtliche Händler in unsrer gegend, da sagt jeder nur das eine :)

dsop
08.06.05, 09:27
ganz einfach, man baue ein koni ein, schraube es ganz runter und finde es toll.
kein wunder, das ding hüppelt dann nur auf den puffern. die muss man dann schonmal ausbauen und flache teller nemen, oder in der korrekten arbeitshöhe fahren, die aber nur ca 35mm tieferlegung beschert.

kw hat die selben federbeine wie koni 1:1 aber die federbestückung vom h&r und das hat normal gasdruck. also sind die federn viel zu weich.
nen golf lässt kw zb mit 40kp fahrn. das is motoradniveau! unter aller sau!

bei kw is bei den gewinden die qualität ok, aber die abstimmung fürn herrn. wenn ich mich zb mit 100kg in nen a corsa hinten setz (kofferaum) sackt die kiste 5-6cm ein :shock: wie soll da fahrn?

fk is qualitativ und abstimmungsmässig voll die seuche, und weichhard hat auch nichts. man muss lediglich zugestehen, dass das highcon tx oder wie das heisst, wirklich ordentlich fährt, aber halt ständig auseinanderfällt.

und ihr könnt mir ruhig glauben, koni gewinde und bielstein pss9 fahren mit abstand am besten von allem.

coco
08.06.05, 11:15
also ich bin die tage bei docgremlin seinen koni mitgefahren und war echt begeistert. seiner liegt tiefer als meiner mit weitec und hat ein angenehmeres fahrverhalten, was ich so als beifahrer sagen kann, aber wir sind bei mir uns haus rumgeeiert, wo ich jeden tag fahre und da merkt man erst den unterschied gegenüber seinen

@doc
kannst du bitte mal messen von der radkastenunterkante bis zur achsmitte, wie weit der hinten runter ist. hab die werte schon wieder vergessen *g*

hat mal einer die originalen daten parat?

VeNoM
08.06.05, 12:32
hinten sackt dein KW 5-6 cm ein wenn du dich riensetzt ?!?!? boah bei mir maximal 1cm und kann trotzdem noch feder und 1cm auch nur wenn ordentlich gewicht reinkommt also als ich noch meine rückbank drinne hatte und die 40 kg Basskiste + drei leute ging der auch net weiter als 1 cm runter aber 5-6cm is schon viel wenn das bei dir so war

Tuning World
08.06.05, 13:41
Das KW absackt, kenn ich überhaupt gar nicht. Gerade wir nehmen aufgrund kranker Rad/Reifen Kombis immer KW, da dieses eben nicht ewig sackt.

Nicht umsonst ist KW im Gewinde Bereich führend...

Koni war mal gut - im Kadett C - das wars aber auch schon, sonst waren die Dämpfer ausser hart eigentich gar nix. Nicht umsonst wurde Koni Deutschland zugemacht^^

Die meisten , die hier in der Gegend rumfahren oder auf Treffen sind, nutzen die Möglichkeiten, die das FW kann sowieso nur zu 10-30% - hauptsache sie können tief runterdrehen....und was will ich mit einem Gewinde, dessen optimale Fahreigenschaften bei einer Tieferlegung von 40mm liegen - Da kann ich ein normales SportFW auch nehmen, kost die Hälfte und langt aus. Bei KW kann ich auch bei 70mm Tiefer noch gut und sicher fahren^^

Weitec GTN also das var. 1 quasi - ist bis auf Farbe und das die Federbeine nur verzinkt sind bzw. kein Inox identisch mit KW Variante 1
Ich teste es grad im Audi A4 und kann absolut keinen Unterschied zu KW feststellen in puncto Härte und Fahrverhalten nur im Preis :wink:

Seit KW Technik in Weitec steckt, kann man auch dieses bedenkenlos nehmen^^

coco
08.06.05, 14:43
hinten sackt dein KW 5-6 cm ein wenn du dich riensetzt ?!?!? boah bei mir maximal 1cm und kann trotzdem noch feder und 1cm auch nur wenn ordentlich gewicht reinkommt also als ich noch meine rückbank drinne hatte und die 40 kg Basskiste + drei leute ging der auch net weiter als 1 cm runter aber 5-6cm is schon viel wenn das bei dir so war

ähm ich hab nen tigra, du redest doch von corsa, oder?

Nori
08.06.05, 15:33
@Tuning World
wenn ich das letzt richtig gesehn hab gehört Weitec jetzt zu KW oder?

Zu Variante 1 kann ich nur sagen. Is so weich das bei Kurven und Bodenwelle vorne und hinten trotz gut Hochgedereht schleift. Also sehr tief nur mit begrenzern Fahrbar

dsop
08.06.05, 15:47
ja genau, koni war mal gut... :D :D :D
darum fahren auch alle rennautos mit koni oder bielsteintechnik. weils halt nix taugt.. :roll:
hart? koni hat die mitunter weichsten druckstufen von allen, aber es is halt nur hart... (kopfkranke einstellungen, die das fahrwerk durch zu harte zugstufen (druck bleibt gleich) im unteren harten teil der feder halten, haben nichts mit der tauglichkeit des produkts zu tun..)

hauptproblem ist, mit vielen produkten lässt sich ne menge geld verdienen, mit koni und bielstein nicht. deswegen wird kaum jemand die beiden empfehlen... :roll: denke ich mir so.

wir verkaufen kaum fahrwerke, geschäftsdenken is also keins dabei.
wir nutzen aber die dinge im rundstrecken, slalom und breitensport und auf der strasse und stehen daher aus technischer sicht zu unseren testergebnissen. die meisten hersteller rüsten irgentwo im motorsport etwas aus, um sagen zu können "wir sind vorn dabei" aber meist ist keine verbindung zu den markprodukten gegeben. is bei vielen reifenherstellern auch so. nemt mal das ein oder andere auto, dass ja o so toll fährt und stellt es auf nen slalomparkours oder auf ne rennstrecke, nach wenigen ecken sieht man wie sch... das auto eigentlich fährt. grad corsa und noch extremer tigra is da nen expizites modell.

ansonsten kann ja jeder fahrn was er mag die beurteilung is frage des blickwinkels..... und es wird , wie üblich bei forumsdiskusionen, zu keinem sachlichen ergebnis kommen.

Tuning World
08.06.05, 16:53
Mal kurz vorweg, um hier rein sachlich zu bleiben :

Wir verdienen an Bilstein und an Koni mehr ! als an KW und Weitec - nur mal so am Rande ;o)

Deine Sicht der Dinge ist so schon korrekt, allerdings ist, wie du auch sagst, dass Produkt im Rennsport nicht das selbe, wie das Produkt, dass der Endkunde für die Strasse kaufen kann, weder bei Koni noch bei KW ( Bei Bilstein weiss ich es nicht, da machen wir keine Gewinde nur B4/6/8 ) und genau deshalb verkaufen wir kein Koni mehr, da das Gewinde meiner Ansicht nach nur obenrum was taugt, da verkauf ich dann lieber ein Bilstein FW mit KAW Federn und wenn es tief sein soll, dann ein Gewinde, indem Fall KW, da nie Reklamationen, und Top Qualität für den Strassenfahrer. Ausserdem bekomm ich das KW auch tiefer als das Koni...

Wenn sich jemand für ein Rennsportfahrwerk interressiert, lehne ich persönlich den Auftrag auch ab, da wir in dem Bereich zuwenig Erfahrung haben. Für die Strasse langt aber so ein Gewinde 1000 x aus und dann zählt für mich nurnoch die Qualität, da die Performance sowieso nicht genutzt wird. Genauso ist es bei den Reifen auch, was du mit so nem SP 9000 z.B. eigentlich anstellen könntest und was der Reifen eigentlich kann, wird nie auf der Strasse genutzt.....

Wenn jetzt hier wieder X-leute kommen und sagen ---- hey , ich nutz das und ich brauch das --- kann ich nur drüber lachen, wer einmal bei nem richtigen STW / DTM oder Slalom / Ralley Car mitgefahren ist, der weiss den Unterschied, wie man da auf Substanz von allem fährt.....

Ich kenn bei uns einen einzigen, der das auf der Strasse auch mehr ausnutzt - da fahr ich aber selber NIE wieder mit - hab mir echt fast in die Hose gepisst und sogar der is mit dem KW zufrieden und es langt für Ihn und seine Fahrweise...

Hier sollte sich der Kunde überlegen, was er will in Sachen Fahrkomfort und Sportlichkeit - dann noch wie tief er möchte und ob er lange ohne Probleme mit dem Fahrwerk leben möchte oder alle Jahr mal Dämpfer wechselt und Ärger am Hals hat. Je nachdem, was er mir darüber sagt, empfehle ich ein FW......

unschuldig
08.06.05, 20:43
und ihr könnt mir ruhig glauben, koni gewinde und bielstein pss9 fahren mit abstand am besten von allem.

das kann ich nur bestätigen!
...wobei man zugeben muss, dass im KW gewinde auch koni-dämpfer verbaut werden!

ich nutze mein auto zwar nicht für sportveranstaltungen, aber mit der mittleren einstellung des PSS9 geht man den perfekten kompromiss zwischen sportlichem und komfortablem fahrgenuss ein.
(wobei man an der HA ruhig 2-3 Einstellungen weicher wählen kann, da das gewicht an der HA beim Tigra wesentlich leichter als auf der VA ist)

ich war erst vor kurzem wieder auf der nordschleife ein paar runden drehen und genau hier offenbaren sich die wahren stärken des PSS9 :D
wenn ich andere reifen hätte könnte ich mit sicherheit weitaus höhere kurvengeschwindigkeiten fahren, aber das fahrwerk scheint mit meinen 195-reifen absolut UNTERvordert zu sein...

ich verdiene an diesen aussagen kein geld, bekomme keine rabatte oder ähnliches von bilstein - ich bin nur einfach zu 100% mit diesem fahrwerk zufrieden und da nicht jeder damit rumfährt denke ich kann ich hier ruhig mal meine erfahrungsbericht kundgeben

diese 100% zufriedenheit rechtfertigt übrigens auch den hohen preis 8)

PS.: der freigebene Tieferlegungsbereich von 30-50mm kann ohne probleme um 20-30mm erweitert werden... ich fahre ca. 70mm und an der va sind noch 50mm restgewinde übrig... aber bei noch niedriger einstellung ist übrigens die vorspannung fast nicht mehr vorhanden :roll:

chrisMOD
14.06.05, 10:14
über manche statements kann ich nur lachen.

wenn nach fahreigenschaften gefragt wird, dann ist der tiefgang etc vom kw eigentlich ziemlich egal. denn wer kann noch von guten fahreigenschaften reden, wenn die karre 10cm tiefer liegt und möglichst noch 9x16 mit et 15 oder so spässen drauf hat. am besten noch auf den federwegsbegrenzern aufliegt (alter, dem karre is aber gorrekt hart) rechnet euch das mal mit dem tabellenbuch aus, wie unsinnig sowas is. klar, sieht je nach geschmack besser aus als serie. aber fahrbarer wird die karre dadurch nicht.

deswegen: koni gewinde oder bilstein (und zwar nicht runtergedreht bis zum anschlag!) und oz superleggera oder ats dtc competition (also möglichst LEICHTE felgen und nicht ultraschwere und damit, von der fahrbarkeit her, total UNSINNIGE rad-reifen kombinationen; wieso sonst werden sonst im rennsport extrem leichte magnesiumfelgen gefahren?!?!?!)

das der durchschnittliche kunde und damit der markt etwas anderes will ist mir klar. aber hier gehts darum, welches fw besser fährt.

kosik
08.01.06, 21:00
So,

nachdem wir die letzten Wochen ja wieder ausgiebig über die FK AngelEyes für den Corsa C gesprochen habe, schneide ich diese Woche die Gewindefahrwerke von den Jungs an. Ich habe heute Nachmittag mein FK Silverline Gewinde vorne ausgebaut und dachte echt, ich spinne. Die Kunststoffschicht an den Federn ist teilweise komplett ab und die Federn rosten. Zudem war auch keine Spannung mehr auf den Federn. Sie lassen sich nun so mit den Händen zusammen drücken. Und das 'beste' war, dass der obere von den beiden Gewinderingen 8 mal (ja, acht mal) gebrochen war. Den unteren habe ich mir dann gar nicht mehr angesehen. Der obere wird nur noch von dem ganzen Dreck und dem verrosteten Gewinde (trotz Edelstahl!) gehalten. Bei einem UVP von über 700 Euro sollte das alles nicht drin sein. ABSOLUTE SCHEISSE IST DAS!!! Das Fahrwerk ist gerade mal 14 Monate alt.

