PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man den Schaltknauf abmontieren?



Breitreifenfan
04.02.05, 22:14
Hallo,

ich will bei meinem Corsa b den Originalschaltknauf gegen einen schickeren aus Carbon tauschen, weiß aber nicht, wie ich den abbekomme. Ich will nix beschädigen und wollte wissen, wo man das Teil lösen muss.

Danke im voraus! :roll:

MichiC
04.02.05, 22:54
Auf dem Schaltstange befindet sich eine dicke Plastikkappe auf der der originale Schaltknauf geklebt ist, diese Kombination muss runter. Versuch mal den Schaltknauf durch Drehen, Ziehen, Reissen und Ankanten zu lockern. Wenns klappt, weitermachen; wenns nicht klappt

:arrow: Lappen und Rohrzange. In dem Fall solltest du den Schalthebel ausbauen und in der Garage weiterarbeiten, nicht dass du abrutschst und dein Interieur zertrümmerst :wink:

Den Schalthebel baust du aus, indem du die Schaltmanschette hochziehst, den Sicherungsstift ausklinkst und rausziehst. Du kannst dann den Hebel aus der Halterung nach oben wegziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

P.S. Ich hab bei mir den Schaltknauf (wie ganz oben beschrieben) unbeschädigt ausbauen können, die Plastikkappe musste ich aber absägen. Ungeduldige gehen gleich mit dem Drehel ran und sparen sich die Anstrengungen.

The Rock
05.02.05, 13:53
falls du den knauf nimemr brauchst zerschneiden bzw aufbohren

VeNoM
06.02.05, 15:23
leg ein handtuch um den Knauf, dann legst du die rohrzange an und kräftig zudrücken, und dann immer hin und her drehen da bekommst ihn super ab, hab ich bei meiner Freundin ihren gemacht und der ist noch tip top heile könntem an sogar wieder aufkleben :D meinen hatte ich vorher zerschnitten da ärger ich mich heute noch darüber ! :(

huggy_bear
06.02.05, 15:29
ich hatte da bedenken mit der rohrzange ranzugehen....
die ganze mechanik unter der manschette ist nämlich nur plastik :wink:
hab ihn lieber ausgebaut und aufgeschnitten... 8)

Lennox016
06.02.05, 16:10
Da fällt mir gerade was ein.
Ich mußte damals auch recht rabiat werden um den Knauf runterzubekommen.
Nun habe ich so das Gefühl, als ob das Gestänge ein bissel ausgelutscht wäre.
Ist da irgendwas wo ich das nachstellen kann und dass ganze wieder direkter machen kann oder muss ich das jetzt so hinnehmen?

DRM
08.02.05, 10:48
Hallo,

also zum Thema "ausgenudelt"...wenn man sich den Schalthebel mal ansieht, da gibt´s ja diese Kugelförmige Verdickung unten. Bei mir hat die Spiel im Stahl-Gegenstück, deshalb kann man den Hebel so ca. nen halben Zentimeter hin und herwackeln.
Ich denke mal, wenn man unter den Gummiring in der Kugel etwas unterfüttert (und so den Durchmesser geringfügig erhöht) sollte das deutlich besser werden. :!:
Wahlweise wäre vielleicht auch das Einschrumpfen der Kugel ne Idee (mit großem Schrumpfschlauch eben) oder als "russische Methode" umwickeln mit Klebeband. Wie lange das dann hält...keine Ahnung.
:wink:

Tschö,
DRM

SpeedyCorsales
04.04.06, 23:01
sorry das ich noch einen thread rauskrame.

aber passen denn alle schaltknauf auf den corsa hebel?
zb. alle von ATU oder so?
oder muss ich extra einen für corsa B suchen?

mfg

CorsaBoy86
05.04.06, 00:57
musste kucken wenn universal draufsteht dann passt er auch aufem b einfach mal schauen

Sven
05.04.06, 08:23
Ist der Knauf beim C Corsa auch geklebt ?

MichiC
05.04.06, 11:55
@SpeedyCorsales

Du brauchst einen mit Rückwärtsarretierung, die universalen passen nicht.

CorsaBoy86
05.04.06, 16:18
gut da bin ich etwas besserem belehrt worden muss mich entschuldigen für die falsch aussage

AzRa3L
13.10.06, 22:39
Hab demnächst auch vor meinen Schaltknauf zu wechseln (Tigra mit rga).

Es gibt ja mehrere Threads darüber und das ist halt der aktuellste, deshalb wollte ich in diesen schreiben.

Auf jeden Fall hab ich letztens spontan mal versucht, den Schaltknauf abzubekommen...Keine Chanche :(

Das einzigste was ging, war das drehen. Der lässt sich ohne Probleme drehen aber net abziehen oder so...

Heißt es dann, dass ich einen mit Schraubgewinde hab (was ich persönlich nicht glaube, sonst wäre er ja ab) oder was hat das zu bedeuten?
Is das normal?

Wenn es sein muss, gehe ich da auch mit 'nem Dremel ran...Kein Thema...aber ich wollte mich vorher halt erstmal schlau machen.

Muss eigentlich dieser Zugring für den Rückwärtsgang auch mit ab oder bleibt der dran?

Vielen Dank im voraus.

keev
14.10.06, 00:10
also ich habe meinen schaltknauf durch einen von raid ersetzt !! ich habe den schaltknauf nur angefaßt und nen bissle hin und her und da hatte ich ihn dann auch schon in der hand!!!!

Theux
14.10.06, 08:53
ich habe den schaltknauf nur angefaßt und nen bissle hin und her und da hatte ich ihn dann auch schon in der hand!!!!

so gings bei mir auch - etwas gedreht und dann nach oben gezogen und schon war der ab. aber wenn er sich bei dir drehen lässt, dann hält der Kleber auf jeden Fall nicht mehr, musst nur noch nen bisschen stärker nach oben ziehen, dann sollte das gehen. Ansonsten aufsägen

Die Rückwärtsgangarretierung bleibt aber drin für den neuen Knauf

M68ers
21.05.07, 18:16
so bei mir ging der Knauf auch relativ gut ab...

nun steh ich aber vor dem nächsten Problem un zwar, wenn ich den Knauf unten hab grinst mich so ein gelbes plastik ding an...um meinen knauf da drauf zu bekommen muss das teil ab aber wie ??

Black-DragonXK
04.06.07, 00:30
genau diese gelbe drecksding hat mich nerven, schweiß und blasen gekostet.
Da hilft nur zerstören, entweder mit Dremel, kleine Säge oder wie in meinem fall ein tomatenmesser und ne zange. Gibt bestimmt noch einen einfacheren Weg aber das wäre langweilig :staun:

M68ers
11.06.07, 13:30
also muss ich das Teil zerstören...muss ich auf irgendwas aufpassen net das mir da was entgegen springt oda so ^^

un ne annere methode gibts da net ??