PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines powercap prob! please help



ruffy05
04.02.05, 18:50
hi
habe endlich meine anlage verbaut und qauch das powercap so wie es in der anleitung steht angeschlossen : also erst zwischen plus und plus der powercap das lämpchen gehalten da ja eigentlich die led anzeige vom cap aufleuchten sollte aber irgendwie tuts nich weiss jemand warum??die musik und so funktioniert auch alles nur das powercap läd sich irgendwie nicht auf woran kann das liegen?? also habe das + von der endstufe am cap dran dann masse auch am cap un auch extra an der endstufe! so und nun habe ich zwischen + der batterie und + der cap die birne gehalten hat acuh geleuchtet aber das cap geht irgendwie nicht da leuchtet keine anzeige oder sonstwas auch die led geht net was kann das sein?

Caps
04.02.05, 19:24
wird ein cap nicht parallel geschalten?

so wie sich das anhört hast du es in reihe?!?!

also mein cap wird parallel geschalten..

corsaminator
04.02.05, 19:53
du kommst von dem Verteilerblock mit x an den Powercap und gehst weiter zur endstufe

du kommst von der masse - zum powercap und gehst weiter zur endstufe.

darf ich nebenbei fragen von welcher marke der ist? ich hatte ein ähnliches problem mit einem neuen cap, hat sich auch nicht aufgeladen und die firma macht dumme sprüche zur reklamation!

ruffy05
04.02.05, 20:45
ist nen billigteil irgendwie von fun oder so aber wie meinste das genau mit dem anschliessen?? kannste das mal genau erklären von wo nach wo die kabel müssen? bzw wie ich das auflade?


ich habe das so


+----------powercap ---> + vonner endstufe
karosserie-----> -vonner powercap
karosserie-----> - vonner endstufe

ist das so richtig ?? und wenn net wie mache ichs dann?

NetKiller
04.02.05, 22:01
also nen powercap wird parallel zur Endstufe angeschlossen...


Batterieplus -- Powercap Plus -- Endstufe Plus
Masse -- Powercap Minus -- Endstufe Minus

ruffy05
04.02.05, 22:07
so habe ich es :

http://mitglied.lycos.de/dnamaster2003/1/Unbenannt.JPG


nur will die led anzeige net aufleuchten habe vorher zwischen plus batterie und dem plus vom powercap die glühbirne gehalten weils sich angeblich aufläd und dann die led anzeige die bordspannung anzeigt ber es tut sich nichts die led anzeige und auch die LEDs selber tuen garnichts :(

ruffy05
04.02.05, 22:13
habe den fehler glaube ich gefunden war gerade noch am tigger und habe geguckt ob das ding nen remote anschluss hat und siehe da da ist ne kleine schruabe neben den beiden kontakten!

ich weiss ja nicht ob das ding jetzt aufgeladen ist ist das schlimm wenn ich den + dran lass und morgen nur das remote kabel anklemme oder muss ich das erst aufladen?? weil das hatte ich ja heute schon ohne remote gemacht

michel1984
04.02.05, 22:47
is nicht geladen der geht ja erst an wenn du stromm auf remote gibst.
+ ab, dann remote anschliesen dann radio an das stromm auf remote is
dann aufladen.

ruffy05
04.02.05, 23:40
k werde es morgen testen hoffe es kappt und muss ich die glühbirne nehmen die dabei ist oder geht auch sone rücklichtbirne vom auto??

oder ich habe auch noch 11 watt 10 ohm lastwiederstände gehen die auch zum aufladen ohne das es lange dauert?

