PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bleiben die restlichen 500 Touren ?



Daikon
08.07.03, 16:43
Hi Leutz,

nicht gleich wieder meckern aber hab da mal so ein kleines Problem mit der Leistung meines Tigras. Bei diesem schönen Wetter war ich mal wieder auf der AB mit Vollgas unterwegs weil ich mal wieder testen wollte, was mein Tigra nun schafft. Leider war bei 195-200KM/h mal wieder Schluss. Mein Tourenzähler hat sich bei 6000 Touren festgeklammert und wollte nicht weiter auf die 6500 Touren. Da stimmt doch was nicht. Der hat noch die originale Bereifung, Öl ist auch genug drauf. Was kann das nur sein :cry: Die allgemeine Wartung hat letztens ein Kollege bei meinem Tigra durchgeführt.

Capuchino
08.07.03, 16:48
schon mal dran gedacht das dem motor bei der geschwindigkeit die kraft fehlt um weiter zu beschleunigen????? :roll:

Anonymous
08.07.03, 16:54
Also da hat capu schon recht...

Außerdem ist warme Luft für nen Motor nicht grad förderlich.
Denn bei warmer Luft verliert ein Motor Leistung...

Capuchino
08.07.03, 16:56
mit der warmen luft hat das nix zu tun... auch bei 0°C außentemp würds ned weitergehn...

Nightmare
08.07.03, 16:57
reichen dir keine 200kmh? :roll:

daniel90060K
08.07.03, 17:06
sicher hat der Motor mehr Leistung bei 0°C als bei 35°C!
Die Luftdichte macht sich bei dem Temperaturunterschied schon bemerkbar.
Aber vielleicht bremsen Spoiler oder andere Umbauten den Tigi. Bist du die gleiche Strecke gefahren wie das letzte Mal?
Vielleicht gings damals ja berab.

Daniel

Daikon
08.07.03, 17:09
doch, 200KM/h reichen schon nur ich frage mich immer wieder, wie hier die meisten den Drehzahlmesser in den roten bereich treiben. Auch ne Freundin von mir hat einen Tigra (1.4) mit 16" 225er und die schafft das auch, dass sie die 6500 Touren erreicht. Das zeigt doch auch irgendwo, dass mein Motor generell die Leistung im oberen Drehzalbereich fehlt. Sie selber ist meinen Tigra auch gefahren und der Sprint auf 100 wäre bei mir besser als bei ihr nur sie wundert sich, das ich die 6500 Touren im 5. Gang nicht erreiche. :cry:

Spoiler, wäre schön wenn ich welche hätte nur dafür fehlt mir das Geld. Am BB kann es ja nicht dran liegen :D Jo, selbe Strecke. Immer schön flach.

Capuchino
08.07.03, 17:11
sicher hat der Motor mehr Leistung bei 0°C als bei 35°C!
Die Luftdichte macht sich bei dem Temperaturunterschied schon bemerkbar.
Aber vielleicht bremsen Spoiler oder andere Umbauten den Tigi.

Daniel

die meiste kraft muß der motor bei der geschwindigkeit aufbringen um den luftwiderstand zu überwinden... und dafür reichts dann eben nicht mehr... weil der luftwiderstand nicht proportional zur geschwindigkeit steigt...

Daikon
08.07.03, 17:13
Nur wundere ich mich wenn sie mich dann mit ihren Tiggi überholt :? und ich dann nicht mehr hinterherkomme. Also hats auch nicht mit dem Windschatten zu tun.

RitterDerKokosnuss
08.07.03, 17:19
evtl liegts ja auch am einfahren? kumpel und sein vater haben exakt den selben benz einer zieht besser da andere geht schneller . was hat deine freundin den für nen querschnitt bei den reifen usw

Daikon
08.07.03, 17:31
Sagen wir mal lieber Kollegin sonst kommen hier gleich noch irgendwelche komischen Gerüchte *G*. Das mit dem Querschnitt ist ne gute Frage. Müsste so 45 sein. Sie hat dann ne 35er Tieferlegung. Ich habe eine 60/40 Tieferlegung

Amok
08.07.03, 17:45
da würde ich dir den Tuning-Riegel (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2422746831&category=40186) empfehlen, damit beschleunigt dein Tigra locker bis 280, und dreht dann auch bis die Nadel am Anschlag hängt.

Falls der Riegel nicht in Frage kommen sollte, dann solltest du dich einfach damit abfinden, dass du "nur" einen Tigra hast, und keinen Rennwagen. Eventuell musst du den Tigra auch noch etwas einfahren (je nach dem, wielange du ihn schon hast).

