PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenbreite ohne zu ziehen



zero85
04.02.05, 09:55
Hallo zusammen,

ich möchte mir breitere Reifen kaufen und dachte mir, wie breit dürfen meine Reifen sein, ohne das ich ziehen muss.

Kann mir da jemand weiter helfen?

corsa_italia
04.02.05, 10:46
Mhh... kommt ja auch auf die Felgen an! Breite, ET usw! Was solls denn sein?

zero85
04.02.05, 10:55
Das ist es ja, solang ich nicht weiss, wie breit sie sein dürfen, hab ich mir noch keine ausgesucht.

Wenn ich die Größe/Breite weiss, mach ich mich auf die Suche, oder ihr könnt mir nen Tipp zu geilen Felgen geben.


- - -


Ich hab da noch eine Frage, wie nennt man diese Felgen, die so bissle reingehen?
Beispiel:
http://membres.lycos.fr/opelcorsa/images/tuning_corsa/CorsaB76.jpg

Rosso
04.02.05, 11:21
Ich hab da noch eine Frage, wie nennt man diese Felgen, die so bissle reingehen?
Beispiel:
http://membres.lycos.fr/opelcorsa/images/tuning_corsa/CorsaB76.jpg

die nennt man Tiefbettfelgen..

guckst du auch mal da: http://www.alufelge.org/konfigurator/konfigurator.html
edit: der is noch besser: http://goodyear.tiremanager.de/index.asp

mfg rosso

Waldbrand
04.02.05, 12:00
145/70R13 ET42 geht auf jeden fall :D

195 / 55 R14 bei ET32 auf ner 6 oder 6.5er geht auch noch.

ente382
04.02.05, 13:17
Nettes Tool,das von Goodyear, blo blöd dass die kiste so hoch liegt :D

Dominik920
04.02.05, 15:12
Würd folgendes passen?
Ohne irgendwelche Arbeiten^^
Mit Serien Fahrwerk.

195/45 R 16 80 auf 7 x 16 ET35 Felgen ?



MfG

Corsa B82
04.02.05, 16:01
Hallo zusammen,

ich möchte mir breitere Reifen kaufen und dachte mir, wie breit dürfen meine Reifen sein, ohne das ich ziehen muss.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Also ich hatte auf meinem ersteten Corsa 185/55 R 14 auf 6x14 ET 35 drau musste nicht ziehen oder sonstiges..
Und ich glaube das bild was du rein gesätzt hast der hatte glaube ich 7x14 ET 25 oder ET 30 drauf mit 195/45 R 14 reifen da musste wie du siehst glaube ich nichts ziehen.. habe bei mir 8x14 ET 15 und musste ziehen.. Oh doch er hat vorne gezogen wie es hinten ist weiß ich nicht..

börnosos
04.02.05, 16:15
hab auf meinen corsa 6x14 et32 mit 185/50 er reifen ohne ziehen

raver baby
04.02.05, 17:10
195/45 R 16 80 auf 7 x 16 ET35 Felgen ?


nein. also man sollte wenigstens im stande sein die radleisten zu bearbeiten! überarbeiten werdet ihr euch schon nicht!!!!

P|-|O3NIX
04.02.05, 17:20
Also ich habe 195/50 r15 drauf und ich musste hinten jeweils 1cm ziehen und vorne 50mm weil er bei jedem einfedern geschliffen hat. also nur mit 185ern kannst du sicher sein das du nichts ziehen musst. nur musst ich noch meine radleufe abschrauben, schrauben entfernen und fest kleben. also überleg es dir.

gruß matze

doc
04.02.05, 18:52
Das Thema wird trotz umfangreichen Suchergebnissen wohl nie aussterben - aber was soll´s, kann die Bedenken beim ersten Alu-Felgen-Kauf durchaus nachvollziehen, wer will gerne sein Auto beim "Ziehen" kaputt machen... ;-)


Also ich habe 195/50 r15 drauf und ich musste hinten jeweils 1cm ziehen und vorne 50mm weil er bei jedem einfedern geschliffen hat.
Solche Aussagen hingegen tragen nicht zur Klärung bei. Welche ET? Womöglich Spurplatten?
Auch die Reifen an sich unterscheiden sich -manche sind breiter als andere (auch wenn überall 195/...) drauf steht. :shock:

laubfrosch
05.02.05, 10:29
Auch die Reifen an sich unterscheiden sich -manche sind breiter als andere (auch wenn überall 195/...) drauf steht.