Caps
05.02.05, 12:43
ma eine andere frage.... es gibt auch power caps ohne remote leitung oder?
wie funktionieren die?
weil habe da so eins da... nur ohne anleitung

corsaminator
05.02.05, 13:12
wenn der stromfluss zwischen Fahrzeugelektronik und Cap unter ca. 0,1 A sinkt und somit keine stabilisierung stadtfindet schaltet er sich ab, steigt der stromfluss über 0,1 A geht er wieder automatisch an!

ich habe meinen aber eben schön zerschossen!
Finger weg von billig EMPIRE ELEKTONICS, ist eingesendet worden weil es sich nicht aufgeladen hat, heute zurückgekommen, ging wieder nicht! gedacht es liege jetzt nur noch an einer verpolung, da sie mit einem super verpolungsschutz gepriesen hatten bei dem dem gerät nichts passiert, hab ich es mal ausprobiert..... siehe da, das gerät hat sogar spezial effekts wie "Plastickkuppel mit Rauchfüllen" ;-)

michel1984
05.02.05, 13:12
meine zwei haben auch keine remote leitung. die gehen an wenn stromm gebraucht wird und aus wenn se voll aufgeladen sind.

Supermario
05.02.05, 13:31
Es gibt auch (billig)-Caps, ohne Remoteleitung, die immer Strom ziehen, auch wenn Motor aus. Natürlich auch nur bis sie voll sind. Aber die gehen dann nicht aus. Haben die dann auch noch ne Satus-LED und/oder ne Volt-Anzeige, dann ziehen die LED´s auch ständig Strom. Es kann in einem solchen Fall vorkommen, das nach einer Woche Autostehenlassen es nicht mehr anspringt.

Man sollte also darauf achten, das, wenn man ein Cap ohne Remote-Leitung kauft, das es eine Abschaltautomatik hat.

MfG
Supermario!

ruffy05
05.02.05, 13:50
so habs geschafft remote leitung ist dran und es funktionier :) thx an alle die mir geholfen haben! :)


ps: kann ich nen thread selber schliessen?

Caps
05.02.05, 14:48
das powercap an sich ist von oehlbach...
nur leider habe ich kein gebrauchsanweisung dazu...
obs nu mit oder ohne abschaltautomatik ist

servicemensch
05.02.05, 18:50
wenn der stromfluss zwischen Fahrzeugelektronik und Cap unter ca. 0,1 A sinkt und somit keine stabilisierung stadtfindet schaltet er sich ab, steigt der stromfluss über 0,1 A geht er wieder automatisch an!

ich habe meinen aber eben schön zerschossen!
Finger weg von billig EMPIRE ELEKTONICS, ist eingesendet worden weil es sich nicht aufgeladen hat, heute zurückgekommen, ging wieder nicht! gedacht es liege jetzt nur noch an einer verpolung, da sie mit einem super verpolungsschutz gepriesen hatten bei dem dem gerät nichts passiert, hab ich es mal ausprobiert..... siehe da, das gerät hat sogar spezial effekts wie "Plastickkuppel mit Rauchfüllen" ;-)

sorry aber sowas ist extrem leichtsinnig!

ok auhc wenn drauf steht "verpolungsschutz" würd ich das nie mutwillig austesten!!

wenn ein 100 µF kondi in die luft geht gibts nen RUMS!

wenn jetzt ein 1 F kondensator genug saft bekommt um nicht nur auszulaufen sondern wirklich zu explodieren dann darfste aber mal ne grundreinigung vom auto bis auf's blech vornehmen! wenn nicht schlimmeres....

ruffy05
05.02.05, 19:46
jopp da ist seon polen böller garnix gegen habe ich schon sehr viel von gehört ! ich würde sowas auch nicht einfach falsch anpolen das wäre mir zu gefährlich

corsaminator
05.02.05, 19:47
mir scheiß egal, jetzt weiß ich wenigstens das ich scheiße gekauft hab stefan! und das hat meine entscheidung verstärkt das ding in die Tonne wandern zu lassen!
Ich hätt mri sollen gleich das Boa holen, jetzt hab ich drauß gelernt!
aber trotzdem, die schreiben wen man es falsch verpolt, leutet die rote LED, man muss es dann rivhtig polen und dann gehts.... d.h. es dürfte nichts kaputt gehen!
außerdem achte ich das nächste mal das es ein E Prüfzeichen hat, dieses hatte keins!

