PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen



Anonymous
06.02.05, 20:48
Hallo alle zusammen.Hab mal ne Frage,hab mir Felgen gekauf:

7,5x16 ET 35 mit 205/45/16
und
9x16 ET 15 mit 215/40/16


Wollt nu wissen was ich da an der Karosse machen lassen muss und ob ich die dann ohne Probleme eingetragen bekomme???

Mfg

Anonymous
06.02.05, 20:51
vorne müssts passen mit bördeln

hinten musste anschweissen .. da is nix mehr mit ziehn :roll:

Bitch
06.02.05, 20:52
hast du schon mal versucht die felgen ranzuschrauben?? Dann siehst du was du machen musst..... :shock:

Anonymous
06.02.05, 20:56
Ne.Habsch doch erst bestellt.Wollt nur schon mal so wissen was ich da noch zu tun habe.Bekomm ich die och eingetragen?

VR6 Killer
06.02.05, 21:18
Also hinten musst du auf jeden Fall was machen,am einfachsten gehts mit LSP Verbreiterungen.Vorne musst du börteln könnte aber sogar da knapp werden wegen den 205er Reifen besser wären 195er gewesen

Anonymous
06.02.05, 21:26
Hmm...!Würden da die Felgen hinten passen mit den LSP verbreiterungen?

tigra-sport
06.02.05, 21:36
Hi,
ja mit LSP würde das passen und das steht auch alles in der Suche, aber damit du schonmal siehst was du dir da geholt hast habe ich mal paar Bilder für dich, so sah es damals bei mir aus:

http://people.freenet.de/apriliazone_page/felgen005.jpg
http://people.freenet.de/apriliazone_page/felgen007.jpg
http://people.freenet.de/apriliazone_page/felgen006.jpg

Beim Eintragen brauchst du entweder ein Sondergutachten (so habe ich es gemacht) oder per Einzelabnahme!

Anonymous
06.02.05, 21:45
Was hast du für Felgengröße und bereifung hinten drauf??
Ja aber da habsch nich wirklich was gefunden.

tigra-sport
07.02.05, 09:06
Die gleiche wie du sonst hätte ich die Bilder wohl nicht gepostet :roll:

Philip
07.02.05, 13:38
wegen eintragen musste schaun..ich hab et 15 zum glück eingetragen..aber bei 2 tüv s (einmal tüv nord einmal n tuner) wollten die nur bis et 24 eintragen.. habs dann aber im endeffeckt bei nem anderen tüv nord eingetragen bekommen.

LilaTiger
07.02.05, 14:05
Sollte man sich nicht vorher informieren und dann bestellen?
Aber das man bei so einer Dimension schweißen muß hätte man sich auch denken können

T-Mow-Beil
07.02.05, 14:14
Also ich habe schon 7,5x16 ET25 (VA), 9x16 ET30 (HA) ...vorne ist gezogen worden und hinten hab ich LSP dran.....passt so eben.

TeenTigra
07.02.05, 14:14
Sollte man sich nicht vorher informieren und dann bestellen?
Aber das man bei so einer Dimension schweißen muß hätte man sich auch denken können

So wär das Leben doch total öde und langweilich :roll:

LilaTiger
07.02.05, 14:26
Sollte man sich nicht vorher informieren und dann bestellen?
Aber das man bei so einer Dimension schweißen muß hätte man sich auch denken können

So wär das Leben doch total öde und langweilich :roll:

Genau da fehlt der Kick! :wink:

ice tiger
07.02.05, 16:42
@vr6 killer

7,5x16et35 vorn gehen sogar mit 215/40...
ohne was machen...nicht mal bördeln

mfg

Gocart
07.02.05, 20:14
Dann habe ich auch mal eine Frage die hier gut rein passt. ich will vorne
9x16 ET 25 mit 10 mm spurplatte fahren (weil sonst Felge am Fahrwerk schleift ) hat da einer erfahrung mit? weil ohne platten passen die Felgen habe schon 2,5 cm gezogen:


Mfg der Gocart

ice tiger
08.02.05, 11:14
Hallo Gocart!

Ein Leidensgenosse! :lol: 9x16 et 25 mit Gewinde... :lol:

Hab grad dasselbe am Laufen...

Mit dem "normalen" Fahrwerk würden die nicht am Dämpfer schleifen, aber mit Gewinde eben... (ich hab soger et 26 vorn!)

Ich denke das fieseste wird die Eintragung, da wir ein hieb- und stichfestes Achsfestigkeitsgutachten vom Hersteller der Spurplatten benötigen werden...

mfg

Red Fox
08.02.05, 15:18
Mal ne andere Frage:
kann ich zwei verschiedene Felgengrößen fahren?
z.B. Vorn 15" und Hinten 16" oder 17".

TeenTigra
08.02.05, 16:18
Mal ne andere Frage:
kann ich zwei verschiedene Felgengrößen fahren?
z.B. Vorn 15" und Hinten 16" oder 17".

Ja kann man.