Stimmt. + wenn man denselben Reifen auf eine 6er und dann auf eine 7er Felge aufzieht, gehen einem schon die Augen auf, was das ausmacht.

Und man sollte vielleicht noch die Tieferlegung mit beachten, denn wenn der Reifen in einer Kurve bei Lenkeinschlag und vielleicht noch beladen einfedert, sieht die Sache ganz anders aus als freistehend unbeladen.
Meine 185/55R14 Pirelli auf 6,25J14 ET38(das ist ziemlich schmal) setzen an der Kotflügelkante innen auf, wenn ich voll beladen Kurven fahre. Wohlgemerkt 60/40er Fahrwerk. Den linken Vorderreifen und die Kotflügelabdeckung hat mich das schon gekostet.
Das ist die Reifengröße wie auf dem Bild. Also wirklich nix besonderes.
Ich wäre da wirklich vorsichtig und würde wie schon gepostet ordentlich rausziehen.

Gruß, Frosch

Dominik920
05.02.05, 13:29
Sagt mir dochmal ne Kombi die gut Aussieht und wo man nichts bearbeiten muss. Die Problemlos aufs Serien Fahrwerk passt.

R15 auf jeden, am liebsten hätt ich ja gerne R16^^

185 oder 195er.

please ;))



MfG

Theux
05.02.05, 16:29
Sagt mir dochmal ne Kombi die gut Aussieht und wo man nichts bearbeiten muss. Die Problemlos aufs Serien Fahrwerk passt.



Das ist ja das Problem. Eine 100% Aussage wird die da keiner geben können, da es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ausfällt.

Mein Tip: Schau mal in den Showroom, dort findest du haufenweise Corsas mit unterschiedlichen Felgen drauf. Schau dir an, was dir gefällt und schreib die Leute bei Fragen an, eine Mail-Adresse steht meistens bei.

Denn hier werden noch zig Leute schreiben, was bei denen alles passt und ob sie gezogen haben oder nicht. Aber wenn du die Felgen in der gleichen Dimension auf dein Auto steckst, dann kann es schon wieder anders aussehen.

Fischer_mEatZ_Corsa
05.02.05, 18:46
also ich hab rh tecnics mit 195/45 r15 et 37 und die stehen hinten viel zu weit drin locker 2-3 zentimeter weiter raus wenn nicht sogar noch mehr

mache mir bald schmidt th line rauf et 15 225er 9x14 zoll ma schaun wie das dann wird hinten mfg.

corsa_italia
05.02.05, 18:50
Ich hab vorne 7x14 ET 25 mit 195/45 Reifen! Wurde nix gezogen!

Theux
05.02.05, 20:37
Ich hab vorne 7x14 ET 25 mit 195/45 Reifen! Wurde nix gezogen!

Scherzkeks! Jeder normale Prüfer würde dir das aber auch nicht abnehmen, wenn ich mir so die hintere Radabdeckung anschaue.




Denn hier werden noch zig Leute schreiben, was bei denen alles passt und ob sie gezogen haben oder nicht. Aber wenn du die Felgen in der gleichen Dimension auf dein Auto steckst, dann kann es schon wieder anders aussehen.

Solche AUssagen sind damit gemeint

corsa_italia
06.02.05, 23:33
Hö wieso? Was ist denn mit vorne? Da steht nix über...? Hinten is was anderes... :roll: Was habt ihr denn alle, der Tüv hatte nix dagegen:

Theux
06.02.05, 23:50
Ich spreche ja von der Hinterachse. Und wenn das vom TÜV abgesegnet ist, dann hattest du wirklich einen blauäugigen Prüfer, denn jemand der Ahnung von der Materie hat, der trägt sowas nicht ein.

Ich verstehe auch nicht, warum die Leute dann auf sowas noch stolz sind. So nach dem Motto: Jetzt aheb eich den TÜV aber gelinkt :roll:

Fischer_mEatZ_Corsa
07.02.05, 20:16
wieso , bei corsa italia ist das halt die grenze , das liegt da an der laune der prüfer einige sagen lauffläche ist abgedeckt anderen wiederrum sagen nein.
und ob die flanke rausschaut oder net ist doch egal.

Theux
07.02.05, 21:48
wieso , bei corsa italia ist das halt die grenze , das liegt da an der laune der prüfer einige sagen lauffläche ist abgedeckt anderen wiederrum sagen nein.
und ob die flanke rausschaut oder net ist doch egal.

