PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum GSi cd dingsbums



*rui
03.02.05, 19:55
So erst ma Hallo an alle bin neu hier
ya wie gesagt ich weis jetzt net ob das normal is oder nicht aber mein GSi hat son komisches teil da wo das radio hinkommt also da is kein platz um n extra radio einzubauen, da is schon cd drin und dieses ganze steuerungszeug... wisst ihr was ich mein? ich hoff ma schon lol so

kann das irgendwie weg machen um da n ordentlich auto radio einzubauen weil irgendwie ich glaub kaum das der standard opel radio es genauso bringt wie n anderes gekauftes oder is das gut genug?

Stef
03.02.05, 20:04
Hallo!
Das Opelradio hat keine Din-Blende sondern ist wie du beschreibst in die Mittelkonsole integriert. Es gibt Adapterblenden um ein DIN-Radio einzubauen.

z.B. bei Ebay Klick Mich (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38736&item=4524721470&rd=1&ssPageName=WDVW)
oder beim Car-Hifi-Händler

ordentliche Nachrüstradios sind klanglich denen von Opel weit überlegen, umrüsten lohnt sich!

*rui
03.02.05, 20:08
hab ich mir gleich gedacht das, das standart radio nich so dolle is....
danke für die schnelle info

Stef
03.02.05, 20:13
Gerngeschehen.

Mein Originales Radio hab ich übrigends keine Woche im Auto gehabt und dann gleich durch ein Clarion ersetzt.

*rui
03.02.05, 20:18
mhhh
irgendwie ich hab mir dieses teil ma bei ebay angeguckt aber ich kann mir voll net vorstellen wie das angebracht aussehen soll bzw. überhaupt gehen soll. hast du oder irgendjemand pics wo es eingebaut is oder so

Speedstar
03.02.05, 20:23
http://www.corsa-b.de/showroom/mkockc/5.jpg



und gsi hat mal nix mit dem radio zu tun und cd dingsdums sollte selbst nen voll laie also radio bezeichnen können LOL

Mario
03.02.05, 23:55
Is doch verständlich ausgedrückt: Alpine, Panasonic,... = radio ; noname = cd dingsbums

Soll heissen - so toll sind die originalen nun nicht, dass man sie zwingend als Radio bezeichnen muß,oder? :oops:

Waldbrand
04.02.05, 12:11
Ich würd die neuen Opel-Radios nicht als schlecht hinstellen!
Der Hauptgrund warums hier alle rauswerfen ist doch der weil es keine Vorverstärkerausgänge hat, kein MP3 kann oder nicht blau und bunt blinkt...

Hakuna
04.02.05, 12:32
Ich kann mich eigentlich auch echt nicht über die Klangqualität des Opel (Siemens) Radios beschweren.
Schon klar, dass wenn man da mehr als nur einfach "Musikhören" will was anderes reinmuss, aber für den Normalgebrauch sind die doch ziemlich zufriedenstellend.
Meine Meinung.

Coyote
04.02.05, 12:43
Dem schließ ich mich voll und ganz an. N bischen Türen dämmen und das ganze hört sich auch mit original Komponenten passabel an.

Ganz zu schweigen vom CDC 40 Opera im neuen Astra, das ist klanglich wirklich super

Mario
04.02.05, 16:17
Also ich bin vom CD 30 schon ein wenig enttäuscht. Der Klang ist wirklich sehr dünn. Und nach der Erfahrung mit dem Vorgängermodell CDR 2005 , kann ich die Bezeichnung "Dingsbums" wirklich nachvollziehen. Und die Lenkradvernbedienung ist auch wirklich nur spielerei. Was nutzt die, wenn ich 5 sec. dran ziehen muß bis sich die Lautstärke um einen kleinen Tick ändert.

PS.: Ich werd es aber vorläufig nicht austauschen lassen. So schlecht isses dann doch nicht.

Migo
04.02.05, 19:38
@Mario: 5 Sekunden dran ziehen? Das beunruhigt mich aber sehr. Hätte ich dann wohl besser doch keinen neuen bestellt mit dem CDC40. Kann es sein, daß ich da demnächst noch einige Abstriche mehr machen muß? So hatte ich mir das nämlich nicht vorgestellt, dann hätte ich auch einen GTC nehmen können oder meinen behalten, bei meinen CCR2006 muß ich nämlich nicht 5 Sekunden an der Fernbedienung ziehen.

