PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tacho k-17251



corsa x12sz
06.02.05, 18:48
Hallo.Suche für meinen Corsa b 1.2 Bj.97 ein Tacho mit Drezahlmesser k-Wert 17251. Oder kann ich auch einen mit k-Wert 16676 ein bauen. Vielen Dank für Antwochten bin neu hir.

blauer-corsar
06.02.05, 20:01
nee, kannste nit einbauen. wenn du nen neuen tacho suchst, dann musste drauf achten, dass der k-wert der selbe is, dass der dzm bis 7 gehn soll, wenn du nen benziner hast, dass die zylinderanzahl gleich is (in deinem fall gibts den tacho eh nur bei 4 zylindern) und dass die skalierung die selbe is.

huggy_bear
06.02.05, 20:04
viel spass ich hab den selbe wert...und such schon monate nach nem passenden.... :cry: :evil: :( :shock:

corsa x12sz
06.02.05, 20:05
Danke.Hat vieleicht jemand son Tacho .

Dominik920
06.02.05, 20:06
Oder kann ich auch einen mit k-Wert 16676 ein bauen. Vielen Dank für Antwochten bin neu hir.

Fragst du das weil du einen hast? Ich such einen mit 16676!



MfG

MTK-Stylezzz
06.02.05, 20:07
Hab noch nen K=17251

Blauumbau!!
Interesse dann per PM!
Ansonsten gehören so Sachen dann in den Teilemarkt

Lennox016
07.02.05, 01:02
Auch die ganzen 16k Werte gehen noch.
Ich hab damals auch verzweifelt nach nem 17251 gesucht.
Kann man knicken da findet man nur alle jubbel Jahre mal einen, wenn sich ein neuerer 1.2er zerlegt.
Wie gesagt... einfach einen 16k nehmen die Abweichung ist meistens 3%
und ich meine bei 1000 gefahrenen KM sind 30 nitt gerade sooo viel, oder?

huggy_bear
07.02.05, 10:29
gibts ne formel, womit ich die abweichung ausrechnen kann???

corsa x12sz
07.02.05, 12:53
Bei ebay gibts die mit k-16676.

huggy_bear
07.02.05, 13:12
Bei ebay gibts die mit k-16676.

was nützen die mir wenn ich 10% abweichung hab :roll:

little-blue
07.02.05, 14:58
Mal eine Frage,

wie kommt ihr darauf, dass es unbedingt ein 17251 sein muss?

Im EPC steht für den 17251 nicht drin, dass der DZM oder der Tacho an eine bestimmten Platine, einen bestimmten Motor oder an ein bestimmtes Steuergerät gebunden ist !

Um das etwas zu verdeutlichen:
Die Signal für den Tacho können über ...
1. eine Welle vom Getriebe kommen (mechanisch)
2. einen Frequenzgeber im Getriebe kommen (elektrisch)
3. das ABS-Steuergerät kommen

Die Impulse bei der Welle sind alle gleich, da die Antriebsschnecke, die die Welle antreibt, bei allen Getrieben, die im Corsa oder Tigra verbaut wurden, gleich ist (15 Imp).
Die Impulse des elektrischen sind auch alle gleich, da der Impulsgeber, der die Signale gibt, bei allen Getrieben, die im Corsa oder Tigra verbaut wurden, gleich ist.
Das ABS gibt identische Signale wie der elektrische Wegstreckenfrequenzgeber.

könnte es nicht sein, dass die 17251 nur eine Angabe ist, damit man die richtige Skala (Tachoscheibe) zum richtigen Gerät (Tacho) nachkaufen kann?

gruß

little-blue

huggy_bear
07.02.05, 15:09
also wenn ich nen anderen k-wert verbaue stimmt die tachoscheibenanzeige nicht mehr??? :oops:

little-blue
07.02.05, 15:27
Nein, dass meinte ich nicht.

Ich stelle die These auf, dass die 17251 die Kennzeichnung von Tacho und Tachoscheibe ist.

Es gibt ja Tachoscheiben von 0 - 200, von 0 - 220, von 20 - 210 usw.
Zu jeder dieser Tachoscheiben gibt es einen separates Tachogerät.