Ist es eben nicht, sondern ist schon deutlich über der Grenze.

Es gibt da nämlich zwei Vorschriften:

Deutsche Vorschrift:
150mm von der Nabe senkrecht nach oben, dann eine waagerechte Linie ziehen, alles an Profil was oberhalb dieser Linie ist, das muss abgedeckt sein

Europäische Vorschrift:
von der Nabe aus im Winkel von 30° nach vorn und 50° Grad nach hinten, da wo die Linie den Radlauf schneidet, von da an muss alles an Profil abgedeckt sein

Man kann sich bei der Prüfung aussuchen, nach welcher Vorschrift geprüft werden soll - allerdings müssen alle 4 Räder nach der gleichen Vorschrift geprüft werden.


Und egal welche Vorschrift man anwendet, da kann mir keiner erzählen, dass die Hinterachse von corsa_italia da noch im Soll liegt :roll:

corsa_italia
07.02.05, 23:42
Also wenn du das als schon an der Grenze siehst, dann guck dir mal die Autos an die hier so rumfahren... da ist meine Hinterachse noch nen Witz...! Is ja komisch das noch keiner was dagegen gesagt hat... naja auch egal, der Corsa kommt eh bald weg...

Theux
08.02.05, 00:13
Also wenn du das als schon an der Grenze siehst, dann guck dir mal die Autos an die hier so rumfahren... da ist meine Hinterachse noch nen Witz...! Is ja komisch das noch keiner was dagegen gesagt hat... naja auch egal, der Corsa kommt eh bald weg...

Ich will dich ja auch nicht persönlich angreifen, nicht dass du das falsch verstehst. Und es tut mir leid, dass gerade dein Auto dafür als schlechtes Beispiel herhalten muss.

Ich möchte das nur für ander Forumsuser klarstellen, die sich damit eventuell nicht auskennen und kein falsches Bild bekommen sollen

Jan294
08.02.05, 18:43
Ich war eigentlich der Meinung hier in der Vergangenheit gelesen zu haben, daß nach gültigem EU-Recht die komplette Felge abgedeckt sein muß! Zumindest bei Autos ab Mitte 97!

Theux
08.02.05, 19:59
Ich war eigentlich der Meinung hier in der Vergangenheit gelesen zu haben, daß nach gültigem EU-Recht die komplette Felge abgedeckt sein muß! Zumindest bei Autos ab Mitte 97!

Bei den beiden Werten von 30° und 50° bin ich mir sicher dass sie stimmen.

Ob nun die ganze Felge oder nur das Profil abgedeckt sein müssen, weiß ich nicht ganz genau, aber ich kann ja morgen mal fragen - schließlich bin ich ja jeden Tag beim TÜV :wink:

Fischer_mEatZ_Corsa
08.02.05, 20:05
EG hatt wohl ab 2000 das verschärft das der ganze reifen abgedeckt sein muss.
dies betrifft aber NUR die ab BJ 2000 ( oder 1997 weiß auch net mehr genau )
alles was davor gebaut wurde reicht die laufläche.

mfg

daniel90060K
08.02.05, 20:34
Ich war eigentlich der Meinung hier in der Vergangenheit gelesen zu haben, daß nach gültigem EU-Recht die komplette Felge abgedeckt sein muß! Zumindest bei Autos ab Mitte 97!

Bei den beiden Werten von 30° und 50° bin ich mir sicher dass sie stimmen.

Ob nun die ganze Felge oder nur das Profil abgedeckt sein müssen, weiß ich nicht ganz genau, aber ich kann ja morgen mal fragen - schließlich bin ich ja jeden Tag beim TÜV :wink:

Die Winkelangaben sind korrekt.
Das komplette (bereifte) Rad muss abgedeckt sein.
Diese Vorschirft gibt es schon länger, nur wurde diese von den Prüfern nicht so genau exerziert.

Corsa_italia's Corsa ist nicht mal ansatzweise legal! Nichtmal die Lauffläche (von denen hier immer so viele reden) ist in irgendeinem Bereich abgedeckt.

195/45/15 auf 6x15 mit ET45 (vielleicht auch ET40) sollte problemlos passen.