Und wenn es dem Tigi ZU heiß ist, könnte es doch durchaus sein, dass man den Unterschied schon etwas merkt, als wenn er schön kühle Luft ansaugt.

thk0106
08.07.03, 17:48
Soweit ich weiß drehen ja auch nicht alle Autos, egal welche Marke, auf der Geraden in den Begrenzer.

Z.B. mein Clio dreht im 5. auch nicht in den Begrenzer. Ein Clio RS scahfft das auch fast nur den Berg runter.

Nur nicht aufregen. +/-5 km/h spielen ja nicht so ne große Rolle.

Daikon
08.07.03, 17:54
@ Amok HÖHÖ, wie lustig du auch wieder bist :wink:

Am Anfang als ich ihn bekam fuhr mein Tigra nur 170KM/h, Benzinfilter war fast dicht. Dann fuhr er 190KM/h, MSD im arsch. Vielleicht haben hier ja noch welche Ahnung, welche Gründe es noch haben könnte, warum mein Tigra bei 6000 seine Schotten dicht macht.

Aber ich glaube du brauchst eher den Tuning Riegel wie ich. Dann kommst du bestimmt noch über die 400PS wenn dir dein Turbo nicht reicht. Also please shut off :evil:

Amok
08.07.03, 18:02
Bevor du mich hier weiter anmachst, les einfach den unteren Teil meines Postings nochmal durch, schau doch einfach mal in deinen Fahrzeugschein, welche Höchstgeschwindigkeit dort eingetragen ist, dann wirst du sehen, dass dein Tigra GANZ NORMAL läuft für seine Motorisierung ...

Du sagtest, dass er am Anfang 170 lief, dann lief er irgendwann mal 190, und jetzt hast du ihn auf der Autobahn auf 195-200 gebracht ? Warum heulst du denn dann hier rum ? Wenn der Tachowert einigermaßen stimmt, ist das mehr, als beim Tigra im Schein eingetragen ist (beim 1.4er jedenfalls, was beim 1.6er drinsteht weiss ich nicht, weil ich nie einen hatte)

Also irgendwie kommt es mir die letzten Wochen echt so vor, als ob manche die Sonne nicht so recht vertragen.

Daikon
08.07.03, 18:11
@ Amok , nimmst nicht so persönlich nur oft verwandeln sich solche Post mit solchen Antworten in unsinnige Post's. Ich hoffe du nimmst mir das nicht so übel. Ach ja, Noam hat auf deinen Riegel geboten. Einen Käufer hast du dann ja schonmal. Hab aber nun wahrscheinlich das Prob. dank Noam herausgefunden. Hab einen offenen K&N ohne Kaltluftzufuhr :(

an9el
08.07.03, 18:38
nur zur info..

(laut schein) höchstgeschwindigkeit:
tigra 1,4: 191 km/h (zumindest wenn ich mich noch richtig erinnere)
tigra 1,6: 203 km/h

ich denk das folgende faktoren mit reinspielen:
tieferlegung, bereifung, offener luftfilter, spoiler ...um das "normale" tuning mal zu nennen.

wie siehts da aus mit euren beiden tigras (deinen und den von deiner bekannten) ?

Capuchino
08.07.03, 18:38
nen X14XE hat auch nicht immer 90PS... schon mal was von serienstreuung und fertigungstoleranzen gehört?
gibt 1.4er tiggi´s die haben 95-100ps... andere haben "nur" 89... ohne das irgendwas am motor verändert wurde... und das gilt für jeden motor... ob da jetzt benz drauf steht, oder lada...

Daikon
08.07.03, 18:57
http://www.corsa-team-ems.de/

Unter dieser Adresse findest du ihren Tigra.

Um so, um so weniger Luftwiederstand hat man doch oder versehe ich mich da ?

Naja, bei mir ist wohl der K&N schuld. Hab ja noch keine Kaltluftzufuhr. Sie selber hat noch den originalen Luftfilter.

Nach ihrer Aussage nochmal kurz zusammengefasst.

Mein Tigra = besserer Abzug von 0 auf 100KM/h
Ihr Tigra = höhere Endgeschwindigkeit (215-220 laut ihrer Aussage) und mehr Kraft im oberen Drehzahlbereich.

Ich habe kein analoges Tacho mehr, sie wohl.