Aber nur wenn du kein ABS hast aber selbst dann ist da nicht jeder Prüfer von begeisterd falls du ABS hast musst du es darauf abstimmen lassen (wird sicher nicht billig).

Und am besten ist der Abrollumfang nciht zu verschieden.

Gocart
08.02.05, 19:45
das stimmt wohl aber wenn das geschaft ist sieht es richtig FETT aus!!!!!

der Gocart

ice tiger
10.02.05, 16:23
@ gocart

hast du die felgen schon und eine passende Firma für Spurplatten?

Also Felgen hab ich ja schon und Spurplatten habe ich jetzt welche von Powertech bestellt...

Habe mich mehrer Male per Mail bei ihnen gemeldet und gesschildert was ich vor habe...

Ihre Antwort:

Da ist ein Festigkeitsgutachten dabei...

Aber mal @ teen was mich wundert: so ein Festigkeitsgutachten kostet doch eigentlich extra und zwar nicht wenig....

Ich habe denen allerdings ausführlich geschildert, was ich vor hab und ihre Antwort: Da is ein Festigkeitsgutachten dabei...

mfg

Gocart
10.02.05, 17:06
@ ice tiger

wegen dem Gutachten habe ich mir noch garnicht solche sorgen gemacht .mir macht ehr sorgen das man die breite der Achse nich mehr als 2% verändern darf. und wir kommen mit felgen und platten bestimmt drüber.wenn die platten da sind kannst mir bitte mal eine pn schreiben was das für ein gutachten nun genau ist was die schicken.


der Gocart

ice tiger
11.02.05, 08:35
Genau weil diese 2% überschritten werden, ist so ein Gutachten ja eben nötig! Und das kann mal eben bis zu 150€ aufwärts extra kosten....

Habe schonmal gemessen (von Radmitte zu Radmitte) und das Ergebnis: Achsbreite im Serienzustand mit 5x15 Serienalus: 139cm

Und dann dass ganze mit 9x16 et 15 (ist ja fast das selbe wie 9x16 et 26 mit 10mm Spurplatten pro Achse; auch von Radmitte zu Radmitte)--> Achsbreite bei 146cm!

Also macht das 7cm Unterschied zum Serienzustand und nach den 2% dürften das aber nur rund 3 cm sein (also, 2% von 139cm = 2,8cm)!

Dass heisst ca. 20mm pro Achse zu viel...

mfg

Tigraboy
11.02.05, 09:04
Hab da auch noch ne Frage. Hab mir gestern Borbet BS in 9x16 ET30 mit 215er Reifen bestellt. Hab jetzt schon öfters gelesen, das das so nicht passt beim Tigra.
Reichen 5mm Spurplatten pro Seite?

Noch ne Frage. Brauche ich wenn ich die 5mm Platten nehme andere Schrauben oder kann man da noch die originalen nehmen?

Danke schonmal!!!

ice tiger
11.02.05, 09:13
@tigra

ja 5mm pro Seite reichen bei einem normalen Sprotfahrwerk (also kein gewinde) aus!

Und ja du brauchst auch längere Radbolzen!
(einfach die Schaftlänge deiner für die Alufelgen vorgesehenen Bolzen + 5mm; könnte irgenwas um die 30mm Bolzenlänge werden...)

mfg

Tigraboy
11.02.05, 09:30
Hab ein Gewindefahrwerk von H&R.
Brauch ich jetzt noch breitere???

ice tiger
11.02.05, 10:06
Hi,

Also ich würde jetzt bei 9x16 et 26 + 10mm Spurplatte auf 9x16 et 16 kommen! Da passt alles, soweit ich das beurteilen kann, bei et30 + 10mm Spurplatte wäre man ja erst bei et 20 und das passt mit einem Gewinde 100% nicht!

D.h. Bräuchtest schon 15mm pro Seite, dann kommst genau auf 9x16 et 15!

Aber wie gesagt, Achsfestigkeit ist da 1000% nicht mehr da und da wird halt so ein Achsfestigkeitsgutachten nötig! Und das kostet nochmal drauf!

(Hab ja schon 2 postings vorher geschrieben, was ich meine...)

mfg

Tigraboy
11.02.05, 10:12
Aber hui-buh hier aus dem Forum hat doch auch die BS in 9x16 ET30 und hat ja angeblich nur 5mm Spurplatten pro Seite.

Naja, werd ihn mal fragen. Aber danke für die schnellen Antworten!!! :lol:

ice tiger
11.02.05, 10:27
Hi,

Wo steht den im showroom, das er et30 fährt??
oder hast du andere infoquellen?

also ich hab meine 9x16et 26 mit 5mm Spurplatten probiert (=et21, is ja fast dasselbe wie et20 :wink: ) und es passt mit meinem Gewindefahrwerk nicht (hab ein K.A.W.)...

aber frag mal! und wenn dann frag gleich was er für ein Firma zwecks der Spurplatten gewählt hat, wegen Achsfestiglkeitsgutachten...

mfg

Tigraboy
11.02.05, 10:37
Info ist bei geilekarre.de

Einfach rechts auf Karre suchen dann bei Nickname Hui-buh eingeben.