Wenn man nicht die Möglichkeit hat am Auto auszuprobieren was passt, kann man sich ja bei Ronal, Rondell, Rial, Aluett usw. mal die Gutachten der Felgen runterladen u. die jeweiligen Reifenauflagen durchlesen.
Da sollte man dann schnell rausfinden, was ohne Kotflügelarbeiten passt.
Nur wenn überhaupt keine Auflagen drinn stehen, kann man sicher sein, dass das 100%ig passt.

MfG,
Daniel

Jan294
08.02.05, 21:02
195/45/15 auf 6x15 mit ET45 (vielleicht auch ET40) sollte problemlos passen.

Genau! Ich glaub die Reifengröße auf der Felgengröße und dann bis ET42, deswegen isses ja auch genau das, was Irmscher und Steinmetz anbieten!

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, daß 195/50 auf ner 7x15 mit ET38 schon ein heftiges Problem darstellen kann! Und wer das noch nicht mitbekommen hat: Nadine (snoopy1202) hatte damit auch extreme Probleme! (nur mal so als Referenz, bevor jetzt jemand erzählt, das könne gar nich sein und da wär ich wohl der Einzige!)

Theux
08.02.05, 21:19
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, daß 195/50 auf ner 7x15 mit ET38 schon ein heftiges Problem darstellen kann! Und wer das noch nicht mitbekommen hat: Nadine (snoopy1202) hatte damit auch extreme Probleme! (nur mal so als Referenz, bevor jetzt jemand erzählt, das könne gar nich sein und da wär ich wohl der Einzige!)

dem kann ich nur zustimmen. Kenne sogar jemanden, der bei 6.5 x 15 ET 37 Probleme auf dem Corsa B hatte.

Ich weiß, dass viele 7x15 ET 37 ohne Anpassung fahren, aber man kann diese Aussage halt nicht verallgemeinern

zero85
08.02.05, 21:38
Danke für eure Beratungen.
Werd mich mal nach denen umschauen, doch jetzt würde mich doch noch zuvor interessieren, bevor ich dann doch noch unglücklich werde, was ziehen lassen ungefähr kostet.

Mit welcher Preisklasse muss ich da rechnen?

Jan294
08.02.05, 21:58
Um und bei €30 pro Rad! Allerdings, wenn vorne was gemacht werden muß, dürfte es etwas mehr kosten, dann muß nämlich auch der Innenkotflügel mitm Heißluftfön bearbeitet werden! Alternativ gibts hier im Forum auch diverse Beschreibungen zum Selbermachen!

P.S.: Aufgrund der Tatsache, daß 6x15 Felgen mit ner ET größer/gleich 42 Mangelware sind (ich glaub, die gibts nur von Irmscher und Steinmetz und die sind richtig teuer), bietet Opel auch gerne 185/50 auf ner 6x14 ET38 an! Die passen normalerweise auch ohne Blecharbeiten und sind (zumindest bei meinem Händler) immer relativ günstig! (Relativ im Sinne von: da lohnt der Weg zu ATU meist gar nich)

P.P.S.: 185/50 auf 6x14 ET38 hat (so ziemlich) den gleichen Durchmesser und den gleichen Abstand zum Kotflügel wie 195/45 auf 6x15 ET42!

corsa_italia
09.02.05, 20:46
Ich war eigentlich der Meinung hier in der Vergangenheit gelesen zu haben, daß nach gültigem EU-Recht die komplette Felge abgedeckt sein muß! Zumindest bei Autos ab Mitte 97!

Gut dass mein Corsa von 95 ist! ;)

Theux
09.02.05, 20:49
Ich war eigentlich der Meinung hier in der Vergangenheit gelesen zu haben, daß nach gültigem EU-Recht die komplette Felge abgedeckt sein muß! Zumindest bei Autos ab Mitte 97!

Gut dass mein Corsa von 95 ist! ;)


Selbst wenn es so wäre - erfüllst du die 30° und 50° Grenze noch lange nicht. Von daher ist es egal, ob nur Profil oder die ganze Felge abgedeckt sein müssen.

Corsa_les
09.02.05, 23:36
Also ich habe 7x15 drauf mit 195/45/15 et 35 und musste circa 1cm ziehen. Jetzt passt es wunderbar, das ziehen lassen hat 140 Euronen gekostet.
MFG Dennis

Corsa95
12.02.05, 12:57
Hallo

Ich habe bei mein Corsa 7.25J*15 ET35
mit 195/45 R15 drauf und musste nichts machen und wurden
problemlos eingetragen

Gruss Corsa95