Langsam fühle ich mich in der Aussage, dass FK nur absoluten Dreck verkauft, echt bestätigt. Immer wieder neue Sachen. Und dieses mal sogar echt lebensgefährlich. Ich kann nur JEDEM raten, alles, wo FK draufsteht, einfach nicht zu kaufen.

Das KW Gewinde ist bestellt...

Marc

Garri
08.01.06, 23:07
Tja haste wohl ein Montags FW erwischt.

Mein Highsport (ordinärer Stahl :-) ) ist jetzt seit 2 1/4 drin und hat so ca. 45.000km runter und is wie am ersten Tag. Ok nicht ganz so sauber :oops:

Aber technisch gesehen ist es einwandfrei.

Nemo
08.01.06, 23:21
konnte bisher vonmeinem gewinde auch garvierenden mängel aufweisen, ausser halt das ich nach nem halben jahr neue verstellringe brauchte da diese sich festgefressen hatt... war halt winter die ersten monate.
An der voder achse hab ich bisher auch nur 2-3 kleine rostpunkte an den windungen gesehen... gut ist zwar auch nicht richtig aber kan nnun auch net viel dran ändern.

Das was mich am meißten ankotz bei dem wetter das man hinten die dämpfer son schlg geräusch hört.. aber nur im winter... auffe messe meinten fk dann natürlich das bei einbau was falsch gemacht wurde als ich die auf fertihkeitstolleranzen angesprochen hatte....
was ich nicht schlecht an dem FW das es nen gutes fahrverhaten hast!

Fahre im übrigen das normal highsport!

bends
09.01.06, 15:37
Wenn es schon den Motzthread gibt...

Der ein oder andere erinnert sich sicherlich noch an die Frage vom letzten Jahr,wo ich wissen wollte,wie man so ein Gewinde hochschraubt.Hintergrund des ganzen war die Front,die zu tief fürn Tüv war und deshalb die Räder nicht eingetragen werden konnten.

Trotz Silverline (wie dem Möhrchen seins) konnte man das Gewinde weder mit guten Worten,Argumenten wie Heißluftföhn,WD 40,Rostlöser, Bremsenreiniger noch mit roher Gewalt mit einer RIESEN Pumpenzange dazu bewegen,sich ein Stück nach oben zu drehen.(Bzw die "Feststell Ringe")
Beim Einbau wurde es handfest angezogen...und mit ner Dose von dem mitgelieferten Schutzspray imprägniert.

Ende vom Lied,nicht genug kohle für ein neues Fahrwerk,Front an Black Corsadro weitergereicht (wo sie sich n guten Händen befindet :wink:) und mir eine neue zugelegt.

Ich will niemanden von FK abraten,ich persönlich jedoch,als Angel Eye Betroffener samt dem aberwitzigem Service von denen und der o.g. Geschichte lässt mich sicher sein,das mir nicht mal mehr FK Unterlegscheibe an mein Auto kommt.
Am Freitag meld ich mich dann auch nochmal,mal sehen ob mein Ring genauso gebrochen ist...dann werd ich auch offiziell abraten!

:wink:

Und ich muss dem Gemüse oben recht geben,wir reden hier nicht mehr über nen Scheinwerfer ohne E Prüfzeichen,sondern von dem Fahrwerk von dem eine akute Gefahr fürs Leben ausgeht.
Mehr denn je bin ich überzeugt das FK Qualität,mit der die werben, für F**K Qualität steht...

Ich bin sehr gespannt auf die Reaktion seitens Fk...Berichte uns weiter und fahr vorsichtig Jung...(ist das evt auch die Erklärung für das neuliche geradeaus fahren trotz lenken??)

Coyote
09.01.06, 16:30
Also nachdem ich den Bericht gelesen habe, hab ich mal meine Felgen abgebaut und mein Gewindefahrwerk gereinigt. Ich kann dem Raoul da nur zustimmen, mittlerweile seit 65000km drin ohne Probleme. Und es rostet nicht, hab es auch vor und nach jedem Winter gereinigt. Es lässt sich auch ohne grosse Mühe verstellen, hinten ist ja eh einfach, rausnehmen und in Waschbenzin, aber auch vorne ohne Probleme. Auch von Rissen kann ich nix bestätigen. Das einzige ist, dass die Farbe der Federn der HA n bischen gelitten hat. Mehr nicht. Ach ja, fahre auch (nur) das Highsport II

kosik
09.01.06, 16:32
Dann wird es evtl. an der doch höheren Achslast vom Diesel liegen ...

Coyote
09.01.06, 17:10
Wenn du das aber doch erst seit 14 Monaten hast, hast du ja noch zehn Monate Garantie, was bedeutet, dass du dir eigentlich keine Gedanken machen muss, da der Hersteller in dem Fall des Versagen eines Bauteils seines Produktes für deren Ersatz inkl. aller nötigen Arbeiten aufkommt.

An der geringfügig höheren Achslast der VA liegt es sicher nicht.

Red_Devil
09.01.06, 17:26
Hallo,
ist zwar kein Gewinde. Fahre aber dafür das normale FK Fahrwerk am meinem Kadett.

Ich muss sagen das Fahrwerk ist echt nicht gut. Nach ca. 3 Monaten und nichteinmal 1000 km war schon der erste Dämpfer kaputt. Das hat sich jetzt durchgezogen bis ich drei mal die Dämpfer getauscht bekommen habe. Danach habe ich die Marke gewechselt :evil: :evil: :evil:

kosik
09.01.06, 18:01
Wenn du das aber doch erst seit 14 Monaten hast, hast du ja noch zehn Monate Garantie, was bedeutet, dass du dir eigentlich keine Gedanken machen muss, da der Hersteller in dem Fall des Versagen eines Bauteils seines Produktes für deren Ersatz inkl. aller nötigen Arbeiten aufkommt.

An der geringfügig höheren Achslast der VA liegt es sicher nicht.

Das mit der Garantie ist ja auch richtig. Trotzdem fuckt mich das total ab. Ich meine, dass 700 Euro UVP nicht billig sind. Und ja, ich werde das Ding einschicken. Die sollen das Teil wieder flott machen oder am besten direkt ein neues verschicken. Und das werde ich das verkloppen. Keinen Bock mehr auf FK. Letute, seid ehrlich: dass die Produkte von denen in Ordnung sind, ist echt immer 'ne Glückssache. Ich kauf' nie wieder was von denen. Nie wieder.

kosik
09.01.06, 18:24
So, hier mal ein Bild ... leider sehr mies Qualität, da vom Handy, aber man kann einen der Brüche doch schon 'fast erahnen'. Der Bruch ist durch den GANZEN Teller. Nicht nur oberhalb. Das Foto gibt das aber leider nicht so wieder.



http://www.osknowledge.org/~marc/corsa/CAM038.jpg




Marc

VeNoM
09.01.06, 18:55
der Bruch ist wirklich mal extrem nicht auszudenken was passiert wenn es die dinger wärend der fahrt (am beste nbei hoher geschwindigkeit) zerreißt ! das bin ich wirklich froh das ich damals doch ein KW gewinde genommen habe, bei mir gabs zwar noch kein Inox line aus Edelstahl, aber ich habe mit dem Farwerk bis jetzt kein einziges problem, das müsste nun schon das dritte Jahr sein wo ich es drin habe, klar am Gewinde ist schon rost dran is ja auch kein Edelstahl, wenn ich es aber immerwieder sauber machen jedes jahr und neu einsprühe habe ich wirklich nie probleme mit dem hoch und runter drehen !

achja bezüglich des Fettsprays, ein gewinde aus edelstahl musste nich damit einsprühen ;) die dinger sind nur ür die nicht Edelstahl gewinde gedacht wie meins z.B.


Sind diese Brüche aber normalerweise nicht irgendwie ein Produktionsfehler des Materials ?! KW gibt auf sowas lebenslange garantie, aber selbst wenns nur 14 Monate alt ist haste da noch vollen Garantieanspruch drauf, würde das ausnutzen und dann das FW verkaufen und mir dann erst ein anderes holen.

Das Federn mal das rosten anfangen und die farbe abplatz ist denke ich egal bei welchem FWhersteller normal so ein lack springt halt auch irgendwann und dann hängt halt der rost dran.

bopelpower
09.01.06, 22:43
Ich glaube das fehler bei jeder Firma passieren können.Ich fahre jetzt mein FK-Gewinde seit 4 Jahren ohne Probleme und die Achslast dürfte bei einen 2L 16V umbau auch genug belastet sein.Nun ja kann mich wirklich nicht beklagen.Aber Materialfehler kann niemand ausschliessen.

floker
10.01.06, 11:03
Na sag ja nicht das es lustig ist.Klar müssen die das zurück nehmen.Sag ja nur das sowas überall passieren kann.
Richtig, aber es darf nicht passieren. Das liest/sieht sich ja echt übel an...
Sei froh, dass du das entdeckt hast, wenn dir das TEil weggeflogen wäre hättest du spaß gehabt...

Ich hatte auch nen FK Hightec KOmplett 60/40 vorm KW-Gewinde und war damit auch zufrieden. Für den Preis auf jeden Fall Top.
Das sich die Teile gut setzen und dann die Windungen aufliegen an der VA ist ja bekannt, aber vom Fahr"komfort" her fand ich das teil echt ok. Klar ist es kein Vergleich zum KW Gewinde.

Wg. Achslast würde mich wundern. Mitch ist ja langezeit das FK Gewinde mitm Z20LET gefahren und da ist auch nix passiert. Vermutlich hattest du einfach "pech".

Compact850V
10.01.06, 23:39
also ich hatte das fk highsport drin...erst 45tkm mit x10xe. fuhr sich geht so für die geringe achslast...gewinde immer gereinigt und eingesprüht, 3 monate später ringe festgerostet obwohl ja 3 monate vorher noch verdreht ohne probleme. musste die ringe dann ersetzen weil ich die aufschneiden musste weil nix mehr ging.
ringe hab ich ersetzt im winter 2003/2004 wo ich auch den z20let eingebaut habe. anfangs mit dem z20let wars ok danach sackte es immer tiefer bis es nach 14tkm unfahrbar wurde weil die federn komplett auf block lagen obwohl die achslast passte!
habs dann gegen kw v2 mit anderen federn getauscht, kein vergleich zu vorher!

Picmasta
11.01.06, 22:20
Tja haste wohl ein Montags FW erwischt.

Mein Highsport (ordinärer Stahl :-) ) ist jetzt seit 2 1/4 drin und hat so ca. 45.000km runter und is wie am ersten Tag. Ok nicht ganz so sauber :oops:



Mein highsport war auch 3 Jahre und 40tkm im corsa B, und es war auch, nix dran, nichtmal von den Federn war der Lack ab, nur sehr dreckig, aber Lack 1A. Hat sich damals echt gelohnt, dass Micha2 mir vom Sporttec abgeraten hat und zum hightec geraten hat. Das hat auch Lebenslange Garantie auf die Dämpfer soweit ich mich entsinne ;)

Gruß Pic

Sascha684
12.01.06, 01:21
also ich muss sagen hab bis jetzt auch keine guten erfahrungen mit FK gemacht....

hatte im corsa a das gewinde drin und das war NEU, als erstes waren die hinteren nach 2000km hin, einmal ersetzt, dann nach einem jahr waren die vorderen hin.....
fahrverhalten auch nicht das beste....Aufm ring hats auch nicht wirklich gut gehalten... :( die ringe waren auch nach kurzer zeit nicht mehr los zu bekommen.
da war das H&R nachher um längen besser...

hatte davor in nem astra f das FK Panama drin 75/50, war aber nicht wirklich tiefer und vom Fahrkomfort her ist das dingen auch das allerletzte.....
Hoffe das es diese Firma nicht mehr lange gibt....
Find die Teile allerletzten Schund..... In meinem Bekanntenkreis wurden auch nur schlechte erfahrungen gemacht...
kann man echt nur abraten.....
:(

Lieber direkt was vernünftiges kaufen..........

TeenTigra
12.01.06, 02:44
Wenn man keine hohe Fahransprüche stellt und es noch einigermassen Komfortabel will ist Fk sicherlich ganz interessant aber was will man bei den Preisen bitte auch an Qualität bekommen ?
Aber das die Ringe reisen ist natürlich , gute Quali hin oder her, unakzeptabel und bei hohe geschwindigkeiten sicherlich äusserst gefährlich.

kosik
12.01.06, 09:57
Wenn man keine hohe Fahransprüche stellt und es noch einigermassen Komfortabel will ist Fk sicherlich ganz interessant aber was will man bei den Preisen bitte auch an Qualität bekommen ?