Master_U
04.02.05, 21:06
Naja, ich bin mit meinem Siemens NCDC 20015 auch eigentlich recht zufrieden, die Lenkradfernbedienung is nützlich, das Navi funktioniert gut, das Telefon auch, nur der CD-Wechsler is nich so dolle...er fängt auf jedem kleinen Huckel an zu springen und der Slot kommt manchmal mit eingen Rohlingen nicht klar! Jedoch klappern mein Lautsprecher von rechts irgendwie und hinten kratzt es nen bissel...muß ich mal schauen wenn ich Zeit dazu hab!

Mario
05.02.05, 13:46
@Migo, ich wollte jetzt nich das du dich schon vorher ärgerst.
Es gibt 2 verschiedene Fernbedienungen und ich hab das billigste CD-"SerienDingsbums"(CD 30) überhaupt. Das kann bei deinem alles viel besser sein. Und CD´s kann man mit meinem trotzdem gut abspielen. Zumindest klingt es von CD wesentlich besser als aus dem Radio. Kann mir aber nicht erklären, warum sämtliche Radiosender so beschissen klingen. :roll:

Migo
05.02.05, 22:44
@Mario: Das besser ist eben des guten Feind. Und momentan weiß ich nicht, ob mein jetziger nicht doch besser ist als der neue was Mängel und Zuverlässigkeit angeht, denn darin ist er einfach spitze. Und man will sich ja auch nicht verschlechtern.

Zu den Radiosendern. Ich habe jetzt schon zwei Astra H mit CD30 MP3 gefahren und bei denen war das nicht so schlimm. War zwar nicht sehr berauschend der Klang, da finde ich das CCR 2006 in meinem jetzigen besser. Aber das Opera soll ja besser sein vom Klang und von den Speakern. Und ich krieg auch DAB *freu*, damit hat sich das Thema schlechter Klang dann endgültig erledigt. Obwohl, es gibt ja noch nicht viele DAB-Sender. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

manuel1
06.02.05, 12:56
ich habe nur das casettenradio keine ahnung welche bezeichnung auch innerhalb einer woche ausgewechselt aber wenn mann klanglich keine sehr hohen ansprüche hat würde ich jedem der mit wenig aufwand etwas gepflegter musikhören will diese verstärker von isotec oder so empf. (die werden nur zwischengeklemmt ohne lästiges kabelverlegen und so :) ) ich denke mit der guten portion mehrleistung verhilt es der orginalen anlage zu deutlich mehr pepp (habe es aber selbst noch nie gehört)

CorsaC-Freak.0815
07.02.05, 14:05
muß sagen, das ich mit meinem 2005er auch recht zufrieden war, nur der Basse, den ich von meinem alten gewohnt war, fehlte mir und der Verstärker am 2..5er sorgte immer dafür, dass das Radio wegen Überlastung der Ausgänge abgeschaltet hat....das war für mich dr Ausschlaggebende Punkt was anderes rein zu setzen, weas auch Chinchausgänge hat.... :shock:
MP30 ist hier eigentlich direkt vergleichbat mit dem 2005er, wie ich finde, auffer Arbeit habe ich es in unserem Werksattradio direkt getauscht, also 2005er gegen das MP30 :wink: und bin super zufrieden mit dem Klang :shock:
Natürlich geht hier nichts über das Opera im Astra, das hat echt nen genialen Klang, der meines Erachtens völlig ausreicht.....da muß nichtmal unbedingt noch zusätzlicher Bass her :D

Speedstar
07.02.05, 19:06
Natürlich geht hier nichts über das Opera im Astra, das hat echt nen genialen Klang, der meines Erachtens völlig ausreicht.....da muß nichtmal unbedingt noch zusätzlicher Bass her :D


das wird bestimmt auch mit nem DSP laufen oder?

CorsaC-Freak.0815
08.02.05, 17:45
:shock: <----steht auffem Schlauch und auch ein Schritt zur Seite bringt keine Besserung :roll:
wofür steht DSP?

Speedstar
08.02.05, 19:47
digitaler sound prozessor.

ist eine einheit aus einer endstufe und nen prossezor der das ganze steuert.