Steht in seiner Beschreibung.
9x16 Borbet BS ET30 5mm Platten und KW-Gewinde.
Hab ihm aber auch schon ne Mail geschrieben!!!

ice tiger
11.02.05, 10:44
mal zur info:

also passen tut das grundsätzlich schon, aber nur wenn du das gewinde ganz hoch schraubst :lol: :lol:

nee im ernst...das würde mich echt ma interessieren, weil ich meine, dass es nicht passt... :)

(du musst ja auch noch bedenken, dass zwischen Dämpfer und Felgennabe noch ca. 5mm Platz sein müssen, zwecks Freigängigkeit, damit Onkel Tüv oder Tante DEKRA nicht meckert...)

mfg

ice tiger
11.02.05, 17:31
So!
Habe nochmal vor der Bestellung mit Powertech telefoniert und habe nochmal genau erzählt, was ich machen will! Und es dürfte kein Prob sein!
Es gibt von Powertech eine Freigabe für Spurplatten bis et8/et10!
Ein Gutachten gibbets bei Powertech (http://www.powertech.de) auf der Hp für umsonst. (unter Gutachten, 30.007)

Da steht der Tigra mit drin...

mfg

Gocart
11.02.05, 19:43
danke für die info . ich glaube wir werden bestimt noch öfter schreiben weil wir in die gleiche richtung bauen.

der gocart :D

little_tigi
11.02.05, 20:04
Naja, das mit der Achsfestigkeit is so ne Frage, weil das Gutachten auf das hier verwiesen wird ja nur für die Distanzringe gilt.


5.3. Gültigkeit der Prüfergebnisse

Die Prüfergebnisse beziehen sich ausschließlich auf die unter Punkt 3 beschriebenen Prüfgegenstände unter Berücksichtigung des unter Punkt 4 angegebenen Verwendungsbereiches.

Von daher würd ich nicht sagen das das langt, ist demnach nämlich nur nen Teilegutachten für die Ringe und nicht für die Sicherheit ob der Ti das aushält auf immer und ewig! Kann auch sein, dass ich das jetz bissl falsch interprtiere, aber so liest sich das für mich! :?


Achja, nochwas zum Thema unterschiedliche Felgengröße! Soweit ich weiß, muss man die selbe Größe fahren, also nix mit vorne 15" und hinten 16" oder so! Hatte das nämlich auch ma in Betracht gezogen und war deshalb auch beim TÜV! Und meines Erachtens nach, hat das noch nie jemand gepackt eingetragen zu bekommen! Sind dann immer fahrten auf gut Glück!
Aber wenns einer Belegen kann, dann weiß ich, dass mich der TÜVer damals "veräppeln" wollte.

Gocart
11.02.05, 20:25
nein man darf unterschiedliche Felgen fahren wenn man kein ABS hat. ausage von Schmidt felgen der eine von denen fährt einen a6 mit vorne 18 und hinten 20 zoll als muß es gehen. oder umbauen

tigramaus1984
11.02.05, 23:12
Das sind mir ja die Richtigen erst Kaufen ,dann erst Informieren!!
Bissel spät,wa tigrafreak1983????


Mfg Sylvie

tigramaus1984
11.02.05, 23:20
Ach was ich noch fragen wollte wie Teuer waren denn DEINE Felgen??

:shock:

Chris N_OCL
12.02.05, 11:38
Hi

also ich habe gestern meine Felgen bekommen und mal probehalber draufgesteckt, und miene passen ohne probleme drauf, die Freigängingkeit bei dem Dämpfer ist auch gut sind gemessene 10 mm
hab ein H&R Gewinde drin.

ach es sind 9x16 ET25

ice tiger
14.02.05, 16:40
:shock: Das passt bei dir und du hast 10mm Freigang???

Also entweder am H&R Gewinde ist was extrem anders, als an anderen Gw.-Fahrwerken, oder ich weiß es net... :oops:

Du kannst das ganz runterschrauben und hast immer noch genug Freigängigkeit? Haste mal pics??

weil bei mir passt das ohne Spurspurplatten DEFINITIVST nicht...(9x16 et 26)

...da schleift Felgennabe auf Gewindeschraube...

@little tiggi...

aber da stetht doch direkt bei jedem Modell, dass für Rad-Reifenkombis außerhalb dieses Gutachtens ein techn. Prüfbericht vorliegt, mit Nr. davor...

Und diesen müssten die bei der DEKRA doch einsehen können?? :?:

mfg

Gocart
14.02.05, 17:07
Bei mir ist das genauso wie bei Ice Tiger !!
ein paar Bilder währen echt nicht schlecht.

Der Gocart

Chris N_OCL
14.02.05, 17:27
Also ich werd mal die Tage welche machen, mal schauen evt.morgen da bin ich wieder in der halle.

Bis dann