Das Teil kostet UVP 769,- Euro. Ich finde das keinefalls billig.

TeenTigra
12.01.06, 10:35
Wenn man keine hohe Fahransprüche stellt und es noch einigermassen Komfortabel will ist Fk sicherlich ganz interessant aber was will man bei den Preisen bitte auch an Qualität bekommen ?

Das Teil kostet UVP 769,- Euro. Ich finde das keinefalls billig.


Ohja ich vergass die tolle Silverline gibts ja auch noch :lol: wieso haste dir nicht gleich was mit nen Namen gekauft wenn du schon in dem Preissegment bist ?


Die Preisrichtung ging eher in Richtung FK aber nen Richtig gutes Gewinde kostet leider um die 1000 ansonsten wieso kaufen sich immer alle nen Gewindefahrwerk ? Gibt viel bessere Festfahrwerke für weniger Geld und mal ehrlich wer stellt sein Fahrwerk so oft ein ? :oops:

kosik
12.01.06, 10:38
Wenn man keine hohe Fahransprüche stellt und es noch einigermassen Komfortabel will ist Fk sicherlich ganz interessant aber was will man bei den Preisen bitte auch an Qualität bekommen ?

Das Teil kostet UVP 769,- Euro. Ich finde das keinefalls billig.


Ohja ich vergass die tolle Silverline gibts ja auch noch :lol: wieso haste dir nicht gleich was mit nen Namen gekauft wenn du schon in dem Preissegment bist ?


Die Preisrichtung ging eher in Richtung FK aber nen Richtig gutes Gewinde kostet leider um die 1000 ansonsten wieso kaufen sich immer alle nen Gewindefahrwerk ? Gibt viel bessere Festfahrwerke für weniger Geld und mal ehrlich wer stellt sein Fahrwerk so oft ein ? :oops:

Ja, Recht haste schon. Wie gesagt, nie wieder. Aber nun habe ich es. Das KW ist bestellt und wird dieses WE eingebaut. Wieso ist das nicht vorher genommen habe? Weiss ich auch nicht. Habe für das FK keine 769,- bezahlt. Also günstiger als das KW war's allemal. Vorerst. Denn nun habe ich ein FK und ein KW und zusammen kosten mich die knappe 1400 Euro. :/

TeenTigra
12.01.06, 15:56
Wenn man keine hohe Fahransprüche stellt und es noch einigermassen Komfortabel will ist Fk sicherlich ganz interessant aber was will man bei den Preisen bitte auch an Qualität bekommen ?

Das Teil kostet UVP 769,- Euro. Ich finde das keinefalls billig.


Ohja ich vergass die tolle Silverline gibts ja auch noch :lol: wieso haste dir nicht gleich was mit nen Namen gekauft wenn du schon in dem Preissegment bist ?


Die Preisrichtung ging eher in Richtung FK aber nen Richtig gutes Gewinde kostet leider um die 1000 ansonsten wieso kaufen sich immer alle nen Gewindefahrwerk ? Gibt viel bessere Festfahrwerke für weniger Geld und mal ehrlich wer stellt sein Fahrwerk so oft ein ? :oops:

Ja, Recht haste schon. Wie gesagt, nie wieder. Aber nun habe ich es. Das KW ist bestellt und wird dieses WE eingebaut. Wieso ist das nicht vorher genommen habe? Weiss ich auch nicht. Habe für das FK keine 769,- bezahlt. Also günstiger als das KW war's allemal. Vorerst. Denn nun habe ich ein FK und ein KW und zusammen kosten mich die knappe 1400 Euro. :/


Dafür hätteste nen schönes Bilstein kaufen können :roll:

RoterBöhserCorsa
12.01.06, 17:15
ich hab seit 3 Jahren ein FK 60/40 drin kann nur sagen wunderbar. kein lack abgeplatzt nichts, wenn ich die wasche sehen sie aus wie neu. Gut ich fahr ja auch nicht im Winter... und ich bestell mir nächstes Monat das FK Highsport Gewinde mal schaun wies is

Sebbi1985
16.01.06, 18:58
Habe zur Zeit auch das Highsport Gewinde drin, aber wenn ich mir das hier so durchlese,....
also ich werde kommende Woche erstmal unterm Auto verschwinden,....

Wie sieht das eigentlich aus,....wenn dir son scheiß passiert,von wegen Ringe reißen oder ähnlichem Lebensgefährlichem, wie siehts innerhalb der Garantie mit nem kompletten Umtausch aus?

Wenn das jetzt bei mir genauso an den Ringen aussieht, dan ist das Teil ja mal ganz klar sofort wieder raus ausm Wagen, aber kann ich es auch bei einer solchen schwerwiegenden Beanstandung sofort wieder gegen Geld umtauschen? Oder muss ich ein neues oder gar nur repariertes Fahrwerk nehmen?

Wäre doch mal interessant zu wissen,....

mfg der Sebi 8)

kosik
16.01.06, 21:13
Habe zur Zeit auch das Highsport Gewinde drin, aber wenn ich mir das hier so durchlese,....
also ich werde kommende Woche erstmal unterm Auto verschwinden,....

Wie sieht das eigentlich aus,....wenn dir son scheiß passiert,von wegen Ringe reißen oder ähnlichem Lebensgefährlichem, wie siehts innerhalb der Garantie mit nem kompletten Umtausch aus?

Wenn das jetzt bei mir genauso an den Ringen aussieht, dan ist das Teil ja mal ganz klar sofort wieder raus ausm Wagen, aber kann ich es auch bei einer solchen schwerwiegenden Beanstandung sofort wieder gegen Geld umtauschen? Oder muss ich ein neues oder gar nur repariertes Fahrwerk nehmen?

Wäre doch mal interessant zu wissen,....

mfg der Sebi 8)

Wie bei allen Sachen, die Du kaufen kannst, hat der Hersteller erst 3-maliges Reparaturrecht für jeden Einzelfall. Also wenn die Ringe kaputt sind, dard er sie 3x richten/ersetzen. Wenn 2x die Ringe, 2x der Dämpfer und 2x die Federn hin sind, darf er das auch machen, ohne Dir das Geld zu geben. Erst, wenn z. B. 3x die Federn kaputt sind, darfst Du auf Dein Geld hoffen oder ein komplett neues Teil.

nfs2k
16.01.06, 21:21
Ich fahre auch schon seid 2 JAhren ein Fk Highsport gewinde.. noch nix gewesen und immernoch top in schuss...
weiss nicht was andere da für probleme haben .... für 440 € kann ich nichts schlechtes drüber erwähnen !

Capuchino
18.01.06, 10:57
dann mal meine erfahrungen zum fk-fahrwerk und zum service...

hab damals die federn (40/40) bei ebay für 100,- DM erstanden, neu und mit rechnung vom händler... die waren dann gut 2 jahre mit orig. dämpfern verbaut... ok, es ist ein bissel tiefer gesackt, aber so tragisch fand ich das jetzt nicht... als dann die orig dämpfer doch nach gut 75tkm gesammtfahrleistung die füsse gestreckt habe, hab ich mir die zu den federn "passenden" dämpfer von FK besorgt... damit aus dem ganzen quasi ein fk komplettfahrwerk wird... dämpfer verbaut und los gings... verfahrhalten, kurvenlage, seitenneigung... prima... ich kann mich wirklich nicht beschweren, ok, es ist ein bissel straffer oder anders formuliert... gleiche fahrleistungen gehen sicher auch etwas komfortabler... aber gibt auch genug leute die ihre gelben koni´s ganz zu drehen... und das ist def. härter als ein fk fahrwerk...
ein dämpfer war recht schnell kaputt... hatte aber innerhalb von 2 tagen einen ersatz da... dämpfer getauscht und dann den defekten wieder zurückgeschickt... also alles in allem kein problem gehabt...

das mit dem abgeplatztem lack an den federn... hey... das hat z.b. mein stabi auch... und der is ned von fk... wenn man das auf die mögliche laufleistung eines modernen auto´s sieht, ist ein fahrwerksteil auch ein verschleißteil... denke das eher ein dämpfer (oder andere teile) kaputt sind, als das das ganze auto das zeitliche segnet... ich kann mir auch nicht vorstellen das die risse in der verstellschraube von heute auf morgen und alle auf einmal gekommen sind... und da man sich sowas (meiner meinung nach) mindestens 2x im jahr anschaut (beim sommer/winterreifenwechsel) und/oder einmal bzw. nocheinmal bei der "jahresinspektion" bin ich mir ziemlich sicher das sowas fürher auffällt... ausserdem kann sowas wirklich passieren, das ein teil durch die mp fällt... passiert sicher bei anderen herstellern auch (nur schreien bei fk sofort alle rum , auch die die nie nen fk-fahrwerk hatten)... ich geb euch recht das so etwas nicht passieren darf, aber das ist kw auch schon passiert!
für den 0815 fahrer, der sich nicht auf der rennstrecke bewegt und das fahrzeug zum größten teil der optik wegen tiefer legen will ist ein fk fahrwerk sicher ein guter kompromis zweischen preis und leistung... das kompromisse nicht nur vorteile haben, sollte jedem klar sein!

bends
18.01.06, 12:28
Hast nicht unrecht damit...das ein wenig Lack abgeht ist bei meinen Federn auch gewesen.

Auch das Hersteller wie Kw ab und an Probleme haben.
Nur,ist es bei Kw so,das du da jemanden anrufst als Telefonjoker,der dich innerhalb von zwei Stunden zurückruft und eine Lösung vorschlägt.

Bei Fk schlägt sich jemand höchstens vor lachen auf die Schenkel wenn man da eine Reklamation hat.
Der Händler von dem das Fahrwerk ist,hatte bereits mehrere Garantiefälle mit FK,unter 4 WOCHEN bekam er nie eine Antwort.Nur,eine Antwort bekommt man erst dann,wenn das Fahrwerk untersucht wurde.Ist ja nicht unbedingt verkehrt.Aber was macht der geneigte Autofahrer,der auch mal beruflich unterwegs ist z.B. zur Arbeit?Du bekommst nämlich vorher kein anderes Fahrwerk.Mal abgesehen davon,das weder Ein noch Ausbau ersetzt wird.
Mal ganz zu schweigen von den anderen Reklamationen von Leuchten oder sonstwas.

Bei uns war es damals so,dass das FK Fahrwerk etwas mehr als 300 € billiger war als KW,deshalb die Entscheidung FK zu nehmen.
Ich bin jedoch weder von der Verarbeitung noch vom Fahrverhalten überzeugt.Ein zügigeres Fahren ist auf der AB nur selten möglich,nämlich dann,wenn keinerlei Bodenwellen in Sicht sind,ansonsten komm ich mir vor wie Colt Seavers in seinem Truck im Vorspann,die Karre hüpft so durch die Gegend,das ich auf der 40 hinter Oberhausen mir wie auf einem Airtime Rollercoaster vorkomme.Mehr als 70 ist für mich da nicht drin.

Letztlich muss jeder selber wissen was er sich zulegt,ob Kohle sparen und Kompromisse bze Einbußen machen,oder eben mehr investieren.

kosik
20.01.06, 12:24
So, nachdem mein FK Gewindefahrwerk (http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=42865) diese Woche einem KW Variante 1 weichen musste, will ich mal meinen nächsten Erfahrungsbericht schreiben.

Alles fing damit an, dass ich das Fahrwerk letzte Woche bei dem Händler meines Vertrauens bestellt habe, obwohl ich noch nicht einmal annähernd die Tatas dafür zusammen hatte. Die Geschichte mit dem FK Gewinde kam einfach zu überraschend. Naja, jedenfalls lag es dann vergangenen Samstag bei meinem Händler und wartete darauf, eingebaut zu werden. Gesagt, nicht getan. Nachdem wir in der Halle waren und lachen das FK Gewinde ausgebaut hatten, stellten wir fest, dass die Corsa C Domlager nicht passten. Anstelle des 'normalen' M12 Gewindes war ein M14 reingedreht worden. Worst Case. Wir - das sind Doktor Beckmann und ich - hatten noch einen 'ausgeräumten' Astra F in der Halle stehen. Der Wagen hatte nichts, ausser ein paar Dämpfer und natürlich auch Domlager. ;) Super, die passen. Ohne Aufbohren. Leider lässt sich damit aber der Dämpfer nach oben nicht weit genug in das 'Domlager' drücken und wir standen vor dem Problem, dass die Koppelstange ungefähr 15mm zu lang war, da der Dämpfer zu weit unten war. OK, Mist. FK wieder reingeschmissen und am nächsten Morgen, der für den TÜV frei gehalten worden war, bei KW angerufen. Die freundlichen Leute machten keine Anstalten, sich meine Geschichte anzuhören und schauten gleich unter der auf dem Dämpfer aufgedruckten Auftragsnummer im Computer nach. 'Ja, wir haben Ihnen ein falsches Gewinde in das Federbein gedreht.' Ich entgegne: 'Ach!'. Aber alles halb so schlimm. Nachdem sie einen Opel Meriva auf dem Parkplatz untersucht hatten, riefen Sie nochmals zurück. Nichts zu machen, es müssen neue Dämpfer her. 'Wir versenden die Dämpfer evtl. noch heute.' Das fand ich gut. Sehr gut. Aber was war das? Doh! Mein Händler war 2 Wochen im Urlaub. Damn! Das teile ich dem Daniel ( :) ) auch so am Telefon mit. Er sagt, es wäre keine Ding und die Dämpfer könne man mir auch nach Hause schicken. Ich stimme natürlich zu ...