Theux
08.02.05, 20:07
Nur so nebenbei gefragt, weil es hier grad um Radios im Corsa C geht:

Wie werden die Teile ausgebaut?

Mir ist schon klar, wie man ein Autoradio ausbaut, nur diese Bügel, die man zur rasuziehen des Radios genommen hat, die passen ja schlecht beim Corsa C, weil der Abstand wesentlich größer ist.

Speedstar
08.02.05, 20:09
mit radiohaken.ebend nur mit größeren die der freundliche hat...

CorsaC-Freak.0815
08.02.05, 20:23
gibts bei eigentlich jedem Radiofachbetrieb mittlerweile, oder man holt sich die von Ford, die passen meines Wissens auch, nur das Ford sie eben auch günstig an Kunden verkauft und nicht nur die Werkstatt nen Satz hat :lol:
Oder aber man nimmt 4 normale Klammern, biegt sie halb auf und arbeitet dann eben mit nur einem Ende der Harken. Alternativ kann man sich aus Schweißdraht auch selbst welche fertigen, schau mal uaf meine HP, da hab ich den Radioausbau beschrieben :wink:

@Speedstar
Die neue Radiogeneration hat die gleichen Probleme wie die alte Generation, wird ein Ausgang überlastet, schaltet das Radio die Ausgänge ab. Somit kann man keinen gescheiten Bass dran hängen, ohne gleich mit Folgeproblemen leben zu müssen, wie es bei den alten Radios schon der Fall war. Daran ändert sicherlich auch nichts, wenn man nur den DSP einbaut.....oder hab ich da deine Frage jetzt völlig falsch ´verstanden??? :shock:

Speedstar
08.02.05, 20:29
lol :lol:


voll daneben.

meine damit das nen DSP ab werk bei den teuren radios bei is wie bei BMW mit H&K systemen und top-hifi-

CorsaC-Freak.0815
08.02.05, 20:32
achso, klaro, im Opera, also dem 40er Radio ist sowas eingebaut, aber auch nur in dem. Daher hat das Teil ja einen so guten Klang, andernfalls würde es ja auch reichen an ein Standartradio neue Lautsprecher ran zu hängen. :wink:
Was das Opera allerdings nicht intern hat, ist der DAB-Eppfänger, der sitzt extern, darum kostet der auch Aufpreis :shock: :lol:

Mario
10.02.05, 20:39
Hm, ich hab so langsam doch irgendwie den Eindruck, das der schlechte Klang irgendwie mit dem Empfang zu tun hat, da die Musi von CD eigentlich schon astrein klingt.

CorsaC-Freak.0815
11.02.05, 13:09
kann natürlich je nach Sender sein, aber im Normalfall ist der Empfang bei den heutigen Geräten 1. Sahne :shock:

Mario
11.02.05, 16:21
Das Problem is eben bei allen Radiosendern. Auch im automatischen Sendersuchbereich(AS) wo die 6 stärksten Sender automatisch eingestellt werden. Entweder ist der Radioteil vom CD 30 Schrott. Oder es wurde beim anschliessen der Antenne ab Werk gepfuscht, was ich mal für wahrscheinlicher halte.

CorsaC-Freak.0815
11.02.05, 19:17
da kann nicht mehr viel gepfuscht werden, die neue Radiogeneration hat die Spannung für den Verstärker überlagert in der Litse der Antennenleitung, also nicht mehr wie bisher eine extra Leitung. Also entweder man hat richtigen Empfang, oder aber garkeinen :wink:

lifetec111
11.02.05, 19:40
Also, muß sagen, daß der Radioempfang bei meinem CDR-2005 VDO auch nicht so dolle ist. Hier im Pott hat man doch an manchen Stellen bei Einslive echt miese Qualität. Bin ich der einzige, dem das so geht? Dann fahr ich nämlich direkt zu Opel. Außerdem scheint die Qualität des CDR auch nicht so super zu sein, allgemeines Problem ist ja wohl, daß der Drehknopf mit der Zeit oft nicht mehr richtig reagiert.