Capuchino
08.07.03, 19:07
Um so, um so weniger Luftwiederstand hat man doch oder versehe ich mich da ?

hä? umso was?

also beim nem tachowert von 220 kannst du locker 10-15km/h abziehn...
und vll. hat sie nen super eingefahrenen motor der von der leistung gut nach oben streut und deiner eben nicht so sehr... ist doch aber ned tragisch... scheint doch trotzdem gut zu laufen...

SPACE-X
08.07.03, 19:08
Hi
Hab etwa das selbe Problem!
Trotz Lexmaul RAM schaffe ich es im 5ten Gang nicht in den Begrenzer! bei ca 6400 U/min ist bei mir schluss! Meiner schaft jetzt mit 195 Reifen 210Km/h so viel wie mit serien Reifen und ohne RAM. Im original Zustand kamm ich auch nie in den Begrenzer :( Aber weill mein Tigi so selten vollgas fährt könnte es ein Einfahrproblem sein :?: :!:

PS. im 2-3 Gang komm ich locker in den Begrenzer hab es vor paar Tagen mal schmerzlich erfahren müssen bei einem Überhollmanöver :D

Gruss Marco

Daikon
08.07.03, 19:22
Naja, werde damit wohl so leben müssen. Hoffe trotzdem, dass es am K&N liegt. Ich will mich an alle bedanken (auch an AMOK) , die es versucht haben, dass Problem zu lösen, wenn es eins ist.

@Capuchino: Sie sagt, dass ihr Motor kurz vorm verrecken ist. Hat zur Zeit immer mehr Probleme mit ihrem Motor.

Naja, egal, vielleicht ist meiner etwas langsamer aber dafür hab ich keine schwerwiegende Probleme mit meinem Motor außer das ich im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Leistung erwünsche.

noam
08.07.03, 19:27
och soch verreckter Motor ist doch auch nicht verkehrt ;-)

bei ebay verticken und nen 2l einbauen (lassen)

Daikon
08.07.03, 19:28
Soweit ich weiß, ist Sie auf der Suche nach einem 2L 16V :wink:

an9el
08.07.03, 20:37
also ..ich denke mal dass euer tigravergleich ziemlich subjektiv ist.
habt ihr das richtig mal getestet - auf der autobahn z.B.?
der originaltacho zeigt meist viel mehr an, bei meinem 1,4er tigra hatte ich auch schon mal die tachonadel bei 210...aber laut prüfstand lief der keinen deut schneller als 190!
und wenn du sagst, du hast gar keinen analogen tacho mehr drin, ist deiner wohl eher an der tatsächlichen geschwindigkeit. eine streuung bei den motoren was die leistung angeht wirds immer geben.
aber auch was den anzug von 0-100 angeht...ich denk das ist ziemlich subjektiv - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da ein größerer unterschied bei euern beiden tigras (beide 1,4 oder nich??) merken lässt. damit man da wirklich was merkt, denk ich muss da einer von beiden schon ne sekunde auf 100 schneller sein - und das heisst ne ganze menge!
ich tippe mal eher, dass bei deinem der sound auch mitspielt.
lasst doch eure tigras mal auf dem prüfstand messen (ps und höchstgeschwindigkeit), dann habt ihrs ja schwarz auf weiss.

und dass sie mit ihren 16zoll alus (hinten sogar 9x16) ne höhere endgeschwindigkeit als du mit serie hinlegt, halt ich für totalen unsinn (bei gleicher motorisierung), das muss eher umgekehrt sein.

wenn nicht, fahrt doch mal auf die autobahn, du gibst 190km/h vor und sie soll per handy (beifahrer bitte!!!) durchgeben, was ihr tacho anzeigt!!

soulvivor
08.07.03, 20:49
Wo wir einmal bei dem Thema sind, ganz nebenbei. Was kostet es denn so ungefähr, wenn man den Motor mal eben auf den Prüfstand nimmt? Mich würde schonmal interessieren wieviel Leistung der kleine denn nun wirklich bringt.

Achja, wenn ich auf der AB unterwegs bin, komme ich locker bis in den roten Drehzahlbereich (wenns nicht gerade steil bergauf geht). Allerdings ist bei knapp über 200 Schluss. Habe übrigens einen 1.4er EZ 5/96. Im Schein steht Höchstgeschwindigkeit 190 km/h.
:)

Capuchino
08.07.03, 20:53
kost z.b. bei mantzel ca. 30-35 eu´s...