Amnächsten Tag erwartet mich ein Paket mit 2 neuen Dämpfern ohne Federn und Anbauteilen, die ich von den bereits gelieferten übernehmen muss. Alles passt. Ab in die Halle und die 2. Nachtschicht bis 1:00h morgens geschoben mit dem Becki. Nun passen auch die Corsa C Domlager und das Ding macht 'nen verdamt guten Eindruck. Vom Einfedern her noch härter, als das FK, aber auf jeden Fall fahrbarer. Es verhält sich in jeder Situation relaxter, als das FK. Die meisten Bodenwellen 'wippen' nur noch harmonisch und nichts poltert oder klappert. Viele Bodenwellen und Schlaglöcher sind einfach wie weg. Ich vermmisse auch keine Härteverstellung oder ähnliches, da es, wie ich finde, absolut optimal zu fahren ist. Macht Spass und hoppelt. So soll es sein ...

Super Ding, das KW Gewinde. Kann ich also nur empfehlen. Jedem. Ausnahmslos. Und der Service ist sowas von unkompliziert, dass es schon fast unglaublich ist. Ich will gar nicht daran denken, was los wäre, wenn mit das bei FK passiert wäre. Alles in allem bin ich super zufrieden damit. Es war jeden Euro wert.

Ich hoffe, dem einen oder anderen war das hier eine Hilfe oder auch der letzte Anreiz zur Kaufentscheidung.

Marc

kosik
29.04.06, 09:34
So, ich habe ja noch einen Nachtrag zu der Sache. Nachdem ich mein KW eingebaut habe und das FK Teil nach seeeehr langem hin und her nach 2 Monaten endlich wieder bei mir zu Hause war, habe ich es natürlich direkt verkauft. Sollte jemand von Euch auch solche Probleme habe und nichts von denen hören oder gesagt bekommen, dass das a) am falschen Einbau lag, b) nicht ordnungsgemäß verwendet wurde, c) .... dann sagt denen einfach, dass ihr Fotos habt und damit zu einem Gutachter gehen werdet. Dann habt ihr SEHR gute Chancen, dass die sich gaaaanz schnell um Euch kümmern und ihr neue Sachen bekommt. Bei mir haben sie ALLES neu geschickt, bis auf die hinteren Dämpfer. Gewinde nachgefräst, neue Gewinderinge, neue Federn, neue Federwegsbegrenzer, ... alles eben. Meinem Händler wollten sie nach 7 Wochen immer noch keine Auskunft über den aktuellen Stand geben. Da habe ich mir seine Kundennummer geben lassen und habe mit dieser dort angerufen. Dann habe ich die an einem Nachmittag so sehr genervt, bis die mir 'ne Zusage gemacht habe. Und vergeßt nicht, damit zu drohen, dass das alles publik gemacht wird in einem Erfahrungsbericht in einem 'sehr großen Corsa Forum'. :D

Marc

Onkel Horst
25.07.06, 20:20
Hallo Möhrchen.
Habe mir jetzt nen KW Var.2 für meinen GSI geholt,inna Anleitung steht man muß die Axiallager aus dem Serienfederteller auspressen,auf den KW-Federteller legen und oben drauf das Domlager.Kannst du das bestätigen?
Hab jetzt aber auch nich so die Erfahrung mit Gewindefahrwerken,wäre das erste,normale Sportfahrwerke habe ich schon zur Genüge verbaut.
Kommt mir nur irgendwie spanisch vor das ganze.
Hoffe du oder sonstwer kann mir da weiterhelfen.
Bis dahin schönen Dank erstmal

Fasemann
25.07.06, 20:39
das mit dem Lager ist bei Koni genau so, die Einbauanleitung kannste auch downloaden , steht alles haarklein drin

http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Einbau/eah68660042.pdf

leider gibt es die Lager nicht einzeln , aber bei Atu kosten die 2 Teile komplett 23 eus , beim Foh 45 und immer gleich neu rein , weil die alten gehen nach dem Umbau eh nach 50 km kaputt

ArtNr.: 1123603 http://www.atu.de/atu/control/ekatbilder?vknid=1123603&size=s (javascript:showArtikelDetails('VKN1123603', 1);) Sturzschrauben exzentrisch, Inhalt: 2 Stück (javascript:showArtikelDetails('VKN1123603', 1);)

ArtNr.: 1123572 http://www.atu.de/atu/control/ekatbilder?vknid=1123572&size=s (javascript:showArtikelDetails('VKN1123572', 1);) Federbeinlager vorne (javascript:showArtikelDetails('VKN1123572', 1);)


und da haste Ruhe :)

Onkel Horst
25.07.06, 22:34
Sind die Exzenterschrauben denn zwingend notwendig?
Oder verändert das Fahrwerk den Sturz so dermaßen das ich nach 5000 km neue Reifen brauch(mal übertrieben gesagt)?
Meine Räder: 7,5x16 et 35 mit 195/45 r16

Iceman
26.07.06, 08:42
Beim KW nicht, das hat Langlöcher, ansonsten sollte man die schon haben, gerade bei großen Tieferlegungen..

NocturnoCorsa
26.07.06, 10:14
Danke für den Bericht, zumal du den gleichen Diesel fährst wie ich. Vielleicht wird das bei mir nächstes Jahr mal was.
Hattest du gleich am Anfang schon das FK Gewinde drin oder noch das "normale" bzw. Sportfahrwerk von Opel?
Kannst du evtl. da noch einen kurzen Vergleich schildern? Ich find das Opel Sportfahrwerk nämlich nicht wirklich verkehrt.

bends
26.07.06, 10:44
Erst normal, dann FK, dann KW...wie er das empfunden hat, soll er selber schildern, ich kann seine Gefühle nicht so gut in Worte fassen...;)

bastie444
26.07.06, 11:17
leider gibt es die Lager nicht einzeln [/B]

Die lager gibt es sehrwohl ohne den Teller....

Michi
26.07.06, 12:17
Das ist ja toll. und WO? :rolleyes:

bastie444
26.07.06, 12:44
Das ist ja toll. und WO? :rolleyes:

Im gut sortierten Fachhandel !:!:! :rolleyes:

Onkel Horst
26.07.06, 15:37
Wär ja nich schlecht.Gib mal bitte n Beispiel.Also ich hab in sämtlichen Läden hier nachgefragt,gibts entweder nur komplett oder die haben die Teller gar nich im Programm.Und beim FOH nur auf Bestellung mit 2-3 Tagen Lieferzeit.

Fasemann
26.07.06, 15:48
na ich habe die nun schon X mal neu gekauft und den Rest weggeschmissen , da die bei fast jedem umbau neu rein kommen ...

Wo gibbet die denn, die vom Astra bekommt mann ja einzeln> aber die passen nicht ??:rolleyes:

Onkel Horst
29.07.06, 12:33
So,hab die Federteller jetzt gekriegt,20 Mücken beim FOH.
Muß die Lager nur noch irgendwie ausm Teller rauskriegen,mit rauspressen is da nix,denke mal ich werd ihn zersägen müssen.
Na ja,wir werdens sehn.

bastie444
29.07.06, 13:26
Die Lager gibt es einzeln z.B. bei der Fa. Stahlgruber. Da hab ich meine immer einzeln gekauft. Ist aber eigentlich gerade egal ob man die einzeln kauft oder mit dem Teller. Macht vom Preiß her fast keinen unterschied.
Die Lager bekommst mit nem stück Rundmaterial und nem Hammer vollkommen unbeschädigt raus. Mußt ned zersägen...

little_tigi
21.08.06, 22:45
Also ich hab die einfach mit dem Teller verbaut, was soll denn das. Die Sache is, raushauen is doof, weil man dann die Kraft aufs Lager drückt und das erstma einen wegkriegt. Auch wenn mans net merkt, übers Lager ausdrücken is nie gut. Man müsste die übers Aussenlager auspressen, aber das geht net, weil genau an der Seite is der Teller zu. :) Verbaut die Teller mit Axiallager einfach komplett ind fertig, die 2mm tiefer oder höher sind auch egal!!! Müsst ihr halt nur gucken, das ihr die Teller richtig reinmacht!


Nochma zu Stahlgruber und einzeln, hast du evtl. ma ne Bestellnummer oder sowas in der Art? Würd mich ma interessieren - weil ich da übern Kumpel vll. günstiger rankommen könnte!


Nochma zu den Exzenterschrauben:

Brauch die beim KW also nicht, richtig verstanden??? Weil ich hab normale Schrauben drin und die haben das ja eingestellt bei mir. Oder wäre es sinnvoller, die auch beim KW trotz den Langlöchern zu verbauen!

Cleaned-LET
22.08.06, 10:51
Mein Bericht zum KW Service mal kurz:

Habe das Problem das meine
Imbusschrauben vom Federteller rund sind und ich das FW nicht mehr fest stellen kann. Heute angerufen, alles erklärt und direkt verbunden worden mit der Vetriebsabteilung. Und ich kriege nun kostenlos 2 neue komplette Federteller zugeschickt.

Spitzen Service muss man sagen 1 A

Besser gehts echt nicht, da zahl ich lieber n paar Cent mehr und hab sowas ;)

Amok
25.08.06, 20:25
Also ich hab KW gestern mittag ne Mail geschrieben,dass ich ein Gutachten für ein Gewindefahrwerk von 2001 brauche, und bis jetzt kam keine Antwort ... um mal den so Übertollen Service auch zu beurteilen :D

Fasemann
26.08.06, 14:11
@amok >>sind fast alle online und halt neu gemacht wegen eu erweiterung , aber ich habe auch mit dem neien paapier das alte fw eintragen lassen ..

http://kw-gmbh.de/de/30_Produkte/60_Produktfinder/index.php

Amok
26.08.06, 20:49
@amok >>sind fast alle online und halt neu gemacht wegen eu erweiterung , aber ich habe auch mit dem neien paapier das alte fw eintragen lassen ..

http://kw-gmbh.de/de/30_Produkte/60_Produktfinder/index.php

Ja, Mit nem blinden Tüvprüfer geht das sicherlich, aber bei mir sind die immer recht kleinlich. Zudem in den neuen Gutachten echt was komplett anderes drinsteht. Aber keine Panik .. heute morgen lag das Gutachten im Briefkasten, muss euch nun auch zustimmen, echt super Service bei KW

Fasemann
26.08.06, 21:38
@ amok, das ja noch besser wie gedacht :D,

@ little tigi in der Einbauanleitung von diversen FW steht SEHR deutlich drin das mann den Teller entfernen soll und nur das Lager nimmt..? das macht nicht nur 2mm Materialstärke aus, weil die obere Führung bei Koni aus Alu ist.

corsa666
27.08.06, 04:30
KW in allen Ehren, aber ich glaub die Zeit, wo KW noch was gerissen hat is bald vorbei. Hab in letzter Zeit mit mehreren erfahreneren Leuten wg. Fahrwerk geredet, weil mich das Bilstein PSS9 so vom Hocker gehaun hat und viele, die den direkten Vergleich zwischen Bilstein-Dämpfern und Koni gelb haben/hatten, bestätigen, daß Koni gelb einfach net mithalten kann. Außer "hart" können die kaum was.
Letzte Woche hammer bei nem Kollegen im Astra TQP n H&R (Bilstein-Dämpfer)Gewinde verbaut, optimales Teil.
Gewindefahrwerkstechnisch würde ich heute nur noch zu Bilstein oder H&R greifen. Klar isses auch ne Budgetfrage, aber zwischen H&R und KW is jetz net viel um.
KW is ganz ok, keine Frage, aber wir haben inzwischen 2006 und nimmer die Achziger Jahre, wo jeder Popel im hergerichteten C-Kadett mit Koni gelb rumgeeiert is, mangels vernünftiger Alternative.
Mich würden mal andere Meinungen interessieren von Leuten, die beide Fahrwerke getestet haben, bzw. fahren. Teilweise sind die Eindrücke ja recht subjektiv, vor allem wenn man nix anderes kennt als Koni gelb z.B.