CorsaC-Freak.0815
11.02.05, 20:17
nun, wenn der Radiosender eventuell nicht zu den "Großen" gehört, ist die Asstrahlung ja eh nicht so toll. Und wenn du dann eventuell noch durch ein Hochhausgebiet oder sonstiges Epfangsstörgebit fährst, kann es bei den Sendern leicht zu Problemen führen. Hier im Rhein/Main-Gebiet ist das z.B. mit PlanetRadio so :roll:

Andi B.
11.02.05, 20:31
Also, muß sagen, daß der Radioempfang bei meinem CDR-2005 VDO auch nicht so dolle ist. Hier im Pott hat man doch an manchen Stellen bei Einslive echt miese Qualität. Bin ich der einzige, dem das so geht? Dann fahr ich nämlich direkt zu Opel. Außerdem scheint die Qualität des CDR auch nicht so super zu sein, allgemeines Problem ist ja wohl, daß der Drehknopf mit der Zeit oft nicht mehr richtig reagiert.

Hab das gleiche Problem im Raum Duisburg / Moers / Düsseldorf. Scheint kein Bug, sondern ein Feature zu sein ;)

-Andi-

gtest
22.05.05, 18:47
Sorry to write in english, my German is not so good. My question is, has anybody replaced the CCR2006 with a CDC40 Opera? I got a Vectra 2003 (new model). I want it replaced because the CCR2006 does not play cd-r !!!!!!!!!!!!!!!!

Migo
22.05.05, 19:33
I had a similar problem with my CCR2006. I have tested it with several CD-R's and only the black CD-R's could be read correctly without any problems. All CD-RW's can't be read. Perhaps you try the black CD-R's, they have to be read by the CCR2006. Changing CCR2006 against CDC40 Opera is not so easy, because the interface is different. But the Opera reads all CD-R's.

CorsaC-Freak.0815
22.05.05, 21:20
for changing the Radio to MJ05 Cars (like the Opera) you need much more than only the Radio. Its not as easy as changing to an other 2000 Series Radio :shock:
Look on my HP, there you find a plan for elektrikal changes to get a CD30 MP3.

That the CCR2006 doesn't play CD-R is a known problem, but there is no Way to change this

And sorry of my terrible english
:oops:

Migo
22.05.05, 21:40
No, it reads CD-R's, but only the black sided. Perhaps the laser is not so good because of mirroring, the black are not so reflecting. Perhaps there could be different tolerances so this one reads only blck, another perhaps only blue, another perhaps silver... Just try it, buy different CD-Rs und then try which could be read without problems... sorry for my English too, Freaks English is better than mine...

CorsaC-Freak.0815
22.05.05, 21:50
yes, maybe, but normal CD-Rs are not readable :wink: an that is a known problem :wink: i think nobody but you has checked black Cd-Rs :roll:

Migo
22.05.05, 22:03
Stimmt, die normalen nimmt er nicht. Hab ich auch nur getestet, weil ich mich damals so auf den Wechsler gefreut habe. Und was will ich mit einem Wechsler, der nur Original-CDs abspielen kann? Dafür hatte ich den eigentlich nicht genommen. Und noch nicht mal alle originalen liest es, mit so manchem Kopierschutz kriegt es auch Probleme. Und dann habe ich angefangen mir von jeder Farbe einen Rohling zu kaufen und die auszuprobieren. Ergebnis: Bis auf den schwarzen ging keiner. Manche las er gar nicht, andere nur mit Unterbrechungen. Als ich das mit den schwarzen erstmal raus hatte, war es natürlich ganz toll. Aber schon traurig, so ein teures Radio und nur Schund.

CorsaC-Freak.0815
22.05.05, 22:07
nü, und das ist eben das Ding. Opel kennt das Problem, hat aber keine Abhilfe :shock: steht glaube ich sogar in der Anleitung drin!?? :roll:
Super, wenn er die schwarzen Rohlinge frißt....war ja damals schon bei der PSone besser die zu verwenden....aber die bekommt man im Laden eigentlich selten bis nie und sind sau teuer, was ich mich zurück entsinne!?? :shock:

Migo
22.05.05, 22:13
Naja, das kommt drauf an, ich habe die bei Karstadt bekommen, die hatten Rohlinge mit allen möglichen Beschichtungen. Hatte vorher auch noch nie schwarze gesehen, aber man lernt ja nie aus. Und teuer, im Vergleich zu ner Spindel ja, aber ich hatte mir von jeder Farbe nur einen Rohling geholt, und da waren die schwarzen nicht teurer als die anderen. Falls es jemanden interessiert, Hersteller ist intenso.