PS: Stefan, zum glück hat das nichts rums gemacht! ich hatte es nämlich in der hand und war vorne an der batterie! da hättet ihr mich streichen können auf der mitgliederliste *fg*

MM8
06.02.05, 02:42
Servuz!

Mal so als Randbemerkung @ Ruffy05:

Weisste was dein Cap so puffert? Garnix :lol: !

Du hast nen geschlossenen Stromkreis von der Batterie zum Kondi, deswegen geht auch die Spannungsanzeige oder LED oder was da auch immer dran sein mag.

Nur deine deine Endstufe, die ist in einem direkten Stromkreis mit der Batterie verbunden, aber doch net mitm Kondi!

Du musst wie schon geschrieben wurde von der Batterie mit Plus an Kondensatorplus, von da weiter auf Endstufenplus, so wie dus hast.

Du musst aber auch von der Masse zuerst an den Kondensator und von dort aus weiter zur Endstufe.

Im Moment hast du 2 voneinander unabhängige Stromkreise, bei denen der Plusanschluss vom Kondi einfach nur als Verteiler funktioniert ;-)


Mfg MM8

ruffy05
06.02.05, 10:30
nene so ist das nicht es sind keine unterschiedlichen stromkreise da beides an der masse angeschlossen ist und an der SELBEN masse! das ist schon richtig so wie ich das habe es funktioniert ja jetzt auch alles super wie es soll !

Anonymous
06.02.05, 17:42
nene so ist das nicht es sind keine unterschiedlichen stromkreise da beides an der masse angeschlossen ist und an der SELBEN masse! das ist schon richtig so wie ich das habe es funktioniert ja jetzt auch alles super wie es soll !

nein es funktioniet so nicht

ende aus basta ..

Plus -> cap -> endstufe
Minus -> cap -> endstufe

so is das richtig !

MM8
06.02.05, 17:47
Ich versteh eins net ganz: Hier schreiben Leute nen Thread dass sie Probleme mit nem Cap haben. Dann bekommen sie erklärt was sie falsch gemacht haben, und dann kommt sowas!

Der ist definitiv NICHT richtig angeschlossen!

Der wird sich seinen Strom von der Batterie ziehen, und der Kondensator is zwar an und auch geladen, aber er PUFFERT eben nix!

Aber wozu reg ich mich auf, is ja net meine Sache :P


Mfg MM8

ruffy05
06.02.05, 17:53
ne das war ja nciht mein problem das problem war das er garnicht angegangen ist!

und jetzt funtzt er ja und wenn halt viel bass ist singt die anzeige und steigt danach wieder!
und da die masse klemmen ja beide zusammen auf einer schraube sind ist das das selbe prinzip! und es funtzt halt auch!

aber wie ist das eigentlich mit dem woofer der hat ja auch + und - und an den anschlüssen anner endstufe fürn woofer steht ja auch + und - aber man kann es ja drehen wie man will und er funktionier MUSS man da die polung beachten??

Fummy
06.02.05, 17:57
Ist ja logisch dir wird ja auch deine Innenraumbeleuchtung schwächer oder nicht!
Bloß das dir dein Cap so nix bringt!

http://www.carhifi-forum.de/modules.php?op=modload&name=eBoard&file=viewthread&fid=11&tid=6263&orderdate=

Da hat auch mal einer gefragt in nem Car-Hifi-Forum

MM8
06.02.05, 18:15
Junge, wenn dus net glauben willst lass es halt grad bleiben! Eben krieg ich n Brett! Wozu hab ich im Studium überhaupt das Beifach Elektrotechnik wenn jeder 17-Jährige schon einfachste Dinge besser weiß als ich?
Ich stelle solche Sachen einfahc gerne richtig, weils ja doch noch User geben soll die die Suche dieses Forums benutzen. Und wenn die dann ausgerechnet diesen Thread hier lesen, dann machen die den Schwachsinn evtl. auch noch nach!

Aber mal zu deiner Woofer-Frage:

Die kannst du bedenkenlos verpolen. Wenn er "normal" gepolt ist "drückt" die Membran anch oben, wenn du ihn verpolst, dann "zieht" sie nach unten.
Muss man einfach mal ausprobieren was sich bei den entsprechenden Komponenten im entsprechenden Auto besser anhört.