Red_Devil
28.08.06, 08:35
Nach diversen Gesprächen mit Slalom-, Rundstrecken- und Bergrennfahrern wurde mit jeweils gesagt dass es für die Strasse!!! kein besseres als KW und Bilstein gibt. Welches man dann letzendlich wählt kommt auf den Fahrstil an.

Die Technik von Bilstein ist auch kein Wunderwerk und die Kochen auch nur mit Wasser. Genauso wie KW oder wie sie alle heißen. Die Fahrwerke können schon wesentlich mehr als nur Hart zu sein, aber dazu bedarf es ein wenig mehr, als Packung auf, Fahrwerk zudrehen und dann montieren.

BastianW
07.09.06, 18:45
bilstein pss 9 im corsa?? fährst du rundstrecke?

Red_Devil
08.09.06, 10:21
Wieso? Ist doch ein stinknormales Strassenfahrwerk. Diejenigen die echte Rennen fahren, fahren kein so Fahrwerk aus dem Karton...

corsa666
09.09.06, 01:02
bilstein pss 9 im corsa?? fährst du rundstrecke?

Ne aber C20LET PH XY ungelöst. Beim Beschleunigen is das wie Rundstrecke, bzw. Kreisel und Purzelbaum... *g*
PSS9 - Wer's gefahren hat, wirds nie wieder hergeben wollen. Auf alle Fälle eine Klasse höher als das - zugegeben nicht schlechte - KW Var. II mit Koni gelb.

Michi
11.09.06, 12:57
Gleich vorweg: Bin noch kein PSS9 gefahren. Aber muss mal ganz allgemein was zum Thema Koni gelb und hart sagen. Wenn man die Dinger zudreht und einbaut. Ja. Dann sind se hart. Und wenn man dann noch beim Gewinde, egal ob Koni oder KW bis auf unterste Rille schraubt und wieder einbaut. Ja, das ist dann auch hart.
Dann fährste vorne auf Begrenzern rum und hinten ist der Dämpfer zu - oder auch noch zusätzlich Begrenzer drin damit die 12x14 Räder bloß nicht schleifen...

Was ich damit sagen will: Man muss sich schon einiges an Kopf machen wenn man anständig fahren will, Karton auf, runterdrehen, zudrehen, einbauen. So gehts nicht. Wurde ja schon gesagt.
Denn wenn man ein KW oder Koni Gewindefahrwerk ordentlich konfiguriert ist das garnicht so hart wie Koni gelb seit 20 Jahren nachgesagt wird. Es ist nunmal so dass "Koni gelb" nicht nur seit 20 Jahren in C Coupes gebaut wird weil es sonst nix gibt sondern damit auch ernsthaft Rennsport betrieben wurde und wird.

Würde auch mal ein PSS9 fahren, mal sehen ob ich mir mal eins zulege, habe zur Zeit zwei Koni Gewinde im Einsatz - deren Preis-Leistungs Niveau einfach nicht zu toppen ist zur Zeit.

Red_Devil
11.09.06, 13:13
Gleich vorweg: Bin noch kein PSS9 gefahren. Aber muss mal ganz allgemein was zum Thema Koni gelb und hart sagen. Wenn man die Dinger zudreht und einbaut. Ja. Dann sind se hart. Und wenn man dann noch beim Gewinde, egal ob Koni oder KW bis auf unterste Rille schraubt und wieder einbaut. Ja, das ist dann auch hart.
Dann fährste vorne auf Begrenzern rum und hinten ist der Dämpfer zu - oder auch noch zusätzlich Begrenzer drin damit die 12x14 Räder bloß nicht schleifen...


Sprichst mir aus der Seele... es ist absoluter Schwachfug behaupten irgendwelche der hier genannten High Class Fahrwerke sind schlecht oder andere sind besser... ich habe mich bewusst für das KW Gewinde entschieden weil, wie oben schon erwähnt, nach Rücksprache mit diversen Corsa-Rallye und Strassenfahrern, diese Fahrwerk dass bessere für MICH ist. Jeder hat andere Ansprüche an das Fahrwerk... Diese "Meins ist besser als deins" Ist bei Fahrwerken wie dem KW, H&R und Bilstein sinnlos. Und ja, ich bin auch schon ein PSS9 gefahren...

BastianW
17.09.06, 12:38
Wie sind eure erfahrungen mit Gewindefahrwerken von H&R ???

Wie ist der Service von H&R ???

corsa-sport
17.09.06, 23:26
Hallo

ich habe ein H&R Gewindefahrwerk in meinen Corsa b und bin damit absolut Zufrieden. Lässt sich sehr gut fahren.
Hatte vorher eines von Gt Cupline oder so.
Das war nicht wirklich der bringer, hat aber seinen zweck erfüllt. Zum Service kann ich leider nichts sagen

Black-Bird
18.09.06, 09:34
Also ich hab auch ein H&R Gewinde drin.
Ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, ist führ manche Fahrten sogar etwas zu hart,aber trotzdem gut.
Wenn ich aber nochmal eins kaufen würde hätte ich 100 Eusen mehr draufgelegt und hätte mir ein KW mit härteverstellung geholt da das für den Winter ne feine Sache wäre.

Service hab ich nicht in anspruch genommen aber man bekommt schon bei der Lieferung n haufen Infos,Reklamationszettel und solche sachen mit.

Alles in allem ist H&R halt schon geiles Teil
Hat mein Bruder auch in seinem B drinne und ist auch total zufrieden.

Als vergleich sind wir a Corsa mit Koni gelb gefahren und Golfer mit 60/40FK Koplettfahrwerk.
War halt alles beide fürn *****.

Red_Devil
18.09.06, 17:33
Service ist gut, Qualität auch.

Mit dem Fahrwerk machst mal nullkomma garnichts falsch!

Tigrabub
18.09.06, 18:18
hallo

fahre selber auch H&R. bin voll zufrieden damit. service klasse.

zum empfehlen

grüße andy

VeNoM
14.10.06, 11:49
Ich kanns nur vom KW V2 her sagen, ich bin mit dem Fahrwerk mehr als nur zufrieden, zu nem Corsa mit Koni FW merke ich keinen Unterschied, wieso auch immerhin verbaut KW ebenfalls Konidämpfer, lediglich das Gewinde zeugs und Federn sind eigenproduktion und ich kann da einfach keinen spührbaren Unterschied erkennen...
Das FW ist nicht zu hart, aber auch nicht zu weich, für mich eigentlich genau richtig. Wenn man in ein Schlagloch fährt wird es wohl bei jedem SportFW nen rums geben, sowas lässt sich leidern icht vermeiden ausser umfahren :)
Zur lebensdauer, das KW V2 hält wirklich ne menge rums aus, als ich damals von deR Autobahn gedrängt wurde und mitm Corsa durch nen Graben gerumpelt bin, inklusive einer Rutschparty und extrem heftigen schlägen von unten über die Dämpfer etc. muss ich sagen, das FW lebt immernoch und funktioniert absolut PROBLEMLOS und ist jetzt noch in meinem Corsa verbaut. Das ist für mich ein zeichen das dieses FW mehr aushält als es eigentlich notwendig wäre.
Das schöne ist halt auch die höhenverstellung an der HA, man ist damit halt wirklich nirgends mehr eingeschränkt und man kann sehr sehr gut nach unten mit dem Auto, sowohl vorne als auch hinten.

Zum FK... ich kann da keine 100%igen aussagen machen, aber wenn ich hier im Forum die Jahre die ich dabei bin abissl die Threads so verfolgt habe muss ich sagen, ich würde mir nie eins kaufen. Anscheinend gibt es damit doch mehr Probleme als was anderes vorallem was den Kundenservice betrifft, siehe thread von Moerchen

Amok
14.10.06, 13:09
Muss jetzt aber FK auch mal etwas in Schutz nehmen.

Habe im BMW das FK mit Koni Dämpfern (Gewinde ... Höhe und Härteverstellbar), und bin damit absolut zufrieden. Habe auch den direkten Vergleich zu KW, und muss sagen, dass das FK nicht wirklich schlechter ist.

Man kann auch nicht alle Fahrwerke von FK über einen Kamm scheren ... die billigen (AKX und wie sie alle heißen) taugen einfach nichts, das ist Fakt, aber ich war schon damals im Tigra mit meinem FK Gewinde (auch mit Koni Dämpfern) absolut zufrieden.

und wegen dem Kundenservice ... wenn man direkt zu FK geht, dann sind die eigentlich recht freundlich und auch sehr hilfsbereit, aber da hab ich vielleicht auch heimvorteil ;)

Eltron
21.10.06, 20:23
also was fk angeht, hab ich auch schon gutes gehört über diese highsportfahrwerke. das die gute verarbeitung haben und auch zum beispiel eloxierte schraben mitliefern nicht wie angeblich bei KW wo es nur normale sind ( hab es selber nie getestet) nur durch n bekannten erfahren der n FK drin hat.
bin mal mitgefahren und es ist bequem. nicht zu weich und auch nicht zu hart.

mein damaliges KW komplettfahrwerk 60/40 im vectra war hammer. da war ich echt komplett zufrieden mit. also ich werde mir wahrscheinlich auch kein anderes holen wenn der neukauf vom FW ansteht

flitze-corsa
09.11.06, 10:31
da muss ich mal recht geben fk soll gut sein,meine freundin hat auch eins waren keine kennzeichnungen mehr dranne hatte sie angerufen und kaum was gesagt hatte sie die kleber zuhause!!!beim andren waren zwei dämpfer nach zwei monaten scrott und ohne probleme hatte er zwei neue geschenkt bekommen von dennen!!!;)

Opel Alex
14.11.06, 20:16
ich fahre zurzeit ein Weitec gewinder TX Plus das fahrwerk ist rundum Härte und höhe einstellbar,bin damit auch sehr zu frieden, wird ja von KW produziert!!


Als nächstes würde ich mir aber auch ein KW oder koni holen!!

Nori
14.11.06, 21:33
ich fahre zurzeit ein Weitec gewinder TX Plus das fahrwerk ist rundum Härte und höhe einstellbar,bin damit auch sehr zu frieden, wird ja von KW produziert!!


Als nächstes würde ich mir aber auch ein KW oder koni holen!!

Richtig die werden von KW Produziert ABER.
Als wir dort waren zur Betriebsbesichtungen war das Metall für die KW Fahrwerke in Top Zustand dagegen waren die Weitec Sachen nur verostet. Soviel zur Qualität

Izelord
15.11.06, 13:40
Zum Service vom Weitec/KW kann ich nur soviel sagen dass ich ein Älters Gutachten für mein Weitec Gewinde gebraucht habe, bei denen Angerufen hab, direkt zur KW Serviceabteilung durchgestellt wurde und 10 min nach dem eintippen der Telefonnummer von Weitec das Faxgerät 10 Seiten ausspuckte, und das kostenlos, von dem her echt Klasse.

Frage, fährt jemand das KW Var1 im Corsa B mit nicht höhenverstellbarer Hinterachse mit 7X15 oder 7,5X16 ?
Wie tief ist es hinten in Unbeladenen und beladenen Zustand?
Könnt ihr die Felgen vorne fahren ohne dass die Gewindeverstellung an die Felge kommt ?

Danke schonmal für die Antworten

Waldbrand
26.11.06, 13:48
Solltest vielleicht auch erwähnen dass dein Weitec Gewinde rundum Schrott ist, sowohl vordere Dämpfer als hintere, und die Federn rosten wie sonstnochwas.
Weil für das Geld kann man sich auch 3 FK, Lotec, Hartmann Fahrwerke kaufen, die halten auch so lang, und kosten wie gesagt ein drittel.

Von dem Verein bin ich nach dem ich dein Fahrwerk gesehen hab weg :blink:
Da kann der Service noch so toll sein, was nützts mir, wenn das Fahrwerk nix taugt, und ich wenns blöd geht noch mein Auto, mein Leben oder gar das anderer Gefährde??

H&R, nix anderes :D

XFA
26.11.06, 15:37
Na da will ich ma was zu meinem FK gewinde sagen.

Vom fahrgefühl her isses net schlecht, als vergleich kann ich nur KW nennen, das is, wie soll ich sagen, etwas dynamischer, aber net viel.
Qualität is net die beste, hinten is schon ein konterring fest und ersatz is bei FK direkt net zu beschaffen.

Ich habs damals bei ebay für knapp 250 geschossen und zu dem preis würde ichs auch wieder kaufen, aber nie im leben zur UvP.