Wenn ich jetzt das Tachogerät 08 15 für 20 bis 210 Km/h habe und eine Tachoscheibe von 0 bis 200 km/h montiere, ist die Anzeige definitiv falsch.
Kann ich aber den Tacho und die Scheibe anhand der Nummer (17251) eindeutig identifizieren, kann ich zum richtigen Tacho die richtige Scheibe verwenden.

Also muss nur die Tachoscheibe zum Tacho stimmen, ob der Tacho zum DZM oder zum Steuergerät oder zum Motor stimmt kann nicht festgestellt werden, da es dazu keine Vorgaben gibt. Die Frequenzgeber sind bei alle Tachos gleich.

Nach dieser These kann ich einen 17251 Tacho und einen 17251 DZM genauso verbauen wie einen 16676 Tacho mit einem 17251 DZM oder ganz anders, einen Tacho 16502 mit einem 16676. Beim Tacho gibt es, nach meinem Kenntnisstand, nur 3 verschiedene, Benziner, Diesel und Tigra.

Gruß

little-blue

blauer-corsar
07.02.05, 16:04
sorry, aber das is totaler schwachsinn!
es gibt beim tacho skalierungen, die mit 0 und mit 20 anfangen. alle elektr. fangen mit 0 an und haben einen k-wert. alle mechanischen fangen mit 20 an und haben einen w-wert.
die tachos hören entweder mit 200 oder mit 220 auf. corsa b gsi und alle tigras hören mit 220 auf, der rest mit 200.

und wegen w- und k-wert: man kann die nit einfach so nach belieben untereinander tauschen. dann bekommt man einfach falsche werte angezeigt.
siehe auch dieser LINK (http://www.astrasite.de/?id=03205)

huggy_bear
07.02.05, 16:17
aber ne formel oder sowas zum umrechnen der werte gibts ned??? :roll:

corsa x12sz
07.02.05, 16:27
Hallo. Dominik 920 wollte aber wissen wo es die 16676 Tachos gibt. Ich hab aber noch ne Frage. Was haltet ihr von JETEX-FORTEX ESD re./li.

blauer-corsar
07.02.05, 17:44
nach was willste die werte denn umrechnen? wie man den richtigen k-wert ausrechnen kann, wenn man von mech. auf elektr. tacho umrüsten will, steht ja auf der seite.

und ja, es gibt tachos mit dem k-wert 16676. muss man aber aufpassen bei diesem tachos, weils diesen k-wert sowohl bei 3 zylindern, als auch bei 4 zylindern gibt. anhand der tacho einheit kann ma auch leider nicht feststellen, ob das nen tacho aus nem 3 oder 4 zylinder is.

huggy_bear
07.02.05, 17:49
manche sagen es sind dann nur 2-3% abweichung vom tachowert..
also der zeit 100 an, man fährt aber 98..nur wie kommen die drauf???

mfg :roll:

Lennox016
07.02.05, 19:09
Hmm Leute,
ich meine wir haben Karneval trotzdem kann ich noch so logisch denken, um mir die Frage zu beantworten :D

Man nehme den K Wert und rechne davon 1 K = ....% aus, dann ganz einfach hochrechnen und 100 - diesen WErt und ihr habt die Abweichung... nä nä...
außerdem gabs das Thema schon des öfteren!!!!!

little-blue
07.02.05, 19:11
@blauer-corsar:
sorry, wenn ich jetzt etwas nerve, aber
für den Corsa, Combo und Tigra gab es nur einen einzigen mechanischen Impulsgeber für alle mechanischen Tachos. Dieser Geber wurde bei allen Getrieben, die beim Corsa verbaut wurden genutzt (Kat 7 24 414).

Der elektrische Impulsgeber bei alle Corsa, Combo und Tigra ist der gleiche (kat 12 36 283 in Verbindung mit 12 36 281 - 15 IMP). Dieser wurde auch bei allen Getrieben verwendet, außer F15 - nur mit Welle.

Der DZM ist bei allen Tachos, ob nun mit Wellenantrieb oder über Wegstreckenfrequenzgeber, elektrisch betrieben. Somit interessiert der Antrieb des Tacho vorerst nicht, da ja nach einem DZM K17251 gesucht wurde.

Bis hier hin richtig ?