Lippo
08.07.03, 21:07
Hmm, glaub da muss ich auch mal hin *g*

Zum Thema:

Ich finde schon das man fragen kann, woran es liegt das der nicht in den Begrenzer dreht. Versteh aber auch das manchen diese Themen zu Hals raus hängen, die werden nämlich von Woche zu Woche schlechter :shock:

Ich hoffe das es kein Problem für dich ist wenn dein Tigra nur 200 läuft, ich wäre froh gewesen meiner wär das gelaufen, da war nämlich wirklich nach 190 schluss, liegt aber sicher am K&N, der nimmt dir schon Geschw., find ich zumindestens. Ist der Lohn für den tollen Klang (auch Geschmackssache, ich weiss).

Und zum rat mit dem 2L, ... kann ich nur empfehlen ...

Grüßle an die Motortuningcrew *lol*

Daikon
08.07.03, 22:59
Also, hab die letzten 13 Seiten zurückgeblättert und hab nichts dazu gefunden, ansonsten hätte ich auch keinen neuen Post eröffnet. Ich habe gerade noch ihren Freund gefragt, ob das auch wirklich stimmt, dass sie in den roten Bereich kommt und es stimmt. Naja, ich denke mal nun auch, dass das vom K&N kommt. Da ich eher selten 200KM/h fahre (schluckt ja auch viel Sprit) ist es mir auch wurscht nur ich finde das trotzdem seltsam und da dachte ich mir, fragen kostet ja nichts. Nur wenn mir am Ende diese Kraft fehlt, vielleicht fehlt mir die Kraft dann auch im 4000er Tourenbereich ohne das ich es weiß. Und wer verzichtet denn schon gerne auf einige PS's. Also mal abwarten. Vielleicht ist es ja der K&N.

Goetz
08.07.03, 23:38
vielleicht haste ja auch gegenwind gehabt :)

frage: wenn der wagen tiefer liegt, ist dann der luftwiederstand kleiner ? rein logisch müsste ja oder wie oder was ?!? :)

soulvivor
09.07.03, 00:11
Hmm der geringere Lufwiderstand wird zwar theoretisch meßbar sein, aber praktisch kaum bis überhaupt keinen Einfluß haben.
Der Anpressdruck müsste doch eigentlich auch "verbessert" sein, oder? :)

Bnez
09.07.03, 00:21
Also, hab die letzten 13 Seiten zurückgeblättert und hab nichts dazu gefunden, ansonsten hätte ich auch keinen neuen Post eröffnet. Ich habe gerade noch ihren Freund gefragt, ob das auch wirklich stimmt, dass sie in den roten Bereich kommt und es stimmt. Naja, ich denke mal nun auch, dass das vom K&N kommt. Da ich eher selten 200KM/h fahre (schluckt ja auch viel Sprit) ist es mir auch wurscht nur ich finde das trotzdem seltsam und da dachte ich mir, fragen kostet ja nichts. Nur wenn mir am Ende diese Kraft fehlt, vielleicht fehlt mir die Kraft dann auch im 4000er Tourenbereich ohne das ich es weiß. Und wer verzichtet denn schon gerne auf einige PS's. Also mal abwarten. Vielleicht ist es ja der K&N.

Servus. Denke, Capuchhino und du, ihr habt beide Recht:
1. Könnt es durchaus an den Fertigungstoleranzen liegen. Hatte erst nen 1.4, der hat es immer, auch bei idealem Wetter , auf dem selben Autobahnstück immer nur bis kurz vor den roten Bereich geschafft. Hab nen Kumpel mit demselben Tigramodell(1.4, nur 10000km mehr aufm Tacho) und der war etwas schneller, schaffte es also in den roten Bereich. Dann hab ich mir nen offenen K+n Filter mit Kaltluftschlauch reingemacht, und meiner war dennoch weder schneller noch langsamer. Nun hab ich nen 1.6er und der packte es auch in Serie direkt bis an den Begrenzer, auf genau demselben Autobahnstück..

Rasta
09.07.03, 14:35
Bevor du mich hier weiter anmachst, les einfach den unteren Teil meines Postings nochmal durch, schau doch einfach mal in deinen Fahrzeugschein, welche Höchstgeschwindigkeit dort eingetragen ist, dann wirst du sehen, dass dein Tigra GANZ NORMAL läuft für seine Motorisierung ...