Jimmy*c20rsa_xe*
07.12.06, 20:14
wie ist eigentlich das weitec gewinde hinten so! sackt das arg ab wenn da z.b. einer hinten drin sitzt? so wie ich in dem ganzen threat hier gelesen habe soll das kw ziemlich straff hinten sein nur wie ist das weitec?

Izelord
08.12.06, 13:10
Solltest vielleicht auch erwähnen dass dein Weitec Gewinde rundum Schrott ist, sowohl vordere Dämpfer als hintere, und die Federn rosten wie sonstnochwas.
Weil für das Geld kann man sich auch 3 FK, Lotec, Hartmann Fahrwerke kaufen, die halten auch so lang, und kosten wie gesagt ein drittel.

Von dem Verein bin ich nach dem ich dein Fahrwerk gesehen hab weg :blink:
Da kann der Service noch so toll sein, was nützts mir, wenn das Fahrwerk nix taugt, und ich wenns blöd geht noch mein Auto, mein Leben oder gar das anderer Gefährde??

H&R, nix anderes :D


Sagt der mit orginalem Fahrwerk...



hab mir jetzt ein Weitec Sportfahrwerk 50/50 gekauft , sprich die Federn sind 1 zu 1 von KW und die Dämpfer sind von ner KW/Weitec Tochterfirma aus England

Des wird jetzt eingebaut, sind 2 Jahre Garantie drauf, heisst für mich 60t km...

Zu meinem Weitec Gewinde muss ich sagen dass ichs 15t km gefahrn hab und mit angeblichen 25t gekauft.. ob die Angabe richtig war, ist und bleibt für mich fraglich, da die Hinteren Dämpfer schon im ***** waren.
Es hat sein Dienst für seine 125 Euro getan und jetzt saut der vordere Rechte Dämpfer
Die Federn und die Mechanik der Vorderachse rosten nicht, im Gegensatz zu meinem vorherigen Powertech Sportfahrwerk, dessen Hinteren Dämpfer nach 80 tkm immer noch Top sind, muss ich hinzufügen.

Bei meiner zugegebener Maßen ab und an nicht Materielschonenden Fahrweise die Forst und Feldwege mit einschliesst, wundert mich des eh dass des alles so lang hält ;)

Waldbrand
09.12.06, 04:57
Sagt der mit orginalem Fahrwerk...

Willst Du mir Inkompetenz unterstellen? Kannst Dein Fahrwerk ja auch vor der Haustür einbauen :D




Die Federn und die Mechanik der Vorderachse rosten nicht, im Gegensatz zu meinem vorherigen Powertech Sportfahrwerk, dessen Hinteren Dämpfer nach 80 tkm immer noch Top sind, muss ich hinzufügen.

Übel, wenn man bedenkt dass der Powertech-Ramsch mehr ausgehalten hat als die Weitec-Dämpfer (auch wenn die jetz n neuen lieferanten haben, hätts da ne Kulanz geben müssen)

ice tiger
03.01.07, 14:45
Also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen...von daher weiß ich nicht, ob schon einer was zu meinem Fahrwerk gepostet hat...
Halte ich aber für unwahrscheinlich...^^

Also ich fahr ein KAW/Koni-Gewindefahrwerk...

vorne K.A.W. Federbeine mit gelben Konis,härte- und höhenverstellbar --> bis 70mm Tiefe

hinten feste K.A.W.-Federn mit gelben Konis --> 45mm tiefer


Fahrverhalten:
Sehr straff und sehr hart (Koni eben;-))...bei entsprechenden Straßen super! Allerdings nix für Holperwege...es sei denn man hat nen unempfindliches Rückrad...Fahr damit aber auch regelmäßig Autobahn im Sommer, mehrere 100 km am Stück und das geht top.

Lebensdauer:
Fahrwerk hat jetzt vielleicht ne Laufleistung von 30000km, Federn haben so gut wie nirgends Rost, Dämpfer sind top in Ordnung. gibt's ja bei koni lebenslange garantie drauf (auf die Dämpfer).

Tiefe:
Ordentlich. Mit unbearbeiteten Radläufen hatte ich hinten noch ca. nen Finger breit Platz...Jetzt mit bearbeiteten Radläufen 2-3cm
Keine Federwegsbegrenzer oder ähnliches verbaut. Fahrwerk ist noch nie irgendwo durchgeschlagen o.ä....


Fazit:
Für seine 900€ ein top Fahrwerk, allerdings nur was für Hartgesottene...Ein KW Varinate 2 ist schon um einiges weicher dagegen.


Was alle immer gegen Weitec haben versteh ich nicht...
Hab vorher ein Weitec Ultra GT 40/40 gehabt und das fährt jetzt immernoch im Tigra einer Club-Kollegin...
Laufleistung könnten jetzt vielleicht auch mittlerweile so jenseits der 50.000km sein, aber von rostigen Federn oder kaputten Dämpfern hab ich noch nix gesehen bisher...:-\


mfg

blobberio
19.03.07, 14:31
so, ich schreib auch mal was dazu.
Ich hab hier ein KW Variante 2 INOX liegen. Gekauft wurde es ende Januar 2005, gefahren wurde es dann ein Jahr/c.a. 6000km. Danach stand das Auto ein Jahr lang.
Nunja, eigentlich sollte man von KW ja sowas wie Qualität erwarten. Bei mir ist es irgendwie anders :)
Die Federn sind ALLE ordentlich angerostet, stellenweise ist der Lack schon ordentlich abgeplatzt und drunter blüht es. Bei den Koni-Dämpfern auf der Hinterachse rosten die Dämpferabdeckungen auch schon etwas.
Sowas kann in meinen Augen nach einer so kurzen Einsatzzeit nicht passieren. Momentan habe ich seit Februar 2006 ein FK Silverline Fahrwerk im Tigra (gefahren c.a. 22000km) und das ist nichts mit Rost. Weder an den Dämpfern der Hinterachse noch an irgendeiner Feder.

Ich habe grade bei KW angerufen und habe angefragt wie es mit einem Austausch aussieht. Dort hat man mir dann nur angeboten die betroffenen Dämpfer (im Grunde ja das ganze Fahrwerk....) einzuschicken und auf die Funktion hin durchzuprüfen. Allerdings verstehe ich nicht ganz was man an Rost prüfen will.

Ich weiss wie es aussehen kann wenn die Dämpfer jetzt weiterrosten, 2 komplett durchgegammelte Koni Geld (ebenfals aus einem KW Edelstahl Fahrwerk) liegen direkt neben dem anderen fahrwerk in der Halle.

Ich find es recht erbärmlich dass ein Fahrwerk für 1100 Euro nach so kurzer Zeit schon so übel am Gammeln ist.

Da KW ja immer hoch gelobt wurde und alle immer auf die Qualität von FK schimpfen ist das hier jetzt mal eine schöne Gegenüberstellung denke ich.

Bilder der vergammelten Teile habe ich natürlich hier.

SilverTigraBabe
26.03.07, 20:37
Hey
hab das gerade bei ebay gesehen
jemand ahnung davon?? also so fahrverhalten und so??
danke schon mal für eure antworten


eBay: GT Cupline Sport Fahrwerk 40/40mm Opel Tigra A (Artikel 300091829631 endet 27.03.07 00:30:00 MESZ) (http://cgi.ebay.de/GT-Cupline-Sport-Fahrwerk-40-40mm-Opel-Tigra-A_W0QQitemZ300091829631QQcategoryZ44159QQrdZ1QQcmd ZViewItem)

Waldbrand
30.03.07, 23:05
Such mal nach Supersport :)

daniel90060K
21.05.07, 12:44
bei dem Weitec Komplettfahrwerk (kein Gewinde) war schon nach ein paar Monaten ein vorderer Dämpfer kaputt (verlor Öl).

So ein Billigzeug wie WEITEC würd ich mir nicht mehr kaufen.

Es hat schon seinen Grund warum gewisse Markenartikel teurer sind ;)

So Sprüche wie: "das baut eh alles dieselbe Fa." heißt aber ned, dass die billigeren Produkte gleichwertig sind :no:

LG,
Daniel

Insomaniac
21.05.07, 13:04
Hi

wollt dazu jetz auch ma was über mein FK Highsport bericht!!

Also kann so jetz noch nichts schlechtes über des Fahwerk sag ist schön runter gegangen auch von der härte und von der Kurvenlage kann ich mich echt net beschwer.

Einabuen war a ke Thema hat alles wunderbar gepasst!!

Also kann nur positives bericht!!

MFG

The Alchemist
02.10.07, 12:39
Mal was zu meinem Koni Gewinde:

Also, vom Fahren her, einwandfrei! Die Straßenlage is der Hammer, gut, mit 9x16et15 rundum auch kein wunder... :)
Nach der 2. Saison auf der Straße beim Tüv gewesen, der Stoßdämpfertest hätte besser nicht ausfallen können.

negativ zu bemerken:
Ich hatte anfang des Jahres nen Unfall, bei dem sich die kolbenstange vom linken vorderen Dämpfer verbogen hat. Die untere verschraubung war auch kurz vorm ausreissen, also musste ein neuer Dämpfer her. Bei Koni angerufen, zum deutschen vertrieb durchgestellt worden und da dann erfahren das es die Dämpfer nicht einzeln gibt, nur komplette Federbeine und da kostet eins vorne 420€ (komplettpreis laut Liste 950€) Aber da ich ja mit 3 federbeinen net fahren kann blieb halt nix anderes über.

mfg. Flo

hermmie
02.10.07, 18:24
welches günstige Schraubfahrwerk stellt dann laut euren Erfahrungen "das kleinste Übel" dar?

Ich überlege noch ob ich mir für nächstes Jahr ein Schraubfahrwerk holen soll tendiere aber eher zu den "billigen" Angeboten, was ist mit dem Fahrwerk von IN ( ingo noak ) Tuning zb? Oder FormelK ( nich FK ;) )?

black-dolphin
03.10.07, 12:33
also ich hatte mal des supersport im corsa, ist denk ich von den billigen her noch des beste und für den preis ist die ware ok, haben auch noch 2 andere bekannte und sind zufrieden damit, hab von dem einen letztens mal die dämpfer gesehen, 1jahr alt inkl winter und sehen noch gut aus, ich persönlich fahr jetzt h&r:D

hermmie
04.10.07, 11:51
ok und wie war die Abstimmung von dem Supersport gewinde? Schön hart oder eher komfort

black-dolphin
05.10.07, 13:46
supersport würd ich als sportlich aber bequem bezeichnen also es gibt nicht nur heftige schläge von sich

hermmie
07.10.07, 11:31
hast du mit dem Supersport ding denn viel seitenneigung gehabt in den kurven? Ich suche eigentlich ein möglichst hartes fahrwerk nur einfach nur hart ist ja meistens auch nicht das wahre.Gewindefahrwerke mit härteverstellung sind etwas außerhalb meines Budgets ;) Wobei ich auch sagen muss das ich immernoch unschlüssig bin ob ich jetzt überhaupt ein Gewinde brauche... allerdings ob ich ca 350 euro für ein markenfahrwerk auslege oder für den selben Preis ein Gewinde kaufen könnte... wie gesagt schwierige Entscheidung.

GSI Schöni
11.11.07, 14:16
Gewinde is normal so sinnlos wie ein Gropf!
Wenn du deine Felgengröße schon weißt was drauf soll, dann orientier dich da dran und kauf dir ein gutes festes mit der gewünschten Tieferlegung und gut is, wenn du allerdings alle jahr ne andere Felgengröße draufmachst was irgendwo hirnrissig wäre dann kauf dir nen Gewinde!

PA-Freak
26.12.07, 23:53
mal so ne blöde frage,

ich hab jetzt das gewindefahwerk vom DD-Style übernommen, nun ist mir mal aufgefallen, dass das KW var. 1 für den c corsa eine veder für die vorderachse hat. aber so manche andere gewindefahwerke haben zwei federn an der vorderachse, eine die die höhe "reguliert/ausgleicht" und die andere für die "normale" federung..

gibt es da ein speziellen grund??

kieler-corsa
27.12.07, 19:00
Zum meinem FK-Gewinde kann ich nur sagen bin durchaus zufrieden. Ist schön straff abgestimmt und inner Kurve schaukelt es nicht mehr wie ein Schiff im Corsa. Auch Kopfsteinpflaster schluckt es sehr gut weg.Lange Strecken sind kein Problem. 700km am Stück ..kein Problem:D

Bin mit dem FK-Gewindefahrwerk sehr zufrieden .Würde es mir auch wieder kaufen

The Alchemist
28.12.07, 12:25
das sind vorfeder und hauptfeder, mein Koni hat zum beispiel auch nur eine, die halt ungleichmäßig gewickelt ist.
guck dir mal das video von DMAX über den Ariel Atom an, da siehste schön wie das Federbein arbeitet.
YouTube - Ariel Atom DMAX (http://www.youtube.com/watch?v=aaxaxF4_nIE)

mfg. Flo

PA-Freak
29.12.07, 00:50
also die kleine feder federt die kleinen unebenheiten ab und die große dann die etwas größeren??

