PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden



Sweeties100
05.02.05, 21:34
Hallo ihr lieben,

Heut morgen war es dann soweit...auto kaputt...zylinderkopfdichtung und wahrscheinlich auch der kopf kaputt...kolben voll wasser...weiter hat der adac typ ned geschaut...hat mir auch gereicht..da geht gar nix mehr...meine kfzler holen ihn morgen ab und schauen mal genau nach ob sie den wieder flott kriegen...oder jedenfalls ohne riesen finanzielle verluste dran zu machen...

meine frage...wenn gar nix zu machen ist, was kostet so ein Austauschmotor...

Meiner: 1,4er 16v...hatte erst 82000 gelaufen *örghs*

traurige grüße

Martina

carterarch
05.02.05, 22:20
Hi Martina,
Naja,ist zwar nicht schön,aber wenn der ZK nichts hat und nur die ZKD erneuert werden muß,ist es sooo schlimm nun auch wieder nicht.
-Neue ZKD
-Ölwechsel
-Kühlmittelwechsel
.....dann läuft der wieder....lol
Ein zahnriemenriss wird motormäßig viel teurer....also tröste Dich....
Viel glück
Carterarch

refsada
05.02.05, 22:28
Im letzten Sommer war bei mir die Zylinderkopfdichtung auch am Arsch. Hat 700,-€ gekostet. Der Motor (1,4 16V) ist erst 60TKm gelaufen :(

Kann es sein, dass es eine Krankheit von 1,4 16V Motoren ist? Habs schon oft bei denen mitbekommen.

Corsa B82
05.02.05, 23:59
Also Habe nen paar Freunde die bei Opel arbeiten und die meinen das der Eco Tec Motor( alle 16V´s ) nicht so gut ist wie der DOHC ( 8V´s )..

habe mich damals für nen Austausch GSI Motor erkundigt bei Opel und die haben mir nen Stolzen Preis von 3000,- Euro gesagt das ist viel zu teuer..
Wenn da wirklich nichts mehr geht an deinem Motor würde ich gucken das ich nen Gebrauchten 1,4 16V holen würde.. Aber so wie ich das alles mit ansehe kostet so nen 1,4 16V schon so um die 800,- Euro und dann muss er noch eingebaut werden..

TBX
06.02.05, 01:12
DOHC ( 8V´s )..


die 8v´ler sind ohc, die 16v´ler dohc.

carterarch
06.02.05, 01:18
@ refsada
Ich kenne zwar die preise auch nicht so genau,aber 700 Euronen für nur eine neue ZKD mit entsprechenden peripheriearbeiten halte ich doch für recht happig.Da dürfte doch wohl eher noch ein neuer ZK mit dabeigewesen sein?

@ Corsa B82

Sorry,soll kein schlaumeiern sein,aber

DOHC und 8V als 4-Zylinder gibts nicht`!
Entweder OHC 8V ....... OHC = OverHeadCamshaft = 1Nockenwelle
oder DOHC 16V....... DOHC = Double OverHead Camshaft =2Nockenwellen

Bloß,damit sich`s keiner falsch einprägt.....
Frdl.Grüße
Carterarch

carterarch
06.02.05, 01:22
Oha....TBX war schneller.....lol

Sweeties100
06.02.05, 02:26
hmmmmm...

danke für die antworten...wenn denn da tatsächlich nix mehr gehen sollte und ich mich für einen austauschmotor entscheiden sollte, wo kriegt man diese?

weil unbedingt verkaufen will ich ihn ned...erstens hab ich da mittlerweile zu viel geld reingesteckt (so wie auf dem foddo sieht er scho lang nimma aus) und zweitens hab ich mal geschaut..so wie er bei mir da steht...kostet er im serienzustand noch knapp über 5000 Euro...wegen den ganzen extras...

Greetz Martina

Zero
06.02.05, 09:39
rechne doch nicht gleich mit dem schlimmsten eine defekte ZKD ist im regelfall noch lange kein grund für einen ATM! und der Zylinderkopf wird in der regel geplant und dann ists gut... wie hatt sich denn der defekt bemerkbar gemacht?

der hauptgrund für eine defekte ZKD ist meistens eine überhitzung... zuwenig kühlwasser weils irgentwo rausgelaufen ist defekter thermostar oder ähnliches...

die 700€ können schon stimmen aber nur bei einer opel fachwerkstadt *g* und wer geht da schon hin?

corsigra
06.02.05, 11:02
hm!! komisch ist das schon!!
du bist miotlerweile der 4. den ich hier im forum kenne der dieses jahr seinen 1.4rer gehimmelt hat!! und bei jedem war es die kopfdichtung, ausser bei doc gremlin da war es ein kolben!!
mich wunderst nur warum grad die 1.4rer immer den geist aufgeben!! sind doch fast baugleich die motoren!!??

mfg jens

Zero
06.02.05, 11:34
beim doc gremlin ist wasser in den motor gelaufen und da bekanntlich sich dieses schlecht kompremieren lässt nahm der kloben einen schaden zumindest hatt er mir es so erzählt...

Corsa B82
06.02.05, 14:30
@ refsada
Ich kenne zwar die preise auch nicht so genau,aber 700 Euronen für nur eine neue ZKD mit entsprechenden peripheriearbeiten halte ich doch für recht happig.Da dürfte doch wohl eher noch ein neuer ZK mit dabeigewesen sein?

@ Corsa B82

Sorry,soll kein schlaumeiern sein,aber

DOHC und 8V als 4-Zylinder gibts nicht`!
Entweder OHC 8V ....... OHC = OverHeadCamshaft = 1Nockenwelle
oder DOHC 16V....... DOHC = Double OverHead Camshaft =2Nockenwellen

Bloß,damit sich`s keiner falsch einprägt.....
Frdl.Grüße
Carterarch

habe ich da was übersehen!!! ich dachte immer die 2,0 8V ist nen ohc ja hast recht war mein fehler.. :oops: ( peinlich )

refsada
06.02.05, 17:01
@carterarch

Nein, der ZK war noch gut. Ein OHC-Motor hätte nur die Hälfte gekostet. (Opel-Werkstatt)

carterarch
06.02.05, 17:30
@carterarch

Nein, der ZK war noch gut. Ein OHC-Motor hätte nur die Hälfte gekostet. (Opel-Werkstatt)

OK , refsada....danke für die auskunft....
Für mich immer mal interessant,was man so in der werkstatt mitunter löhnen muß.....
Gruß
Carterarch

Sweeties100
06.02.05, 17:48
huhu,

nee werd nu erst mal nicht den teufel an die wand malen und abwarten was morgen rauskommt.

Der Schaden hat sich wie folgt bemerkbar gemacht:

Einen Tag bevor das passiert ist ruckelte er so komisch wenn ich ihn angemacht hab, das war aber nach circa 3 minuten wieder weg...hatte mir da nu nix schlimmeres bei gedacht.

Am nächsten tag fing das beim fahren wieder an...bin dann ganz langsam nach hause getuckelt...dann kam adac und da ging er schon nimmer an...

ja so war das....

Greetz Martina

PS: er wird jetzt gleich abgeschleppt *g*