Nach diesen Ausführungen ist es auf jeden Fall egal, welchen w Wert der Tacho oder der DZM hat solange ich einen mechanischen Anschluss habe.
Weiter ist es auch egal welchen K Wert der Tacho oder der DZM hat, wenn ich einen elektrischen Anschluss habe.

Dann bleibt nur eine Frage:
Von wem erhält der DZM seine Signale, über das Steuergerät oder den Tacho. Müssen Tacho und DZM den selben "K" oder "W" Wert haben oder nicht.

Laut Teileprogramm gibt es vier verschiedene DZM, nicht nach K oder W Werten unterteilt, sondern:
1. X10XE
2. Benziner
3. Diesel
4. Tigra

Warum zwischen Beziner und X10XE unterschieden wird kann ich nur vermuten, aber den X10XE gab es mit EPS (andere Signallampe).

Warum es für Diesel andere DZM gibt ist logisch, da eine Signallampe anders ist - Vorglühzeit.

Warum der Tigra einen anderen DZM hat, kann ich nur vermuten, Design etwas anders.

Zum eigentlichen Problem, es müsste, nach den obigen Ausführungen jedefalls, egal sein, welchen Tacho ich habe, der DZM passt immer dazu !

gruß

little-blue

blauer-corsar
08.02.05, 17:28
also warum zwischen benziner und x10xe unterschieden wird is ganz klar: der x10xe hat nur 3 zylinder, die anderen 4. somit is auch klar, dass man einen k=16676 3 zylinder tacho auch NUR bei einem x10xe betreiben kann. also scheidet so einer schon mal aus.

wie genau das bei den andern tachos mit impulsgeber funktioniert, und woher die tachos ihre signale bekommen, weiss ich leider nicht. aber es geht ja nicht nur um den DZM, sondern auch um den geschwindigkeitsmesser. was nützt es dir, wenn du korrekte drehzahlen angezeigt bekommst, dafür aber ne falschen geschwindigkeit. und die geschwindigkeit wird nun ma anhand des k- bzw w-wertes ermittelt.

zum thema abweichungen: meines wissens nach darf nen tacho 0.0 % zu wenig anzeigen. zuviel darf er was anzeigen, glaub das war irgendwas mit 10 % + x. weiss aber nimmer so genau.

little-blue
08.02.05, 20:16
Dann verstehe ich nicht, warum bei allen Corsaren mit elektrischem Tacho der selbe Frequenzgeber verbaut wurde, wenn es doch angeblich so wichtig ist.
Demnach müssten ja alle Tachos eine Abweichung haben, denn die laufen alle mit einem 15 Imp-Geber.
Das untermauert meine Theorie, dass ich bei einem elektrischen IMP-Geber jeden Corsatacho mit elektrischem Anschluss verbauen kann.

Als Zusätzliches Argument sei dazu das DID oder TID genannt, das ja auch die elktrischen Signale als Geschwindigkeit anzeigen kann. Die Unterscheiden sich nur anhand der Anzeige und nicht nach Motor, Getriebe, Steuergerät oder Tacho.

Ich bin der Meinung es ist egal welchen Tacho man einbaut und auch welchen Drehzahlmesser (ausnahme X10XE).

Der X10XE könnte tatsächlich anders sein, da ich annehme das die Signale vom Nockenwellen- oder Zahnradsensor kommen.

little-blue

Jan294
08.02.05, 21:08
Ich bin der Meinung es ist egal welchen Tacho man einbaut und auch welchen Drehzahlmesser (ausnahme X10XE).

Und auch nich den DZM vom Diesel, da der natürlich ne völlig andere Skalierung hat, 6000upm tun dem nich so gut! :D

TJ
08.02.05, 21:19
@little-blue

Der Imp-Geber ist aber nicht die einzige Größe. Wenn der Geber im Getriebe steckt, ist es ausserdem wichtig wieviele Umdrehungen das Zahnrad im Getriebe pro km macht, das den Geber antreibt. Das ist dann die W-Zahl auf den mechanischen Tachos. Und die K Zahl wird berechnet mittels K= W * Imp.

HotJoker
09.03.05, 09:46
hallo,
weiß einer um wieviel die km/h zahl abweicht wenn ich anstatt eines W1150 einen W1136 einbaue?

Lennox016
09.03.05, 11:47
- 1,21 % also nicht wirklich viel

Leute....habt ihr nie Mathe gehabt? *g*