PA-Freak
22.01.08, 20:06
so, hab jetzt sei sa. mein KW gewinde Var.1. im corsa c und hab schon knapp 200-300km runter..:whistling:

als ersten eindruck erstmal, ist optisch sehr gut verarebitet.
der erste eindruck nach dem einbau, knüppel hart:blink: naja, aber das ist jedes fahwerk direkt nach dem einbau..

jetzt nach paar gefahrenen km ist der eindruck seeehr positiv!! hätte sogar gedacht, das es noch ne spur härter sein würde..

man merk kleine unebenheiten schon, aber großteil nur im lenkrad und im popo..

bei größeren unebenheiten federt es schön ein und wieder aus ohne irgendwelche unangenehmen schläge..
das kurvenverhalten ist soweit top!! sehr schön spurtreu!!!

mein fazit für die paar tage, die ich es erst drin hab ist seeehr positiv und ich bereue kein cent, den ich dort reingesteckt hab =)

corsa-bastuck
24.01.08, 04:28
wie ist eigentlich das weitec gewinde hinten so! sackt das arg ab wenn da z.b. einer hinten drin sitzt? so wie ich in dem ganzen threat hier gelesen habe soll das kw ziemlich straff hinten sein nur wie ist das weitec?

ja bei mir ist es ganz schön in die knie gegangen

corsa-bastuck
24.01.08, 04:34
Hey
hab das gerade bei ebay gesehen
jemand ahnung davon?? also so fahrverhalten und so??
danke schon mal für eure antworten


eBay: GT Cupline Sport Fahrwerk 40/40mm Opel Tigra A (Artikel 300091829631 endet 27.03.07 00:30:00 MESZ) (http://cgi.ebay.de/GT-Cupline-Sport-Fahrwerk-40-40mm-Opel-Tigra-A_W0QQitemZ300091829631QQcategoryZ44159QQrdZ1QQcmd ZViewItem)



voll der dreck finger weg von dem schrott

fazit : knüppelhart,viel zu kurze federn , hatte viel stress damals wegen der eintragung

Weilheimer
10.03.08, 18:55
Wie siehts den bei den FK Highsport Fahrwerken mit der Haltbarkeit aus? Hab zwar nicht vor, das ständig rauf und runter zu drehen, aber will mir in 2 jahren nicht schon wieder ein neues Fahrwerk kaufen müssen.

Insomaniac
10.03.08, 19:00
Also ich fahr mein FK Highsport jetz ein Jahr und ca 25000 km und muss sagen ohne Probleme!!

Aber des mit Gewinde einsprühen und fetten usw kannst alles vergess hab mich echt dran gehalten und mein jeden Monat auf die Bühne und die gewinde eingesprüht und Fett drüber kannst alles vergess schaun aus wie sau ob se sich noch ma verstell lassen wage ich zu bezweifeln echt zum :kotz:sowas!!!

MFG

benne343
10.03.08, 19:35
zu dem thema hätt ich dann noch eine frage.

ich baue meinen CORSA A auf C20xe um, dazu möcht ich die woche noch das KW Variante 2 mit HA-Verstellung bestellen.

Nun hab ich ein Problem mit der Achslast

KW gibt beim Corsa A an: VA - 680 kg HA - 665 kg
Corsa B an: VA - 820kg HA - 720 kg

Da ich ja beim Umbau eine größere Achslast brauche reicht das für den Corsa A nicht aus.

Das für den Corsa B würde dicke hinkommen, und ich denke das passt auch in den Corsa A, wie man ja normal weiß. aber ich möchte hier nochmal eine rückmeldung haben, das es passst.

Vllt hat es von euch auch einer im Corsa A drin.

blobberio
10.03.08, 20:16
frag einfach mal bei KW an. Dort kannst du verstärkte Federn für die erhöhte Achslast bekommen.

Ansonsten könnte es Probleme bei der Eintragung geben. Ich denk mal dass die Kennzeichnungen der Federn beim Corsa B anders als beim Corsa A sind.

NilsCorsaC
27.03.08, 15:01
hallo
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Firma AP gemacht spezielle mit dem Gewindefahrwerk für einen Corsa C???

connectab
27.03.08, 16:50
Also Erfahrungen hab ich keine damit gemacht, aber ich hab es mir schon intensiv angeschaut und dann die Finger davon gelassen.

Das was mich sehr gesört hat, ist die Tatsache, dass ich keinen zweiten Verstellringe vorne zum Kontern habe sonder Imbusschrauben in das Gewinde vom Dämpfer drehen muss. Das war für mich das KO Kriterium. ;)

Daniel1978
28.03.08, 08:22
Das hat mein KW Gewinde Var 2 aber auch;)

NilsCorsaC
28.03.08, 12:23
das KW hat auch keine 2 mutter zum kontern sondern nur imbuss schrauben???
also ich weiss nicht ist ne Überlegung dieses Fahrwerk weil es eben Preislich nicht den Rahmen sprengt wie z.B. KW Var2
aber auch Qualitativ besser sein soll als ein Supersport ( hab nur schlechtes gehört) obwohl das Supersport den gleichen preis hat das ist schon dann ein anzeichen dafür das Supersport gewindefahrwerke Teuerer schrott sind

connectab
30.03.08, 01:23
Das hat mein KW Gewinde Var 2 aber auch;)

Wie? Vorne und hinten kein Ring zum kontern? :blink:

PA-Freak
30.03.08, 10:26
hab das kw var. 1 und auch nur ein imbusschraube zum fixieren.. die darf man auch nur mit 1NM andrehen..voll der rotz.. wenn man 3 mal verstellt und die schraube anzieht, ist auch schnell das plastikgewinde vom verstellring am sack..

was kostet denn so nen supersport gewinde?? hab mich damit noch nie befast..

hab jetzt auch noch nicht viel über das AP gewinde gehöert..

wenn du 500€ investieren magst, dann hohl dir das FK Highsport II, hab davon schon bissel was gutes gehöert.. aber erwarte nicht so viel,. ist immernoch FK ;)
wenn du knapp 100€ drauflegst, kannst du dir nen Koni über Eblöd holen ;)

oder, wenn er nicht soo dringent ist, guck öfters mal bei Eblöd rein, da kommen öfters mal gebrauchte KW gewinde günstig untern hammer.. musst aber immernoch mit preisen von bis zu 550€ rechnen.. aber die haben dann meist nicht mehr wie 10 000km auf der uhr...

PA-Freak
30.03.08, 11:23
also fahrdynamisch ist das KW wirklich geil!!!

das mit der madenschraube ist so naja.. hab ich mir anderster vorgestellt.. aber es hält.. gewinde von dem vewrstellteller geht dadurch auch nicht kaput..

balzmatthias
14.09.08, 01:07
Hi Leute.

Hole den Thread mal wieder hoch wie vom Mod gewüschnt.

Ich habe seit einem Jahr ca eine H&R Gewindefahrwerk für den Corsa B mit Hinterachsverstellung. Jetzt ist mir aufgefallen das die Hintere rechte Feder immer so wenn ich eine Bordstein oder so hochfahre so naja nicht knacken aber man hört so was wummern.

Hat die Erfahrung auch schon jemand von euch gemacht.

Denke ja mal das es die Windungen sind aufeinader liegen?

Aner was kann man da machen?

Danke
_____________

Tigga88
29.09.08, 14:31
Hey,

Streetstyle Fahrwerk( http://www.h-r.com/edelstahl.pdf )

hat jemand damit erfahrung? Spiele mit dem Gedanken mir das zu holen, weil ich nen günstiges Gewinde haben wollte was trotzdem von einer namenswerten Firma stammt... zu erst hatte ich ja an das Weitec gedacht aber hab dann nicht so die überzeugenden erfahrungen gehört... also was haltet ihr von dem neuen streetstyle?

corsa-bastuck
29.09.08, 15:03
Hi Leute.

Hole den Thread mal wieder hoch wie vom Mod gewüschnt.

Ich habe seit einem Jahr ca eine H&R Gewindefahrwerk für den Corsa B mit Hinterachsverstellung. Jetzt ist mir aufgefallen das die Hintere rechte Feder immer so wenn ich eine Bordstein oder so hochfahre so naja nicht knacken aber man hört so was wummern.

Hat die Erfahrung auch schon jemand von euch gemacht.

Denke ja mal das es die Windungen sind aufeinader liegen?

Aner was kann man da machen?

Danke
_____________#


Bei mir war das wie ich die verstärkten federn hinten drin hatte .
Das Geräusch kommt vom dämpfer der max. ausgefahren ist.
Anfangs waren die federn hinten zu weich hatte sie gegen härtere getäuscht jetzt mußte ich das gewinde hinten komplett runterdrehn
sonst wummert das die ganze zeit

Esca24
21.10.08, 19:43
..............

Schreibersockel
21.10.08, 19:50
Warum soll günstig immer schlecht sein nur weil es einen anderen Namen hat.

Soll heißen ich selbst habe im Corsa meiner Freundin ein Inter Alloy verbaut und muss sagen dass es erstens mit knapp 200Euro sehr günstig war und das Fahrverhalten ist echt toll Straff aber nicht zu hart.

Inter Alloy wird von Mattig produziert nur da es in Holland gebaut wird darf es nicht mattig heißen sondern eben Inter alloy.
Entgegen allem gehörten senken sich die federn kaum ab.

also kann das fahrwerk nur empfehlen und sagen dass ich keinerlei schlechtes sagen kann.

Auch was garantie angeht. Auf die Federn 3Jahre und die Dämpfer 5Jahre.

MFG

PA-Freak
21.10.08, 20:07
ich kann nur KW empfehlen, da ich es selbst fahre und sagen muss, das es sehr kompfortabel straff ist.

wenn man das straffe braucht ist es da, wenn man nur gemütlich fährt ist es noch angenehm kompfortabel.

zwecks billigfahrwerke:
bist du schonmal ein KW, H&R oder Bilstein gefahren? auch auf langstecken? wenn nein, mach dies mal und bilder selber dein urteil.

Schreibersockel
21.10.08, 20:42
Ja
Hatte in meinem Corsa a ein Gelbes Koni und muss sagen dass war mir fast schon zu hart.
Ein freund von mir fährt ein KW in seinem B corsa und es ist eigentlich kein unterschied zu spüren zu dem Inter alloy außer der Preis:)

Deshalb kann ich glaube ich schon beurteilen dass ich finde dass ein Inter Alloy eine gute alternative sein kann wenn man ein straßentaugliches und Langstrecken tauglices Fahrwerk sucht.

(sind dieses Jahr teilweise strecken von mehr als 400KM am stück gefahren ohne dass es auf die bandscheibe geht)denn meine eltern wohnenn weit weg.

Aber Fahrwerke sind meiner meinung nach geschmackssache der eine mag es härter den andere Konfortabel.

MFg

walle-tigra
21.10.08, 20:43
Ok, ich sag dann auch mal was dazu:
Ich fahre jetzt seit über nem jahr nen gt-cupline festfahrwerk.
Die Federn haben sich anstadt 60/40 wie beschrieben auf locker mal 80/40 gesetzt... hinten hat sich halt mal kaum was getan.
Als nächstes kommt bei mir was anderes rein, weil das fahrwerk der großte rotz ist, es ist schwammig wie sau und es schlägt furchtbar schnell an...
Das gibt immer einen schlag wenn ich mal ne bodenwelle net gesehen habe!
Ich musste mir dann für vorne 40er federn holen, die haben sich dann auf etwa 60mm gesetzt... ist doch hammer, muss man(n) sich gar kein 60er fahrwerk holen...
Naja, war halt so ne typische fehlinvestition.....

GSI-Town
21.10.08, 20:49
was willste auch erwarten für unter 200 Euronen?!

Schreibersockel
21.10.08, 21:02
Ich hab das Inter jetz seit nem dreiviertel jahr drin und es hat sich kaum merklich abgesenkt ca 1/2 cm vorn und hinten nichts merklich.
Hatte es gemessen direkt nach einbau und vor ein paar tagen aus interresse.

