PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronische Schaltung gesucht



Neo1978
06.02.05, 19:03
ICh möchte mehrere 12Volt verbraucher durch einen Tastendruck ein und ausschalten können. Wie mache ich das am besten. Ein Taster schließt den Stromkreis ja nur solange ich drauf bleibe. Einen Schalter möchte ich allerdings nicht einbauen.vielleicht gibt es für diese zwecke auch bestimmte relais.

Corsa A
06.02.05, 19:33
relais,entweder normale über ne aufwendige schaltung oder so "treppenhaus automaten" 1x taste drücken an und ein weiteres drücken wieder aus.

Oder du machst es elektronisch.

Neo1978
06.02.05, 21:47
auf irgendwelche relais möchte ich eigentlich verzichten. Das es mit irgendwelchen elektronischen bauteilen geht weiß ich, aber wie?

huggy_bear
06.02.05, 22:02
so gehts:

hier klicken (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2510&page=2)

8)

sLeepY
06.02.05, 22:21
warum so kompliziert? :roll: und warum willste keine schalter einsetzen?
es gibt auch taster, die aber als schalter funktionieren, die rasten dann ein und bleiben auch in der stellung! gibs z.B. bei conrad, reichelt.......

lg

Neo1978
06.02.05, 23:39
ja cool vielen Dank für den Link. Das ist genau das was ich suche.

Ja klar wäre es leichter einen Schalter bzw einen Taster mit rastfunktion zu benutzen. Aber ich möchte das der taster nur mit ninimalem Druck betätigt werden kann und eben nicht einratstet. Finde ich einfach zeitgemäßer.

Lennox016
07.02.05, 01:08
Es gibt auch sicher fertige Reset-Schalter zu kaufen,... nach sowas würd ich mal suchen.
Im Fach Jargon (schlagt mich tot, wenns falsch is :D ... Karneval und suff halt) Flip Flop Schaltung

sLeepY
07.02.05, 13:00
dann guck mal bei conrad, da gibts die schalter die du haben willst, werden nur mit einem minimalen druck kurz betätigt und fungieren als schalter! und sind aus schönem aluminium! wenn das nix ist, weiss ich auch nicht 8)
ist immer noch besser, als extra so eine schaltung aufzulöten....

lg

JBR
07.02.05, 19:12
Alternativ gibt es auch sehr kleine "Fordsche Relais" die bei tastung anziehen, bzw. abfallen.
So wie ein Eltako bei der Treppenhausschaltung.

Ansonsten per IC´s wie oben im Link



MfG

RydeOrDie
07.02.05, 22:34
ich würde einfach alle verbraucher alle zusammen anschliessen
und an die Hauptleitung nen schalter/taster setzten

wozu da was löten usw, is doch ganz easy

PsychoOne
08.02.05, 15:36
Also ich würd ein Flip-Flop nehmen und ein Relais dranhängen-Vorteil: Robust und galvanische Trennung.

Zwei Dinge, warum ich von der hier vorgestellten Schaltung für Nicht-Elektroniker abrate:

Erstens: Was soll überhaupt geschaltet werden? Wie hoch ist die Last? Der kleine Transistor in der Schaltung ist absolut der Lacher...der schafft maximal 0,5 A dauerhaft und ist damit ungeeignet für hohe Lasten(wenn man nicht möchte dass die Schaltung in Rauch aufgeht). Also müßte z.B. ein Leistungsmosfet her, mit nem Kühlkörper dran. Empfehlenswert hier wäre z.B. ein IRF540N oder Buz11 oder sowas...

Zweitens: Die Schaltung hier verwendet CMOS-Bausteine die mit TTL-Pegel arbeiten und somit nur 5V vertragen, also müßte ein Spannungsregler rein. Selbst danach ist es nicht sicher wie lange die Bauteile arbeiten, da ein KFZ-Bordnetz schlecht zu entstören ist und da kurze Spitzen bis 100V auftreten können, die ein normaler Spannungsregler nicht abfängt. Leistungsfet's reagieren allergisch auf Spannungen über 20V am Gate.

Wer jetzt nicht mehr mitkommt, läßt es am besten gleich und sucht sich ne fertige Lösung, wer's trotzdem versucht sollte die Sicherung vor der Schaltung nicht vergessen, wär traurig wenn die Hütte danach abbrennt.

MfG PsychoOne