PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV will Gutachten für´n LCD im Corsa



gsiroy
05.02.05, 20:42
Hi Leute,
ich brauch mal Hilfe von jemanden der einen Kadett GSI LCD-Tacho in sein Auto eingebaut hat.
Hab nämlich ein Problem :
vorgestern wollte ich meinen Corsa von der Dekra (war wegen HU/AU) abholen, und da sagt der Typ zu mir, dass ich die Plakette nicht kriege weil zu meinem LCD Tacho ein Gutachten fehlt.javascript:emoticon(':shock:')
Shocked Dieses Gutachten soll belegen dass der Digi-Tacho die korrekte Geschwindigkeit anzeigt.
Nun meine Frage : Hat irgendjemand ´ne Ahnung wie so ein Gutachten aussieht oder wo man das machen kann?
Braucht man so ein Gutachten überhaupt?

Bob
06.02.05, 14:19
Hat sich erledigt...

FTBerlin
06.02.05, 15:54
so ein gutachten bekommst du zb bei bosh oder so....... irgendwo wo du aufn prüfstand kommst wo de die geschwindigkeit ermitteln kannst... kost auch nich die welt.
meiner wollt zb kein gutachten haben........ 8)

Blausucht
07.02.05, 19:51
Hoi,

hab auch kein Gutachten gebraucht.. hab aber auch Kadett Seriennahe Bereifung drauf (195/45/15)

AstraCarawahn
07.02.05, 20:31
Hi,

aber die Bereifung allein genügt in dem Fall nicht weil nicht jedes Getriebe die gleichen Umdrehungen an der Tachowelle bei der gleichen Geschwindigkeit macht....

So lange ich noch mein Kadett LCD im Astra hatte wurde aber auch nie nach einem Gutachten oder ähnlichem gefragt.....aber Lösung steht ja schon oben...Tachomessung machen und den Wisch zum Tüv Onkel bringen

Björn

Candy78
07.02.05, 22:21
wo wir schonmal bei dem thema sind: besteht die möglichkeit, den lcd-tacho an die reelle geschwindigkeit anzupassen?

FTBerlin
08.02.05, 09:11
ich denke nicht...... weil des liegt ja auch an dem geber......... damit kommt man wohl am ehesten an die geschwindigkeit die man reell fährt.... gibt doch da eineige... 6/16 imp und nen 5 imp.... soweit ich weiß

black-dolphin
08.02.05, 19:13
wie ergibtn sich beim digi die geschwindigkeit?

weil bei tachowellen tachos kommt ja einfach ein zwischengetriebe zwischen getriebe und tachowelle des irgend eine übersetzung hat und dadurch die geschwindigkeit verändert.....

Phoenix
22.02.05, 11:33
Einfach zum BOSCH Dienst fahren und einen Tachovergleich machen, kostet 18 € !