Wie gesagt wird von mattig produziert und mattig kommt bei mir aus der gegend auch wenn die jetz insolvenz angemeldet haben.
Ein bekannter von mir arbeitet dort und hatte mir den tip gegeben denn dass gleiche fahrwerk nur mit mattig aufkleber kostet bei mattig fast das dreifache.

Es ist wie bei allem auch günstig kann gut sein nur leider sind es meist schrott sachen wie man an dem erfahrungsbericht zum gt fahrwerk sieht.

kieler-corsa
21.10.08, 21:42
welches ist eigentlich das weicheste fahrwerk,also wo man von der weiche her kaum ein unterschied merkt zur serie.

interessant sind fahrwerke und gewindefahrwerke

koni ist sicher schon raus und härteverstellbare fahrwerke auf grund des preises sicher auch

mfg

blobberio
21.10.08, 22:57
ich hab ja ein "supertolles" KW Variante 2 im Tigra drin.... Ich bin garnicht zufrieden. Qualität is miserabel (Thema Rost an den Federn bzw. den hinteren Dämpfern.... bei jeder Autowäsche kommen mir aufs neue Fetzen von der Beschichtung der Federn entgegen. Und das mit insgesamt nichtmal 25000km), Fahrverhalten ist auch beschissen. Bei jedem kleinen Schlagloch schlagen die Dämpfer durch (egal ob auf weich, hart oder irgendwo mittendrin) und der Wagen hüpft nur durch die Gegend. Die Dämpfer waren bereits zur Prüfung bei KW, Fazit: alles in Ordnung.

Ich hatte vorher ein FK Silverline..... ein super Fahrwerk! Fahrverhalten war klasse, nicht zu hart, nicht zu weich. Nach 20.000km wurde es ausgebaut.... Einmal mim Lappen drüber und das Ding sah aus wie neu. Ich bereue es heute noch dass ich das Fahrwerk ausgebaut und gegen das KW ausgetauscht habe. Das Formel K Gewinde ist in meinen Augen auch top. Fährt sich ähnlich wie das FK.

Ach ja, das Problem mit den durchschlagenden Dämpfern hab ich mitlerweile schon ein paar mal gehört.

kieler-corsa
21.10.08, 23:19
also mit meinem fk highline hatte ich auch noch keine probs und sah beim ausbau aus wie neu. fahrverhalten war sehr zufrieden stellen.:)


allerding hoffe ich auf mehr antworten. kw fällt wegen der härte wohjl auch raus wenn ich mir das hier richtig durch gelesen habe alles. tendiere richtung h&r von der weichheit her oder irre ich mich?

mibo
21.10.08, 23:23
also ich habn hr gewinde drin und find es angenehm weich.. ;)

Thundang
22.10.08, 10:43
Frage Mibo was fürn H&R hasten drin? das mit upside down technik?

oder das diese schonma angesprochene "streetstyle" weil würde dazu auch gern ma ne meinung hören , weil ich hab das Supersport drin und naja vor gehts so nur hinten voll zum kotzen viel zu hart

mibo
22.10.08, 11:43
gute frage, hatte es mal bei ebay gebraucht gekauft

hatte vorher auchn supersport.. fands eigentlich ganz ok

walle-tigra
22.10.08, 17:59
Ist das Fk silverline (nicht das silverline X) vorne und hinten gewinde oder hinten starr?

Gruß

walle-tigra
30.11.08, 13:57
Hab mir jetzt nen h&r gewinde bestellt....
Mal sehen, schlechter kanns ja net sein....

Thundang
01.12.08, 19:49
was hasten fürn H&R geholt?

TBX
01.12.08, 20:00
hab mir letzte woche ein kw var1 inox für meinen astra gegönnt. fahrverhalten 1a, kein durchschlagen, genug restkomfort trotz maximaltiefe.
bin absolut zufrieden.
http://tbx.bplaced.net/astra_fw.jpg

PA-Freak
01.12.08, 20:32
hab mir letzte woche ein kw var1 inox für meinen astra gegönnt. fahrverhalten 1a, kein durchschlagen, genug restkomfort trotz maximaltiefe.
bin absolut zufrieden.
http://tbx.bplaced.net/astra_fw.jpg
das sind auch meine erfahrungen mit dem KW Var.1 inox auf maximaltiefe.
nur darf man nicht die gelben puffer vergessen oder weglassen.

BS-111
12.12.08, 14:05
ich hab ja ein "supertolles" KW Variante 2 im Tigra drin.... Ich bin garnicht zufrieden. Qualität is miserabel (Thema Rost an den Federn bzw. den hinteren Dämpfern.... bei jeder Autowäsche kommen mir aufs neue Fetzen von der Beschichtung der Federn entgegen. Und das mit insgesamt nichtmal 25000km), Fahrverhalten ist auch beschissen. Bei jedem kleinen Schlagloch schlagen die Dämpfer durch (egal ob auf weich, hart oder irgendwo mittendrin) und der Wagen hüpft nur durch die Gegend. Die Dämpfer waren bereits zur Prüfung bei KW, Fazit: alles in Ordnung.

Ich hatte vorher ein FK Silverline..... ein super Fahrwerk! Fahrverhalten war klasse, nicht zu hart, nicht zu weich. Nach 20.000km wurde es ausgebaut.... Einmal mim Lappen drüber und das Ding sah aus wie neu. Ich bereue es heute noch dass ich das Fahrwerk ausgebaut und gegen das KW ausgetauscht habe. Das Formel K Gewinde ist in meinen Augen auch top. Fährt sich ähnlich wie das FK.

Ach ja, das Problem mit den durchschlagenden Dämpfern hab ich mitlerweile schon ein paar mal gehört.


Hab die gleich erfahrungen gemacht !! Dämpfer schlagen durch .. Hüpft nur rum ! Das einzige was positiv ist, ist das es hinten so schön runter kommt ! Aber ich werde mein KW auch gegen irgendwas anderes Tauschen. Dachte wirklich als ich den Wagen gekauft hab ich bin was besseres weil ich en KW Var.2 hab aber sorry Rotz is noch geschmeichelt !

DarkCorsa666
12.03.09, 20:56
Hallo Leute
Da ich momentan am überlegen bin mein jetziges Supersport-Fahrwerk rauszuschmeißen, bräucht ich mal ein paar Erfahrungen mit Gewindefahrwerken.

Ein guter Freund von mir möchte sein Weitec TX Gewindefahrwerk fürn Corsa B verkaufen. Hat jemand dieses Fahrwerk schon verbaut und kann mir ein paar Auskünfte bezüglich Qualität, Komfort und Einstellmöglichkeiten geben.
(Kann das Fahrwerk leider nicht mehr testfahrn, da der Motor seines Corsa B keinen Mucks mehr tut)

Das Fahrwerk wäre jetzt ca. 5000km gelaufen und er möchte noch 350€ dafür haben. Wäre dieser Preis akzeptabel in Hinsicht auf Preis/Leistung?

Gruß
DarkCorsa66

BlackBeast
14.03.09, 13:52
Hab zwar nur ein Weitec Ultra GT 60/40mm (also kein Gewinde),
aber bin damit sowas von zufrieden. Sportlich straff, aber nicht zu hart. Neu lag das zwischen 350-400€. Hab das für 120€ bei ebay geschossen (3 Wochen alt). Freund fährt das Gleiche im Tigra schon 3 Jahre ohne Probleme. Qualitativ besser als FK, Supersport und ähnliches. Also ich würd es nehmen und 5000km ist nicht viel.
Preis find ich auch in Ordnung.

FoXy
14.03.09, 14:52
Qualitativ sind die Weitec FW's meiner Meinung nach echt spitze für das Geld. Hatte auch ein Ultra GT im Corsa... war damit sehr zufrieden.

Frage an Dark: BRAUCHST du denn ein Gewinde oder gehts es sich jetzt nur darum, das du es für das Geld bekommst ?!

Ich persönlich weiß ned so recht, wofür man ein Gewinde braucht, wenn man nicht gerade auf'n Ring oder so will, wo man da was dran einstellen kann...

HoLLe
14.03.09, 15:21
nächstes mal ein bischen schauen, bevor du einen neuen
beitrag startest ;)

PA-Freak
14.03.09, 16:46
Ein gewindefahrwerk hat nichts damit zu tun, ob man auf den ring fährt oder nicht.

der uhrsprungsgedanke in einem gewindefahrwerk liegt darin die karoserie dem jeweiligem zweck hoch oder runter zu stellen. und ja, es hat seinen uhrsprung im motorsport.

in der tuningzene hat es anklang gefunden, da man die karoserie der felge schön anpassen kann. also der abstand zwichen karoserie und felge.

DarkCorsa666
14.03.09, 17:54
erstmal danke an Holle fürs verschieben :thumsup:

Der eigentlich Grund warum ich von Starres auf ein Gewindefahrwerk umsteigen möchte ist, wie PA-Freak schon sagte, die Flexibilität. Zudem hat das Weitec TX ja ne verstellbare Härte. Kann also einfach mal von straff auf etwas mehr Komfort umsteigen.

@FoXy Unbedingt brauchen tu ich das Gewinde natürlich nicht, da mein starres immer noch seinen Dienst tut. Interessant wäre nur ob das Gewinde sein Geld wert wäre und der Preis angemessen erscheint.

Wie ist sieht es eigentlich mit der zulässigen VA und HA-Last aus?
Das Fahrwerk ist laut Gutachten für Fahrzeug mit einer zulässigen VA-Last bis max 680kg (HA-Last bis max. 665kg)
Im Fahrzeugschein ist bei meinem Corsa B aber eine maximale VA-Last von 730kg eingetragen (HA 700kg). Muss hier noch was geändert werden, oder ändern sich nur die Achslasten bei mir im Fahrzeugschein?

Gruß
DarkCorsa666

Pika
05.03.10, 10:47
huhu,
bin mir am überlegen die FK Silverline ( FKXOP301 ) zu holen. Könnt Ihr mir darüber was erzählen?

Ich bedanke mich schonmal

gruß pika

aloha_89
05.03.10, 14:43
einmal dieses thema durchlesen würde warscheinlich schon helfen ;)

DJ-Ice
04.05.10, 12:26
Hab die gleich erfahrungen gemacht !! Dämpfer schlagen durch .. Hüpft nur rum ! Das einzige was positiv ist, ist das es hinten so schön runter kommt ! Aber ich werde mein KW auch gegen irgendwas anderes Tauschen. Dachte wirklich als ich den Wagen gekauft hab ich bin was besseres weil ich en KW Var.2 hab aber sorry Rotz is noch geschmeichelt !

Also das Thema mit den durchschlagenden Dämpfern hatte ich auch schon überlegt. Habe mein Fahrwerk wirklich sehr human runtergedreht. Zwischen Reifen (16 Zoll) und Radlauf sind noch 3-4cm Platz, scheppert es bei jedem Huckel ordentlich.
Fahrverhalten kann ich noch nicht sagen, bin bisher nur in der Stadt gefahren. Bin aber bisher etwas enttäuscht vom KW (Var. 1).

edit:
Feststellung von heute morgen. KW Fahrwerk mit eingebautem C20XE fährt sich beschissener als Tigra Serie. ;-)

coco
13.05.10, 18:09
hab ein Koni drinne, VA Gewinde HA standart

Frage: Welche Federwegsbegrenzer würden denn in Betracht kommen. Möchte eigentlich hinten den Federweg nur minimal verkleinern.

rofi
13.05.10, 18:30
sind deine konis hinten verstellbar? vll würde ne härteverstellung schon ausreichen

coco
13.05.10, 18:38
sind deine konis hinten verstellbar? vll würde ne härteverstellung schon ausreichen

das hatte damals DSOP beim Motorumbau gleich mit eingebaut, aber jetzt da du es sagst, hatte ich mal so eine weißen Drehknopf mitbekommen. Vielleicht ist das ja die Rätsels Lösung :) Muss mal googlen ob ich ne Koni Anleitung finde. THX

rofi
13.05.10, 18:46
der drehknopf ist für vorne, die kannste im eingebauten zustand verstellen

die hinteren musst du ausbauen, zusammendrücken & drehen

danielreb
28.05.10, 22:01
huhu,
bin mir am überlegen die FK Silverline ( FKXOP301 ) zu holen. Könnt Ihr mir darüber was erzählen?

Ich bedanke mich schonmal

gruß pika

Also ich hab das Fahrwerk jetzt schon ca. 4-5 Jahre verbaut und bin voll zufrieden. Ist nicht zu hart und das Fahrgefühl ist auch super. Kann ich dir nur empfehlen. Das einzige was mal war das der eine Gewindeteller sag ich mal die mussten nach ca 4 Jahren gewechselt werden sonst war nix dran.