PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung Serienfahrwerk auf Sportfahrwerk ....



Sandro1978
04.02.05, 19:57
Hallo Freunde ,

meinem Tigerchen fehlt eigentlich noch ein Sportfahrwerk .... :wink:

Haben schon viele Leute gemeint .... noch etwas tiefer und er würde noch

den gewissen " Tick " bekommen .... :lol:

Leider sind die Gegebenheiten bei mir zu Hause nicht die Besten .. :cry:

und da habe ich ein wenig Angst um meine Postert - Lippe .. :cry:

-------------------------------

Was ist nun das mindeste ... was ich tieferlegen müsste bei einen

Fahrwerk ?? Würde zu einem Gewinde tendieren ( H&R ) .........

Danke für Eure Beratung .. :)


Gruß Sandro

TeenTigra
04.02.05, 20:02
30er H&R Federn sind sicher ausreichend wenn du nicht zutief willst.

Alex
05.02.05, 07:18
30er Federn machen schon jedemenge aus. Meiner ist auch nen Alltagsauto. Kann die H&R oder Eibach Federn empfehlen. Ich selber bin mal günstig an eine Komplettfahrwerk von Eibach rangekommen.

Wie's aussieht, siehst du im Showroom oder in meinem Pixum.

Sandro1978
05.02.05, 18:35
Hallo Freunde ,

habe ein bissel in der Suche gestöbert .... und da ist mir aufgefallen ,

daß viele hier eher ein Komplettfahrwerk empfehlen ..

da es Probleme mit den Stoßdämpfern geben könnte .. :cry:

Ich bitte mal um Links zu den Fahrwerksherstellern bzw. Eure

Erfahrungen ....

Wenn ich das also Richtig verstanden habe , sind 30 mm das mindeste

an Tieferlegung = aus dem Serienfahrwerk heraus ??


Danke für Eure Aufmerksamkeit ..


Gruß Sandro

TeenTigra
05.02.05, 20:33
Mit den serien Stossdämpfern kannst du bis max 40er Federn fahren darüberhinaus wird der dämpfer wohl sehr sehr schnell den Geist aufgeben.

Also mit 30er Federn machst du sicher nix falsch du willst ja auch nicht nur noch durch die gegen hüpfen mit einem zu harten Fahrwerk.

Aber mit H&R, Koni, Bilstein, KW machst du nie was großartig falsch.

Sandro1978
08.02.05, 20:44
Hallo Freunde ,

hab mich nochmal bei H&R schlau gemacht .. :lol:

Bei dem Gewindefahrwerk wäre an der VA eine Tieferlegung von 30 - 80

mm möglich und an der HA eine von 45 - 50 mm !!

Wie wäre der Komfort des Gewindes gegenüber der 30-er Federn von H&R

....


Gruß Sandro

TeenTigra
08.02.05, 20:48
Hallo Freunde ,

hab mich nochmal bei H&R schlau gemacht .. :lol:

Bei dem Gewindefahrwerk wäre an der VA eine Tieferlegung von 30 - 80

mm möglich und an der HA eine von 45 - 50 mm !!

Wie wäre der Komfort des Gewindes gegenüber der 30-er Federn von H&R

....


Gruß Sandro

Gewinde sind normal härter als nur Federn.

Alex
08.02.05, 21:32
... mal abgesehen von diesem kleinen anderen Problem: Geld.

Der Preisunterschied ist enorm zwischen nur Federn und einem Qualitäts Fahrwerk o. Qualitäts-Gewindefahrwerk.

Also am besten erstmal überlegen, wieviel du tiefer möchtest und was du bereit bist zu zahlen. Weil was bringt dir ein Gewinde für 1000€, wenn du nur 30-35mm möchtest - Schwachsinn in meinen Augen!

:wink:

TheMonsteR
08.02.05, 22:11
Jo, mach dir erstmal Gedanken wie tief du willst. :)

Ansonsten gibt es manchmal bei Ebay, neben dem ganzen billig Schrott, auch ab und an mal ein gutes Gewinde oder normales FW für günstig Geld.
Ist aber halt Glückssache.
Habe zwar mit H&R FW keine Erfahrung aber es dürfte KW sehr nahe kommen, wenn nicht vllt. sogar noch besser von der Qualität her(?).
Ansonsten sind die H&R Federn sicher zu empfehlen, sind aber auch nicht grade günstig (besonders wenn man sie mit gekürzten Dämpfern ausstattet).