Du sagtest, dass er am Anfang 170 lief, dann lief er irgendwann mal 190, und jetzt hast du ihn auf der Autobahn auf 195-200 gebracht ? Warum heulst du denn dann hier rum ? Wenn der Tachowert einigermaßen stimmt, ist das mehr, als beim Tigra im Schein eingetragen ist (beim 1.4er jedenfalls, was beim 1.6er drinsteht weiss ich nicht, weil ich nie einen hatte)

Also irgendwie kommt es mir die letzten Wochen echt so vor, als ob manche die Sonne nicht so recht vertragen.



Im 1.6 er Schein ist er mit 203 km/h angegeben.


Irie

Rasta :twisted:

Capuchino
09.07.03, 14:37
Im 1.6 er Schein ist er mit 203 km/h angegeben.


Irie

Rasta :twisted:

erst lesen, dann posten, bitte...
2te seite, 2tes posting steht das schon!!!

Anonymous
09.07.03, 17:02
Also mein Tigra hat 90 PS,laut Papier 190 Spitze.
Am Anfang hab ich das aber kaum gepackt, doch seit ich jetzt fast jede Woche einmal Vollgas (zur Disco und zurück auf der Autobahn) fahre, hab ich neulich ca. 215 gepackt. Ich glaube das kommt mit der Zeit.
Öfters mal lange strecken fahren,usw.

an9el
09.07.03, 18:02
grinch...da spielt auch das wetter, sprich die lufttemperatur. wenn du nachts von/zur disco fährst, ist die luft kälter, was den motor dann auch besser laufen lässt.

mal ordentlich auf der autobahn durchblasen ist aber nie verkehrt :)

Karol
09.07.03, 23:38
ich weiß nicht ob du der erstbesitzer bist vieleicht ist damit vorher einer immer ****** gefahren und das Einfahren ist wichtig viele lachen aber das ist halt so ! ich komm mit meinem 1.4 ganz logga und flokkich auf 200km/h ab dann dauerts zwar ewig aber der schaft 210 - 215 (berg runna *gg) :wink:

Homer-Mix
10.07.03, 01:04
ich frag mich immer noch wie deine bekannte 220 sachen schaffen will... also bei 218 hat bei mir der begrenzer eingeschaltet, bei 6800 u/min...
irgendwo kann da ja was nicht so ganz stimmen...

@marco: wenn du im 3. nicht in begrenzer kommen wuerdest, solltest dir aber gedanken machen...;-p

und wegen der lufttemperatur: im anzug merke ich schon ob draussen 35grad oder nur 15 sind, die kiste zieht einfach besser, aber ob das in der endgeschwindigkeit dann wirklich 10-15 kmh ausmacht, das mag ich zu bezweifeln...

Amok
10.07.03, 09:52
Was mir gerade noch so einfällt .... Wenn ich alle Fenster unten+Schiebedach aufhabe, fehlen mir c.a. 25km/h in der Endgeschwindigkeit ...

@Daikon: hattest du vielleicht auch Fenster+SD offen, und dein Kumpel ist mit geschlossenem Auto gefahren ? Das macht bei mir einen gewaltigen Unterschied !

@Jan: da sind wir halt wieder beim Thema mit der Tachoabweichung. Manche (auch 1.4er) Tigi´s laufen im 5. Gang in den Begrenzer,und zeigen dann auch etwas über 220 an. Was die dann wirklich laufen, weiss wohl niemand ...

Capuchino
10.07.03, 09:56
@Jan: da sind wir halt wieder beim Thema mit der Tachoabweichung. Manche (auch 1.4er) Tigi´s laufen im 5. Gang in den Begrenzer,und zeigen dann auch etwas über 220 an. Was die dann wirklich laufen, weiss wohl niemand ...

das kann man aber ausrechnen... mit DIESER (http://www.corsa-tigra.de/ticar/geschwindigkeittab.xls) tabelle

Amok
10.07.03, 10:27
Ja, das hab ich mal ausgerechnet, und als ich bei 212 rausgekommen bin, hat Startrooper wieder irgendnen Spruch mit Tachotuner abgelassen ... lol

Homer-Mix
10.07.03, 14:26
jo, aber ich bezweifle nun mal dass ein X14XE, selbst wenn er gut laeuft, genug kraft aufbringen kann um auf solche geschwindigkeiten zu kommen.
Dass mein tachi nachgeht habe ich schon vor ner weile merken muessen.Sch**** Blitzer

Amok
10.07.03, 18:19
Warum bezweifelst du das ? willst sagen ich lüge ? *g*

Homer-Mix
11.07.03, 00:36
ich traue keinem der n fliederfarbenen corsa faehrt und immer zischt wenn er vom gas geht...das kann nur n schlechter mensch sein! *fg*