Mfg MM8

Gigaman
06.02.05, 18:18
Hmm, ich stelle das mal so rein und dann kann MM8 mir ja mal sagen was da jetzt so falsch dran ist.

Anschlussskizze (]http://forum.corsa-tigra.de/album_showpage.php?full=&pic_id=995)

ruffy05
06.02.05, 18:30
ehmm ich bin auszubildender elektriker auch mal enbenbei!(und was heisst hier 17 jähriger! meinste ich fummel auch zum ersten mal? gg)

also habe es jetzt gerade mal umgeklemmt! hat sich auch nix geändert da die minus klemmen eh aufeinander liegen kommt es auf das raus naja da die mehrheit es anders meint habe ichs jetzt umgeklemmt das heisst plus und minus vonner batterie nachem cap und von dortaus nacher endstufe! werde es aber morgen erst richtiug testen können weil um es aufzudrehen ist es doch nen bisschen spät :)


und wegen woofer dann ist ja gut! ;)


ps: bin inner ausbildung zum elektriker und hatte vorher auch 2 jahre oberschule in fach elektrotechnik hinter mir :) und nur weil ich 17 bin heisst das net das ich mich damit 0 auskenne! gg

Supermario
06.02.05, 20:30
Hi,

möchte mich da jetzt nicht in die E-Technik einmischen, aber was zum Woofer sagen.

Also, wenn du bei allen Lautsprechern, incl. Subwoofer, plus an plus und minus an minus hast, ist alles Phasenrichtig. Drehst du beim Subwoofer z.B. die Polung um, hast du eine Phasenverschiebung von 180°.

Würde jetzt bei dieser Phasenverschiebung der Subwoofer und einer der normalen Tiefmitteltöner von der selben Position aus zur selben zeit eine gleiche Frequenz abgeben, würde sich diese Frequenzen auslöschen und du hörst nix.

Da die beiden Lautsprecher aber nicht an der selben Position sind, und normalerweise auch nicht die gleichen Frequenzen abgeben, passiert das nicht. Es kann aber in abgeschwächter Form vorkommen. Wie MM8 schon gesagt hat, eine der beiden Polungen für den Woofer ist die bessere.
Bei einer high-end - Endstufe kann man die Phasenlage der einzelnen Lautsprecher variabel nachregeln. Da stehen dann nicht nur 0° und 180° zur Verfügung, sondern auch alle anderen zwischen 0 und 360. So ist das z.B. auch bei der Heimkinoanlage, speziell beim Aktiv-Subwoofer.

MfG
Supermario!

ruffy05
06.02.05, 20:35
aha naja dann achte ich lieber drauf dann kann auch nix schief gehen :)

marky
08.04.05, 22:57
Und hoch damit

habe mir ein powercap der marke alfatec gekauft. möchte gerne zwei endstufen daran anschließen.
kann mir einer genau sagen wie es geht. muß ich masse von batterie daran legen oder von karosse ???

über ne genaue anleitung würde ich mich sehr feruen

gruß marky

michel1984
09.04.05, 17:37
+ von der batterie -> + cap -> + 1. entstufe
_______________________-> + 2. entstufe

karosse -> - cap -> - 1. entstufe
______________-> - 2. entstufe

benutzt dein cap also als verteiler

marky
09.04.05, 20:07
sehr schön.
ich danke recht herzlich.

gruß marky

Night
16.04.05, 12:46
nur mal so ne frage nebenbei ;) geht sowas oder passiert da was?

+ Batterie -> 1. Cap -> 2. Cap -> usw -> + Endstufe und das gleiche halt mit minus?

G-Funk
17.04.05, 07:49
jup, da passiert was. und zwar wächst die Kapazität :D

kannst schon so anschließen, keine Bange.

TBone
17.04.05, 09:53
Jo und der Widerstand verringert sich wenn du sie paralel anschließt ;)

Hat also nur vorteile