Sandro1978
09.02.05, 18:55
Hallo Freunde ,

also max. 30 mm an der VA .. muß das bei Aufzug der Sommerreifen

nochmal genau nachmessen !!

Bei Federn würde die HA auch 30 mm tiefer kommen ??

-----

Wie wäre das bei dem Gewinde ??

VA - 30 mm .... und HA 45 - 50 mm ?? .. Geht das überhaupt ?? .. :roll:


Gruß Sandro

sonic69
09.02.05, 19:01
Wie wäre das bei dem Gewinde ??

VA - 30 mm .... und HA 45 - 50 mm ?? .. Geht das überhaupt ?? .. :roll:


Gruß Sandro

das sieht aber dann mal arg scheisse aus wenn die karre HA tiefer als VA is

SPEEDCORE-HEIZER
10.02.05, 14:35
Hab auch vor mir erstmal Federn zu holen (denk ma H&R 's). 'N Gewinde kommt erst beim zwo liter Umbau.
Nimm dann aba bloß kein Weitec Geschiss oder so. Dann haste nach 'n paa Monaten kein 40/40 mehr sondern 70/60!! K.A. warum, aber die setzen sich noch, habs selbst mit angeseh'n :!: - Sind eben billig-Federn (meiner Meinung nach)

Shaft
10.02.05, 14:38
@Sandro1978, wenn du max. 30 tiefer willst, kannst du problemlos auf ein Irmscher-FW zurückgreifen. Wenn ich mich recht erinere, dann fährt Night eins im Tigra. Ich habs im Corsa und find es klasse.

Musst nur ein FW finden, da die nicht mehr hergestellt werden...

ice tiger
10.02.05, 14:48
@flitze

Hab auch vor mir erstmal Federn zu holen (denk ma H&R 's). 'N Gewinde kommt erst beim zwo liter Umbau.
Nimm dann aba bloß kein Weitec Geschiss oder so. Dann haste nach 'n paa Monaten kein 40/40 mehr sondern 70/60!! K.A. warum, aber die setzen sich noch, habs selbst mit angeseh'n - Sind eben billig-Federn (meiner Meinung nach)

na aber sicher... :lol: :roll:

mfg

SPEEDCORE-HEIZER
10.02.05, 14:57
Lieg ich da etwa .... ähm .. irgendwie falsch? :roll:
'nem Kumpel von mir isset bei seinem Fiesta so ergangen. Nach 2 jahren waren die runter un die Dämpfer total usgelullert :?

Runner
10.02.05, 15:04
... ist denn der Unterschied von 30/30 und 40/40 enorm oder fällt das nicht so auf ??

MFG
Runner

SPEEDCORE-HEIZER
10.02.05, 15:15
Nunja, is immahin 'n Viertel weniger. Aber im Großen und Ganzen fällts vonna Optik her wohl eher kaum auf.

ice tiger
10.02.05, 15:25
@ flitze

also ich hatte bis jetzt mein Weitec 40/40 drin und das ca. 3 Jahre! dämpfer sind noch topp in O. und im Gegenteil Weitec neigt gerade beim Tigra dazu eher höher auszusehen als tiefer (so wie bei vielen Nicht-Highend-Fahrwerken fürn Tiggi)! Also bei mir war das Auto auch nach 3 Jahren immer noch genauso hoch/tief wie von Anfang an... da hat sich nicht viel gesetzt...

Wenn das so wäre hätt ich's ja drin gelassen! :D

Nein im Ernst: Was ich damit sagen wollte, ist, dass Weitec kein schlechtes Fw. ist und für normale Ansprüche ausreicht!

Weitec 40/40 = gute Wahl

(ach ja schleichwerbung :D , wenn es jm. haben will.... )

mfg

SPEEDCORE-HEIZER
10.02.05, 16:25
Ok, möcht ich net abstreiten, das det bei dir in Ordnung ist-ich selber hab eben so die Erfahrung (indirekt) gemacht-sowohl mit Weitec als auch mit KW und H&R. Wobei mein Favorit hier KW is. Manch einer schwört auf FK und ist rundum zufrieden. :roll:

P.S.: Ich weiß ja och net warum sich das so gesetzt hat-hab die Federn ja gesehn... :o

Nein im Ernst: Was ich damit sagen wollte, ist, dass Weitec kein schlechtes Fw. ist und für normale Ansprüche ausreicht!
...wollte das nur ma betonen :lol: